R9 390 FPS drop mit dupliziertem Display

andeehhh

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen beobachtet:
Mit dupliziertem Display habe ich ziemliche Performance Einbußen bei Spielen. Ich habe meinen Monitor (Iiyama Prolite GB2488HSU) über DisplayPort angeschlossen und einen TV über HDMI, der dann das Display ist wohin dupliziert wird.
Die Performance bricht ein, sobald ich im Windows auf dupliziertes Display umstelle (Win 10 Display Settings). Dazu muss der TV nicht mal eingeschaltet sein.

Ich habe folgende Benchmarks gemacht (jeweils mit der Benchmark Funktion der Spiele):

Benchmarks:
SpielFPS dupliziertFPS nicht dupliziert
Shadow of War5372
Deus Ex - Mankind Divided5259
Rise of the Tombraider6280

Software:
  • Windows 10 Pro
  • Radeon Treiber 19.1.1
Hardware:
  • MSI Radeon R9 390 Gaming 8GB GDDR5
  • ASUS Z170 Pro Gaming
  • Intel Core i5-6600K 3,5 GHz (Skylake)
  • Kingston HyperX FURY Black DDR4 2400MHz 32GB (4x8GB Kit)

Für mich stellt sich jetzt die Frage, woran das liegt und ob das mit einer anderen Grafikkarte nicht der Fall ist (ich liebäugele derzeit mit einer RTX 2060). Mache ich etwas falsch, ist es ein bekanntes Problem oder ist es "normal"?

Mit meiner 1070TI merke ich keinen Unterschied, wenn einer da ist, ist er so klein das es nicht auffällt.

Welche Auflösung hat Dein TV?
Klar ist die FPS geringer, die GPU muss ja für zwei Displays berechnen.
Je weniger leistungsfähig die Grafikkarte ist, desto größer ist der Unterschied.
Ja und die 1070 ist stärker als die R9.

Bartmensch schrieb:
Welche Auflösung hat Dein TV?
Beide Displays sind 1920x1080. Monitor 120hz, TV 60hz.

Bartmensch schrieb:
Klar ist die FPS geringer, die GPU muss ja für zwei Displays berechnen.
In meinen bisherigen Recherchen habe ich genau das Gegenteil gelesen, nämlich dass es 1 mal berechnet wird, dann "durchgeschleift" wird und man eben keinen Unterschied merken darf. Kann aber auch Mist gewesen sein. Man darf ja nicht alles im Internet glauben ;)

Ich halte eine R9 390 bei den o.g. Spielen jetzt nicht für schwachbrüstig.

HisN schrieb:
Ich denke das ist was Du merkst ...
Was heißt merken, es gibt ja einen messbaren Unterschied. Und ob ich einen Monitor mit 60hz oder 120hz betreibe ändert ja nichts am Benchmarkergebnis.

In dem verlinkten Thread spricht man anscheinend über ein erweitertes Display und nicht über ein geklontes. Ich weiß nicht, inwiefern das vergleichbar ist.

Unerheblich, das Problem, bzw. die Grundlage des Problems, ist das gleiche.

Ich habe jetzt mal diese testufo website ausprobiert. Bei geklontem display detektiert die Seite nur 60hz (obwohl im Windows überall 120hz eingestellt ist und im OSD von meinem Monitor auch 120hz steht). Bei nicht geklontem Display detektiert sie korrekt die 120hz.

Ist es evtl. nur ein Treiber Problem?

Es geht nicht darum, dass es auf dem TV ruckelt. Es geht darum, dass ich einen Messbaren FPS drop habe.
Deiner Theorie nach müsste ein 120hz TV die gemessenen FPS ansteigen lassen. Das macht für mich keinen Sinn.

Alle Beispiele sind mit "erweitertem Display".

Du glaubst nicht dass die Leute genau diesen FPS-Abfall bzw. den Unterschied von 144hz zu 60hz als Ruckeln bezeichnen, oder das Vsync nicht gehalten wird?

Nugut .... ich will nix gesagt haben hast Du ein anderes Problem :-)

Ich möchte nur wissen, wieso das Umstellen auf duplizierte Displays, obwohl das zweite aus ist, einen so starken Performance-Verlust bedeutet (siehe benchmark Ergebnisse). Und wenn ja, ob das normal ist.

Vielleicht kannst du deine Theorie erläutern, anstatt unsachlich zu werden...

Zurück
Oben