Radeon HD Sound über extra-HDMI? => Creative X-Fi überflüssig?

N!ghty

Cadet 4th Year
Würde mir gerne ne HD 7950 zulegen und habe da mal 2 kleine Fragen was die ganze Sound-Angelegenheit der neueren Radeon HD Karten angeht:

1. Ist es möglich NUR DEN SOUND per HDMI auszugeben?
Sprich z.B.:
Monitor 1 über DisplayPort
Monitor 2 über DVI
A/V Receiver über HDMI

2. Wird durch eine Radeon HD meine Creative X-Fi (Titanium) überflüssig oder kann man das irgendwie kombinieren? Kollege hat sich vor kurzem eine gekauft, ein Connector für Soundkarte <-> Grafikkarte seh ich darauf keinen :\
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob die Creative überhaupt einen klanglichen Unterschied machen würde? Ist ja alles digital...

Ja kannst beides anschliesen. der receiver ist praktisch eine geklonte anzeige.
Und ja die X-Fi wird in verbindung mit HDMI tatsaechlich unnoetig, da der realtekchip auf der grafikkarte selbst den ton erzeugt. zur geforce 8-Zeiten musste man die grafikkarte intern mit der normalen soundkarte verbinden

Wie du richtig erkannst hast würde die Creative Karte keinen klanglichen Unterschied machen, weil du das signal digital weitergibst. In diesem Fall ist es völlig gleich, ob du das über die GPU, den onboard sound oder irgendeine Soundkarte machst. Die Verarbeitung des digitalen Signals findet erst in deinem A/V Receiver statt.

ok, danke für die schnellen antworten!
schade um die x-fi... ^^ naja, dann bin ich mal gespannt wie sich die radeons seit der radeon 9000er reihe verändert haben ;)

mir fällt da gerade noch was ein... wie schließ ich mein headset (3,5mm klinke) an wenn ich die graka für sound benutz?

Na an Deinen AVR, da kommt doch der Sound an.

naja, mir gings eher um den sound input vom mikro

das machste an deine x-fi.... fürs musik, spiele etc wählste den hdmi output, skype, teamspeak etc legste auf die x-fi

ja genau

Mal ne Frage:
Habe eine 7850 bestellt, da ich wieder mal was zocken will und möchte aber den Ton ohne Verzögerung hören. (Soll heißen: Ich schieße und es knallt instant)
Momentan nutze ich den optischen Ausgang von Onboard. (VIA HD Müll).
Ist die Tonausgabe mit HDMI gleich schnell wie optisch? Ist ja beides digital, denke schon oder?

Am besten wäre Analog, aber mit dem VIA Dings möchte ich es erst gar nicht probieren.

HDMI ist "gleich schnell", evtl. sogar "schneller" falls für SPDIF ein Encoder zum Einstaz kommt, denn der verursacht eine leichte Verzögerung. Von daher ist HDMI die ideale Lösung, vor allem musst du dir dann keine Gedanken über die Klangqualität der PC-Komponenten machen, das wird durch deinen Verstärker bestimmt.

Verdammt, mein billiger Yamaha RX-V365 kann Bild & Ton nicht gleichzeitig über HDMI augeben, weißt du vielleicht ob er Ton only ausgeben kann? :s

weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber der AVR kann warscheinlich kein Ton per HDMI ausgeben, wenn er ihn selbst verarbeitet... Aber wieso kommste überhaupt drauf?

Als der mal im Wohnzimmer stand, musste ich für den Sound ein optisches Kabel verwenden, da per HDMI nur das Bild ging.

jetzt muss ich doch noch mal genau nachfragen, bin mir nämlich nicht sicher ob mein setup richtig verstanden wurde:

Monitor 1 über DisplayPort/HDMI/DVI
Monitor 2 über DVI
A/V Receiver über HDMI

dann hab ich doch jetzt nur folgende möglichkeiten:

>> Graka HDMI > AVR HDMI > Monitor 1 HDMI
>> Graka DVI > Monitor 2
hier wäre das problem, dass wenn mein AVR aus wäre mein monitor kein bild mehr hätte... option fällt also flach

>> Graka DP/DVI > Monitor 1
>> Graka DVI > Monitor 2
>> Graka HDMI > AVR
hier wäre doch aber das problem, dass ich für den AVR die anzeige clonen müsste. aber Monitor 1+2 sind erweitert...

macht mir das nicht beides einen dicken strich durch die rechnung?

Hm... manche AVRs haben die Möglichkeit einen HDMI Eingang durchzuschleifen wenn sie aus sind. Ansonsten müsste manschauen ob sich bei erweitertem Desktop nicht doch eines der 2 Displays klonen lässt, bin mir grad nicht sicher ob das geht. Kanns aber leider auch grad nicht testen

also das mit HDMI-through hab ich gelesen, scheint mein Pioneer VSX-LX52 auch zu unterstützen, jedoch hab ichs eben mal getestet aber ich kriegs irgendwie nicht zum laufen :|
hab jetz auch über ne stunde gegooglet und keine erklärung gefunden wie man das aktiviert, im handbuch find ich auch nichts... hat zufällig hier wer nen pioneer avr und weiß wie man das aktiviert?

N!ghty schrieb:
macht mir das nicht beides einen dicken strich durch die rechnung?

wär ne zusätzliche billige radeon (zB. 6450) für 20 euro mit nem weiteren hdmi-ausgang nicht die einfachere lösung?

Perry S. Hilton schrieb:
wär ne zusätzliche billige radeon (zB. 6450) für 20 euro mit nem weiteren hdmi-ausgang nicht die einfachere lösung?

...halte ich ehrlich gesagt für extrem unelegant ^^

Zurück
Oben