R9 390 NITRO, Kühlerwechsel

Ich glaube du musst dich auf "aktive" Geräuschsuche begeben.

Deine Grafikkarte schlendert bei 65° und 30% Lüftergeschwindigkeit selbst bei Auslastung rum, die kann fast gar nicht laut sein.
Wie du schon bemerkt hast, ist höchstwahrsch. der Multimonitor-Betrieb schuld dass du auch im idle eine gewisse Auslastung hast, die den Speichertakt oben hält und den Zero-Fan Modus verhindert.

Wenn tatsächlich die Grafikkarte die Geräuschquelle ist, kannst du auch eine eigene Lüfterkurve im Afterburner erstellen, und bis 60° die Lüfter auf 0 regeln.

Was den GPU-Takt angeht, erhöhe mal das Powertarget auf ~+25%, dann sollte die Karte stabiler am Maximaltakt hängen.
Die Speicherauslastung bezieht sich im Übrigen auf den VRAM (max. also 8GB), und nicht! deinen Arbeitsspeicher.
 
Alles klar

Danke

Werde mich am Wochenende mal ran setzen und die Tipps durchgehen
Ergänzung ()

Ich kann, wenn ich im Afterburner den Fanspeed ohne "AUTO" mache, nur auf min. 25% Lüftergeschwindigkeit runter. Niedriger bekomme ich den Regler nicht.

Und mit "Powertarget" meinst du "Power LImit%" ?



update: Habe hinbekommen, war unter settings versteckt die Lüfterkurve geschichte.

Aber das mit dem Powertarget habe ich noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist, wie du schon erkannt hast, der Regler "Powerlimit".
Den schiebst du einfach nach rechts auf +25.
 
Hallo zusammen

halbes Jahr später bin ich immer noch nicht zufrieden... die Karte (Sapphire Radeon R9 390 NITRO ) ist soweit gut, allerdings, wie zuvor, einfach zu laut.

Gibt es einen guten ersatzkühler für die Karte?
 
Brauch ich dann noch zusätzlich RAM kühler?
Und sicher das er passt? Laut Mindafactory sind die letzten Bewertungen von 2015 und unter "Komptabilität" hört es bei der 290 auf
 
Vom Sockel her passt es auf jeden Fall.
RAM-Kühlerchen liegen bei. Da durch die Demontage des Serienkühlers die integrierte VRAM-Kühlung wegfällt, bräuchtest du jedoch noch was für die Spannungswandler. Aufgrund des Custom-Layouts passen hier leider keine Referenz-VRM-Kühler, wie er etwa dem Morpheus-Zubehör beiliegt. Sprich: selbstklebendes Wärmeleitpad und ein paar passende Mosfet-Kühlerchen besorgen.
 
Zurück
Oben