News Radeon RX 5500 XT: Die Gerüchteküche ist sich bei den Preisen einig

MrVaglna schrieb:
Denkt lohnt sich jetzt noch eine 580er zu holen oder noch 1-2 Wochen abwarten?
Gebrauch für´n Hunni, mit noch etwas Restgarantie, auf jeden Fall.
Neu ist eine 580 aber zu teuer geworden.
Im Abverkauf gab es die für ~110€ (4GB) und ~130€ (8GB).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cr@zed^ schrieb:
Alter Schwede, die Thicc II Pro sieht ja verboten geil aus so ganz in schwarz, besser als meine 5700 Thicc III Ultra
Ich finde die Sapphire und XFX schöner als die 5700(XT) Varianten. Das ist das einzige, worüber man hier sinnvoll diskutieren kann. Morgen scheint es ja eh soweit zu sein.

SKu schrieb:
Stimmt, eine 5700 ist rund 30% schneller als eine Vega 56.
Ich schätze mal, dass sich eine 5500XT auch von der 580 absetzen wird, gibt ja schon einige Beispiele an Spielen, wo RDNA besser abschneidet als Vega.
Seitdem letzten AMD Treiber haben die RDNA Karten scheinbar 1 bis 4% gewonnen. Die älteren Karten hingegen nicht.
Nagut RDNA ist neu und laut AMD lehnt man die Treiber ja noch sehr auf GCN um den Aufwand zu minimieren.
RDNA2 wird ja auch durch Software/Treiber noch an Performance gewinnen. (vermutlich)
 
Rage schrieb:
@mace1978 Ich habe Launchpreis mit Launchpreis verglichen, nicht Launchpreis zu Straßenpreis. Man glaubt es kaum, aber die RX 580 wurde für 199$ bzw. 219$ gelaunched; mit 4 respektive 8 GB. Die Customdesigns werden sehr wahrscheinlich ähnlich teurer sein bei beiden Karten.
RuhmWolf schrieb:
Na dann machen wir es doch fair und vergleichen nicht mit einer RX 570 für 90-110€ im Abverkauf, sondern der UVP der RX 480 zu Release vor 3,5 Jahren: 209€/249€! Ganz schön viel Zeit ist ins Land gegangen für 20% Mehrleistung bei ähnlichen Preisen.

Woher habt ihr diese Werte?
https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/4/#abschnitt_preisleistungsverhaeltnis
"Die Radeon RX 580 mit 8.192 MB Speicher wird es ab heute mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 259 Euro geben. "
Obendrein war es ein Refreshchip, der obendrein direkt nach Release deutlich über UVP verkauft wurde. Das Beispiel ist also nicht perfekt gelungen.

Für die RX470 mit 8GB habe ich damals und vor dem Mining-Wahn über 200€ gezahlt, und das war ein gutes Stück weg vom üblichen Marktpreis. Ich spare mir nun die Mühe die tatsächliche UVP zu suchen.
 
Vulture schrieb:
Für mich gäbe es sonst keinen Grund nicht zu Nvidia zu greifen.

Welchen Grund gäbe es bei Gleichstand (Preis/Leistung) NICHT zu AMD zu greifen?
 
Keinen für und keinen gegen, aber wenn der Preis identisch ist und die 5500xt mehr verbrät dann ist das Nvidiagegenstück die bessere Wahl (rationale Kaufkriterien und so), aber nach den ganzen "interessanten" Sachen die Nvidia so die Jahre gemacht hat (970 Speicherkrüppel-Betrug z.B.) tendiere ich halt zu AMD...
 
Bei gleichem Preis kaufen (leider) fast alle Nvidia, und würden sich nie für ein AMD-Produkt entscheiden.
Das ist doch schon sehr lange so, und wird sich auch nicht zu schnell ändern.
Einige wenige Leute in den Foren können daran nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture und K3ks
matty2580 schrieb:
Bei gleichem Preis kaufen (leider) fast alle Nvidia, und würden sich nie für ein AMD-Produkt entscheiden.
Das ist doch schon sehr lange so, und wird sich auch nicht zu schnell ändern.
Einige wenige Leute in den Foren können daran nichts ändern.
Gleicher Preis ähnliche Leistung

Nvidia bleibt trotzdem 20% effizienter, selbst wenn die Karte nur 10€ pro Jahr spart es sind 10€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Vulture und Tobi86
MrVaglna schrieb:
Kurz eine Frage:
Denkt lohnt sich jetzt noch eine 580er zu holen oder noch 1-2 Wochen abwarten?

Die RX 580 mit 8 GB (OC) gibt es für 159 € (Gratis Versand).

https://www.notebooksbilliger.de/xfx+radeon+rx+580+gts+xxx+edition+8gb+gddr5+grafikkarte?nbb=45c48c

würde Dir aber eher zur RX 590 raten, die gibt es für 20 € mehr ...

https://www.notebooksbilliger.de/sapphire+pulse+radeon+rx+590+8g+g5+grafikkarte+635027?nbb=45c48c

Gesetzt der Fall dass für Dich der Verbrauch zweitrangig ist. Ansonsten doch auf die RX 5600 warten.

MfG, Föhn.
 
@mace1978 Ich habe von den Launchpreisen in Dollar gesprochen. Welche Währung ist eigentlich egal, solange es einheitlich ist.

@Taxxor Mein Fehler, 249$ (natürlich ohne Steuern).
 
Taxxor schrieb:
2060 zu 1060 sind ca 60% Mehrleistung für 369€ zu 319€, also 15% Aufpreis.
Der Vergleich ist aber sehr zu Gunsten von Nvidia ausgelegt - für 319 € gab es nur die FE, der UVP für die 1060 war 279 €. Vergleich man den MSRP, dann ist die 2060 schon satte 100 $ teurer als ihr Vorgänger, aber immerhin mit einem ordentlichen Leistungsplus im Gepäck.

Verstehe aber nich, wieso man bei der 5500 vom Nachfolger der 580 redet, für mich ist das ganz klar der Nachfolger der RX 570. Die ist in der 4 GB-Variante genau für 169 $ gestartet wie nun auch die 5500 XT, also wäre da sogar überhaupt nix teurer geworden.
Die Frage ist, ob das Leistungsplus für 2,5 Jahre Entwicklungszeit angemessen ist und da hat man sich allem Anschein nach wohl zurecht mehr erhofft - wenigstens die 8 GB-Variante für 169 $ wäre mMn ein angemessener Sprung gewesen. Dann hätte man ~20 % mehr Leistung und doppelter Speicher für das gleiche Geld (oder sogar etwas weniger wenn man die Inflation noch berücksichtigt).
 
Inxession schrieb:
Welchen Grund gäbe es bei Gleichstand (Preis/Leistung) NICHT zu AMD zu greifen?
Weil es dann kein Gleichstand ist? Wenn die 5500 nicht die 1650 super schlägt und die 5500XT nicht die 1660 wäre das P/L-Verhältniss bei den Preisen ja NOCH schlechter als bei NV. Also kauf ich dann natürlich NV.
 
Moh4wK schrieb:
Tja, hat halt nicht jeder genug Geld um Mal eben einen kompletten PC zu kaufen. Oder das Bedürfnis alles immer neu zu haben.
Zumal der 8350 noch nicht limitiert. Also alles gut 😉
Spar dir die 200€, ausgehend von der guten RX480 bringt das zuwenig. Leg noch ein wenig Weihnachtsgeld zurück und hol dir nächstes Jahr einen neuen Ryzen-Unterbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Moh4wK
Inxession schrieb:
Welchen Grund gäbe es bei Gleichstand (Preis/Leistung) NICHT zu AMD zu greifen?

Kommt drauf an, was man möchte. Zu Nvidias Nvenc hat AMD beispielsweise bis heute keine annähernd quaitativ gleichwertige Alternative. Aber es herrscht auch selten wirklich gleichstand. Gerade bei den älteren generationen hat AMD bei gleicher Leistung gerne deutlich mehr Strom verbraucht.

just_fre@kin schrieb:
Das Argument, dass eine neue Einstiegskarte den gleichen Preis hat wie eine ältere Mittelklasse-Karte (Oder eine neue Mittelklasse-Karte preislich gleich wäre zu einer vorherigen Oberklasse-Karte) und deswegen nicht attraktiv ist, ist ein krasser Denkfehler und dieses Argument könntet ihr dann schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten bringen - egal ob bei Nvidia oder AMD, das gilt dann bei praktisch jedem Launch.

Nein, dass ist ein relativ neues Problem, da AMD und Nvidia die Preise gleichzeitig mit der Leistung anheben. AMD Verlangt für Mittelklasse Grafikkarten ja auch schon um die 400€. Es gab mal Zeiten, da bekam man für weniger Geld die gleiche bzw. mehr Leistung, als bei den Vorgängern. Klar, wenn sich die Preis / Leistung nicht wirklich verbessert und man auch ansonsten wenig neues bietet, dann sind die Vorgänger konkurrenz. Wo soll da ein Denkfehler sein?

Noch mal das Problem ist nicht die Leistung, sondern die stagnierende Preis / Leistung bei gleichzeitig fehlenden neuen Funktionen.

just_fre@kin schrieb:
Auf meinen Vergleich der GTX 1650-S mit der GTX 1060 seid ihr übrigens gar nicht eingegangen, daher wittere ich hier Fanboy-Bashing, aber egal ... Es wird immer Preisverfälle der älteren Gen geben wird, welche die neue Gen ein Stück weit kannibalisiert.

Ja ich als harter Nvidia Fanboy... und AMD Hasser :rolleyes: Soll man auf jeden Satz eingehen? Ja ist auch ein Beispiel für aus Kundensicht unnütze Produkte. Auch bei der 2080 Super sieht es nicht anders aus.

just_fre@kin schrieb:
Wenn ihr so konsequent denkt, dürftet ihr dann stets nur zur aktuell stärksten Grafikkarte - beispielsweise RTX 2080 TI - greifen, weil nur diese Karte wird mit 100% Sicherheit einen Nachfolger bekommen, der unbestreitbar und ohne Konkurrenz von älteren Generationen einen deutlich schnelleren Nachfolger haben wird. Alles andere, was preis-leistungstechnisch darunter auf den Markt kommt, hätte eurer Argumentation nach keine Daseinsberechtigung bzw. ein schlichtes "Rebrand mit einem kleinen Namensschema-Downgrade" würde wohl letztlich reichen.

Ne mach ich schon länger nicht mehr, da Gaming ein immer kleineres Hobby für mich ist. Auch wenn ich mich wiederhole. Es geht nicht um die Leistung, sondern für welchen Preis man welche Leistung bekommt und was das Gesamtppaket beinhaltet.

Es geht um die Einordnung der Hersteller. Eine 5700xt ist auch ein krasser Sprung zum eigentlichen Vorgänger RX 480. Nur blöderweise hat sich AMD diese Gen dazu entschieden, gleichzeitig den Preis massiv hochzusetzen. Das gleiche bei der 5500xt. Im Vergleich zur RX460 ein super Sprung. Aber wenn man preislich wie Leistungstechnisch auf Augenhöhe der 580 unterwegs ist, dann muss man sich den Vergleich auch gefallen lassen.

Vor einigen Generationen war es völlig normal, dass die nachfolgende Generation mehr Leistung bei geringeren Preisen bietet. Eine Meist mit vielen weiteren Vorteilen wie mehr Vram, gesteigerter Effizienz, neuen Funktionen. Heute ist man froh, wenn es eine der Sachen wird.

Noch mal. Die Leistung der 5500Xt ist ja gut und die Effizienz ist auch nett. Im Markt ist sie zum angepeilten Preis unattraktiv positioniert. Dadurch ist sie kein schlechtes Produkt, sie ist schlicht nur nicht sonderlich interessant für die meisten. Die Leistung zu dem Preis kriegt man schon länger. Die gesteigerte Effizienz ist nett, aber für viele wenig ausschlaggebend und was bleibt einem dann noch als großer Vorteil? Besonders wenn man bedenkt, dass man mal wieder lange nach der Konkurrenz mit so einem Produkt um die Ecke kommt, lange davon redet und dann noch länger warten muss, bis man es kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, Tobi86 und Vulture
Shoryuken94 schrieb:
Noch mal. Die Leistung der 5500Xt ist ja gut und die Effizienz ist auch nett. Im Markt ist sie zum angepeilten Preis unattraktiv positioniert. [...] Die Leistung zu dem Preis kriegt man schon länger. Die gesteigerte Effizienz ist nett, aber für viele wenig ausschlaggebend und was bleibt einem dann noch als großer Vorteil?

also bei der effizienz muss man auch mal noch einhaken. ja, die 5500xt ist effizienter als rx480, aber absolut gesehen gehts hier um 130w vs 150w TDP. das sind auf dem papier 20w. das ist der leistungsregion (abwärme) absolut irrelevant. von der leistung her wird man sich auch nicht viel schenken.

wenn die 5500xt real nicht um die 100w zieht, kann man das effizienzargument auch direkt wieder entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
mace1978 schrieb:
Woher habt ihr diese Werte?

Woher wir diese Werte haben? Nun weil es die normale UVP war: RX 480 4GB 209€ und RX 480 8GB 249€.

Falls du daran zweifelst hier steht es im Test (Juni 2016):

https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/

"256 Euro soll die Radeon RX 480 mit acht Gigabyte kosten." (249€ + 7€ Versand?).

Selbst eine RX 480 Nitro 8GB hat zu Release 270€ gekostet.
 
RuhmWolf schrieb:
Na dann machen wir es doch fair

RX 480 2304 Shader
RX 460 896 Shader
ca 38,8 % einer RX 480

RX 580 2304 Shader
RX 560 1024 Shader
ca 44,4 % einer RX 580

RX 5700XT 2560 Shader
RX 5500XT 1408 Shader
ca 55,0 % einer RX 5700XT

RX 6700XT 2560 Shader
RX 6500XT 1536 Shader
ca 60,0 % einer 6700XT

Polaris zu Navi
ca 90,0 % der Navi

Das ist der faire Vergleich. Navi 14 ist weit aus mehr gewachsen als Navi 10 selbst. Und wenn man Navi 14 vergleichen will, dann lieber Polaris 11.
Bei NV gibt es ja auch Speicher nicht gratis. Radeon RX 5500 XT mit 4 GB für 169 US zu
Erste Vier-Gigabyte-Karten würden dem Hersteller zufolge ab 139 Euro geführt
Und so sieht ihr den Preisvergleich.
Somit 30 Euro Differenz, für einen Chip der näher an Mittelklasse geruckt ist. Die eigentliche Mehrperformance passiert über die gesteigerte Effizienz von Navi gegenüber Polaris in Games. Denn Polaris zu Navi sind gerade mal 10%.

Der Konkurrent am Markt ist aber nicht die RX 460 oder die 1650 und auch nicht die Super, sondern die RX 570 und 580, weil diese im Abverkauf sind und wesentlich billiger. Und beim Verbrauch reden wir jetzt auch nicht von unerträglichen Stromkosten. Eher dass es den meisten egal ist. Doch es wird eine Zeit nach dem Abverkauf geben und dann gibt es nur die RX 5500XT im Einsteiger.
 
pipip schrieb:
RX 480 2304 Shader
RX 460 896 Shader
ca 38,8 % einer RX 480

RX 580 2304 Shader
RX 560 1024 Shader
ca 44,4 % einer RX 580

Eine RX 460 hat wie die RX 560 1024 Shader verbaut, die sich freischalten lassen. Vielleicht war deswegen der Preis der RX 460 so unverhältnismäßig hoch. Ist sie nicht damals auch relativ schnell (3-4 Monate auf ungefähr 100€ gefallen?). Ich erinnere mich, dass die komplett passive Variante mit 4GB die UVP unterboten hat, als sie auf den Markt kam.
 
Zurück
Oben