Radeon HD 6970 hat bei Crysis 2 nur wenig fps.

MetalForLive

Admiral
Hallo,

Ich habe eine XFX Radeon HD 6970, Das Problem ist wenn ich Crysis 2 auf Höchster Stuffe zocken will, mit High Texture pack und DirectX 11, dann habe ich nur höchstens 15-20 fps.
Ich habe gelesen das andere Leute mit einer GTX 560 unter vollast 30-50 fps haben und mit einer 5870 35-40 fps.
selbst wenn ich im Catalyst alle 3d Einstellungen auf Performance stelle habe ich nur rund 5 fps mehr.

Damals hatte ich auch eine 5870 und da ging das auch garnicht bei vollen Grafikeinstellungen zu zocken.

Meine CPU ist eine Phenom II x6 1090T @ 4Ghz, 16GB Corsair Vengeance RAM und ein Crosshair IV Formula.

Ich weiß echt nicht woran das liegen kann, Die Karte ist auf 900Mhz Core und 1425Mhz Speicher getaktet und ist voll ausgelastet bei Crysis 2. Und sie steckt in einem x16 Slot.

Glaub mir, eine GTX 560 mit DX11, Ultra Settings mit High Res Texturen liefert bei Full HD auch keine spielbaren FPS.
Schalte mal im Treiber Tessellation von Anwendungsgesteuert auf 4x, dann solltest mehr FPS haben.

Welche Auflösung nutzt du denn?

Du hast gelesen, dass andere damit 30-50 FPS haben... Hmm, lass mich raten, war das etwa in Youtube?

Ich habe auch eine HD 6970 und mit Tessellation und HighRes Texture Pack erreiche ich auch nie mehr als 25 FPS, ich denke das ist auch normal. Das Nvidia GraKa´s mehr FPS haben ist bei Crysis 2 doch klar, erstens wurde das Spiel von Nvidia gesponsort und zweitens sind Nvidia Graka´s bei Tessellation viel stärker.

meine GTX 570 schafft 30-40 fps, allerdings muss ich Vsync abschalten und wieder aktivieren sonst läuft das spiel auf 20 fps und ruckelt, warum auch immer.

MetalForLive schrieb:
Hallo,Ich habe eine XFX Radeon HD 6970, Das Problem ist wenn ich Crysis 2 auf Höchster Stuffe zocken will, mit High Texture pack und DirectX 11, dann habe ich nur höchstens 15-20 fps.Ich habe gelesen das andere Leute mit einer GTX 560 unter vollast 30-50 fps haben und mit einer 5870 35-40 fps.selbst wenn ich im Catalyst alle 3d Einstellungen auf Performance stelle habe ich nur rund 5 fps mehr.Damals hatte ich auch eine 5870 und da ging das auch garnicht bei vollen Grafikeinstellungen zu zocken.
Meine CPU ist eine Phenom II x6 1090T @ 4Ghz, 16GB Corsair Vengeance RAM und ein Crosshair IV Formula.
Ich weiß echt nicht woran das liegen kann, Die Karte ist auf 900Mhz Core und 1425Mhz Speicher getaktet und ist voll ausgelastet bei Crysis 2. Und sie steckt in einem x16 Slot.

Ohne dir persönlich nahetreten zu wollen,aber du scheinst einer derjenigen zu sein,der es noch nicht verstanden hat,das extremes Übertakten von Hardware einen so geringen spielerischen Mehrwert mit sich bringt bei gewissen Spielen.
Ich habe ähnlich starke Hardware(Phenom II 1090T@3,6Ghz,AMD HD 6950 2Gb Vram,4 Gig DDR3 1333Mhz,Asus M5A 99X Evo)

Wenn ich alles so wie du bei Crysis bis zum Anschlag aufdrehe,komme ich auch auf keine 25 FPS in einigen Sequenzen.Sobald die Framerate unter 25 Dropt wird es ein schwammiges Spielgefühl.Lösung? Stell die Grafik Options von Ultra High auf High und schon läuft das ganze flüssig.Ein Spiel ist nur so gut wie die Programmierer die es dementsprechend anpassen.

Ich habe ein Heitronic Energiekosten Messgerät an meinen PC angestöpselt und weist du was? Außer,das mein PC bei 4 Ghz Taktung fast 320 Watt aus der Steckdose zieht entsteht kein Spielerischer Mehrwert.Bei 3,6Ghz sind es unter Last nur noch knapp 280 Watt und das ist mir allemal wichtiger wenn man seinem Strom am Ende des Jahres abrechnen muss.

Also sich einfach mal damit abfinden,die Settings etwas nach unten zu schrauben.Sehr viel schlechter sieht Crysis 2 deswegen auch nicht aus.

welche auflösung spielst du?
Eine 5870 schafft in Crysis 2 FullHD DX11 HITexturPack 20-35 FPS ( je nach Map ).
Eine 6970 müßte bei 30-40 FPS liegen.

Hatte teilweise auch trotz 2x 5870 immer niedriege FPS Werte. Nachdem ich mein System neu aufgesetzt hatte, Treiber sauber installiert...siehe da...liegen die FPS Werte meißt über 55.

@Sgt.Slaughter
hat Recht. Übertaktung bringt bei diesem Spiel wirklich nicht viel.Kostet nur unnötig Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Oder schalte einfach den Texturpack aus. Mit meiner 560 TI komme ruckelte da auch leicht, den Textumod ist nur zu empfehlen ab ner 480/580, zumindestens lief er ohne probs mit meiner 480 mit alles auf high und dx11

Ich denke auch deine Framerates sind ganz OK!
Ich liege mit 900/1325MHz ähnlich/gleich.

Gruß
Joe

fellkater schrieb:
welche auflösung spielst du?
Eine 5870 schafft in Crysis 2 FullHD DX11 HITexturPack 20-35 FPS ( je nach Map ).
Eine 6970 müßte bei 30-40 FPS liegen.

Hatte teilweise auch trotz 2x 5870 immer niedriege FPS Werte. Nachdem ich mein System neu aufgesetzt hatte, Treiber sauber installiert...siehe da...liegen die FPS Werte meißt über 55.

Du liegst falsch, denn die 6970 hat weniger Shader. Bei Crysis 2 sind die Shader wichtig, da ist eine 6970 nicht wirklich vor einer 5870. Bei BF3 ist eine 5870 sogar vor einer 6970.
Bei AMD muss man eben die Tesselierung begrenzen. Im Treiber einfach auf 4x stellen, dann sieht es zwar nicht mehr ganz so schön aus, aber das Spielgefühl steigt.

Ich Spiele in FUllHD ( 1920x1080)

@GtaIV
nein das haben andere User in einem anderem Forum geschrieben.

@sgt.Slaughter
Die Übertaktung ist ja nicht nur bei Crysis 2,
sondern da ich oft Videos umwandel, geht es schneller
mit einer höheren Taktrate.

Aber erst mal Danke für die Antworten, Den AMD Treiber habe ich
schon mal mit Drivecleaner komplett gelöscht und
wieder neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Wundert mich ja auch ich versteh das nicht.

Stell mal die Priorität der .EXE von crysis2 zum testen auf Echtzeit im Taskmanager, wenn sich dann die fps verändern ist dein CPU der dich bremst oder HDMI audio von der grafikkarte.

Ja ich verwende den aktuellsten treiber.

Und das habe ich mal getestet da ändert sich nichts, ich hätte jetzt auch nicht gedacht das eine phenomx6 bei 4ghz da seine grenzen erreicht.

Zurück
Oben