News Radeon R9 380X: 4 GB Speicher und 256 Bit für Tonga-XT-Karte bestätigt

Der Landvogt schrieb:
jlnprssnr schrieb:
Kann man damit rechnen, dass Nvidia jetzt eine 960 Ti raushaut als Konkurrenz im 250€-Bereich?

Wenn die 380X schnell genug ist (zwischen 960 und 970, auch preislich) kann das was werden. Die Ti ist garantiert seit einem 3/4 Jahr fertig, wird aber künstlich zurückgehalten.

Eine Ti müsste einen neuen Chip besitzen. Ein enorm hochgetakteter GM206 ist sinnfrei, da er die Effizienz verliert und man dann auch einfach eine günstigere 960 kaufen kann und übertaktet - ein extrem kastrierter GM204 hingegen wäre in der Herstellung kostenineffizient. Wie man es dreht und wendet - ich glaube nicht an eine GTX 960 Ti.
 
psYcho-edgE schrieb:
ein extrem kastrierter GM204 hingegen wäre in der Herstellung kostenineffizient. Wie man es dreht und wendet - ich glaube nicht an eine GTX 960 Ti.

Wieso? Ein paar Shader deaktivieren und (stark) heruntertakten, dann hat sich die Sache. Das wird dann ein Übertaktungswunder wie die 460 damals :D
 
Und vor allem müsste der Chip ja jetzt kommen, da das Weihnachtsgeschäft sonst eh vorbei ist.

Wenn im kommenden Jahr die neuen Chips kommen, dann kann man die aktuellen eine Kategorie heruntersetzen, auch ohne neue Mittelklasse-GPUs.
Die neuen GPUs mit neuem RAM werden garantiert nicht in der Mittelklasse erscheinen, zumindest glaube ich nicht daran, dass das 2016 passiert, wohl eher 2017.
 
psYcho-edgE schrieb:
Eine Ti müsste einen neuen Chip besitzen. Ein enorm hochgetakteter GM206 ist sinnfrei, da er die Effizienz verliert und man dann auch einfach eine günstigere 960 kaufen kann und übertaktet - ein extrem kastrierter GM204 hingegen wäre in der Herstellung kostenineffizient. Wie man es dreht und wendet - ich glaube nicht an eine GTX 960 Ti.

Dito, ich auch nicht. Es reicht auch die 970 etwas billiger zu machen, die Marge ist sowieso etwas wovon AMD nur träumen kann. Ich vermute auch aus diesem Grund hat AMD die Tonga XT den OEMs vorbehalten, weil die Marge besser war für Dell und Apple. Es wird auf jedenfall Intressant um Tonga XT. 240€ wäre auch mein Zielpreis, wenn die 235€ Platzhalterpreis stimmen, dann könnte es richtig Spannend werden. Allerdings gehe ich von einer UVP von 249$ aus.
 
Allerdings gehe ich von einer UVP von 249$ aus.
Sollte dem wirklich so sein dann wäre dies Top. Der Straßenpreis wäre deutlich darunter und würde sich dann wohl im laufe der Wochen/Monate bei 200€uro einpendeln und dann ist die karte von mir gekauft
 
Hoffentlich setzen sie gleich einen vernüftigen Preis an, sprich ~ 250€, am besten eher darunter. Die brauchbaren Customvarianten der 280X kamen bei Release ja auch erstmal 270-280€. Da dauerte es lange bis die Preise auf ein Niveau gefallen waren, was sie von der nächsthöheren Klasse unterschieden hat. Und ich will nicht mehr so lange warten -.-*
 
pipip schrieb:
"Künstlich zurückgehalten". Wir reden bei der R9 380X von einen vollen chip und von der 960 GTX TI von einem beschnitten Chip. Beide wurden bisher "künstlich zurückgehalten".
Da sind wir einer Meinung.

psYcho-edgE schrieb:
@smashen:

Die 970 ist bereits ein teildeaktivierter GM204. Um auf eine Leistungsklasse à la 960Ti zu kommen, fällt fast die Hälfte der Shader raus. Das ist pure Verschwendung von Silicium.
Solange es sich wirtschaftlich lohnt (wovon ich ausgehe) wird das Nvidia nicht hindern. Die 970 ist jetzt über ein Jahr auf dem Markt, das Image etwas ramponiert. Eine 960Ti würde mMn Sinn machen. Das hängt aber auch davon ab, wann die neue Mittelklasse kommt.
 
Sehr gut von AMD, hier was nachzulegen und endlich den Chip als Vollausbau in den Markt zu bringen. Ich bin gespannt auf die Effizienz der Karten und letztlich auch den Erscheinungstermin.
 
Wer einen Überblick über die Chips hinter den Bezeichnungen haben möchte, kann neben den Listen auf Wikipedia o.ä diese Grafik zu Rate ziehen (klicken für anständige Größe):
 
Frag ich mich auch. Die 380/4GB kostet 220€. Unter 250€ wirds die 380x vor Weihnachten sicher nicht geben, später vielleicht.
Allein die Verfügbarkeit wird gering sein und dadurch schon die Preise hochtreiben.

P.S. ich hoffe es sind auch 250€, könnte auch höher liegen, der Wechselkurs wird derzeit gern genutzt um die Preise hochzutreiben, weit über die Umtauschrate.
 
Ich denke auch mal, dass sie in ca. 6 Monaten nach Veröffentlichung einen Preis von 200 - 230 Euro haben wird und dann könnte es ein Nachfolger für meine HD7870 werden :D Aber warten wir erst einmal die Veröffentlichung und deren Tests ab :)

Gruß, Domi
 
Ich warte bis die nächsten Generationen rauskommen, diese werde natürlich teurer sein aber die Preise der 380x definitiv auf 200 Euro drücken.

Wenns bei den neuen 14/16 nm GPUs keine große überraschung gibt (massiv geringerer Strombedarf?, oder viel mehr Leistung?) dann werde ich auch mitte nächsten Jahres auf eine 380X wechseln.

Wenn die Zahlen stimmen, dann müsste die locker um die 50% Mehrleistung gegenüber einer 270X haben.
 
Warten wir´s ab.

Auf einen Test - insbesondere auf das Abschneiden einer 280X vs. 380X vs. 290 - bin ich jetzt schon gespannt.
 
Die Sapphire 380 mit 4GB kostet derzeit circa 220€, die 390 circa 330€. Ein Preis in der Mitte, also bei ungefähr 270€ fände ich daher als Einstieg durchaus realistisch. Interessiere mich selbst sehr für die Karte und hoffe das sie möglichst schnell unter die 250€ Marke fällt, dann werde ich ebenfalls zuschlagen um die Zeit bis zu 14/16nm überbrücken.
 
psYcho-edgE schrieb:
Eine Ti müsste einen neuen Chip besitzen. Ein enorm hochgetakteter GM206 ist sinnfrei, da er die Effizienz verliert und man dann auch einfach eine günstigere 960 kaufen kann und übertaktet - ein extrem kastrierter GM204 hingegen wäre in der Herstellung kostenineffizient. Wie man es dreht und wendet - ich glaube nicht an eine GTX 960 Ti.

Weiteres kommt die Frage, mit welcher Anbindung es denn die 960 GTX TI geben sollte. 128 Bit ist schon eine spürbar Grenze für die 960 GTX. Denn wenn man den Chip OC, muss man den Speichertakt OC. Das heißt der Chip benötigt mindestens einen 192 Bit Si. Doch da kommen wir dann zu dem Problem, die Karte könnte nur mit 4 GB kommen. Für die 970 GTX gibt es nur 4GB Modelle (3,5) und für die 960 GTX gibt es auch bereits 4 GB Modelle. Das heißt eine 960 GTX TI müsste eher mit einem 256 Bit Si kommen. Dann hätte man eventuell ein ähnliches Problem wie bei der 970 GTX (wobei bin da überfragt, vllt auch nicht). Es wäre also am Ende eher nur GM204, wo mehr Shader im Vergliech zur 970 GTX beschnitten wäre.

Dazu kommt noch, bei der 700 GTX Serie, gab es zwischen der 760 und 770 GTX auch keine Karte dazwischen, obwohl es die "erfolgreiche" R9 280X gab.

Ich glaube NV wird dem Schema treu bleiben, pro Chip aber auch Segment nur einen Chip.
AMD hat in dem Fall für den Bereich, den NV mit 1 Chip (GM206) ausfüllt, einfach zwei Chips. (Tonga und pitcairn). Ich vermute eher, dass AMD versuchen wird, bei der nächsten Generation ebenso, nur mehr einen Chip für das Segment einzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Solange es sich wirtschaftlich lohnt (wovon ich ausgehe) wird das Nvidia nicht hindern. Die 970 ist jetzt über ein Jahr auf dem Markt, das Image etwas ramponiert. Eine 960Ti würde mMn Sinn machen. Das hängt aber auch davon ab, wann die neue Mittelklasse kommt.
...und weil wir es gewohnt sind, jedes Jahr was Neues zu bekommen, könnte die 960 Ti (starten) die 970 (langsam auslaufen lassen) ersetzten. Gleicher Chip, mit vollen 4GB natürlich!
Erstmal etwas langsamer und günstiger @stock, nach und nach kommen dann die OC Modelle, die dann "fantastischerweise" sogar etwas schneller sind als die 970. Alle sind begeistert, das 970 Debakel vergessen und die 960Ti ist der Hit. ;)
 
Zurück
Oben