News AMD Radeon RX 6700 XT: Mittelklasse mit Navi 22 soll in zwei Varianten erscheinen

Na da bin ich mal auf die ersten Test gespannt.
Das Ref Design gefällt mir sehr gut und passt auch in mein Case.
Wenn zur RX 6800 nicht viel um ist könnte ich auch auf die 6700XT gehen.
 
halbtuer2 schrieb:
Weil die meisten Spieleentwickler sich nicht die Mühe geben, speziell ein wenig mehr Aufwand zu betreiben und für den PC anständig zu programmieren.
Ah ja ... lassen wir das Thema besser, den mit Laien, die keine Ahnung haben so etwas zu diskutieren, bringt nicht wirklich etwas.

Zumal dein Beitrag meine Aussagen nicht mal im geringsten auch nur Ansatzweise tangieren, sondern einfach nur ein polemischer Wortschwall ist, anders kann man sich nämlich alles weitere in deinem Beitrag nicht erklären.

halbtuer2 schrieb:
Lieber schnell einen Konsolenport hervor zaubern und dann den Spieler erstmal im Regen sitzen lassen.
Und wer sich extra für ein neues Spiel wie Cyberpunk Gedanken macht, mal aufrüsten zu müssen, der hat für mich eh einen Schuss. Sorry, aber schiebt diese Misere nicht nur auf die Miner, wer etwas braucht, kauft es sich auch, macht der Spieler doch auch.
Na, zeig mir mal in diesem Thema den Beitrag, in dem ich die Miesere auf die Miner schiebe? Ich habe nur geschrieben, dass es Blödsinn ist, dass jetzt plötzlich die Spieleentwickler aufhören Spiele zu entwickeln, weil aktuell nur Miner die Grafikkarte bekommen.

Die Spieleentwickler werden sich diese Situation entsprechend anpassen. Spiele wird es also dennoch geben, alles andere? Ich kann die Situation nicht ändern, warum sollte ich mich darüber also Aufregen, zu mal es wichtigeres gibt.
halbtuer2 schrieb:
Nur die Miner höre ich nicht jammern.
Na, die können auch mit entsprechen Geld wedeln, die müssen nicht jammern. Ansonsten: Arbeite mal ein wenig an deiner Lesekompetenz und vorallem: Geh mal lieber an die Frischluft, statt andere meinen zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wär doch toll, wenn die bisher angekündigten Modelle von 6800 bis 6900 erst mal "erscheinen". 6800XT für 1300€? Ich kaufe im Moment gar nichts. Und ich glaube ich skippe diese Generation auch vollständig. Vielleicht hätte ich zu einer 6800 gegriffen, aber unter den aktuellen Umständen eher nicht.

Mich freut es aber weiterhin, dass AMD zumindest rein theoretisch wieder den Anschluss zur Konkurrenz gefunden hat. Praktisch kann man den Spaß ja kaum kaufen, aber das macht Lust auf die nächste Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Drarlor schrieb:
Praktisch kann man den Spaß ja kaum kaufen, aber das macht Lust auf die nächste Generation.

Sieh es positiv.

Du wirst quasi "gezwungen" zu warten. Das schont deinen Geldbeutel und die Umwelt.

Die MI200 bekommt (fast gesichert) McM und die nächste Generation von Gamer-Karten wird demzufolge ziemlich wahrscheinlich auch in diese Richtung gehen.

Der nächste Shrink steht auch schon vor der Tür und langsamer werden die Karten ganz sicher nicht mehr. Billiger wohl leider auch nicht. Der Markt gibt diese Preise nun einmal her.

Glücklicher Weise sind die alten Karten nicht über Nacht unbrauchbar geworden und dann muss man sich halt in Geduld üben, bis man die nächste tolle Auflösung in hohen FPS genießen darf.

Der Inhalt der Spiele ändert sich ja nicht.

mfg
 
syfsyn schrieb:
Das cpu limit wird spätestens mit amd zen4 endgültig für ne zeit weg sein
zen4 +25% ipc zu vermeer (zen3)
Intel hink dann etwa 20% dahinter mit alder lake so1700

Dann wird eine kommende rtx4090 (lovelace 2022) vermutlich 12800 /6400 shader bei 1080p kein cpu limit mehr haben.
1+ bzgl. Zen4 (leider kommt aber vorher noch Zen 3+)
und
1x Staunen = 4090 in FHD im Einsatz!?
(ganz schöner Overkill für ne 3.000€ GPU)

--> nach m.E. könnten jetzt schon die 3090+6900 auf den FHD-Test verzichten.
Dito kann man die 1080 und RX64 sowie 2070+Navi(x) in 4k weglassen.
(x) lt. Spezifikation keine 4k-Graka

Wolfgang soll sich lieber mehr mit seinen Zusatztests beschäftigen.
Da gibts doch interessantere Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@syfsyn Wo siehst du den bei WQHD und 4k ein CPU Limit, was los bei dir? Ich gehe jetzt auf dein Teraflops Rechenkonstrukt nicht tiefer ein, Zeitverschwendung. Am Ende zählt was an FPS raus kommt und wie alle Erfahrungen zeigen, ist das kleinere Model auch i.d.R. langsamer. Wenn nun im Performancerating die 6800 mit der 2080 ti gleichauf sind, warum soll der kleinere Chip, plötzlich schneller sein? Wer sagt das dieser 2,75 Ghz taktet? Das ist eine reine Annahme, aka Gerücht...
 
halbtuer2 schrieb:
...

Grafikkarte ist kein Must have, es ist quasi ein Luxusartikel, oder benötigt Jemand eine Grafikkarte zum überleben? Von daher sind mir die derzeitigen Preise egal.

Mein Rechenknecht mit einer bereits soooo alten 1070ti wird auch weiterhin mein Begleiter sein :-)
Also braucht man für eine PC eine GPU, i.d.R.
Falls es dir entgangen sein sollte, die Verknappung betrifft auch Grafikkarten unterhalb des Gamingbereichs, wenn du etwas mit moderneren Codecs haben willst. Und ein R9 XXXX läuft ohne GPU denkbar schlecht.
 
syfsyn schrieb:
Die rx6800 und rx6800xt haben bis zu 33% cu Differenz allerdings taktet die rx6800 auch 200mhz höher
[...]
Die beiden gpu sind deutlich näher als man denkt bis 1440p
[...irgendwas mit 6700xt und 2080ti...]
Ergebnis etwa gleichauf

Das cpu limit wird spätestens mit amd zen4 endgültig für ne zeit weg sein
[...]
Großer wortschwall ohne punkt, komma oder inhalt

6800 und 6800XT trennen in 1080p, 1440p und 2160p: 15%,16% und 17%

Die 6700XT wird niemals auf 2080ti(respektive 3070/6800) niveau kommen, allein schon aus gründen des eigenen portfolios. Die wird vermutlich bei der 2080S/3060ti landen.

Das CPU limit wird nie verschwinden, da im gleichen Maße wie die CPUs besser werden, die Grafikkarten nachziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
[wege]mini schrieb:
Glücklicher Weise sind die alten Karten nicht über Nacht unbrauchbar geworden und dann muss man sich halt in Geduld üben, bis man die nächste tolle Auflösung in hohen FPS genießen darf.
Wenn NV Ernst macht und für den Krypto-Markt separate Karten bringt, könnten einige Chips über Nacht nutzlos werden. Ich fänd es richtig geil, wenn AMD sich klar gegen Krypto-Mining positioniert. Auch aus einer ökologischen Sicht.

Aber ich kann auch noch warten. Im Zweifel warte ich bis diese Krypto-Welle vorüber ist. Dann werden sich die Preise vermutlich wieder ein bisschen nach unten bewegen. Das war beim letzten Mal auch so. Und wenn bis dahin noch eine neue Generation oder ein Refresh kommt, umso besser für mich! :)
 
Das derzeit Verrückte ist, Du könntest die RX64 verkaufen und dafür ne 6700(XT) bekommen.
(insofern hätte der Miningboom einen Vorteil für Dich)

btw.
Vllt. hilft die geleakte Perf. der 3060 nonTi bei der Entscheidungsfindung:
 

Anhänge

  • 3060leak.PNG
    3060leak.PNG
    79,3 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben