News Radeon RX 5500 XT: Die Gerüchteküche ist sich bei den Preisen einig

mace1978 schrieb:
Ist mal wieder nicht euer Ernst, Pre-Release-UVP mit Marktpreisen vergleichen und wundern, dass es kein extremes Schnäppchen ist. Und (mehrfach) jährlich grüßt das Murmeltier...

Na dann machen wir es doch fair und vergleichen nicht mit einer RX 570 für 90-110€ im Abverkauf, sondern der UVP der RX 480 zu Release vor 3,5 Jahren: 209€/249€! Ganz schön viel Zeit ist ins Land gegangen für 20% Mehrleistung bei ähnlichen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Rage
tunichgut schrieb:
@Moh4wK
Ob das so ein tolles Upgrade wird :rolleyes: , wenn ich deine Sig. sehe , schreit da einiges nach Ablösung,
aber jeder setzt seine Prioritäten anders - so long.

Tja, hat halt nicht jeder genug Geld um Mal eben einen kompletten PC zu kaufen. Oder das Bedürfnis alles immer neu zu haben.
Zumal der 8350 noch nicht limitiert. Also alles gut 😉
 
@Taxxor Der eigentliche Nachfolger von der 1060 war aber 2060, und die war teuerer. Klar, man kann sagen RTX ist was ganz besonderes und deswegen nicht vergleichbar, aber damit spielt man nur Nvidia in die Haende. Die 16xx Reihe ist doch eigentlich die "wir kassieren nochmal ordentlich ab mit minimalen Verbesserungen" Reihe. Die nutzen es voll aus, dass der Fertigungsprozess ziemlich guenstig sein duerfte und machen ordentlich Gewinn.

@[wege]mini Deine Rechnungen sind sehr vereinfacht. Gute Dies sagen nicht wirklich was darueber aus was fuer Takt und Spannung die Dies erreichen, nur, dass die Komponenten prinzipiell funktionieren. Wenn du 16 Kerner mit 2GHz haben willst, die duerften um einiges guenstiger sein. Was halt kostet ist Binning, da von den guten Dies nur ein paar die Takte und Spannungen mitmachen. Bei beiden Rechnungen laesst du auch komplett die Entwicklungskosten raus. Kann man machen, dann ist die Rechnung aber nicht viel wert. Und bei deiner Schaetzung, dass die Herstellung nur doppelt so viel kostet waere ich ziemlich vorsichtig. Und in Zukunft wird Fertigung noch mal um einiges teurer, da sollte man sich keine Illusionen machen. Den "Fertigungsvorteil" den manche sich hier versprechen und der guenstigere Preise ermoeglichen soll, gibt es nicht mehr. Das einzige was noch guenstigere Preise ermoeglichen wird ist der Ansatz den AMD schon bei CPUs faehrt. Kleine Chiplets mit hoher Ausbeute und unterschiedliche Komponenten in unterschiedlichen Groessen fertigen um die Kosten niedrig zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und Vulture
Die werden erst den Preis senken, wenn die Verkaufszahlen nicht den Erwartungen entsprechen oder die Konkurrenzkarten dazu zwingen.
 
5700er Serie ist doch auch noch kurz vor Release im Preis nach unten korrigiert worden.

Das wird, vermutlich hier kurz, nach Release geschehen.

200 €uro - 8 GB.... schönes Pulse/Nitro Design
Schönes Ding
 
Hm, AMD hat offensichtlich seit Navi keinen Bock mehr der Preisbrecher zu sein.
Alles schön und gut, aber dann muss auch die Leistung stimmen.
Bei den Preisen MUSS die 5500 die 1650 Super, und die 550XT die 1660 schlagen.
Für mich gäbe es sonst keinen Grund nicht zu Nvidia zu greifen.
 
Shoryuken94 schrieb:
In fast 3,5 Jahren hat man also lediglich die Effizienz gesteigert. Schade.
syfsyn schrieb:
Das nenne ich Stillstand

Wer sagt denn ständig, dass die RX 5500 (XT) eine Nachfolgekarte der RX 580 bzw. 590 ist? Diese Karten sind "damals" zu einem weitaus höheren UVP in die Regale gewandert und sollten sich in der oberen Mittelklasse positionieren, wohingegen sich die RX 5500 XT - sowohl vom Namen als auch hinsichtlich des zu erwarteten Preises von unter 200€ - klar als Nachfolger von RX 550 bzw. RX 560 und damit in der Einstiegsklasse platziert. Eure Äpfel mit Birnen Vergleich passt nicht. Genauso übrigens bei Nvidia:

Wäre dann in etwa genauso als ob man sagen würde: "Stillstand bei Nvidia: GTX 1650 liegt ja nur auf GTX 1060 Niveau" - ohne dabei zu sehen, dass die GTX 1060 damals einen ganz anderen Einführungspreis und eine ganz andere Zeilgruppe hatte.
 
just_fre@kin schrieb:
Wer sagt denn ständig, dass die RX 5500 (XT) eine Nachfolgekarte der RX 580 bzw. 590 ist?
Naja, die Leute gucken sich halt die Situation JETZT im Moment an.
Und da kriege ich halt für den gleichen Preis ungefähr die gleiche Leistung wie bei den alten Karten.
Was die UVP bei Release war interessiert heute halt keinen mehr. Und somit fühlt sich dieser Release halt wie ein Stillstand an.
Ist zum Teil halt schon AMDs Schuld weil sie einfach nicht in die Pötte kommen. Wo bleibt denn der "echte" Nachfolger von 480/580/590 in Form der 5600er Karten?
AMD läßt sich einfach zu viel Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Der Paule
@just_fre@kin Naja, preislich gesehen wird die RX 5500 (XT) wohl schon sehr ähnlich angesiedelt sein (was die Lauchpreise angeht!), die Notiz von gestern ist zu werten als: "Wir wissen, dass der Preis passt und dürfen so tun als hätten wir nur Gerüchte weitergegeben". Als Nachfolger der RX 560 damit deutlich teurer.

Edit: @Vulture Eigentlich ist die RX 5700 (XT) die Serie die Du meinst -- zeigt wenigstens der technische Vergleich der GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Kacha schrieb:
@Taxxor Der eigentliche Nachfolger von der 1060 war aber 2060, und die war teuerer. Klar, man kann sagen RTX ist was ganz besonderes und deswegen nicht vergleichbar, aber damit spielt man nur Nvidia in die Haende.
Gut, dann nehmen wir die 2060:

2060 zu 1060 sind ca 60% Mehrleistung für 369€ zu 319€, also 15% Aufpreis. Wenn man ganz kleinlich sein will, muss man die Inflation zwischen den beiden Karten auch noch dazu rechnen und dann sind es real nur noch ca 10% die die 2060 teurer als die 1060 ist.
Das ist mir doch allemal lieber als die gleiche Leistung für weniger Ged zu bekommen, ich möchte doch ein Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Tzk und KlaraElfer
@Taxxor 369€ vs 249€ und da ist eine Generation dazwischen. Ja, es ist nur ein etwas aufgewärmter 12nm-Prozess, der ist dafür aber ausgereift und die Dies sind massiv gewachsen, um RTX zu ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Ich warte erstmal den test ab. Begeisterung löst der Preis aber nicht bei mir aus. Sieht aus wie eine "erhalte den Statusquo-Karte" RX580/RX590 Niveau zum RX 580/590 Preis. Na mal abwarten wie es sich am Ende alles zusammenfügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
just_fre@kin schrieb:
Wer sagt denn ständig, dass die RX 5500 (XT) eine Nachfolgekarte der RX 580 bzw. 590 ist? Diese Karten sind "damals" zu einem weitaus höheren UVP in die Regale gewandert und sollten sich in der oberen Mittelklasse positionieren, wohingegen sich die RX 5500 XT - sowohl vom Namen als auch hinsichtlich des zu erwarteten Preises von unter 200€ - klar als Nachfolger von RX 550 bzw. RX 560 und damit in der Einstiegsklasse platziert. Eure Äpfel mit Birnen Vergleich passt nicht. Genauso übrigens bei Nvidia:

Wäre dann in etwa genauso als ob man sagen würde: "Stillstand bei Nvidia: GTX 1650 liegt ja nur auf GTX 1060 Niveau" - ohne dabei zu sehen, dass die GTX 1060 damals einen ganz anderen Einführungspreis und eine ganz andere Zeilgruppe hatte.


Habe nie gesagt, dass die 5500XT ein RX 580 Nachfolger ist. Ganz im Gegenteil, dass ist die 5700XT. Das Problem ist ganz einfach, den Leuten ist der Einführungspreis völlige gal. Sie interessiert, was bekomme ich für mein Geld heute geboten. Und für einen ähnlichen Preis bekomme ich mit der RX580 eine ähnliche Leistung.

Es ist völlig normal, dass niedrigere Klassen einer neuen Generation die Leistung einer höheren Klasse aus der alten erreicht. Daher sind die Klasseneinteilungen ja auch solch ein Schwachsinn. Am Ende zählt ganz einfach, welche Leistung bekomme ich zum Kaufzeitpunkt zu welchem Preis.

Problematisch ist auch ganz einfach, dass AMD so lange braucht. Es fehlt eine Karte im mittleren Preisbereich. AMD hat die Preise für die eigentliche Mittelklasse gut hochgesetzt (5700xt) und die Klassen darunter ziehen halt entsprechend nach. Wer Polaris gekauft hat, der hat seit fast 3,5 Jahren kein Upgrade im gleichen Preisbereich. Und das zeiht sich wie ein roter Faden bei AMD. Für Besitzer einer Custom Vega gibts auch kaum ein sinnvolles Upgrade aus dem AMD Regal. AMD dreht sich einfach im Kreis. Eine ähnliche Leistungsspanne zu ähnlichen Preisen. Für absolute Neukäufer oder Leute die von sehr alten Systemen ist das okay, aber richtig Kundenbindung entsteht so nicht bei vielen.

Dabei sind die Preise so angesetzt, dass sie okay sind, aber im Vergleich zu Nvidia auch kein richtiger Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Vulture
Vulture schrieb:
Naja, die Leute gucken sich halt die Situation JETZT im Moment an.
Und da kriege ich halt für den gleichen Preis ungefähr die gleiche Leistung wie bei den alten Karten.
Was die UVP bei Release war interessiert heute halt keinen mehr. Und somit fühlt sich dieser Release halt wie ein Stillstand an.
Ist zum Teil halt schon AMDs Schuld weil sie einfach nicht in die Pötte kommen. Wo bleibt denn der "echte" Nachfolger von 480/580/590 in Form der 5600er Karten?
AMD läßt sich einfach zu viel Zeit.
Shoryuken94 schrieb:
Habe nie gesagt, dass die 5500XT ein RX 580 Nachfolger ist. Ganz im Gegenteil, dass ist die 5700XT. Das Problem ist ganz einfach, den Leuten ist der Einführungspreis völlige gal. Sie interessiert, was bekomme ich für mein Geld heute geboten. Und für einen ähnlichen Preis bekomme ich mit der RX580 eine ähnliche Leistung.

Rage schrieb:
@just_fre@kin Naja, preislich gesehen wird die RX 5500 (XT) wohl schon sehr ähnlich angesiedelt sein (was die Lauchpreise angeht!), die Notiz von gestern ist zu werten als: "Wir wissen, dass der Preis passt und dürfen so tun als hätten wir nur Gerüchte weitergegeben". Als Nachfolger der RX 560 damit deutlich teurer.

Das Argument, dass eine neue Einstiegskarte den gleichen Preis hat wie eine ältere Mittelklasse-Karte (Oder eine neue Mittelklasse-Karte preislich gleich wäre zu einer vorherigen Oberklasse-Karte) und deswegen nicht attraktiv ist, ist ein krasser Denkfehler und dieses Argument könntet ihr dann schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten bringen - egal ob bei Nvidia oder AMD, das gilt dann bei praktisch jedem Launch. Auf meinen Vergleich der GTX 1650-S mit der GTX 1060 seid ihr übrigens gar nicht eingegangen, daher wittere ich hier Fanboy-Bashing, aber egal ... Es wird immer Preisverfälle der älteren Gen geben wird, welche die neue Gen ein Stück weit kannibalisiert.

Wenn ihr so konsequent denkt, dürftet ihr dann stets nur zur aktuell stärksten Grafikkarte - beispielsweise RTX 2080 TI - greifen, weil nur diese Karte wird mit 100% Sicherheit einen Nachfolger bekommen, der unbestreitbar und ohne Konkurrenz von älteren Generationen einen deutlich schnelleren Nachfolger haben wird. Alles andere, was preis-leistungstechnisch darunter auf den Markt kommt, hätte eurer Argumentation nach keine Daseinsberechtigung bzw. ein schlichtes "Rebrand mit einem kleinen Namensschema-Downgrade" würde wohl letztlich reichen.
 
$200 ist zu viel für die Karte. Die muss entweder günstiger oder schneller werden. Der Abstand zur Ur rx 480 ist so klein, dass man da schon mit der Lupe ran muss.

Irgendwann erreicht man halt einen Mindestpreis bei einer gpu. Aber dann muss das ding halt etwas schneller werden.

Jetzt mal Benchmarks abwarten, aber die ganze Geschichte mutet sehr sehr langweilig an.

Ich hoffe AMD kriegt sich wieder ein, wenn polaris und vega ausverkauft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Rage und Vulture
@just_fre@kin Die 1650 war die sinnloseste Karte seit Jahren, deshalb habe ich dazu nichts gesagt. Guck mal in meine Signatur.

Nochmal: Die RX 5500 XT ist (technisch gesehen auf jeden Fall) der Nachfolger der RX 560 und damit deutlich teurer. Dass sie leistungsmäßig einer RX 580 nahekommt macht sie genau eben nicht zum Nachfolger eben dieser. Dass die RX 580 schon vor 2 Jahren mit einem fast gleichen Einführungspreis wie die RX 5500 XT heute einen bekommen wird, zu haben war, macht die RX 5500 XT allerdings zu einem noch viel schlechteren Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, stevefrogs, paetson und eine weitere Person
just_fre@kin schrieb:
Das Argument, dass eine neue Einstiegskarte den gleichen Preis hat wie eine ältere Mittelklasse-Karte (Oder eine neue Mittelklasse-Karte preislich gleich wäre zu einer vorherigen Oberklasse-Karte) und deswegen nicht attraktiv ist, ist ein krasser Denkfehler und dieses Argument könntet ihr dann schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten bringen
Falsch. Denn die Karten waren entweder günstiger bei gleicher Leistung, oder schneller bei gleichem Preis. Zumindest ein kleiner Mehrwert war bisher immer gegeben. Das ist hier nicht der Fall.
(Fast) gleicher Preis bei (fast) gleicher Leistung. ist einfach nicht gut. Stillstand halt.
Verstehe nicht wie man dagegen argumentieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Shoryuken94 schrieb:
Wer Polaris gekauft hat, der hat seit fast 3,5 Jahren kein Upgrade im gleichen Preisbereich.
Vega 56 und die Klassen sind kein Unsinn. Die ergeben sich zwangsläufig aus der Fertigung. Was oben drauf kommt ist die Kreativität beim Preis oder wie kaputt gerade der Markt ist.
 
Kurz eine Frage:
Denkt lohnt sich jetzt noch eine 580er zu holen oder noch 1-2 Wochen abwarten?
 
@MrVaglna allein aufgrund der Effizienz würd ich mal noch abwarten, wenn dich der Preis nicht davon abhält.
 
Zurück
Oben