Test Radeon RX 480: Welche Partnerkarte ist die beste?

Bin schon etwas sehr überrascht. Nach den youtube Videos von Jayztwocents hätte ich eigentlich eher das umgekehrte Ergebnis in Bezug auf XFX GTR und die Gigabyte erwartet.
 
Die RS platziert sich vor der GTR, danke ich habe genug gelesen. :D
 
Caramelito schrieb:
Das bei der Asus versteh ich auch nicht ganz, warum deren TT 65° hat. Evtl. liegt es an der Ram-Kühlung oder sonstigen Kühlungen ähnlich wie bei der 1070/1080-Evga Problematik?

Klar kann man nun hergehen und TT auf 80° stellen, dann ist die Karte leise, aber evtl. wird dadurch etwas beschädigt?

Nein wird es nicht, wenn man mit etwas elektrotechnischem Grundwissen die PCBs der Karten vergleicht, ergibt sich ein völlig anderes Bild als hier im Test.

Defakto sind die Bauteile der Asus am hochwertigsten und arbeiten bei höheren Temperaturen markant zuverlässiger als die Red Devil, weiterhin ist die Maximaltemperatur der Bauteile höher als bei der Red Devil.
Dazu kommt nocht, dass die Asus eine Phase mehr hat was die Ram Strom Versorgung betrifft ( falls ich das noch richtig im Gedächtnis hatte ).
Ebenfalls ist sie ca 30% überdimensioniert was die Bauteile betrifft, die Red Devil war nur 5% überdimensioniert.

Ich selbst besitze eine Asus RX 480 Strix und kann dir aus eigenen Erfahrungen mit speziell dem Exemplar das ich besitze ( von Karte zu Karte kann das abweichen ) folgendes noch zutrifft, wenn man mit dem Wattman ein paar Eingriffe macht:

- Sie hält den Maximaltakt IMMER beim Spielen
- Durch die Verringerung des Vcore von 1,150 V ( warum auch immer das so hoch angesetzt ist :rolleyes: ) auf 1,015 bei der höchsten Taktstufe ist sie merklich sparsamer als andere Modelle
- TT steht bei mir auf 80° aushalten tut sie laut Asus 90°, das die Karte aber meist zwischen 63 und 68° arbeitet sollte das sowieso passen.
- Der Kühler sehr leise, ich habe leider keine Messgeräte noch die Ehrfahrung hier sinvolle Werte anzubringen, aber meine Festplatte kommt mir lauter vor


Daher bleibt mir nur zu sagen: Nach persönlichen Tests an der Red Devil, Sapphire und Asus Variante, sowie Vergleich der elektronischen Bauteile ist meiner Meinung nach die Asus die beste Karte, wo Asus gepfuscht hat ist jedoch bei den Bios Settings der Karte, diese hätten sie besser ausloten müssen und ggfs. 2 verschiedene Versionen ( Gütestufen ) herausbringen sollen.
 
Danke für den Test.

Bin mit meiner 480 MSI mehr als zufrieden. Schade das die nicht dabei ist.

Grüße und weiter so
 
Warum gleicht man das Temperatur-Target nicht bei allen Grafikkarten an? Nur so kann man doch objektiv die Kühlleistung und die Lautstärke der Kandidaten vergleichen. Dann hätte ich die Asus wahrscheinlich auf den ersten Platz gesehen, ist ja auch irgendwie logisch bei den 5 Heatpipes und den 3 Lüftern. So macht dieser Test keinen Sinn...
 
Caramelito schrieb:
Ja kommt auch immer auf die Umgebung an.
Warmes Zimmer? Gehäuselüftung? Hitzestau im Gehäuse? usw usw.


Ne, alles nicht der Fall, meine 1060 wird ja jetzt auch auf unter 60°C gekühlt und ist dabei wirklich so lautlos, wie es die Reviews sagen.
Laut war die Red Devil zwar auch nicht, aber definitv deutlich hörbar, zumal das Geräusch der Lüfter ziemlich hochfrequent war(bei 80mm auch kein Wunder)
 
Der Test ist auf den ersten Blick super, aber eigentlich nicht brauchbar, weil:
1. MSI fehlt (da kann cb nix dafür)
2. die Hersteller seltsame Einstellungen im Bios für die Lüfter festgelegt haben (vorallem Asus)
3. Der Testsieger (auch bei der Lautstärke) hat kleine Lüfter, die viel unangenehmer klingen, als große. Warum dann die Sapphire so laut ist, kann ich aber nicht erklären (evtl. Heatpipe-Fehlkonstruktion).

Wegen Punkt 2 sollte der Test um eine Seite mit eigenen Einstellungen (gleiches Powertarget, evtl. leichtes Undervolting, Lüfterdrehzahl max/min, ...) über Wattman erweitert werden. Die Asus würde locker am Testsieger vorbei ziehen. Evtl. auch andere.
 
Test ohne der MSI...:freak:

Bin von der Powercolor nicht wirklich begeistert.
Hier so einige Punkte:
- Übelstes Spulenfiepen und übertragung auf die Soundkarte.(Bei jedem fps-Wert)
- Die Karte ist überhaupt nicht leise.
- Selbst bei relativ geringer Drehzahl hört man diese deutlich.
Lüfter sind nicht wirklich auf Silent getrimmt.(Mikrolüfter und Konstruktion)
- Meine alte HD 7850 hatte die gleiche Lüftergröße :D. 3 Brülllüfter machen noch mehr lärm.
- Ich musste stark undervolten (außer den Speicher auf 2200MHz) damit die Lautstärke silent war. (Auf 1245/1050mV)
- Die Karte ist einfach viel zu lang...
Fazit: Grafikkarte geht zurück an den Verkäufer :mad:

Jetzt habe ich die MSI bestellt. Heute werde ich diese testen können.

Ich hatte als erstes die Sapphire 470 8GB und ich kann diese wirklich bedenkenlos jedem empfehlen!:cool_alt:
Ich habe es bereut diese gegen die Powercolor getauscht zu haben. :(

Die RX 470 8GB von Sapphire ist einfach super:
- Die Leistung war kaum geringer als die der Powercolor.
- Ich konnte diese extrem gut undervolten.
- Die Lüfter waren zudem auch sehr angenehm, auch wenn die Drehzahl hochging,
aber durch das Undervolting waren diese soweiso unhörbar.
- Der Stromverbrauch war unter Last immer mindestens 30W geringer als die der Powercolor

Ich hoffe wirklich die MSI haut mich aus den Latschen, sonst wird es wieder eine Sapp. RX470 oder eine GTX1060...

wahli schrieb:
3. Der Testsieger (auch bei der Lautstärke) hat kleine Lüfter, die viel unangenehmer klingen, als große. Warum dann die Sapphire so laut ist, kann ich aber nicht erklären (evtl. Heatpipe-Fehlkonstruktion). ...

Ich hatte ja die Sapphire RX 470 und diese hat den exakt gleichen Kühler!
Auf manch einer Webseite sieht man, dass der Kühlkörper relativ klein ist und auch nicht viele Heatpipes verbaut wurden.
Für die RX470 genau richtig aber für eine RX480 unterdimensioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Der Test ist auf den ersten Blick super, aber eigentlich nicht brauchbar, weil:
1. MSI fehlt (da kann cb nix dafür)
2. die Hersteller seltsame Einstellungen im Bios für die Lüfter festgelegt haben (vorallem Asus)
3. Der Testsieger (auch bei der Lautstärke) hat kleine Lüfter, die viel unangenehmer klingen, als große. Warum dann die Sapphire so laut ist, kann ich aber nicht erklären (evtl. Heatpipe-Fehlkonstruktion).

Wegen Punkt 2 sollte der Test um eine Seite mit eigenen Einstellungen (gleiches Powertarget, evtl. leichtes Undervolting, Lüfterdrehzahl max/min, ...) über Wattman erweitert werden. Die Asus würde locker am Testsieger vorbei ziehen. Evtl. auch andere.

Das macht echt Sinn und wäre auch dafür!
 
Artikel schrieb:
...während PowerColor auf der Radeon RX 480 Red Dragon drei kleiner_ 75-mm-Exemplare einsetzt. Alles Modelle halten bei niedrigen Temperaturen die Lüfter an.

Das sind leider nicht die einzigen Fehler...

Artikel schrieb:
Außer Asus sind sich alle Boardhersteller einig: Ein Dual-Link-DVI-, ein HDMI-2.0b- sowie drei DisplayPort-1.4-Anschlüsse sind auf den meisten Partnerkarten des Polaris-Flaggschiffes vorhanden. Die Radeon RX 480 verzichtet dagegen auf einen DisplayPort und verbaut dagegen einen zweiten HDMI-Anschluss

Ich nehme an, mit "Radeon RX 480" ist die Strix gemeint!? Und selbst das wäre nicht korrekt, denn laut der Tabelle bietet auch die Sapphire-Karte 2x HDMI.
 
was teilweise in anderen foren und auf mydealz über die xfx rs hergezogen wurde und jetzt so ein ergebnis... war glaub ich die erste karte mit 8gb die es für unter 250€ gab :p:p:p
 
seit dem Release denke ich mir - irgendwie schade das keine Hersteller einen wirklich guten Customkühler verbaut hat, fällt da bei um die 300€ wirklich so wenig Profit an :(
 
Caramelito schrieb:
Du bekommst prinzipiell die 480 fast immer leise.
Undervolting geht sehr gut.
Ca 1310 Mhz dabei und du bist bestimmt auf <40db Niveau.

Die 1-2% merkt man in der Regel nie und nimmer bei einem Game.

Ja das mit den paar Prozent Unterschied beim Gaming ist wohl wirklich nicht relevant. Daher machen es sich die Sapphire und HIS selbst so schwer, da man mit Teufel komm raus einen hohen Takt erreichen wollte und dafür eine hohe Leistungsaufnahme und Lautstärke in Kauf nimmt.

Einfach alle GPUs mal gleich takten lassen und schauen, wie heiß und laut diese dann sind. Ggf könnte man sogar das Temperaturtarget bei allen auf 80°C einstellen.
Beim Einzeltest zur Asus 480 wurde dies mal gemacht und siehe da, die Asus war dann nur noch 32.5db "laut" und damit die leiseste bei CB getestet RX-480 (wenn ich richtig liege).

So etwas würde meiner Meinung nach die Vergleichbarkeit der Leistungsfähigkeit des Kühlkonzeptes erhöhen. Denn aktuell muss man drei Parameter:
- Lautstärke
- Leistungsaufnahme
- Temperatur

anschauen und dann mit logischem Verstand quer vergleichen. Aber ohne Test ist es dann nur eine Abschätzung, wie "gut" welche GPU ist.
 
wahli schrieb:
Wegen Punkt 2 sollte der Test um eine Seite mit eigenen Einstellungen (gleiches Powertarget, evtl. leichtes Undervolting, Lüfterdrehzahl max/min, ...) über Wattman erweitert werden. Die Asus würde locker am Testsieger vorbei ziehen. Evtl. auch andere.

Wenn Asus unfähig ist eine Karte mit guten Werten auf den Markt zu bringen, dann sind sie selber Schuld. Die Werte werden von denen vorgegeben und wenn die fürn Popo sind, dann ist es halt so.
Für mich kommt die nicht in Frage, wenn man selbst rumfrickeln muss um sie brauchbar zu machen. Wenn ich das Teil wo einbaue kann ich die Einstellungen schon machen. Aber nach einem Treiberupdate können, nach einer Win-Neuinstallation sind die Werte nicht mehr da. Dann ist sie wieder so schlecht wie vom Werk geliefert. Vollkommen inakzeptabel bei Kundenrechnern.
 
Ich weiß zwar nicht welche Strix ihr getestet habt, aber meine hat mit dem aktuellsten Bios ein TT von 75°C und somit die leiseste und zugleich kühlste sowie schnellste Karte.

Die Lautstärke entspricht in diesem Test der Lautstärke von dem Modell welches ihr im August getestet habt .

Da das Bios nicht mehr Aktuell ist( 18.10.2016) und die Karte unter Last ein TT von 75°C erreichen darf , ist diese Zusammenfassung nicht korrekt. Genauso wie die Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Ich weiß zwar nicht welche Strix ihr getestet habt, aber meine hat mit dem aktuellsten Bios ein TT von 75°C und somit die leiseste und zugleich kühlste sowie schnellste Karte.

Die Lautstärke entspricht in diesem Test der Lautstärke von dem Modell welches ihr im August getestet habt .

Da das Bios nicht mehr Aktuell ist( 18.10.2016) und die Karte unter Last ein TT von 75°C erreichen darf , ist diese Zusammenfassung nicht korrekt. Genauso wie die Empfehlung.

interessant... habe ich nicht mitbekommen das da was geändert wurde seitens asus.
ich besitze jetzt seit 2 tagen eine MSI RX 480 8X und bin mehr als zufrieden. finde auch das der test nichtssagend ist ohne ALLE beliebten modelle anständig miteinander zu vergleichen.

Anmerkung @CB: mal als vorschlag für evtl. kommende grafikkartentests: es wäre super wenn ihr beim kühler/lautstärketest bei allen grafikkarten das temperaturtarget auf den selben wert einstellen würdet, dass würde die kühler der karten besser vergleichbar machen. ;)
 
deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich verbaue selbst gerne die Strix und das schon immer, naja seit der HD7950 zumindest mal. Aber wenn ich jemandem eine Karte empfehlen soll, wähle ich auch die Red Devil.
Bei ASUS muss man definitiv Hand anlegen, wer das nicht will oder kann bleibt bei der Red Devil.
 
Ozmog schrieb:
Ja, echt schade, dass die MSI fehlt. Beim PCGH-Test, bei dem jedoch andere Kandidaten hier fehlten, war die MSI der Gesamtsieger der RX480er, wäre echt interessant, wie das mit anderen Testscenarien ausgesehen hätte.

Tendiere da wohl zur Gigabyte aufgrund der kompakteren und dadurch flexibler einzusetzenden Abmessungen und der noch immer niedrigen Lautstärke, welche bei mir fast das Hauptkriterium ist. Ein Dezibel mehr ist ja fast nichts und die geringeren Abmessungen lassen unter Umständen einen besseren Luftstrom im Gehäuse zu, sodass in bestimmten Fällen das Gesamtsystem durchaus leiser zu kühlen ist. Die MSI ist aber auch nicht ohne, etwas größer wie die Gigabyte aber laut PCGH so leise wie die Red Devil im Silent-Bios. Aber wenn sie es nicht nötig haben, ein Testmuster rauszuschicken.... Oder hatten die gerade keine selektierte Karte übrig? :D

Neah hmm. Bei CB hier schneidet sie jetzt nicht schlecht ab, aber bei anderen Tests war das total bescheiden. Ständig viel zu warm und Taktfrequenz gedrosselt weil die Kühlung das nicht verpackt hat.
Evtl. kam bei dem anderen Tester nurn schlechtes Modell an, aber ich würde mal noch andere Tests anschauen, ob das nurn Einzelfall war/ist.

aivazi schrieb:
Ich weiß zwar nicht welche Strix ihr getestet habt, aber meine hat mit dem aktuellsten Bios ein TT von 75°C und somit die leiseste und zugleich kühlste sowie schnellste Karte.[/B]

Ist die Aussage nicht ziemlich subjektiv? Hab irgendwie noch nirgends n Test gesehen, das die Strix die beste wäre. Selbst mit aktuellem BIOS. Erbitte Linkierung :)
 
Sly123 schrieb:
Ich hatte ja die Sapphire RX 470 und diese hat den exakt gleichen Kühler!
Auf manch einer Webseite sieht man, dass der Kühlkörper relativ klein ist und auch nicht viele Heatpipes verbaut wurden.
Für die RX470 genau richtig aber für eine RX480 unterdimensioniert!

Dann schau mal in meine Signatur :D
Ich kann nur bestätigen, dass die Sapphire RX 470 perfekt ist - aber eben nur, wenn man über Wattman selbst Hand anlegt!
Trotzdem soll die Sapphire RX 480 mit gleichem Kühlsystem laut sein (selbst mit manuellen Einstellungen soll sie kein Leisetreter sein). Die paar Watt machen einfach den Unterschied.
 
Zurück
Oben