Radeon HD 7970 unter Windows alles in gelb

gsusftw

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Mein Rechner scheint mir wohl einen Streich zu spielen. Seit gestern ist unter Windows (7/SP1) das Bild in gelb gehalten. Beim Bootvorgang ist farblich alles i.O. Testweise habe ich den Grafikkartentreiber (getestet hatte ich mehrere (15.5 Beta, 15.4 Beta, Omega 14.12) deinstalliert. Windows installiert die Karte dann mit dem Microsoft Basic Display Adapter Treiber und et voilà das Bild ist wieder normal. Nun habe ich testweise Windows 10 installiert als (Upgrade, keine saubere Neuinstallation) und das Problem tritt mit dem AMD-Treiber sofort wieder auf. Was meint Ihr, lohnt sich eine saubere Neuinstallation oder sollte ich meine Zeit lieber im Preisvergleich vertreiben und eine neue Karte aussuchen?

Vielen Dank im Voraus!

Monitor wechseln und/oder das Grafikkabel. Man weiß ja nie ;).
Boote das System mit einer LIVE DVD oder einem LIVE USB Stick. Knoppix zum Beispiel, ist einfacher als ne Neuinstallation.

Hilft das nix, spinnt die Karte. Im BIOS und ohne den richtigen Treiber läuft die Karte quasi nur auf 10%, erst mit Treiber wird auch der fehlerhafte Bereich angesprochen.

Einen anderen Monitor habe ich ausprobiert, ein anderes Kabel ebenfalls. Gibt es evtl. ein Tool um die Karte zu testen?

Ich hatte so ein ähnliches Kuriosum vor Jahren mal mit einer X1800 XT:
Erst lief sie ein Vierteljahr problemlos, dann hatte ich plötzlich Farbfehler auf dem Desktop. In Spielen war dagegen alles i.O.
Treiber runter, wieder drauf, alles i.O. Zwei Monate später ging das Spektakel von vorne los: Farbfehler auf dem Desktop, in Spielen ok. Treiber wieder runter, neu installiert, alles i.O. Kurze Zeit später wieder.

Hab die Karte dann zum Händler gebracht, der hat sie eingeschickt, wurde durchgecheckt - Ergebnis: Karte defekt!

Die Folgekarten - eine X1950 Pro und eine HD3870 - liefen im gleichen Rechner danach immer problemlos.

So selektiv können Hardware-Probleme offenbar sein...

Hast Du nen anderen Rechner oder ne andere Karte, um mal ein bißchen zu tauschen? Eventuell auch bei nem Freund oder so?

Tja, mit einer anderen Radeon-Karte gibt es die Probleme nicht. Insoweit ist der Fall wohl sonnenklar. Vielen Dank für Eure Tipps!

Zurück
Oben