Radeon/Intel Grafikkartenumschaltung

graiffinator

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11
Hey emoticon-0128-hi.gif

Ich habe mir vor einem Jahr das "HP Pavilion g7-2387eg Notebook" gekauft. Bisher war ich auch großteils zufrieden und hatte nie größere Probleme. Allerdings ist ja jetzt der neue Call of Duty Teil, Advanced Warfare raus gekommen und das Spiel läuft (trotz Höchstleistung) im CCC über den Intel Grafikchip. Da ich im Forum noch keinen Beitrag mit einer sinnvollen Lösung gefunden habe, würde ich um Hilfe bitten.

Betriebssystem: Windows 8
Grafikkarte: Radeon (TM) HD 7670M
Intel-Chip: Intel (R) HD Graphics 4000

Kann mir bitte jemand helfen? emoticon-0122-itwasntme.gif

Danke und schönen Abend!

Philipp

/E: Falls es hilft: Call of Duty Ghosts läuft auf Nativ flüssig, der neue Teil laggt auf Geringen Grafikeinstellungen.
 
Nabend! Also ich besitze zwei Dell Notebooks mit Intel/HD und Radeon Karten! Man kann doch im CCC einstellen ob man nach Anwendungen oder der Stromquelle zuordnet! Zudem findet man diese einstellungen auch im Ernegiesparmenü unter den erweiterten Optionen! Ich habe es immer nach Stromquelle zugeordet! Oder schalte nach belieben um wegen der Hitzeentwicklung bei aktivierter Radeon wenn nicht benötigt!
 
1.png


Bittesehr! Und da kann man nun Anhand der Stromquelle oder Anwenungsbezogen (einen Reiter weiter unten zuordnen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat mir aber nicht geholfen, ich zeige dir meine Einstellungen:
Unbenannt1.PNG
Unbenannt.PNG

Wenn ich sie so einstelle, dann läuft das Spiel immer noch auf dem Intel Chip. :(
 
Wo wird das denn angezeigt das das Spiel nur die Intel benutzt? Bei Skyrim zb. erkennt der auch nur die Intel auch wenn ich die Radeon aktiv habe! Ich habe mir das dann mit GPU-Z angeschaut welche Karte tatsächlich angesprochen wird!Was steht denn in den Ernergieeinstellungen in Windows? Nicht das sich da iwas in die Quere kommt, aber normalerweise ändern sich die einstellungen auf der anderen Seite wenn man die au der einen ändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja starte das Spiel mal im Fenstermodus und gucke mit GPU-Z ob die Intel oder die Radeon angesprochen wird! Wie gesagt bei Skyrim habe ich das selbe! Intel angezeigt aber Radeon wird benutzt!
 
Intel:
Unbenannt.PNG

Radeon:
Unbenannt1.PNG

Keine Ahnung, welche nun aktiviert ist. Bin in Sachen Hardware leider noch sehr unerfahren und deshalb bin ich vielleicht etwas begriffsstutzig. :D
 
Einen Reiter weiter rechts da steht Sensoren! Da siehst du dann wenn eine Anwendung Aktiv ist das der Cor Clock und die memory Clock ansteigen bzw dann den Maximaltakt anzeigen!Kann man auch mit FUR Mark im Fenstermodus vielleicht besser testen!
 
4.png 5.jpg
 
Also du wählst in GPU-Z die Radeon aus dann startest du entweder das Spiel oder FUR MARK! Wenn die Radeon im CCC ausgewählt ist dann sollte der Takt in GPU-Z Ansteigen wie bei meinen Screenshots zu sehen! Links standart takt 300 und recht FUR Mark an 900MHZ und das selbe sollte dann im Spiel auch passieren obwohl es nur die Intel anzeigt!Und da Fur Mark die Radeon anscheined richtig erkennt scheint diese auch aktiv zu sein! Jetzt startest dein Spiel mal im Fenstermoduns und guckst bei GPU-Z ob der Takt der Radeon ansteigt!
 
Okay, das stimmt, die Radeon ist anscheinend aktiv. Aber wieso habe ich dann jedes 2. Spiel nen Absturz, wenn ich Ghosts auf Hoch flüssig spielen konnte? :utripper:
 
Hm weil das vielleicht mehr Hardware benötigt! Und deine Grafikkarte vielleicht am Ende ist? Der PC ingesamt zu warm wird etc!Läuft es denn einigermaß3n auf den hohen Einstellungen?wie wirken sich denn die Abstürze aus?
 
Das Spiel selber läuft eigentlich recht flüssig, sogar auf Hohen Einstellungen, Wartezeiten bei Serververbindung belaufen sich auch auf höchstens 15-20 Sekunden, allerdings gibt es 2,3 Maps, auf denen das Spiel Einbrüche hat und sich dann einfach schließt, ohne eine Meldung oder sonstiges.

Nach 1 Jahr die Graka am Ende? Ist ja normal nicht der Standart den man sich erwartet... und wenn sie kaputt ist, kann ich die austauschen lassen?
 
Also du zockst mit einem Laptop und die Grafikkarten sind da nicht so Potent wie die von Desktop PCs!Und warum der jetzt im Mutiplaxer abstürzt kann ich dir nicht sagen! Aber wie gesagt Laptophardware ist nicht Desktophardware!Zudem sind die Anforderungen auch leicht gestiegen!



Systemanforderungen weiter unten

Ghosts
http://www.gamestar.de/spiele/call-...ty_ghosts_im_technik_check,48762,3029883.html


Advanced Warfare

http://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=20292&game=Call of Duty: Advanced Warfare
 
Viper1982 schrieb:

Ich weiß, dass man die Grafikkarte eines Laptops nicht mit einer eines guten PC's vergleichen kann, jedoch sind die Systemanforderungen so minimal gestiegen, dass das Spiel locker flüssig laufen sollte.

Ich habe Ghosts auf Nativ (Ultra), flüssig spielen können, und jetzt kann ich das Spiel nichtmal auf Gering flüssig zocken. Da muss eine sinnvolle Lösung her. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Das liegt mMn an den gesteigerten Anforderungen von COD AW. Hier mal ein paar Benchmarks:
http://www.notebookcheck.com/Call-of-Duty-Advanced-Warfare-Benchmarks.129614.0.html

Die AMD 7670M ist mit der GT630M zu vergleichen:
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7670M.69480.0.html

Ich gehe mal davon aus, das dein HP Pavillion einen i7 verbaut hat, dan gibt es im Test mit dem Asus N56 ein leistungsmäßig sehr ähnlich System, dass auch nicht wirklich schnell genug ist um gut spielen zu können. Das neue CoD hat einfach höhere Anforderungen als sein Vorgänger, also drehst du am besten mal an den Details und der Auflösung, vielleicht läuft es dan ja. Es könnte abgesehen von der zu niedrigen Leistung auch noch zu Throttling auf Grund eines verstauben Kühlsystems kommen. Hast du den Laptop mal gereinigt?
 
Zurück
Oben