Radeon HD 7950 und neuer Fenseher - 3D zocken?

• Ersteller Ersteller Biertrinker
  • Erstellt am Erstellt am
B

Biertrinker

Gast
Tach zusammen.

In absehbarer Zeit werde ich einen neuen Fernseher im Wohnzimmer stehen haben. Einen mit 3D-Fähigkeit.
Gerne möchte ich das mal ausprobieren, da ich schon von einigen Leuten gehört habe, es soll Spiele geben bei dem das recht gut gemacht ist und das ein ganz anderes Spielgefühl ist.

Jetzt meine Fragen:
Der neue TV kann 3D. Aber wie siehts da mit der Hardware des PC aus?
Ich habe eine Radeon HD 7950, die eigentlich für alle aktuellen Spiele ausreicht. Aber was muss ich machen um wirklich in 3D zocken zu können?

Kann ich mir irgendeine Brille kaufen, oder muss das eine spezielle sein? Bei nVidia gibt es ja spezielle Brillen, mein Eindruck ist, dass nV hier deutlich weiter ist als AMD. Oder muss es gar ein spezieller Bildschirm sein und ich kann mit meinem neuen TV gar keine 3D Funktion in einem Spiel nutzen?

Falls ich eine spezielle Brille für meine Grafikkarte brauche... woher bekomme ich die?
Kurz und knapp gesagt: was muss ich beachten / machen umd mal in 3D spielen zu können, bzw. welche Sachen brauche ich noch?

Vorab schon einmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Klar geht das... Brauchst ne Brille für dein TV, genauso das gleiche als wenn du ne 3D BluRay guckst.
AMD hat das HD3D Feature also geht das.

nVidia 3DVision ist was anderes und würde NUR mit ner Nvidia Karte und deren Brille und Speziellen Monitor gehen, diese Spiele kannst du also vergessen in 3D.

Spiele die zb. gehen sind: Tomb Raider (das neue), Crysis 3, Hitman: Absolution usw.

Bei den Spielen findst du 3D Einstellungen im Menü...

Also TV per HDMI 1.4a Kabel an Grafikkarte anschließen, am besten Monitor Bild auf TV Dublizieren, dann siehst du auf beiden das gleiche und dann mit den einstellungen im Spiel rumspielen, bis es in 3D ist :)

Ich zocke oft 3D.

WebBeat84, so ganz richtig ist das nicht was du behauptest.

Mit einer NVidia Karte kann man auch am TV in 3D zocken, man braucht dann die Brille des jeweiligen TVs und welche TVs kompatibel sind kann man auf der NVidia Homepage nachlesen. Es nennt sich dann allerdings nicht, da hast du recht, 3DVision.

Das 3D Zocken auf einem TV hat allerdings einen entscheidenden Nachteil - es geht nur in 720p weil HDMI 1.4a nicht genügend Bandbreite für FullHD bietet.

Daher ist 3D Zocken auf einem echten 3D Monitor sowohl realistischer als auch schöner.

FreedomOfSpeach, so ganz richtig ist das nicht was du behauptest.

zu sagen hdmi1.4a untertützt kein full hd in 3d ist falsch.
der flaschenhals ist hier leider der framedurchsatz.

frame packaging wird seit hdmi1.4a unterstützt. daher funktionieren filme in 1080p/24hz und spiele in 720p/50hz bzw. 60hz.

mal davon abgesehen gibts noch den displayport.
der ist sowieso um längen besser als hdmi. in wie weit der schon bei fernseher verfügbar ist, kann ich nicht sagen.
mein recht neuer tv hat leider noch keinen.

FreedomOfSpeech schrieb:
Das 3D Zocken auf einem TV hat allerdings einen entscheidenden Nachteil - es geht nur in 720p weil HDMI 1.4a nicht genügend Bandbreite für FullHD bietet.

Mit 24hz geht auch 1080p :D
Wobei ich die Shuttertechnik eh eher suboptimal finde, da es einfach flimmert(nicht bei jedem) und dunkel ist :/
Falls es irgendwann mal passives 3D@60hz+ mit 2 vollständig polarisierten Bildern gibt (das zeilenhalbierte ist zwar für Filme super, aber für Spiele einfach fürn Arsch) wird das für Spiele interessant ;)

WebBeat84 schrieb:
nVidia 3DVision ist was anderes und würde NUR mit ner Nvidia Karte und deren Brille und Speziellen Monitor gehen, diese Spiele kannst du also vergessen in 3D.

Spiele die zb. gehen sind: Tomb Raider (das neue), Crysis 3, Hitman: Absolution usw.

Also TV per HDMI 1.4a Kabel an Grafikkarte anschließen, am besten Monitor Bild auf TV Dublizieren, dann siehst du auf beiden das gleiche und dann mit den einstellungen im Spiel rumspielen, bis es in 3D ist :)

Ich zocke oft 3D.

• Was ist dann der Unterschied zwischen 3D Vision von NV und "normalem" 3D?
  • Die von dir genannten Spiele habe ich - bis auf Crysis -, und bin schon gespannt wie das dann aussieht.
  • Wie finde ich raus, welches Kabel ich habe? Ich habe hier einige HDMI Kabel von meinem Beamer und dem alten Fernseher, aber wie finde ich heraus ob das Kabel den richtigen Standard hat?
  • Wenn du selber viel 3D spielst: Spielst du mit dem nV Vision Kram ? Wie ist das spielen mit 3D generell? Großartig anders und packender? Oder ist es so lala?

FreedomOfSpeech schrieb:
++

Daher ist 3D Zocken auf einem echten 3D Monitor sowohl realistischer als auch schöner.

Huch, das war mir gar nicht bewusst. Aber das würde mich im Prinzip nicht stressen, aber erst einmal sehen wie das dann auf dem großen Teil aussieht wenn er da ist.

sav1984 schrieb:
FreedomOfSpeach, so ganz richtig ist das nicht was du behauptest.

zu sagen hdmi1.4a untertützt kein full hd in 3d ist falsch.
der flaschenhals ist hier leider der framedurchsatz.

frame packaging wird seit hdmi1.4a unterstützt. daher funktionieren filme in 1080p/24hz und spiele in 720p/50hz bzw. 60hz.

mal davon abgesehen gibts noch den displayport.
der ist sowieso um längen besser als hdmi. in wie weit der schon bei fernseher verfügbar ist, kann ich nicht sagen.
mein recht neuer tv hat leider noch keinen.

Macht es einen großen Unterschied in wie viel hz ich zocke?
Ne, Display Port hat meiner nicht, 3x HDMI muss reichen ^^

Biertrinker schrieb:
Macht es einen großen Unterschied in wie viel hz ich zocke?

Naja, hz=Bilder pro Sekunde, die dargestellt werden.
Spiel mal was mit 24fps, das kann man finde ich einfach vergessen :)

Achso... hz ist einfach nur fps?
Hm ja stimmt schon, 24 sind schon unterste Grenze.
Aber wer braucht bei Spiele schon 50 bzw 60 hz / fps? :freaky:

<-- ich^^

*duck* Sorry für OT, nicht hilfreich. Konnte es mir nur nicht verkneifen.

Auf meinem 3D-TV gehen über FP in 1080p bis zu 30HZ, es kommt manchmal auch auf den TV an, wie sehr der sich an den Standard hält.
Mit 30HZ geht es besser als mit 24 :-)

Um auch "ältere" bzw. nicht durch HD3D unterstützte Spiele in 3D spielen zu können bräuchtest du noch TriDef 3d (es gibt eine kostenlose Trial-Version).

Ansonsten machen Spiele in 3D viel spaß :-) Mit meiner AMD HD7950 hatte ich bisher nie Probleme.

sorry aber 3D mit einer 7950 und das in full hd? da musst du aber die grafikeinstellungen sehr weit runterseten

@bf3_4amer:
AMD HD7950, nicht Nvidia Geforce 7950 ;-)

Die Spiele, die ich bisher getestet habe liefen (fast) alle auf sehr hoch bis max settings.

Da fast alle Spiele eh Konsolenports sind würde sich die Graka sonst langweilen..

Und Dead Island und Far Cry 3 würde ich jetzt z.B. nicht unbedingt zu den ältesten Spielen zählen (@max Settings flüssig in 3D 1080p30 ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt eine AMD in Verbindung mit einem 3D TV? Cool, da hab ich ja jemanden den ich n bissl ausquetschen kann ;-)

Wie gut läuft denn bei dir der TriDef Treiber? Als ich die Demo mit meiner nVidia mal ausprobiert hab waren die Ergebnisse nicht so toll. Entweder schlechter 3D Effekt oder miese Auflösung, manche Spiele wollten gar nicht. Aber scheinbar gibt es für die AMD Karten eine angepasste Version, läuft die besser? Und wie viele Spiele unterstützen eigentlich inzwischen schon HD3D direkt? Hab auf die schnelle keine Liste gefunden.

3D TV Play war für mich bisher der Grund nicht über eine AMD als neue Grafikkarte nachzudenken, aber wenn das inzwischen auch gut klappt wäre es eine Überlegung. Die Preise bei NV sind ja absolut abgehoben...

mm060488 schrieb:
Auf meinem 3D-TV gehen über FP in 1080p bis zu 30HZ, es kommt manchmal auch auf den TV an, wie sehr der sich an den Standard hält.
Mit 30HZ geht es besser als mit 24 :-)

Um auch "ältere" bzw. nicht durch HD3D unterstützte Spiele in 3D spielen zu können bräuchtest du noch TriDef 3d (es gibt eine kostenlose Trial-Version).

Ansonsten machen Spiele in 3D viel spaß :-) Mit meiner AMD HD7950 hatte ich bisher nie Probleme.

30 fps sind auf jeden Fall besser zum zocken als 24 fps... wenns gar nicht anders geht muss ich halt auf 720p zocken... da werde ich auch nicht von sterben ;)
Da werde ich wohl abwarten müssen, was der Fernseher hergibt.

Das mit dem TriDef klingt ja super interessant, davon habe ich noch nie etwas gehört.
Scheinbar ein Treiber mit dem man Spiele, die nicht direkt 3D unterstützen, doch einigermaßen 3d fähig bekommt?
Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, danke für den Tipp!

bf3_4amer schrieb:
sorry aber 3D mit einer 7950 und das in full hd? da musst du aber die grafikeinstellungen sehr weit runterseten

Halte ich für Quark.. meine 7950 ist bis jetzt durch noch kein Spiel ernsthaft in Bedrängnis gekommen. Ich denke, die wird reichen :p

Wie gut läuft denn bei dir der TriDef Treiber? Als ich die Demo mit meiner nVidia mal ausprobiert hab waren die Ergebnisse nicht so toll. Entweder schlechter 3D Effekt oder miese Auflösung, manche Spiele wollten gar nicht. Aber scheinbar gibt es für die AMD Karten eine angepasste Version, läuft die besser? Und wie viele Spiele unterstützen eigentlich inzwischen schon HD3D direkt? Hab auf die schnelle keine Liste gefunden.

All diese Fragen würden mich allerdings auch brennend interessieren!

Hi,

ich hatte auch eine Zeit lang die TriDef-Methode. Die Unterstützung der Spiele ist ausreichend, manchmal musste ich etwas warten bis entsprechende DDD-Profile erstellt wurden. Ich habe das Ganze mit einer Samsung-Brille genutzt.

Der Effekt war sehr gut (nicht viel anders als nvidia-Vision), aber ich persönlich habe mir die "3d-"Bilder sehr schnell übersehen und bin zu dem guten alten 2D zurückgekehrt. Ob einem der Effekt jetzt exorbitant gut gefällt oder eher "geht-so" muss jeder selbst ausprobieren.

LG

Marco

@ Jesterfox: ich hab bisher nur Spiele in 1080p getestet, diese liefen jedoch zu 99% ohne Grafikfehler, solange ein eigenständiges (!) Profil in TriDef vorhanden war.
Bsp. die Telltale-Spiele.. es gibt für The Walking Dead ein TriDef profil. Dieses läuft sehr gut, der 3D-Effekt ist hier sehr interessant, da das Spiel a weniger für seine grafischen Höchstleistungen bekannt ist ;-). Wenn ich jedoch Back to the Future (selbe Engine) mit dem selben TriDef-Steam starte, stimmt der 3D-Effekt überhaupt nicht.. Hier kann man vllt. manuell nacharbeiten, das habe ich bisher jedoch noch nicht ausprobiert.

Ich nutze im Retail-TriDef (also über die Website, mit AMD-Rabatt gekauft) die HD3D-Option, damit geht jedes 3D-fähige HDMI 1.4a fähige Gerät im 3D-Modus.

Eine offizielle Liste mit HD3D-fähigen Spielen findet man hier, wobei ich es nicht verifizieren kann. Ich besitze zwar Sleeping Dogs (AMD Never Settle ;-), Two Worlds II (PC Games Ext.) und Dirt 3 (Steam sale), habe jedoch zumindest bei Two Worlds II bisher noch keine 3D-Option gefunden, trotz Patch, und die anderen beiden Spiele noch nicht installiert.. Werde ich ggf. mal nachholen und darüber berichten.

Mit der TriDef-Lösung für 20€ bin ich jedoch auch sehr zufrieden. Es gibt für fast alle Spiele Profile, die von mir getesteten GTA IV, Borderlands, Batman Arkham Asylum, TWD, CS:GO, Dead Island und FarCry 3 liefen sehr gut.

Eine allgemeine Erfahrung zum Thema 3D:

Am Anfang tun einem recht schnell die Augen weh, vermutlich liegt das aber am aktiven Shutter (bei mir).
Mit der Zeit, also nach 3-4 Spielstunden, hat man sich gut daran gewöhnt. Mit der Zeit ist es jedoch komfortabler ohne Brille zu spielen. ;-)
Wenn man zwischendurch ein paar Wochen ohne 3D spielt muss man sich jedoch wieder neu ans 3D gewöhnen.

Aber auch ältere Spiele (Tomb Raider Anniversary) machen wieder Spaß in 3D..

EDIT:

Was beim 3D-TV jedoch zu beachten ist, ist der Input-Lag. Dieser kann ggf. wirklich zur Spaßbremse werden (durch PC-Profil eindämmbar)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke. Das hört sich ja an sich recht gut an. ich schiel momentan zwar gard auch auf ein Angebot einer GTX680, aber wenn das nix wird hol ich mir glaub ich mal ne AMD zum testen.

mm060488 schrieb:
Ich nutze im Retail-TriDef (also über die Website, mit AMD-Rabatt gekauft) die HD3D-Option, damit geht jedes 3D-fähige HDMI 1.4a fähige Gerät im 3D-Modus.

Die Option hab ich mit meiner NV leider nicht ;-) Mit SideBySide kam es mir so vor als ob der TriDef nicht nur die Horizontale sondern auch die vertikale Augflösung halbieren würde. Sah jedefalls sehr grieslich aus, dafür aber auch sehr schnell. Anedrerseits hab ich den TriDef bei jemand anders schon mal mir recht gutem 3D erlebt, aber evtl. hatte der ne AMD Karte drin (weiß es nicht mehr genau, nur das er einen Samsung Monitor hatte bei dem die Software dabei war)

@ Jesterfox:
Am besten ist es, wenn der TV FP, also Frame Packing unterstützt. Dadurch hat man (bei TriDef, HD3D) keinen Qualitätsverlust.

Meine Erfahrungen mit Non-Retail TriDef waren auch eher durchwachsen. Ich hatte für kurze Zeit einen 23" LG 3D-Monitor mit beiliegendem TriDef und dort waren nur alte 3D-Profile vorhanden und aktuelle ließen sich zwar integrieren, deren Darstellung war jedoch nicht befriedigend.

Andererseits war es auch ein passiver 3D-Monitor, wodurch die vertikale Auflösung ohnehin halbiert wird und die vollkommen unnatürliche Abstrahlcharakteristik des Monitors fand ich im 2D-Betrieb nicht sonderlich angenehm, deshalb habe ich diesen durch einen aktiven 3D-TV getauscht ;-)

Wobei das hier kein aktiv/passiv Vergleich werden soll, da das Empfinden hier eh eher subjektiv ist.

Edit:

Schade, Steam Dirt 3 scheint unter Windows 8 nicht zu starten, sonst hätte ich davon den HD3D-Modus testen gekonnt..

Edit2:

Und es läuft doch. Man muss zuerst die Xbox Marketplace Anwendung für Win8 installieren..

Danach läuft es auch im Stereoskopiemodus (unter Grafikoptionen einstellbar) und sieht mit allen Settings Max inkl 8xMSAA super aus.

Nur sollte darauf geachtet werden V-Sync im AMD-CCC zu aktivieren und dann NICHT zusätzlich im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
WebBeat84 schrieb:
Klar geht das... Brauchst ne Brille für dein TV, genauso das gleiche als wenn du ne 3D BluRay guckst.
AMD hat das HD3D Feature also geht das.

Ich zocke oft 3D.

So der Fernseher ist jetzt da.... und was muss ich genau machen um Stalker Last Light in 3D spielen zu können? Irgendwie finde ich weder im Spiel noch im 3D Treiber von AMD eine Einstellung dafür...

Wenn du Metro: Last Light meinst:
Lade dir TriDef herunter (kostenlose 14 Tages Demo von hier)
und danach lädst du von hier das TriDef Profil herunter und integrierst dieses in TriDef.
Wenn du TriDef gestartet hast, gehst du auf Spiel hinzufügen und suchst die start-exe von Metro: LL raus. Danach startest du es mit dem TriDef Game manager.

Wenn du wirklich STALKER: Last Light meinst, habe ich bisher wohl einen Teil verpasst :confused_alt:

Zurück
Oben