R9 390: Ruckeln / Low FPS bei dupliziertem Monitor

popo2k3

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
22
Hallo CB-Forum,

ich hab meinen Rechner etwas aufgerüstet:
Graka:
Asus HD 6950 auf Sapphire R9 390 Nitro
RAM:
http://www.gskill.com/en/product/f3-10666cl9d-8gbxl-
auf
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html

Ansonsten neuen CPU Lüfter und neues Gehäuse. Dürften ja aber keine Rolle spielen.

Unverändert:
i5 2500k
AS Rock P67 Pro 3
HDDs / SSD
Super Flower sf-700r14a 700 Watt Netzteil.

Rechner läuft mit Windows 7 Pro 64Bit. Hatte mit Win 7 in vielen Jahren keine nennenswerten Probleme.

Monitor Setup:

An der Graka hängen 2 Monitore, sowie ein TV:
Monitor 1 (HP w2207h): HDMI auf Displayport
Monitor 2 (Samsung Syncmaster 172x): DVI auf DVI mit aktivem DP Adapter
TV (Samsung UE46F6890): HDMI auf HDMI

Mit der alten Graka lief das Setup einwandfrei. Und das war: Monitor 1 als primären Monitor, Monitor 2 steht links neben dran und erweitert den Desktop. Habe für die Startleiste auf Monitor 2 auch noch Ultramon installiert. Der TV (höhere max. Auflösung als Monitor 1) dupliziert Monitor 1.
Das tut er auch jetzt - allerdings nicht perfekt.

Jetzt also zur Problemstellung:

Wenn ich die Monitorsteuerung wie oben beschrieben einstelle, dann lagt so gut wie alles. Und zwar nicht nur Spiele. Das einfache Verschieben von Fenstern im normalen Windows-Betrieb ruckelt. Von Spielen natürlich ganz zu schweigen.
Einzelne Spiele allerdings laufen trotz des Setups ohne Probleme. Bspw. BF4 oder Shadow of Mordor. Auf der anderen Seite ruckeln "hardwarehungrige" Spiele wie Volgarr the Viking, Terraria oder Titansouls. Auch wenn ich Videos schaue ruckeln die duplizierten Displays. Also es ruckeln / laggen sowohl Monitor 1, als auch TV. Die FPS sind in den meisten Spielen zwar auch zu niedrig, nämlich bei so 45-60, aber das ausgegebene Bild lässt eher 20FPS vermuten. Steam und Fraps sind sich einig bei den FPS

-Stell ich den TV ebenfalls als erweiterten Desktop ein, ruckelt es nicht.
-Monitor 1 und Monitor 2 dupliziert mit TV als erweitert (oder getrennt) ruckelt nicht.
-Monitor 2 und TV dupliziert ruckelt nicht.
-Monitor 1 als primär, 2 und TV dupliziert als erweiterter Desktop ruckelt nicht.

Etc. ... das anscheinend einzig problematische Setup ist genau das, das ich möchte. Der Hund liegt wohl also begraben bei der Duplikation von Monitor 1 auf TV.

Habe an Monitor 1 auch HDMI auf HDMI probiert, bringt nix. Kabeltausch am TV konnte ich leider noch nicht testen. Allerdings ruckelt es ja auch nicht bei der Kombination Monitor 2 + TV. Insofern würde ich ein defektes Kabel auch eher ausschließen.

CPU als Flaschenhals kann auch nicht sein, siehe problematische Stellen. Davon abgesehen habe ich die CPU Auslastung überprüft. Alles in Ordnung. CPU ist noch nicht übertaktet.

Nach meiner Einschätzung handelt es sich um ein Softwareproblem. Habe dem Crimson 15.11 zuerst die Schuld in die Schuhe geschoben (auch dank des Lüfterproblems). Nach Rückkehr zum Catalyst (inkl. DDU) leider dasselbe Problem.

Heute auf den Crimson 15.11.1 geupdated (inkl. DDU), erneut keine Besserung.

Ich tippe dennoch auf ein Treiberproblem. Leider kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Insbesondere da ich im Inet das Problem, so wie ich es habe, nicht finden konnte.
Ultramon habe ich auch zeitweise deaktiviert. Hat leider auch nichts gebracht.

Langsam gehen mir echt die Ideen aus. Würde die Karte gerne behalten. Aber dazu bräuchte ich eine Bestätigung seitens AMD (oder eben von euch), dass das Problem bekannt ist und behoben wird - vorausgesetzt natürlich es handelt sich tatsächlich um ein Treiberproblem.

Achja, was mir noch einfällt, was mich überhaupt auf die Monitor-Fährte gebracht hat (bin zunächst von defekter Karte ausgegangen): Rayman Legends lief im Vollbild nur in Zeitlupe. Habe im Internet eine eher seltsame Lösung gefunden. Es hatte irgendwas mit dem VGA-Anschluss (oder DVI? Weiß grad nicht mehr) zu tun. Lösung war es anscheinend einen Pin in den Stecker zu stecken. Hat mich zwar nicht betroffen, aber vielleicht hilft das ja doch bei der Fehlersuche.

Sry für die Länge, aber lieber mehr Informationen als zu wenige schätz ich. :)

Wäre toll, wenn jemand noch eine Idee oder einen Ratschlag hätte, bin langsam nämlich echt am verzweifeln.
 
popo2k3 schrieb:
CPU als Flaschenhals kann auch nicht sein, siehe problematische Stellen. Davon abgesehen habe ich die CPU Auslastung überprüft.

Wie hast Du die überprüft? Ein CPU-Limit ensteht nicht erst bei 100% Auslastung. Das ist genau in dem Moment gestorben in dem die ersten 2-Kerner auf den Markt kamen, da war ein CPU-Limit schon bei 50% möglich. Analog geht es natürlich bei 4, 6 und 8-Kernern weiter. Bei mir kann ein CPU-Limit bei 9% CPU-Auslastung entstehen. Bist Du Dir sicher das Du es sehen würdest?


Nur für die Grundlagen.
Dein Problem ist die Graka bzw. der Treiber wenn ich das lese.
 
Schaut das nicht so aus als ob die monitore einfach auf 30hz laufen wenn du duplizierst und deswegen das ruckeln auch am Desktop? Check mal die HZ!

etoo
 
@HisN
Nein, sicher bin ich mir da nicht. Bei meinen Recherchen hieß es nur regelmäßig, dass der Flaschenhals gegeben ist, wenn der Load dauerhaft zu hoch is. Hab das einfach mal so angenommen. "Überprüft" hab ich das mit Auge und Task Manager. Wie gesagt: Da der Load nicht (dauerhaft) hoch war, hab ich das nicht weiter verfolgt. Soll ich irgendeinen Log erstellen und posten?

@etoo
Dann würden doch alle anderen Setup-Möglichkeiten doch auch ruckeln? Davon abgesehen ist alles auf 60Hz eingestellt.

Habe übrigens auch Unigine Heaven 4.0 auf extrem laufen lassen. Wert am Ende war so bei 1760 glaub ich. Werd's nochmal überprüfen damit ich keinen Blödsinn erzähle.
So, hab's nochmal laufen lassen. Über 1800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die CPU gar nicht zu beachten.
Schau auf den Load der Graka (OSD vom Afterburner)
Ist die Graka nicht zu 99% ausgelastet hast Du vsync (bzw. die Game-Engine hat ein FPS-Cap) an oder die CPU ist der Flaschenhals.
 
Wenn ich keine anspruchsvollen Titel spiele bleibt GPU Clock bei ~300-310MHz. Oder wann sollte ich (nicht) 99% Auslastung haben?
VSync hab ich grundsätzlich aus, schon allein wegen Inputlag. Ist auch im Crimson deaktiviert. Gaming Evolved App hab ich gar nicht erst installiert.

Zum Verständnis: Warum juckt es die CPU ob ich das Bild auf dem TV dupliziere? Die muss doch deswegen nicht mehr arbeiten..?
 
Nein wenn du anspruchslose Spiele spielst bekommst du 1000 Frames und die Grafikkarte ist wieder bei 99 % oder du hast nur 500 Frames und keine 100 % Auslastung weil beispielsweise deine CPU nicht genug Daten liefert >>> CPU Limit
 
Also der Takt bleibt wie gesagt unten.
Da es sehr schnell lädt und ich ja einiges ausprobiere(n musste), benutz ich aufgrund der geringen Ladezeiten gerne Volgarr als Test. Hab spaßeshalber mal von DirectX9 auf Open GL gestellt. Das läuft dann flüssig, ebenso wie DirectX7...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben