Radeon RX 5700 (XT): Stockender Sound über HDMI

Tanzmusikus schrieb:
Hab das Gerät nun gekauft und in Betrieb.
Macht einen guten Job bisher. Stabilität insgesamt liegt momentan bei 99%.
Man sollte Einstellungen nicht zu schnell vornehmen. ;)
Stabiler Betrieb in Games (z.B. Horizon Zero Dawn) und Filmen ist bisher tadellos.
Das Gehäuse wird nur handwarm in Betrieb und ist 24/7 an.

Endlich klasse HD-Ton ( 7.1 PCM oder DD TrueHD / DTS Master ) über HDMI ... :love:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Danke für den Input. Ich werde mir dieses Gerät definitiv mal als Go To Option sichern, wenn ich mein Heimkino System upgrade. Danke für die Rückmeldung.

Noch ne Frage: Hat der neue Treiber 20.9.1 etwas verändert? Da wird das HDMI Ton Problem in den Release Notes nicht mehr erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke für die Info, das AVR-Problem ist aber noch drin im 20.9.1.
Das Enhanced Sync kann übrigens zusätzliche Probleme schaffen, also das besser deaktiviert lassen.

  • Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.

  • Audio may experience instability when connected through an Audio Video Receiver via HDMI® on Radeon RX 5000 series graphics products.
 
Bei mir war es gelöst als ich HDCP im Radeon Treiber deaktiviert habe. Unter Einstellungen -> Anzeige -> rechts Überschreibungen -> akzeptieren und HDCP deaktivieren.
Jetzt sind bei mir keine Aussetzer mehr vorhanden.:D

Doch noch da aber wesentlich weniger...
 
Auch ein Realtek HD Audio Treiber kann in Windows 10 für stockenden Sound & YT-Videos sorgen.
In dem Falle empfehle ich die Deinstallation des Realtek-Treibers oder per Gerätemanager das "Zurück auf den alten Treiber" setzen. Dann wird der M$-Treiber installiert, welcher (bei meinem Laptop) wunderbar performt.
 
Ich kann bei meiner 5600XT nicht genau sagen, ob es auch den Fehler hat(te), der hier besprochen wird, aber ich hatte auf meinem Fernseher über HDMI unregelmäßige Soundausfälle hauptsächlich beim Abspielen von Videos über VLC.

Bildwiederholfrequenz der drei Anzeigegeräte auf 60 Hertz synchronisieren hat nicht geholfen.

Aber die beiden 'peripheren' Monitore über die iGPU laufen zu lassen, hat den Fehler behoben. Das Video wird trotzdem von der dezidierten GPU decodiert lt. Auslastung und Erhöhung der Video Clock.

Nachtrag: ich habe gerade gesehen, dass beim Einschalten des Fernsehers nun nicht mehr in den Lautsprecher-Optionen "AMD HDMI-Audio Device" steht, sondern "Intel Display-Audio". Der Ton scheint also tatsächlich über die iGPU dekodiert zu werden, die Videospur aber über die GPU.

1602610904907.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: erwischt und Tanzmusikus
Hallo, ich habe auch das Problem mit meiner neuen 5600 XT das der Ton über HDMI stockt. Das Bild kommt über Displayport an den Bildschirm und der Ton über HDMI am AVR (+TV) und Zone B. Jetzt frage ich mich ob es etwas nützt die integrierte Grafikkarte zu aktivieren und am MB den HDMI ausgang zu nutzen? Oder ob es etwas bringt einen Displayport zu HDMI Adapter zu kaufen und ob damit evtl die Probleme mit dem Ton beseitigt werden. Jemand schon probiert?
 
Wenn Du einen Prozessor mit iGPU hast, probier es aus.
Was hält Dich davon ab?

erwischt schrieb:
Jemand schon probiert?
Den Beitrag über Deinem hast Du aber schon gelesen, oder? :freak:
 
Also hier nochmal ein Dickes Danke an Abe81 mit dem Vorschlag über Onboard HDMI. Das funktioniert super!
Schade nur für User die so etwas nicht haben. Daher die Frage mit dem DP zu HDMI Adapter. Über Displayport stockt der Ton überhaupt nicht am Monitor (bei mir mit Kopfhörer - Klinke daran). Daher sollte es für diejenigen vermutlich eine gute Lösung sein, die kein HDMI am MB, oder eine iGPU haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Wow, die Liste der Probleme ist ja klein geworden - da können die RX6000er kommen! :daumen:
 
Ich glaube dieser Thread wird nie sterben <.<

Also bei mir treten die Probleme auffällig auf, seit mein Windows sich heute von 1909 auf 2004 geupgradet hat...

Habe eine 5700 direkt am Fernseher angeschlossen. (1080p 60Hz 8bit 4:4:4)

Vor dem Windows-Upgrade hatte ich nur ein Anlaufstottern wenn länger kein Ton mehr gespielt wurde,
jetzt sind die Aussetzer auch während der Videowiedergabe und vor allem sehr schlimm während dem Spielen (Spiele mit geringer Anforderung an die GPU).

Problem ist dabei sowohl im Multimonitorbetrieb als auch im exklusiven Fernseherbetrieb.

Mal schauen ob ich es in den Griff bekomme, erste Handlung Treiber Update von 20.10.1 auf 20.11.1 hat schonmal nix geholfen. Ich hoffe ich komme um eine komplette Neuinstallation herum (die dann bei meinem Glück eh nix helfen wird :freak:)

Tipps sind stets willkommen :)

System
GPU: PowerColor 5700 Red Dragon
CPU: Ryzen 3950X
Board: Asus TUF Gaming X570 Plus
RAM: 2x16 GB 3600 CL16
 
Wie sieht's damit aus?
Tanzmusikus schrieb:
Auch ein Realtek HD Audio Treiber kann in Windows 10 für stockenden Sound & YT-Videos sorgen.
In dem Falle empfehle ich die Deinstallation des Realtek-Treibers oder per Gerätemanager das "Zurück auf den alten Treiber" setzen. Dann wird der M$-Treiber installiert, welcher (bei meinem Laptop) wunderbar performt.
 
Ja, war auch mein erster Verdacht, habe den inzwischen testweise komplett runter geworfen und den OnBoard-Sound im BIOS deaktiviert, solange ich experimentiere dürfte das also nicht dazwischenfunken.
 
Dann solltest Du auch ein externes Soundgerät überprüfen, wenn ich Benutzung.

Wenn Du den Ton über den HDMI-Anschluss der Grafikkarte ausgibst, dann wird auch die externe Anschlusskette dort von Belang sein.
 
Naja der Fernseher ist ja direkt mit dem PC verbunden (HDMI), und das Verhalten ist ohne Hardware oder Kabel Wechsel plötzlich da gewesen. Zufällig kam heute das Windows Upgrade, da liegt die Vermutung nahe dass da irgendwas durcheinander gewürfelt wurde. Bin grad dabei die Grafikkarten/Soundtreiber nochmal komplett runterzuwerfen und neu zu installieren, danach hab ich dann auch keine Ideen mehr.
 
Na, dass ein Upgrade das hervorrufen kann, habe ich selbst am Notebook (vor einigen Wochen) erlebt.
Am PC dann auch gleich alle automatisch installierten Realtek-Treiber, Audio Enhancer sowie Netzwerktreiber deinstalliert. Sonstige Einstellungen wurde auch verstellt - musste da ALLES durchgehen. Micro$chrott eben.
 
Zurück
Oben