Radeon 300er-Reihe mit Zero-Fan-Modus?

Ungeheuer

Lieutenant
Gibt es Grafikkarten aus der neuen Radeon 300er-Reihe, welche im idle (Windows-Betrieb ohne Last) den Lüfter komplett abstellen können, wie das zB einige der GTX960 und GTX970-Modelle können?

Kurze Frage, kurze Antwort: Gibt es, z. B. die Sapphire 390 Nitro.

Edit: All diese Karten von AMD (nicht nur 300er Serie) haben einen Zero-Fan-Modus

Danke für die schnellen Antworten...muss dann aber meine Frage noch präzisieren. Die Karten sollte auch max. 19cm lang sein, damit gibt es dann so wie ich es sehe, keine Auswahl mehr, oder?

Ungeheuer schrieb:
Die Karten sollte auch max. 19cm lang sein

dann wirst du wohl oder übel auf die Fury Nano warten müssen ;)

Da siehst du richtig :)
Diese hier wäre aktuell die leistungsstärkste Karte die deinen Kriterien entspricht. Halt nicht AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt kein Extra-Thema eröffnen möchte für meine kurze Frage:

Ich besitze ein OCZ StealthXStream Netzteil mit 500 W. Vor einem Jahr wurde damit eine 280X mit 250 W TDP problemlos betrieben, nun will amazon mir mein Geld für die 970 zurückerstatten aufgrund fehlener DirectX Features ua.

Da möchte ich mir gerne die 390 Nitro reinsetzen, diese hat einen TDP von 275 W.

Wollte nur kurz fragen ob dafür mein Netzteil ausreichend ist ?

Es ist dieses hier: http://www.heise.de/preisvergleich/ocz-stealthxstream-500w-atx-2-2-ocz500sxs-eu-a291251.html

Danke schonmal

wofür zero fan? meine (powercolor r9 290) läuft bei 15-20% lüfterdrezahl und ist nicht hörbar zwischen 2 gehäuse lüfter mit 800 upm. Somit bleibt die kühler als mit zero fan und verursacht damit weniger wärme im gehäuse.

Mein Gehäuse steht direkt neben mir auf dem Schreibtisch und ist tatsächlich aktuell silent, ich höre keinerlei Lüftergeräusche vom CPU-Lüfter und auch der Gehäuselüfter macht keinen Lärm. Daher ist mir die Zero-Fan-Funktion sehr wichtig, zumal ich meist eh nur im einfachen Windows-Betrieb bin. Möchte halt für gelegentliche Momente noch ein bißchen Leistungsreserve haben.

Ungeheuer schrieb:
Mein Gehäuse steht direkt neben mir auf dem Schreibtisch und ist tatsächlich aktuell silent, ich höre keinerlei Lüftergeräusche vom CPU-Lüfter und auch der Gehäuselüfter macht keinen Lärm. Daher ist mir die Zero-Fan-Funktion sehr wichtig, zumal ich meist eh nur im einfachen Windows-Betrieb bin. Möchte halt für gelegentliche Momente noch ein bißchen Leistungsreserve haben.

Habe bspw. die Vapor-X Tri-X R9 280X von Sapphire live bei einem Kumpel so eingestellt, dass die im Idle nicht hörbar war und unter Last nur das rauschen der Luft, nicht die Lüfter selbst zu hören waren :) Das klappt mit vielen sehr guten Kühlern - ohne dass man mit Zero-Fan-Modus die Spannungswandler quält... ;)

Zurück
Oben