Anzeige Radeon RX 5600 XT Gaming X & Mech OC: Effiziente 1080p-Gaming-Grafikkarten von MSI [Anzeige]

Für mich macht das Angbot definitv Sinn für jene, die vlt. eher auf eine 1660 Super für ~240 € geschielt haben - da ist eine deutlich flottere 5600 XT Mech OC für 290 € + Gutschein eine nette Alternative.

Problem mit der 5700 ist, dass man da für ein leises Modell leider auch schon wieder 350 € auf den Tisch legen muss. Wenn das keine Rolle spielt, ist man da bei den 320 € Modellen natürlich ungeschlagen bei der P/L
 
Die Karte wird es zu den aufgerufen Preisen weiter schwer haben. Gegen die 2060 ist sie gut aufgestellt, aber die wirkliche Konkurrenz kommt hier aus dem eigenen Haus. Und der yield scheint ja nicht übermäßig viel übrig zu lassen sonst wäre der Preis schon weiter unten.
 
@Inxession

Gibts denn irgendwo verlässliche Quellen dazu? Das insgesamt mehr 2060 verkauft wurden ist klar, die Karte ist deutlich länger verfügbar. Die 5700(XT) gräbt der 5600 wohl auch gut Verkaufszahlen hat. Ansonsten hat Nvidia am Markt halt auch einen anderen Stellenwert, als AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Die 5600XT Mech wäre ein Kandidat für den neuen PC meiner Frau, wäre sie nicht etwas überteuert. Die 5500XT ist für Planet Zoo & Co in 1080p das deutlich bessere UND günstigere Angebot.

Auch wenn ich die Qualität von MSI wie viele andere schätze, so ist die Preisgestaltung nicht ganz optimal.

Anzeigen in der hier dargestellten Art finde ich auch vollkommen in Ordnung. Anders als bei der Konkurrenz, die dazu noch nebulöse, inhaltsleere Artikel verfasst. Da lobe ich mir Computerbase in jeder Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, SIR_Thomas_TMC, Slainer und 2 andere
Wieso diese ANZEIGE in NewsForm? einfach Werbung schalten lassen zu plump? das hat doch keine Zukunft...
 
Ich frage mich, weswegen ihr euch beschwert. Diese Werbung ist als Werbung deklariert. Es ist halt wie bei den kostenlosen Sonntagszeitungen. Wiegendwie muss man halt die Kosten dafür aufbringen. Das ist immer noch besser als die versteckte Werbung, die es normalerweise gibt bei der alle Testseiten gibt, bei der nur die Review-Guide eines Herstellers verwenden werden. Die Werte habe ich nur überflogen, wie es mittlerweile nur noch mache, und denke die sind im Rahmen wie man sie erwartet.
Die Karte selber ist halt ein etwas unausgewogen, was ja an AMDs Ausrichtung liegt. Im Grunde hat diese nach guter alter AMD Tradition zu viel Rechnenleistung. Mit weniger Rechnenunits würde diese analog zur Geforce 1660 (TI/Super) dessen Position einnehmen und eine gute Mischung für ein Full HD Gamer darstellen. Aber so muss man sich eher fragen was die bei AMD geraucht haben um eine abgespeckte 5700 mit weniger Speicher zu bringen. Wobei ich mich immernoch frage, wie eine solch große Firma wie AMD mit einer so schlechten Marketing Abteilung überleben kann. Diese ist ja seit Jahren für schlechte Arbeit berühmt und berüchtigt. Im Gegensatz zur R&D und Finazabteilung, die sind richtig gut. Da wundert es auch nicht, dass da andere Firmen wie nun MSI in die Bresche springen müssen und für diese Karte Werbung machen.
Auch muss niemand diese Karte kaufen. Es gibt genug Auswahl von AMD und Nvidia, die eine ähnliche Zielsetzung hat. Wobei diese karte mit 2 GB Specherchips analog zur RX 5500XT auch wesentlich besser darstehen würde. Wobei ich glaube, dass dieses erst mit dem Nachfolger passieren würde.

Ich gehe mal davon aus, dass MSI diese Kritik liest. Ich habe zum Jahresanfang meine RX 460 gegen eine RX 5500XT ausgetauscht. Eigentlich wollte ich eine eine MSI Grafikkarte haben, weil mir die Ausricht ung von MSI auf eher geringen Stromverbrauch bei den meisten Mainboards gefällt. Das finde ich wesentlich besser als die eingebauten zu hohe Spannungen, wie man diese bei anderen Hersteller vorfindet, nur um geringfügig schneller bei merklichen mehr Stromverbrauch zu sein. Der Test bei Igor bescheinigt der Gaming X auch einen niedrigen Idle Stromverbrauch (bei den RX 5700 das niedrige Niveau der Referenzkarten). Auch die Kühllösung gefällt und ist den Aufpreis wert. Nur ist die Karte mit knapp 25 cm zu lang für das LL Q11 Gehäuse, bei der Grafikkarten nur bis 24 cm hereinpassen. Zu der kürzer Mech OC konnte ich keinen Test finden. Nachdem ich mir die wenigen bisher veröffentlichen Bilder angeschaut habe, vermutete ich das entweder die Spannungswandler oder der Speicher nicht mit an das Kühlsystem angeschlossen ist. Die Berichte im I-NET legen das auch nahe. Deswegen habe ich mir letztlich eine PowerColor Red Dragon (die 2. Kürzeste Karte, allerdings mit guten Kühlsystem) geholt.

Meine Bitte an MSI an MSI ist zum Einen auch mal kürzere Karten zu bringen. Die meisten Karten, die ich mir in den letzten Jahren angeschaut habe, sind zu lang. Vorallem weil diese auch sehr viel Freifläche aufweisen. Es gibt einen Trend zu kleinen System (µATX und besonders ITX) und da hilft eine kürze Karte schon beim Einbau.
Dann wären Test zu den einfacheren Karten wünschendwert. Bei den Premium Karten mache ich mir bei MSI keine großen Sorgen. Bisher waren diese immer mehr oder weniger gut. Bei den einfacheren Karten ist dieses wesentlich unsicherer. Ich bin darüber übergegangen erst nach einem Test oder Bericht eine solche Karte zu kaufen. Mir geht es weniger um Geld zu sparen oder etwas mehr Leistung, sondern die einfacheren Karten sind oftmals niedriger getaktet und damit stromsparender und meist auch kompakter.
Zum Anderen hatte ich gerne eine gerne ein Stromspar/Green Karte. Ob dieses per extra Bios, 2. Bios oder extra Karte (wobei ich ein 2. Bios mit Umschalter bevorzugen würde) geschied ist mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, >/cat/proc, CableGuy82 und 2 andere
Hab seit ein paar Tagen eine XFX 5500 XT 8GB und bin damit mehr als zufrieden für MacOS.
 
Hito360 schrieb:
das hat doch keine Zukunft...

Für mich wäre das die Zukunft. Viel besser als bunte Anzeigen in irgendeinen Text eingepflanzt oder ein Rahmen um die eigentliche Webseite der blitzt und blinkt wie ne Bordelltür.
Das Beste ist ja, dass in der Newsliste bereits [Anzeige] steht. So kann man direkt drüber wegspringen und braucht es nicht zu lesen wenn man nicht will. Versuch mal ohne Adblocker Werbung zu überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc, SIR_Thomas_TMC, Cruentatus und 6 andere
4ndroid schrieb:
[Anzeige] reicht nicht, allein die Benchmarks sind schon hart verzogen bei der Wahl des Vergleichs... das bekommt einen sehr faden Beigeschmack
Vorschlag:

Lies einfach den Artikel nicht, wenn es dir nicht passt. Und die RX580 ist nun Mal die Vorgängerin der 5600XT.
Das ist eine Anzeige und da entscheidet der Werbepartner, was er möchte. Und es ist fair weil man eben AMD und AMD vergleicht.

Hast du sonst noch was beizutragen?
Immer das gleiche unter Sponsored Postings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, >/cat/proc, Jan und eine weitere Person
@Rockstar85

Da macht Computerbase quasi alles richtig, transparent und anders als die Epilepsieanzeigen bei Gamestar & Co und trotzdem sind manche noch nicht zufrieden. Ärger dich nicht darüber. Es gibt Menschen, die sich einfach über alles und jeden beschweren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dynastes, JJJT, CableGuy82 und 4 andere
Bei ca gleichem Preis und ca gleicher Leistung verglichen mit einer Vega56 aber nur 6GB statt 8GB Grafikspeicher ist die RX5600XT mMn kein guter Deal.
Nur die Effizienz ist besser und der Umstand, dass die Vega56 nicht mehr wirklich verfügbar ist.

Hoffe die nächste Generation bringt bessere Preis-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Vorschlag:

Lies einfach den Artikel nicht, wenn es dir nicht passt. Und die RX580 ist nun Mal die Vorgängerin der 5600XT.
Das ist eine Anzeige und da entscheidet der Werbepartner, was er möchte. Und es ist fair weil man eben AMD und AMD vergleicht.

Hast du sonst noch was beizutragen?
Immer das gleiche unter Sponsored Postings

Dein Feedback könnte glatt vom Werbetreibenden stammen ;-) Auch wenn es eine [Anzeige] ist, darf der Inhalt sehr wohl kritisch kommentiert werden, sonst kann die Kommentarfunktion gleich deaktiviert werden. Diese Anzeige suggeriert einen Test-ähnlichen Content und nutzt ja die selben Assets, der Inhalt ist aber weit weg von der Qualität der regulären Artikel - und lobpreist werblich stark verschönt. ComputerBase macht sich da keinen Gefallen meiner Meinung nach, denn allein CB ist verantwortlich für den Content auf dieser Seite, der Werbetreibende nutzt hier nur einen Slot, CB lässt den Inhalt zu und kann dies bei mangelnder Qualität auch lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: officeee
Sowohl NVidia als auch AMD bieten keine Grafikkarten mit 8 GB Speicher an, die man zwischen 200 - 300 € kaufen kann ( Platzhalter für kommende GPU Generation und ein zukünftiges Kaufargument :D )
Wer noch mehr GPU Leistung haben möchte dem bleibt leider in diesem Preissegment nichts anderes übrig als der Kauf einer NVidia GTX 1660 Super oder der AMD RX 5600XT ( @ 6 GB ).
Aber mMn genügt eine Grafikkarte unter 200 € für Full-HD völlig aus und mit "Adaptive Sync" läuft es schön weich.
 
McFly76 schrieb:
Sowohl NVidia als auch AMD bieten keine Grafikkarten mit 8 GB Speicher an, die man zwischen 200 - 300 € kaufen kann

Meine 5500 XT hat 8 GB und hat 219 € auf Amazon gekostet.
 
Kompliment an die Textagentur von MSI (oder offeriert CB den Text?). Sehr angenehm geschrieben. Die letzte von mir auf CB gelesene "Anzeige" als Content-Marketing, ich glaube von Asus, war ne Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und Rockstar85
Inxession schrieb:
Nun ja, die 5600 XT ist wahrlich kein P/L Kracher ... aber immer noch günstiger als die Konkurrenz.

RTX ist in dem Bereich eh zu vernachlässigen.
Also ist die 5600XT ein immer noch besseres Angebot als die 2060 ...
Du könntest falscher nicht liegen. Die RTX 2060 ist DX12 Ultimate kompatibel und DXR Hardwarebeschleunigung wird durchaus Relevanz haben, auch im Niedrigpreissegment. Daneben hat die 2060 fast 200 TOPS INT4 Leistung, perfekt für neuronale Netzwerke die auch in Zukunft immer mehr ins Gaming Einzug halten werden, zum Teil auch jetzt schon (DLSS 2.0).

DX12 Ultimate erlaubt Entwicklern, zwischen PCs und Xbox nahtlos zu entwickeln und bietet viele wichtige Performance (unter anderem Sampler Feedback was den effektiven VRAM deutlich erhöht im Vergleich zu heutigen Spielen) und Grafik-Features. Eine Grafikkarte, die keine dieser Features unterstützt würde ich heute nicht mehr kaufen.

RDNA1 ist im Vergleich zu Turing Steinzeit und das wird man in Zukunft deutlich zu spüren bekommen, wenn für die neuen Konsolen entwickelt wird. Bei AMD empfehle ich sehr, auf RDNA2 zu warten. Diese Architektur ist durch den DX12 Ultimate Support zukunftssicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc
Naja .. bis zu jener besagten Zukunft sind die Konsolen dann da. Sowie vollumfängliche DirectX12 Unterstützung durch AMD.

Bis dahin reicht auch eine 5600XT aus ..

Glaube die Nische von der du da redest darf und soll dann auch eine RTX 2060 kaufen.

Mir geht´s um die Butter und Brot Spieler .... die, die in den hiesigen Media Markt tümpeln und sich vom gut ausgebildeten Verkäufer eine 30 € teuerere Karte aufschwatzen lassen, ohne Mehrwert.
 
Inxession schrieb:
Naja .. bis zu jener besagten Zukunft sind die Konsolen dann da. Sowie vollumfängliche DirectX12 Unterstützung durch AMD.

Bis dahin reicht auch eine 5600XT aus ..

Glaube die Nische von der du da redest darf und soll dann auch eine RTX 2060 kaufen.

Mir geht´s um die Butter und Brot Spieler .... die, die in den hiesigen Media Markt tümpeln und sich vom gut ausgebildeten Verkäufer eine 30 € teuerere Karte aufschwatzen lassen, ohne Mehrwert.
Das ist natürlich wahr, als Überbrückung dient so eine 5600 XT schon ganz gut, aber ich dachte eher, dass Leute sich GPUs mit Voraussicht auf die Zukunft kaufen, statt als Überbrückung. Und da ist die 2060 doch die deutlich bessere Wahl und was kostet die? 10-30€ mehr? 300€ für die 5600XT sind ja auch nicht ganz billig, da will man ja möglichst viel von haben :)
 
Zurück
Oben