Radeon 6870 IDLE Verbrauch - Hiert stimmt was nicht, oder übersehe ich etwas?

Reaper75

Lt. Commander
Hi,

Folgendes:

Ich habe einen zweit PC mit einem i3-2100, SSD, BeQuiet System-Power 7 300W und eine Sapphire 6870 Graka. Eigentlich wollte ich nur wissen ob das Netzteil dafür ausreicht, da in diesem PC aktuell eine Radeon 5670 steckt und die soll jetzt getauscht werden in die 6870. Jetzt hab ich die Tests auf CB angeschaut und folgendes festgestellt:

In diesem Test hier verbraucht der Rechner ganze 168W!! und in dem hier nur 71W!

Wie kann das sein? Treiberoptimierung, frühe Version oder wie kann man sich diesen riesigen Unterschied erklären? Die Frage für ist: Brauche ich ein neues Netzteil oder nicht?

Ausprobieren anstatt auf verdacht kaufen? Wenns kein China-Böller ist, wird der Rechner einfach abschalten sollte das Netzteil nicht ausreichen.
Eventuell für nen 10er mal ein Energiemessgerät anschaffen? Dann könnte man eine Differenz-Schätzung machen. Also was braucht der Rechner jetzt, wie viel Unterschied macht die neue Graka. Ist das innerhalb der Leistungsfähigkeit des Netzteils.

http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-6870-6850,testberichte-240657-19.html# nach denen könnte es klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal nur GPU, einmal der ganze Rechner. 160+- für den ganzen Rechner. Zu der Zeit. Egal ob eine 4xx nVidia oder eine 6xxx AMD.

HisN schrieb:
Ausprobieren anstatt auf verdacht kaufen? Wenns kein China-Böller ist, wird der Rechner einfach abschalten sollte das Netzteil nicht ausreichen.
Eventuell für nen 10er mal ein Energiemessgerät anschaffen?

Die Karte hab ich schon länger hier bei mir, nur steckt es aktuell in einem anderen PC. Jetzt bin ich unsicher ob es evtl. auf Dauer Probleme geben kann oder nicht.

Meine Frage ist aber damit leider nicht beantwortet bezüglich des CB-Tests.

BlubbsDE schrieb:
Einmal nur GPU, einmal der ganze Rechner. 160+- für den ganzen Rechner. Zu der Zeit. Egal ob eine 4xx nVidia oder eine 6xxx AMD.

He? Wie meinst du das? Also zum Testzeitpunkt zieht der Rechner 160Watt und dann ein Jahr später zieht der Rechner im Idle nur noch 70w?? Wie soll das denn gehen?

Der PC Gesamt Verbrauch von um die 170W ist mit der Grafikkarte schon völlig richtig , das ist eine TDP 150W Grafikkarte.

Das Bequiet sollte das aber noch locker schaffen , du hast dort 2x 12V Leitungen a 18A laut Webseite.
Du hast da immernoch Luft...

Anderes Testsystem:
1. i7 965 übertaktet, 850W Netzteil,...
2. i7-2600k übertaktet, 660W Netzteil,...

Weil in der Zeit auch die CPUs viel an IDLE Stromverbrauch gedreht haben.

Es ist wohl immer schwierig bis unmöglich, Tests aus verschiedenen Jahren miteinander zu vergleichen.

Reaper75 schrieb:
Jetzt bin ich unsicher ob es evtl. auf Dauer Probleme geben kann oder nicht.

Energiemessgerät. Sollte man sowieso im Haushalt haben.
Viel besser als das Forum zu fragen.

Ok, Sorry, das Netzteil ist doch ein Pure Power L8 300w BeQuiet und nicht System Power. Mein Fehler. Geht es auch damit oder soll ich ein neues holen?

Kaum zu glauben wieviel Strom die CPUs vor Sandy verbraucht haben. Da merkt man den Fortschritt schon deutlich.

Energiemessgerät, ok macht Sinn. Wie ist die Handhabung? Wo muss ich dann am PC messen, welches Gerät ist empfehlenswert? Kriege ich kein Stromschlag dabei?

Die beiden Netzteile sind annähernd identisch. Wenns mit einem geht, gehts auch mit dem anderen.

Die 160 W im Idle aus dem ersten Test solltest Du nicht so ernst nehmen.

Ich habe eine 5870 OC in einem X58 Board und einer 980X. Da ist der Idle Verbrauch bei 120W.

Also, am besten immer bei mehreren Tests schauen.

Reaper75 schrieb:
Energiemessgerät, ok macht Sinn. Wie ist die Handhabung? Wo muss ich dann am PC messen, welches Gerät ist empfehlenswert? Kriege ich kein Stromschlag dabei?

Steckt man in die Steckdose, steckt man den Stecker vom PC rein. Hat ein Display. Last erzeugen, aufs Display schauen. Wenn Du es schaffst den blanken Stecker von Deinem PC ohne das Ding anzufassen, dann schaffst Du es auch mit dem PC :-)

Und das ist ein großes Forum, auch Messgeräte werden getestet :-)

https://www.computerbase.de/2014-05/strommessgeraete-marktueberblick-test/

Hallo Reaper75,

kauf dir ein Energiemeßgerät. Das ist eine lohnenswerte Investition.
Ich habe ein Reichelt KD 302 für damals nur 9,95.- gekauft.
Das hat im Test der Zeitschrift ct gut abgeschnitten.
(Edit: Das Teil gibt es offenbar nicht mehr.
Aber HisN hat einen Test verlinkt, da findest du sicher ein gutes.)

Deine CPU wurd mit 65W TDP angegeben:

http://ark.intel.com/de/products/53422

Eine (nicht übertaktete) 5870 Graka soll etwa 18 - 20W im Idle
und ca 145 - 156W unter 3D Last aufnehmen:

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-6000-Serie

Dazu kommt noch was das Board aufnimmt und noch Kleinkram wie die SSDs, Lüfter.
Ich würde sagen daß sich das unter Vollast auf 155 + 65 + 35 + 5 = 260W summiert.
Wenn es doch zu einem Engpaß kommen sollte kannst du das Problem mittels
AMD Catalyst Control Center oder MSI Afterburner lösen:
Einfach die maximale Taktfrequenz der Graka um 10% herunter setzen und du sparst
mindestens 10% bei der Maximalleistungsaufnahme der Graka ein.
Ebenso kannst du versuchen die CPU zu untervolten.
5W sollten sich da bei der Maximalstromaufnahme auch einsparen lassen.

Gruß, JoeCool

Zuletzt bearbeitet:
JoeCool schrieb:
Hallo Reaper75,

Eine (nicht übertaktete) 5870 Graka soll etwa 18 - 20W im Idle
und ca 145 - 156W unter 3D Last aufnehmen:

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-6000-Serie

Dazu kommt noch was das Board aufnimmt und noch Kleinkram wie die SSDs, Lüfter.
Ich würde sagen daß sich das unter Vollast auf 155 + 65 + 35 + 5 = 260W summiert.
Wenn es doch zu einem Engpaß kommen sollte kannst du das Problem mittels
AMD Catalyst Control Center oder MSI Afterburner lösen:
Einfach die maximale Taktfrequenz der Graka um 10% herunter setzen und du sparst
mindestens 10% bei der Maximalleistungsaufnahme der Graka ein.
Ebenso kannst du versuchen die CPU zu untervolten.
5W sollten sich da bei der Maximalstromaufnahme auch einsparen lassen.

Gruß, JoeCool

Danke dir für die ausführliche Antwort. Einen passenden Messgerät hab ich über Geizhals gefunden. Kostet ca. 16,-Euro. Kauf ich mir. Ansonsten ist meine Frage nur noch, ob das Netzteil von mir, mehrere Stunden auf Last durchhält. Meine Stieftochter spielt gerne Shooter und wenn, dann ausgiebig. Möchte halt nur sichergehen, das der PC nicht in Flammen aufgeht:D

Das ist ein BQ, das wird abschalten bevor es abfackelt.

Hallo Reaper,

da kann ich HisN nur zustimmen.

Ich habe einmal getestet wie hoch die Leistungsaufnahme meines PC ist:
Asrock H87 Pro4, Intel Xeon E3 1230v2 (0,12V untervoltet), passive Powercolor Radeon HD 5750,
8GB RAM, Samsung 830 SSD mit 256GB, beQuiet Straight Power E9 580W.

PC aus, aber am Netz: 0,5W
PC im suspend to disc: 1,5W
PC im Idle: 35,8W
PC Spiel Dirt 3, Graka mit Standardeinstellungen Shader 700 Mhz, Speicher 1150 MHZ: 94-104W
PC Spiel Dirt 3, Graka heruntergetaktet, Shader 630 Mhz, Speicher 1040 MHZ: 90- 98W

(Edit:
Die HD 5750 braucht laut Wikipedia im Idle 15 - 17W und 77 - 79 W unter 3D Vollast.
Die von mir eingesparten ca 6W korrellieren einigermaßen gut
mit der um 10% niedrigeren Taktfrequenz.)

Deine Graka saugt mehr Strom als meine.
Deshalb läßt sich durch moderates heruntertakten auch mehr einsparen.

Gruß, JoeCool

Zuletzt bearbeitet:
bei Grafikkarten Tests werden meistens teure und dazu teils extrem Übertaktete CPUs verwendet.
(jaja, ich weiß, HisNs Rechner ist schneller :p)
man will ja die Grafikkarten Leistung ermitteln und nicht die der CPU...

Die Stromaufnahme des Gesamt Systems bringt dich daher nicht weiter.
Es gibt seiten, die Testen die Stromaufnahme einzeln, z.b. Ht4U.net

Du hast ein 300 Watt Netzteil, Graka + CPU brauchen ca. 200-220 Watt, den Rest kannst großzügig mit 50 Watt veranschlagen.
--> mach dir über was anderes sorgen....

Zurück
Oben