• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Radeon HD6950 zu heiß?

LeoAnton

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Habe vielleicht ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte.. Erst einmal mein System:

CPU: AMD FX6300 6x3,5Ghz
GPU: Radeon HD6950 Powercolor (mit zwei Lüftern)
Ram: 4GB DDR3 1333Mhz
Festplatten: Crucial M5 129Gb für das System
1000Gb interner HDD Speicher für Dateien etc.

Also wenn ich mit Furmark meine Graka mal voll auslaste wird sie erstens sehr laut, und zweitens sehr heiß. d.h. teilweise bis an die 95 Grad ran. Ich denke das ist zu heiß. Was kann ich dagegen tun? Habe schon überlegt ob ich mir einen anderen Kühler auf die Karte setze oder Gehäuselüfter einbaue, die habe ich nämlich nicht.

Grüße Leo

ein anderer kühler wäre bei soner alten karte eigtl schonverschwendetes geld aber gehäuse lüfter solltest du dir unbedingt organisieren

Temperatur messen mit FurMark ist totaler Quark, da es ein unrealistisches Lastszenario ist.

Zock mal ne Stunde oder zwei, lass dir die Temperaturen mit Afterburner / RTSS oder GPU-z anzeigen und berichte dann von den Temperaturen.

Okay kannst du mir da einen guten empfehlen? Wie baue ich die ein und wo schließe ich sie an etc.
Ergänzung ()

Also beim zocken (BF4 oder AC4) zeigt HW Monitor max. 90 Grad

die lüfter stecke auf die freien 3/4 pn-anschlüsse auf deinem board und das mitn lüftern richtet sich auch nach deinem gehäuse... dessen namen bräuchten wir zwecks größe der lüfter

Von dem Gehäuse weiß ich leider nichts... Ist ein älteres und auch nicht wirklich ein teures. Ich kann mal ein paar Fotos machen?

90°C ist völlig im Rahmen (hat meine auch ).
Du musst dir also keine Sorgen machen.

LeoAnton schrieb:
Okay kannst du mir da einen guten empfehlen? Wie baue ich die ein und wo schließe ich sie an etc.
Ergänzung ()

Also beim zocken (BF4 oder AC4) zeigt HW Monitor max. 90 Grad

90 Grad ingame ist doch schon einiges, wenn ich mich recht erinnere.. meine Asus hatte immer so 80 Grad unter Last.

Wenn du dir es zutraust, Kühler abmontieren, Staub entfernen (sammelt sich oft hinter ner Plastikabdeckung und verstopft den ganzen Kühler) und Wärmeleitpaste erneuern (die ist vermutlich komplett eingetrocknet).

Domski schrieb:
90°C ist völlig im Rahmen (hat meine auch ).
Du musst dir also keine Sorgen machen.

hab zufällig die selbe graka (6950 von powercolor)
komme mit stock settings und standardkühler in games nich ma an de 60°C

Hallo LeoAnton,

potentes und modernes System hast du da. ABER auch zwei echte Wärmequellen !! CPU: AMD FX6300 6x3,5Ghz
GPU: Radeon HD6950 Powercolor (mit zwei Lüftern)

mein Tipp:
1 x Gehäuse: http://geizhals.de/zalman-z3-schwarz-a970456.html ab €31,-

Abmessungen (BxHxT): 192x465x430mm • extern: 2x 5.25" • intern: 4x 3.5" (quer, Laufwerksschienen), 1x 2.5" • Lüfter (vorne): 1x 120mm, 1x 120mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (oben): 1x 120mm, 1x 120mm (optional) • Front I/O: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon • Gewicht: 6kg • Farbe: schwarz, innen schwarz lackiert • Netzteilposition: unten • Grafikkarten: bis max. 360mm • inkl. Lüftersteuerung • Kabelmanagement • Staubfilter

... damit, dank den 3 bereits eingebauten Lüftern an den richtigen Stellen, geht`s den Temps an den Kragen und nicht deiner teure Hardware. Die freut sich !

PS:
Auch eine Grafikarte möchte mal einen Wechsel der WLP ( Wärmeleitpaste) und sollte immer staubfrei sein

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sylvester,

vielen Dank für deine Antwort. Der Tower sieht ganz gut aus. Ich denke der hier:

http://www.ebay.de/itm/Zalman-Z3-PC...ektronik_Computer_Gehäuse&hash=item51bd6a5b78

ist es oder? Ich habe es beinahe befürchtet... In meinem Gehäuse ist es schon recht kuschelig für die Hardware. Ich habe auf meine CPU auch schon ein recht kräftigen "Alpfenföhn" Kühler draufgebaut. Werde also erst einmal die Wärmeleitpaste erneurn etc., mir dann die Temps nochmal anschauen und im neuen Monat ;) den Tower bestellen.

Hänge mal noch ein paar Bilder von meinem Gehäuse dran. Die Quali ist allerdings auf Grund meiner zerkratzten Linse suboptimal.

Grüße und danke euch allen!

Anhänge

• Gehäuse_1.jpg
    Gehäuse_1.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 147
  • Gehäuse_2.jpg
    Gehäuse_2.jpg
    515,7 KB · Aufrufe: 105
  • Gehäuse_3.jpg
    Gehäuse_3.jpg
    521,1 KB · Aufrufe: 143
  • Gehäuse_4.jpg
    Gehäuse_4.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 142
  • Gehäuse_5.jpg
    Gehäuse_5.jpg
    515,7 KB · Aufrufe: 128
Gut, mach das, dann geht es ja weiter.

Diese kleinen Überwachungsprogramme empfehle zusätzlich ich für dein System bzw. Desktop.

1.) CPUID (HW Monitor) für "Alles".
2.) GPU-Z für die Grafikkarte.
3.) Orbmu2K (kleines, aber feines Sidebar-Gadget) für deinen Desktop.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gemacht, aber ich verstehe nicht ganz wie ich diese Datei öffnen soll...

Den Link oben aus meinem post #14 anklicken, etwa 30-40 cm runterscrollen.
Dort findest du: Downloads, GPU Observer Gadget -Version 3.7. Anklicken und Datei speichern wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt Windows 7? Bei Windows 8 funktioniert das Gadget nicht.

Zurück
Oben