R9 Fury oder 980Ti

Kerndu

Cadet 3rd Year
Gute Tag Leute,

Durch langes überlegen wollte ich im Bereich GPU einen Upgrade durch führen. Und somit auch ein neuen Monitor. Mein altes war sowieso Schrot.

Um auf dem Punkt zu kommen was lohnt sich hier??? Kombination Grafikkarte/TFT und Preis/Leistung.

Ich überlege von Sapphire den Fury R9 Tri-X für ca 540€ zu erwerben dazu würde der TFT von Asus MG278Q in Frage kommen ca. 530€

Jetzt komm ich einfach nicht weiter weil die Grafikkarte 980TI von Asus mich an reizt die Karte kostet momentan ca 720€ (+45 cash back) also ca 675€.

Der Aufpreis liegt bei ca 135€ zur R9 Fury. Lohnt sich dieser Aufpreis für die Leistung?. Ich habe von 18 spielen dir FPS zahlen verglichen und addiert um an die durchschnittliche FPS zahlen zu kommen. (CB Benchmarks tests)

R9 Fury = 1050 FPS
980TI = 1200 FPS

Die Differenz ist 150 FPS. Dies Dividiert durch 18 (spielen) kommt ein Ergebnis von 8,3 FPS heraus, das heißt das der Durchschnitt bei 8,3 FPS in 18 spielen zwischen der R9 Fury und der 980TI liegt, bei 1440P

Dazu weiß ich jetzt nicht wie die TFT's im Bereich G-sync entwickelt sind. Würde G-sync auch von der Grafikkarte unterstützt oder ist es irrelevant?

Na jedenfalls bräuchte ich eure Hilfe um eine gute Entscheidung zu treffen vielleicht haben wir auch User die Erfahrung mit dieser Grafikkarten / TFT's gemacht haben.

Vielen Dank

Vorschlag:
Rechne dir aus was du brauchst.

Anhand von:
- Spielen
- Performance-Rating der beiden Karten per Spiel
- Preisdifferenz (Karte + Monitor Free|Gsync)

Wenn die 3, 400€ Mehrkosten einer 980TI + G-Sync Monitor bei einer Mehrleistung von 10% für dich kein Problem sind, dann kauf dir die 980TI. Wenn du aber lieber diese 3, 400€ sparen möchtest und für DX12 gerüstet sein willst, dann soll es die Fury sein.

mfg,
Max

Sebastian_12 schrieb:
6gb vram vs 4gb vram ich glaube damit ist alles gesagt =)

-> HBM.+ Speicherkomprimierung + bestehende 4k Benches

Nächster!

mfg,
Max

G-Sync -> nvidia
FreeSync -> AMD
AdaptiveSync (Freesync) -> Intel

Hier Freesync mit G-Sync zu kreuzen funktioniert nicht.

Da AMD später gestartet ist, kamen erst später Monitore mit Freesync, aber da Intel Freesync unterstützt, werden in Zukunft ca. 70 % der Grafikkartenmarktes Freesync/AdaptiveSync unterstützen und nur 30 % G-sync (entsprechend den Marktanteilen). Schätze, dass die Auswahl an Freesync Monitoren auf lange Sicht deutlich besser sein wird, als bei G-Snyc, zudem verlang AMD keine Lizenzgebühren, was ansonsten vergleichbare Monitore deutlich (mit unter Tendenz 50%) günstiger macht.

Aber bis das soweit ist, sind wir bestimmt 1-2 Grafikkartengenerationen weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soll der jetzige TFT bleiben, wenn es eine Nvidia wird? Denn auch bei einer 980x würde ich nur einen TFT mit G-Sync kaufen.

Kleine Klarstellung, wegen der Aussage von Nicht ich: Nicht dass der Eindruck entsteht, dass man den Asus nicht mit einer Nvidia verwenden kann: Man kann schon "kreuzen", also auch eine Nvidia mit dem Asus verwenden oder eine AMD mit einen G-Sync-Monitor. Nur bleiben die Vorteile der jeweiligen Technik auf der Strecke.

Zuletzt bearbeitet:
Für jetzt und hier 980ti und Gsync. Mit Hinblick auf die Zukunft Fury und Freesync.
Im Moment leidet Freesync noch zu sehr an Kinderkrankheiten und kann mit Gsync nicht mithalten.

Ayukreizi schrieb:
Im Moment leidet Freesync noch zu sehr an Kinderkrankheiten und kann mit Gsync nicht mithalten.

FreeSync(AdaptiveSync) ist ein Standard - und schon seit Monaten auf dem Markt.
Der einzige Unterschied zwischen FreeSync und G-Sync ist bei Nvidia ein physikalischer Lizenz-Chip, ..
,,, sowie der Name mit dem alles beworben wird ;)

mfg,
Max

Die Aufteilung ist mir klar

NVIDIA= G-sync
AMD = free sync.

Es geht hier mehr um Preis Leistung eure Erfahrungen und Informationen, Zukunft Sicherheit usw. Der alte Monitor kommt weg kriegt mein kleiner nerviger Bruder.

Naja, wie gesagt der durchschnittliche wert liegt bei 8,3 FPS. Jetzt kommt zb. Ein G-sync Monitor im frage der das preisliche ganz doll anzieht :/. Da hat schon max_1234 nicht ganz Unrecht mit den 400€ die Dan doch irgendwo ganz schön weh tun.

Vom Preis her klar die Fury, von der leistung in 1440p tun sich beide ja eh nicht viel. Gsync ist toll,aber der aufpreis zu heftig und freesync ist nun auch nicht schlechter.

gruß

Ich hab Dir doch vorgerechnet, was nach Deinem Dünken Du nun kaufen solltest... nVidia holt den anteilig höheren Preis nicht in der Leistung auf! Nur zu 1/3. AMD ist ganz klar an der Stelle Preisleistungssieger. Kannste ja auch mal auf Euro / FPS umrechnen...

FreeSync+NV? dat kost' nochmal extra, denn du brauchst dann Gsync, ansonsten kannste dir den Schirm sparen
mit Gsync-Schirm(PG278Q@min668€) was ohne cashback bereits Mehrkosten von +318€ verursacht...selbst mit Cashback sinds trotzdem noch 273€ mehr...

für 2560x1440 reicht ne Fury aber völlig aus, aber wenn du schon auf eine 675€ Karte schielst, warum nicht gleich ne FuryX(662€)?

rechnungen:
fury + mg279q = 1070
furyX + mg279q = 1202
980Ti + pg278q = 1343
980Ti + pg279q = 1524

2te kombi hat imho das beste PLverhältnis, kann DX12, 144Hz, Sync35-90Hz.
eine 980Ti ist etwas schneller als eine FuryX, aber nicht schnell genug um den Aufpreis von 140€ in Verbindung mit veraltetem Monitor rechtzufertigen und mit dem neuen monitor it der aufpreis bereits mehr eine weitere 970 wert,,,

Sollte man die fury nicjt mit der normalen 980 vergleichen? Die sind doch in etwa gleich und vom preis auch.

Dann wäre der aufpreis nicht so hoch also ich würde fury vs 980 oder fury x vs 989ti und da lohnt wich der keline aufpreis für nvidia mMn.

Mfg

Die Kombination Fury + neuen Freesyncmonitor ist sicherlich die deutlich bessere Alternative was den Geldbeutel angeht.
G-sync würde ich nicht kaufen, alleine schon wegen des geschlossenen Systems, das heißt später kann man damit auch nur Nvidia nutzen, während Nvidia sehr wahrscheinlich auf den Freesync Zug aufpringen wird, wenn Intel 2016 sich darum bemüht.
Aktuell gibt es ja schon mehr Freessync als G-sync Geräte und mit ein paar kleinen Treiberanpassungen über die EDID-Profile sind auch die meist ( nicht bei jedem Modell) höhere Bandbreite von G-sync, was die Hertzzahlen anbetrifft, Geschichte.

Jedenfalls ist es Geldverschwendung sich ein G-sync Gerät zuzulegen.
Früher war G-sync noch bisshen besser, jetzt ist es nur noch gleichwertig und halt einfach teurer und weniger flexibel was den Support angeht.

Sollte man die fury nicjt mit der normalen 980 vergleichen? Die sind doch in etwa gleich und vom preis auch.

Eine 980 hat deutlich weniger Rohleistung und ist in 2560x1440 auch etwa 10 bis 15% langsamer.
Aktuelle Benchmarks von Battlefront sehen die Fury fast auf GTX 980 O Niveau ( bis 2560x1440 zumindest auf Stock GTX 980 Ti Niveau)
In 4K auf 980 Ti O Niveau ( starkes OC)

http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-action-spielen/409210-star-wars-battlefront-beta-angespielt-unsere-eindruecke-von-der-technik-erste-benchmarks-11.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die tollen Kommentare echt hilfreich!

Ich glaube ich werde jetzt folgendes machen, den von Asus MG278Q TFT kaufen und dazu den R9 Fury Tri-X. Weil der Aufpreis mit TFT in Bereich NVIDIA schon ein heftiger tritt im arsch ist.

Und wen ich die Option zum übertakten der Grafikkarte habe wird höchstwahrscheinlich der Durchschnitt auf 5 FPS zwischen der 980TI kommen.

Ich habe diese beiden Grafikkarten verglichen weil ich eigentlich die Fury kaufen wollte. Aber wie gesagt der 980TI hat mich immer wieder an dem Kauf gestört.

Na egal wie auch immer. Ich denke wir sind uns alle hier einig :). Ich danke euch für die tolle und kurze Unterstützung. Schönen abend euch allen!

max_1234 schrieb:
-> HBM.+ Speicherkomprimierung + bestehende 4k Benches

Nächster!

mfg,
Max

Genial :D Besser antworten geht nicht.

Ich würde auch zur Fury raten. Die geht ja erst richtig ab wenn die gefordert wird. Günstiger ist die auch noch dazu. Und sollte, man weiß es nicht genau, besser bei DX12 Titeln sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben