News Radeon RX 5500 XT: Die Gerüchteküche ist sich bei den Preisen einig

Taxxor schrieb:
Also wenn die 4GB Version leicht teurer ist als die 1650Super, was hat man denn dann von der Karte? Sie ist teurer, sie verbraucht mehr, sie leistet weniger.
Die 8GB hätte man für diesen Preis bringen müssen, denn gegen eine 1660 hat die Version noch weniger Chancen

stimmt, du kennst ja schon die leistung und verbrauch der 5500XT 8GB :freak:

kann nicht wer die grünen fantrolle aus solchen fäden verbannen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Klingt echt attraktiv, kann nur jedem raten keine RX580 mehr zu kaufen, die neue Karte wird deutlich effizienter sein.
Hab ja die letzten Monate fast zugeschlagen bei den starken Preisen, jetzt mal abwarten... wollte allerdings auch nächstes Jahr auf die High-End Varianten schielen... eigentlich würde mir so eine aber reichen, bin auf Tests gespannt und die Performance / Verbrauch.
Preis ist auf jeden Fall sehr attraktiv und könnte ein Seller werden.
 
199US$ dürften so bei rund 210€ liegen.
Niedrigerer Preis als bei RX580 zu Release bei höchstwahrscheinlich besserer Energieeffizienz. Kein schlechter Deal, wenn der Preis niedriger, aber dafür die Performance pro Watt angestiegen ist.
 
Das nenne ich Stillstand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Der Paule, pascaljackson und 9 andere
Bei Stillstand gäbe es keine gesteigerte Energieeffizienz.
Dann ist eine RX5700 ja auch Stillstand, wenn es die Leistung zuvor schon mit Vega 56 gab.

Meiner Meinung nach ist es wesentlich klüger seitens AMD in dem Leistungsbereich die Energieffizienz zu steigern. Die dürfte in dem Bereich beim Kauf durchaus eine große Rolle spielen, zumindest wesentlich mehr als im Highend-Bereich.
 
....also die 5700er hat eher die Leistung der vega 64, also kein Stillstand.
Ich verstehe aber auch nicht warum die Karte so aufgebaut ist.
ich meine, eine rx 570 von vor 2 Jahren ist um wieviel langsamer? Hatte zu der Zeit auch 4/8 GB und kostete ziemlich exakt genauso viel.
Kommt jetzt ne rx 5600 mit Leistung zwischen 590 und vega 56?
Für dann um die 250-80€....? irgendwie nicht attraktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Qualla
Die Karten lösen dann wohl 580/590 ab, bin gespannt ob es da nochmal einen Preisrutsch gibt und Polaris anfängt zu verschwinden.

Im Low/Entry-Budget geht aber so leider weiterhin nix über die 570 :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Stimmt, eine 5700 ist rund 30% schneller als eine Vega 56.
Ich schätze mal, dass sich eine 5500XT auch von der 580 absetzen wird, gibt ja schon einige Beispiele an Spielen, wo RDNA besser abschneidet als Vega.
 
Bei Nvidia wurde bei Release der 2000er Generation zurecht bemängelt, dass die jeweiligen Modellreihen teurer würden.

Bei AMD jetzt das gleiche Spiel: der Nachfolger der RX560 (123 mm² Chipgröße) in Form von RX5500XT (~160 mm² Chipgröße) kostet mit der größeren Speicherausstattung 200€ statt 120€ zum Release! Ein Aufschlag von 66(!)%... 170 wären noch vertretbar gewesen aber 200 € ist in meinen Augen definitiv zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Qualla, Rage und eine weitere Person
...wer sollte sowas vorbestellen, wenn man noch nicht mal weiß, wo sich die karte leistungstechnisch einordnen wird? So a Dopfn (Quark)...
 
BlueSkies schrieb:
Ein Jammer, dass die Nitro+ mit Sparbrötchen-PCB kommt, wo der Stromanschluss in der Mitte ist Wie soll ich da im NZXT 200 das Stromkabel ästhetisch verlegen? Da bleibt mir wohl nix anderes übrig, als auf die 5700 Red Dragon auszuweichen :)

Aha, da hast du also deine Ausrede, äh, ich meine Begründung gefunden, die 5700 zu kaufen :D Als ob es keine Karten anderer Hersteller geben würde ;) Ich warte mal noch, wie es mit der 5600 ist, bevor ich mir eine 5700 kaufe. :)
 
syfsyn schrieb:
Das nenne ich Stillstand

Rein auf die Leistung bezogen stimmt das sogar, allerdings nicht bei der Effizienz und dem Startpreis.
Bei Smartphones hat man ein ähnliches Problem, man merkt die Vorteile nicht mehr so wirklich.
Sehe da aber durchaus einen großen Schritt, wenn der Stromverbrauch massiv sinken sollte.


SKu schrieb:
Ich schätze mal, dass sich eine 5500XT auch von der 580 absetzen wird, gibt ja schon einige Beispiele an Spielen, wo RDNA besser abschneidet als Vega.

Inwiefern passt in deine Argumentation zur Vega jetzt die 580 rein!?
 
Ganz einfach: Mittlerweile zeichnet sich ein Trend bei den neueren Spielen ab. Die Entwickler optimieren die Spiele vermehrt auf RDNA und Turing. 580 und Vega basieren noch auf GCN und auch bei Nvidia zeichnet sich das Bild ab - Pascal verliert immer mehr gegenüber Turing.

Hat man auch bei Red Dead Redemption gesehen. Da setzt sich eine 5700XT mit 37% vor eine Vega 64. Im Normalfall liegt zwischen beiden 14%. Noch kurioser war aber der Umstand, dass sich die XT auch knapp vor eine RTX 2080 FE setzen konnte in 1440p.

Es gibt auch andere Spiele, z.B. mit CryEngine, wo sich RDNA und Turing gegenüber ihren Vorgängern deutlich absetzen.

Mich würde es also nicht wundern, wenn sich eine 5500(XT) dort auch deutlich von den Vorgängern absetzen würde.
 
McLovin14 schrieb:
Bei AMD jetzt das gleiche Spiel: der Nachfolger der RX560 (123 mm² Chipgröße) in Form von RX5500XT (~160 mm² Chipgröße) kostet mit der größeren Speicherausstattung 200€ statt 120€ zum Release! Ein Aufschlag von 66(!)%... 170 wären noch vertretbar gewesen aber 200 € ist in meinen Augen definitiv zu viel.
Reichlich daneben dein Vergleich: RX5500 ist Nachfolger/Ablöser der großen Polaris RX570-590, nicht aber der kleinen RX550/560
 
Dann hoffen wir mal, dass CB genau die Unterschiede im Test berücksichtigt.

Ich hätte nämlich auch Interesse an einem Upgrate RX 480 > 5500XT
 
@Moh4wK
Ob das so ein tolles Upgrade wird :rolleyes: , wenn ich deine Sig. sehe , schreit da einiges nach Ablösung,
aber jeder setzt seine Prioritäten anders - so long.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Kore und Onkel Föhn
Zurück
Oben