Radeon r9 270 zeigt mit win8 kein Bild

CaptainEU

Newbie
Hallo zusammen,

leider sehe ich mit meiner Radeon r9 270 von xfx kein Bild, wenn mein Rechner, Win8 64bit, booten will. Den Ladebildschirm kann ich sehen und ins Bios gelange ich auch ohne Probleme.

Baue ich meine alte Graka ein funktioniert alles wieder ohne Probleme. Mir wurde beim Händler bestätigt das die neue Karte funktioniert (irgendein Benchmark) und nicht defekt ist. Ich habe mittlerweile eine alternative Festplatte angehangen und mal versuchsweise Win7 64 bit installiert und erhalte damit auch wieder ein Bild.

Gibt es einen Grund warum die Karte nicht unter Win8 funktioniert? Dazu muss ich erwähnen das Sie 3 Tage ohne Probleme bereits auf dem System funktionierte und seither nimmermehr. Welche Änderungen da gelaufen sind, weiß ich nicht. Keine bewussten Änderungen am Treiber oder Betriebssystem. Aufgespielt und verwendet hatte ich den aktuellen AMD Treiber.

Was habe ich bisher noch versucht? Ich habe das Bios geupdatet, aber das brachte auch keine Änderung. Habe HDMI, DVI und VGA getestet und andere Treiber und Auflösungen/Frequenzen getestet, aber ohne Erfolg. Sehe mit der Radeon leider kein Bild- der Monitor empfängt aber ein Signal und geht nicht in den Ruhemodus.

Hat hier jemand eine Idee?

Danke fürs "zuhören" ;)

Hast du den Treiber installiert, als die neue Karte eingebaut war? Und vorher den alten Treiber komplett entfernt?

Wäre auch mein Vorschlag, Treiber deinstallieren und System mit z.B. DC Pro von allen AMD/ATI Treibern reinigen lassen (Vorsicht, wenn du einen AMD Prozessor hast, nicht das du den Chipsatztreiber mit weg reinigst^^), dann die neuste Treiberversion druff und mal schauen.

Ich habe DC benutzt und habe damit auch keinen Erfolg gehabt. Es bleibt mir weiterhin ein Rätsel, wieso die Karte kein Bild mehr ausspuckt.

Zurück
Oben