RADEON 9800 XT, Hitzeproblem?

vaLis

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe noch immer mit ständigen Abstürzen meiner Grafikkarte, einer Radeon 9800 XT, während jeglicher Art von 3D-Anwendungen (sei es nun ein Benchmark, warcraft3 oder Far Cry) zu kämpfen.

Mein System:

2.66 ghz P4
728 DDR RAM
425 W Netzteil
MSI MS-6701
Radeon 9800 XT

Als erstes hielt ich mein 250 W starkes (bzw schwaches) Netzteil für den Grund der Abstürze, weshalb ich mir ein neues 425-W-Netzteil zulegte, nach dessen Kauf die Abstürze jedoch nicht aufhörten.

Inzwischen habe ich meinen PC wohl mit jedem erhältlichen Analysetool gecheckt, sämtliche Treiber ausprobiert (Catalyst 3.9-4.4, Omega, Asus-Standardtreiber,...) und schon diverse Male formatiert- vergebens.

Nun habe ich Asus' Tool SmartDoctor entdeckt, und die Hitze meiner Grafikkarte geprüft, da ich mit den Werten leider nichts anfangen, poste ich sie einfach mal:

Normaltemperatur (Desktop, I-Net-Surfen, etc): GPU = 50.0 °C
RAM = 45.0 °C

Temperatur während 3D-Anwendungen : GPU = 52-55 °C
RAM = 46-48 °C

Sind diese Temperaturen im grünen Bereich oder zu heiß?

Je nachdem, wie ihr antwortet, werde ich mir morgen ein Kühlsystem einbauen lassen. Ist das in meinem kleinen Gehäuse möglich?

So sieht mein Gehäuse aus:

PC1.JPG

Ich zähle auf eure Hilfe :) !

hi,
also die temps der GPU sind im grünen bereich !
passieren dir die abstürze denn auch bei offenem gehäuse ? oder nur wenn das gehäuse zu ist ?
zusatzlüfter vorne unten und hinten oben könnten auf alle fälle nicht schaden !

ist das netzteil denn ein marken netzteil ? mit genügend ampere ?
425 watt sollten normal langen, aber nicht nur die watt-zahl ist entscheident !
läuft der ram in seinen spez. ? ( per spd )

Das Netzteil ist von der Firma "hec", ein Power Master Series UQT 26 PFC/425 W

Ich betreibe meinen PC mit offenem Gehäuse, stürzt trotzdem ab.

Bezüglich des RAMs kann ich dir leider nicht folgen :( .

Die Temperaturen sind völlig in Ordnung, hab auch nur paar Grad weniger. Die Luftzirkulation dürfte bei der Kabelanordnung auch gut zu sein. Scheint also eher an einer Inkompatibilität zu liegen. Vielleicht irgendwas übertaktet, RAM-Module verschiedener Hersteller? Evtl. probierst du es mal mit nur einem RAM.

wie siehts mit den andern treibern aus? sind die aktuell?
hast du in letzter zeit mal ein biosupdate gemacht?
kannst auch mal fastwrite auststellen, diese funktion soll schon öfters zu problemen geführt haben, genauso wie agpx8. das kannst du es mal mit agpx4 versuchen.

Denke nicht, dass die Abstürze an den Treibern anderer Hardwarekomponenten liegen, da die Crashes erst seit dem Einbau der Graka auftreten. Ich weiß nicht genau, ob die Rambausteine vom gleichen Hersteller sind, lief vor dem Kauf der 9800 XT aber auch problemlos, sind irgendwelche anderen Hardwarekomponenten, das Mainboard vllt., zu schwach bzw inkomptiabel mit der Grafikkarte? Wenn ich das den PC heute zur Überprüfung in ein Computerfachgeschäft bringe, kann ich damit rechnen, dass die die Fehlerursache finden?

ok , sollte i.o. sein das netzteil,
teste mal mit einem speicherriegel ,
noch ein tipp, nimm mal eine andere strom-leitung für deine grafik-karte , nicht unbedingt dieselbe nehmen die an der festplatte hängt, kann zu problemen führen wurde mir mal kund getan ! ( schaden kann es ja nicht )

hast du denn das neuste bios drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn es inkompatibilitäten zwischen board und graka gibt, könnte vielleicht ein andere agp modus helfen. hast du das mit dem fastwrite mal ausprobiert?:rolleyes:

Wenn ich das den PC heute zur Überprüfung in ein Computerfachgeschäft bringe, kann ich damit rechnen, dass die die Fehlerursache finden?

wenn es ein gutes geschäft ist, ja! aber das kostet auch geld, hier bekommst du hilfe umsonst;)

Fast Write als auch VPU Recovery sind ausgeschaltet, agp-geschwindigkeit ist auf 8x, habe niedrigere einstellungen ausprobiert was allerdings zu heftigen Performanceeinbußen führte! Wo kriege ich denn die neueste BIOS-Version für mein Mainboard her?

habe gerade mal google benutzt ,
Das Mainboard hat auch die Bezeichnung MD-5000!
kommt von medion , bios versionen und handbuch bekommst du hier http://www.checkmark.dk/sa/pc.htm

k, wie installier ich das denn? Einfach runterladen und einmal ausführen? Habe version 1.17 gedownloadet, die Datei "MD5KV117" ausgeführt und hoffe nun, dass die neue BIOS-Version installiert ist =)

weiss nu nicht wie es bei dem board funzt , aber normal erstellt man eine startdiskette , haut da ein flash tool druff ( zb. awdflash ) und eine .bin datei ( das bios ).
dann startet man den rechner mit der diskette und führt da awdflash aus , der rest wird dann beschrieben !

aber je nach bios verschieden , es gibt auch windows bios flasher , denke aber das es bei deinem board über dos geht !

hallöle.

soll jetzt nich böse gemeint sein oder so! aber ich würde dir von einem bios update auf eigene faust abraten. dazu muesste man sich schon etwas besser auskennen und sicherer sein. solltest du das bios update versemmeln haste danach sicher um einiges höhere kosten als wenn du den pc heute ins fachgeschäft bringst, un glaub mir, die werden sicher ein bios update durchführen! =)

also, nich böse sein oder so, nur ein gut gemeinter rat von mir ;)

k, ich bedanke mich so weit. Werde dann wohl morgen einem Computerfachgeschäft die Ehre erweisen, was genau soll ich da in Auftrag geben?

1. Einbau eines Kühlsystems, aber was für eines??
2. PC auf Herz und Nieren testen lassen, ALLE Treiber auf den neuesten Stand bringen lassen (machen die sowas?)
3. Sonst noch Tipps für eine PC-Runderneuerung?

zu 1.)
ein bau eines kühlsystems kannst du dir schenken, da die temps der graka im grünen bereich sind. wie siehts eigentlich mit der cpu und system temp?

zu 2.)
joa, auf alle fälle, was willst du auch sonst dort?;)
achja, und für geld machen die so ziemlich alles an deinem pc;)

vaLis schrieb:
k, ich bedanke mich so weit. Werde dann wohl morgen einem Computerfachgeschäft die Ehre erweisen, was genau soll ich da in Auftrag geben?

1. Einbau eines Kühlsystems, aber was für eines??
2. PC auf Herz und Nieren testen lassen, ALLE Treiber auf den neuesten Stand bringen lassen (machen die sowas?)
3. Sonst noch Tipps für eine PC-Runderneuerung?

Hi vaLis, :p

Also ich tippe zu 95% auf eine überhitzte CPU und zwar aus folgendem Grund hatte mal des gleiche Mainboard wie du mit exakt den gleichen CPU-kühler und Lüfter und das Problem ist das auf dem Kühler nur ein mangelhaftes Klebe-Pat ist und keine passte. So nach einem 3/4 nach kauf des Pc`s hatte ich die gleichen Symptome und tippte damals auch auf Netzteil, Graka, Speicher.....

Ok ich kann dir nicht 100% sagen das es des ist aber ich hatte zumindest mit der gleichen Hardware die Erfahrung gemacht und hoffe das es auf dich auch zu trifft.
Also ich rate dir check mit AIDA32 oder so mal die CPU Temp aus und kauf dir einen neuen Kühler bei mir hat’s geholfen.

P.S und ein neues Mainboard gleich dazu des ist schei** :D

Poste mal was es war würde mich Interessieren :cool_alt:

Zufällig haben wir beide den selben Rechner und die gleiche " neue " GraKa , aber zum Glück nicht das gleiche Problem !
Ich habe dieser Tage in meinen 1 Jahr alten Aldi Rechner , die ATI 9600 gegen eine ASUS Radeon 9800 XT ersetzt . Vorher habe ich noch ein Bios und Chipsatz Update gemacht . Beides bekommst Du auf der Medion HP .
Leider mußte ich ebenfalls das Netzteil tauschen und habe jetzt ein ENERMAX 460 Watt eingebaut . Die hohe Temperatur gab mir auch zu denken , leider bekommt man in diesen bekackten Mediontower keinen weiteren Lüfter rein . Die einzige Alternative war deshalb ein Slot Lüfter , der unter der Graka sitzt . Die Temperatur liegt jetzt , mit geschlossenen Gehäuse , bei 50 - 64 C .
Ich habe ebenfalls einige Treiber ausprobiert und habe jetzt den Catalyst 4.4 drauf .
Das wird Dir zwar alles nicht sehr viel helfen , ich kann Dir aber nur sagen das bei mir alles einwandfrei läuft . Auf meinen Rechner gab es seit dem Einbau noch Keinen Absturtz oder sonstige Probleme ! Vielleicht hast Du jetzt wenigstens einen Ansatzpunkt . ;)

Ich habe 2 Screenshots meiner mit CPUcool gemessenen CPU-Temperatur gemacht:

CPUCool1.jpg

(desktop)

CPUCool2.jpg

(Game)

nee ist voll in ordnung , scheint kein temp problem zu sein , also schätze ich einmal das es an deinem bios liegt ,wenn du schon getestet hast das ganze mit einem speicherriegel zu betreiben !
hast du denn nicht einen freund ( bekannten ) greifbar der evtl. ahnung vom bios flashen hat ?
wenn man das noch nie gemacht hat, ist es natürlich nicht empfehlenswert gerade da herumzuexperimentieren !
aber das ganze kann durch ein neues bios schon behoben sein !

Zurück
Oben