Radeon HD 7950 und neuer Fenseher - 3D zocken?

  • Ersteller Ersteller Biertrinker
  • Erstellt am Erstellt am
Vielen Dank für den Link! :) Dieses Profil habe ich auch schon probiert, allerdings war ich etwas verwirrt, weil der Effekt nicht wirklich bombe war..

Es ist wirklich so, dass ich bei AMD-Karten diese TriDef Software als Zusatz brauche, damit ich 3D zocken kann? Be einem Kumpel der ein nv-Setup hat gibt es bei vielen Spielen direkt im Optionsmenü eine Einstellung die er aktivieren kann um in 3D zu zocken. Ich dachte so etwas gibt es im Radeon Treiber auch. Brauche ich da wirklich Zusatzsoftware?
Und für was gibt es AMD HD3D wenn ich dafür so ne Zustazsoftware brauche?
Ich stehe gerade ein bisschen auf der Leitung....
 
Es gibt ein paar Spiele die HD3D direkt unterstützen, es sind aber noch nicht viele (bei NV sind es auch nicht unebdingt mehr die das direkt könne, für die anderen muss man sich auch 3DTV Play zusätzlich kaufen)

Für die meisten Spiele ist TriDef zusätzlich notwendig. Ich hab mittlerweile selber eine AMD und bin schon fleißig am ausprobieren ;-) werd die Tage hier auch mal einen Bericht dazu schreiben.
 
Hm, dann komme ich wohl nicht drum herum mir das Ding zu kaufen.
Ja schreibe mal bitte deinen Bericht. Ich bin sehr gespannt drauf. Ich habe Metro auch schon mit dem Programm probiert aber wenn ich mich bewege oder im Spiel schneller umsehe ist der Effekt schon arg irritierend für mich... Also angenehm ist das nicht. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hm, müsste man mal genauer analysieren was du meinst. Ich hatte arge Probleme das die Perspektive "flackerte", also der Blickwinkel nicht stabil blieb und das Bild seitlich zuckte. Da half es über das OSD (Num 0 und dann über die Num-Tasten steuern) den Fokus auf feste Custom-Werte zu stellen.

Auch so kann man da einiges einstellen, nach Möglichkeit sollte man auch nicht den "Power3D" Modus nehmen, der ist zwar schneller, liefert aber ein schlechteres Ergebnis (das ist das Verfahren das auch Crysis 2 nutzt, berechnung des 2. Bildes über den Z-Puffer statt einer 2. Kamera)

Allgemein ist TriDef "Bastelware", aber wenn man mal gute Einstellungen hat siehts meiner Meinung nach recht gut aus.
 
Hm gut, dann werde ich heute Abend mal probieren welche Einstellung gut für mich ist.
Mal schauen wie lange ich es ohne Kopfschmerzen schaffe :)
Heute bietet sich eh an, da hier morgen ein Feiertag ist ^^

Anpassen und costumizen ist mir mittlerweile zu anstrengend... das habe ich früher gemacht, heute will ich mich einfach nur hinsetzen und loslegen.
Ergänzung ()

Ach so noch eins dumme Frage:
Wenn ich TriDef verwende wird dann die Auflösung halbiert? Irgendwie bekomme ich nach einigen Antworten hier diesen Eindruck...
 
Bei einem passiven 3D-TV (Polfiltertechnik) wird die Auflösung halbiert, weil die Pixel abwechselnd um 90° versetzt polarisiert sind und für jedes Auge eines der Pixel zur Verfügung steht. (1920x1080 -> 2* 1920x590)
dafür sind hier bis zu 60 fps möglich (theoretisch) -- Das ganze gilt unter der Voraussetzung, dass das Endgerät 3D mit 60Hz unterstützt.

Bei einem aktiven 3D-TV (Shuttertechnik) wird nicht die Auflösung, sondern die Bildwiederholfrequenz halbiert, da immer ein komplettes Bild fürs eine Auge (Shutterbrille klappt ein Auge zu) und eines für das andere Auge erzeugt wird. (1920x1080@60Hz -> 2* 1920x1080@30Hz; theoretisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha okay, danke für deine Erklärung. Jetzt verstehe ich das auch mal.
Ich denke, dass ich einen passiven Fernseher habe, da meine Brillen keine Leuchten oder Batterien haben, sondern nur normale Brillen sind :)

Diese komische Auflösung von 1920x590 würde auch erklären, warum ich links und rechts am Bild schwarze Streifen habe, die das Bild nicht ausfüllen.
Ob mein TV 60 HZ hierbei unterstützt weiß ich nicht, leider finde ich keine Angabe hierüber im Internet. Es würde aber erklären, warum mir das Bild ruckelig und nicht sanft vorkommt, wenn ich in 3D spiele und ich bei Shootern Probleme habe....
Ergänzung ()

Aber wenn ich mir eine mkv im SBS Verfahren ansehe ruckelt nichts... passt das dann doch wieder von der Wiederholfrequenz?
Oder kann man Spiele und Filme nicht in einen Topf werfen?
 
Sorry es sind 540, nicht 590. Die Studie, dass die deutschen in Mathematik so schlecht sind wurde somit belegt ;-)

Das mit dem ruckeln könnte von framedrops kommen. Bei 30fps bemerkt man die sofort. Du kannst ja mal fraps o.ä. installieren, dann siehst du die fps.

Ich denke auch, dass die meisten TVs nur max. 30 Hz unterstützen, weil Hdmi 1.4a eigentlich nur bis 1080p24 spezifiziert ist.

Bei h-sbs kann es anders aussehen, da hier nur die halbe Auflösung vorhanden ist.
 
SBS halbiert die Auflösung, unabhängig davon wie der TV das dann darstellt, hegt dafür mit 60Hz. Für einen passiven ist das richtig schlecht, denn SBS halbiert horizontal und die Polfilter-Technik vertikal. Für passive TVs braucht man also am besten TopDown oder LineInterleave. TriDef kann alle 3 verfahren und FramePacking, das die Auflösung behält und die Bildrate reduziert.
 
Fraps werde ich mal probieren. Nur was nützt es mir wenn mein PC 50 fps rendert, der TV aber nur 24 ausgibt?
Dann sehe ich trotzdem nur 24 Hz aber Fraps zeigt 50 an. Oder zeigt Fraps nur so viel an wie der Fernseher auch wirklich darstellt?

Es gibt noch eine Abstufung bei SBS?!
Halbes und ganzes? Das wird ja immer komplizierter...
Mir würden persönlich ja schon 30 Hz /fps reichen.

Zu TriDef noch eine Frage:
Ich habe das hier im Thread verlinkte Profil für Metro für TriDef geladen. Wenn ich Metro über TriDef starte dann wirkt es ohne Brille so, als ob 2 gleiche Bilder leicht versetzt übereinander gelegt werden. Sieht dann auch verschwommen aus. Mit Brille sieht man schon einen räumlichen Effekt, der bei Bewegung allerdings eher störend wirkt.

Ist dieses Verfahren dass man 2 Bilder leicht versetzt übereinander legt dieses Line interleave was ich hier gelesen habe?

Wenn ich mir eine BluRay im SBS ansehe und die beiden Bilder zu jeweils gleichen Hälften auf dem Bildschirm zu sehen sind ist der Effekt viel besser. Da ich vermutlich einen passiven Fernseher habe, scheint das die bessere Variante in meinem Fall zu sein.

Allerdings: hier wurde geschrieben, dass TriDef mehrere Varianten unterstützt. Oder kann TopDown auch einstellen in TriDef? Irgendwie finde ich keine Option dafür, aber ich denke, dass der räumliche Effekt wesentlich angenehmer und besser ausfallen dürfte, wenn ich es schaffe, mir Metro im SBS verfahren anzeigen zu lassen.
 
Beim Displaysetup von TriDef kannst du die Methode auswählen. Normalerweise macht er am Anfang einen Autodetect und stellt vermutlich auf HD3D. Das liefert FramePacking bei voller Auflösung und bei mir sogar 30Hz. Kann aber sein dass das vom TV abhängt und er bei dir evtl. 24Hz benutzt (ich seh das über die Info-taste von meinem TV). Du kannst bei TriDef aber auch auf generic Display stellen und dann per hand das Format. Da steht dann SideBySide, TopDown, LineInterleved, Framepacking in verschiedenen Hz (bei 1280x720 gehen ja auch 60Hz) und ein paar weitere die eher uninteressant sind (DualProjection ist z.B. für 2 Beamer)

Alles außer Framepacking halbiert die Auflösung, deswegen sind da auch 60Hz bei hoher Auflösung möglich. Wenn du einen passiven TV mit Polfilterbrillen hast dürfte TopDown oder LineInterleave das beste sein, einfach mal ausprobieren. Die passive Technik halbiert die zeilen sowieso, von daher hast du so die maximale Auflösung bei 60Hz.


PS: Fraps zeigt dir an wie viele Frames die Grafikkarte berechnet. wenn VSync an ist dann sind das maximal so viel wie das Display Hz hat. Ohne VSync können das auch mehr sein, das resultiert dann aber in Tearing, also Versatzstreifen im Bild.
 
So ich habe jetzt mal das Setup in TriDef verändert und TopDown sowie SBS getestet.
Das Bild ist nun wesentlich angenehmer und auch flüssiger, der 3D Effekt ist auch besser.
Lt der info Taste meines TV spiele ich in 1080@60hz; was die Bildwiederholrate angeht sollte es eigentlich passen.

Ich habe zwar ein leichte Silhouette im Bild, die mich etwas stört im Bild, aber vielleicht findet sich da auch noch ein Weg...

Auf jeden Fall ist es so viel besser als davor und es ist angenehmer zu spielen. Auf jeden Fall schon einmal ein großes Danke an alle, die mir hier geholfen haben mit ihren Tipps.

Jetzt muss ich mal testen welche Einstellungen am besten sind und etwas optimieren, damit ich das leicht schemenhafte doppelte Bild weg bekomme. Aber ansonsten recht gut bis jetzt. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mir TriDef kaufe, denn das Lizenzmodell welches die haben, ist total scheiße...
 
sav1984 schrieb:
FreedomOfSpeach, so ganz richtig ist das nicht was du behauptest.

zu sagen hdmi1.4a untertützt kein full hd in 3d ist falsch.
der flaschenhals ist hier leider der framedurchsatz.

frame packaging wird seit hdmi1.4a unterstützt. daher funktionieren filme in 1080p/24hz und spiele in 720p/50hz bzw. 60hz.

mal davon abgesehen gibts noch den displayport.
der ist sowieso um längen besser als hdmi. in wie weit der schon bei fernseher verfügbar ist, kann ich nicht sagen.
mein recht neuer tv hat leider noch keinen.

Wie sieht es denn mit Fernsehern aus die einen DVI Eingang haben?
 
Zurück
Oben