Radeon 4870 HD zu heiß?

Herrminate007

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
18
Ich habe gestern meinen Computer hingehend besserer Leistung (Spiele und Videobearbeitung) aufgerüstet
Mein PC
Intel i5 2500k @3.3 Ghz
1155 Mainbord B3.
8GB Arbeitsspeicher
Ati Radeon 4870 HD
Netzteil Be quiet 550 W

Das Gehäuse ( Hurricane) fühlt sich schön kühl an... Es gibt mehrere Kühler und die CPU Temperatur liegt bei 45 Grad... (Arctic Freezer 13)
Trotzdem wundere ich mich dass die Grafikkarte ohne weiteren Belastung sich sehr heiß anfühlt, hinten bei den anschlüssen wo sie auf metall aufliegt. Wenn man dranfasst verbrennt man sich fast die Finger!
MSI Afterburner zeigt mir eine Temperatur von 80 grad bei GPU Usage von 12 Prozent an...
Die Grafikkarte ist die einzige Komponente die ich nicht aufgerüstet habe und ich dachte sie sollte es eigentlich schon machen...
Ich bin nicht sehr erfahren, aber ist das nicht viel zu heiß?
Ist die Grafikkarte oder ihr Kühler kaputt??
Freue mich sehr wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Prank1212

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
289
AW: Radeon 4870 HD zu heiß!?!

80 grad sind in der tat sehr heiß, zumindest im idle.
dreht sich denn der lüfter der graka ?
 

pp3345

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
637
AW: Radeon 4870 HD zu heiß!?!

Lass mal irgendwas laufen, was sie wirklich belastet und schau dann die Temps nach. Wenn sie dann zu hoch sind (über 95 - 100 Grad), solltest du mal den Kühler abnehmen, säubern und neue Wärmeleitpaste auftragen. Dreht der Lüfter vom Kühler überhaupt?
 

pookpook

Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
2.900
AW: Radeon 4870 HD zu heiß!?!

80C bei welche programm?

Oder in IDLE?

Versuche erst mal die Lüfter auf die Graka zu reinigen.......
 

der_henk

Commodore
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
4.769
AW: Radeon 4870 HD zu heiß!?!

Naja 80° im Idle sind schon recht heiß, haste mal den Kühler gereinigt?
 

ichbinich256

Ensign
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
146
AW: Radeon 4870 HD zu heiß!?!

nein ist bei der Karte eher normal (die 4850 hat bis zu 97 grad) und dass der Kühlkörper so heiß wird sollte auch so sein...
 

Chicane

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
34
AW: Radeon 4870 HD zu heiß!?!

ich hatte ebenfalls eine HD 4870 und die Temp. lag im Idle auch um die 78 Grad (20% Lüfter). Unter Last wurde sie aber auch nicht viel heißer. Lief über 3 Jahre ohne Probleme.
 

Herrminate007

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
18
AW: Radeon 4870 HD zu heiß!?!

Ok Ich probiers jetzt mal aus unter Volllast....
Hört sich dann ja relativ normal an
Auch auf dem Artikel haben sie um 78 Grad IDLE gemessen...
Echt Komisch ich habe nie darauf geachtet wie heißt die Grafikkarte wird da sowieso alles ein bisschen gerieben hat.
Der Kühler scheint übrigens ganz normal zu laufen.

Noch eine Frage: Kann ich durch übertakten Abhilfe schaffen, oder was hat es damit auf sich?? Ich habe davon wirklich noch gar keine Ahnung
 

lufkin

Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
9.426
AW: Radeon 4870 HD zu heiß!?!

Das ist in der Tat recht normal für die 4870er.
Meine hat im idle aktuell 65°C, allerdings mit dem Lüfter auf 90% (normalerweise läuft der im idle auf 30%) unter Last geht die 4870 auch gerne mal auf knapp 90°C (GPU).
 

tbird700

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
649
AW: Radeon 4870 HD zu heiß!?!

80° C im Idle-Betrieb sind sehr viel. Meine 5850er wird unter Last keine 70° C heiß.

Wie sieht der Airflow im Gehäuse aus? Wie die Lüfterbestückung. Die Anzahl der Lüfter sagt ja nichts über deren Ausrichtung und vor allem Leistung aus. Es gibt 120er-Lüfter, die leise und leistungsstark zugleich sind. Gerade bei kleineren Gehäusen, wo sich die einzelnen Komponenten gegenseitig "aufheizen", ist es wichtig, dass genügen Frischluft zu- und die Warmluft effektiv abgeführt wird.

Wenn Du jetzt schon 80° C bei Idle hast, was hast dann im Hochsommer unter Last?
 

@ndi.S

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
892
AW: Radeon 4870 HD zu heiß!?!

Kann mich da nur anschließen, meine 4870 wurde auch immer im idle so ca 75-80° warm. Aber unter Last wurde es dann auch nicht mehr. Seit ich aber das NZXT Phantom habe gingen die Temps um ca 6-7° runter (davor Thermaltake Soprano DX).

@ über mir:
Äpfel mit Birnen! Die HD5 Gen. war auch ein Meilenstein in allen Disziplinen, meiner Meinung nach.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Falbor

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.383
AW: Radeon 4870 HD zu heiß!?!

als meine 4870 noch mit luft gekühlt war, hatte sie auch im idle 80°C, unter last warens dafür nicht mehr als 86°C

alles im grünen bereich, bei der hd4xxx serie hat damals noch ati das powerplay total versch****en, die graka taktet sich einfach nicht richtig runter. wenn du niedrigere temps im idle haben willst, lad dir atitraytools runter und erstell dir ein 2D und ein 3D profil. hab ich damals auch gemacht => idle 200MHz GPU takt, 220MHz RAM takt und die graka is bei 40°C passiv gelaufen, zum gamen entweder mit gameprofiles oder manuell auf die normalen 750/900MHz wieder hinaufgetaktet. die steckdose hats mir auch mit 40W weniger verbrauch im idle gedankt ;)
 

Herrminate007

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
18
AW: Radeon 4870 HD zu heiß!?!

Ihr habt scheinbar die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht bezüglich der hohen Temperatur. Was die Lüfter angeht ist alles im Grünen Bereich, die Dinger heizen sich nicht gegenseitig auf und alles ist sehr kühl.
1 Kühler (CPU), 3 Lüfter;
wenn man in eine Öffnung oder an eine kleine Plastikwand fasst auch erstaunlich kühl. Der an der Grafikkarte vorhandene Kühler/Lüfter
Das mit dem Takten lasse ich glaube ich mal, habe ich dann doch keine Ahnung :D Es sei denn jemand hat eine Erklärung für Anfänger
Danke für alle Antworten!

Ich muss aber zuletzt sagen dass ich nicht wirklich viel Ahnung habe- mit welchem Programm ich mein Lüfter wie stark laufen lassen soll, welche Auswirkungen das hat usw.
Auch das Takten habe ich noch nie ausprobiert

LG
 

acty

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2008
Beiträge
13.148
AW: Radeon 4870 HD zu heiß!?!

mal die graka säubern

zumal du die graka eh tauschen solltest bei dem system (den cpu kühler auch)
passt nicht ins gesamtbild des rechners
 
Werbebanner
Top