Radeon rx 5700xt Greenscreens, Neustart, Treiber Time out

Ronnyspopshow

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben,

seit Oktober 2020 bin ich im Besitz folgender Komponenten:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5, 6x3.60GHz So. AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B550-A Pro, ATX, So. AM4, (7C56-002R)
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
  • HDD / SSD: 1000GB Crucial BX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000BX500SSD1)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
D
as System stürzt unter Last (World of Warcraft Shadowlands, Discord, Browser) einfach ab und bootet sich neu.
Der Radeon Software zufolge liegt die Temperatur der Grafikkarte circa bei 60 Grad.
Die Temperatur der CPU liegt laut CPUID HWMonitor um die 50 - 60 Grad.
Häufig kommt es zu Greenscreens bei o.g. Anwendungen, im Anschluss bootete sich der PC neu und alles funktionierte weiterhin. Heroes of the Storm stürzt bei niedrigen Grafikeinstellungen genauso ab wie Cyberpunk bei vollen Details (1920x1080). Gelegentlich geht dem Greenscreen ein TreiberTimeOut vorweg.
Der Zuverlässigkeitsverlauf gibt die unten angegebenen Fehlercodes. Häufig sagt er aber nur das Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde. Ich habe kein OC betrieben und die Einstellungen in Adrenalin auf Standard gelassen. Der automatische Neustart ist Deaktiviert.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Memtest86 ergab keine Fehler, Treiber 19.11.13 und aktuelle Probiert (mit und ohne Radeon Adrenalin Softeware, Bios Update, AMD Cleanup durchgeführt, Windows neu installiert. Auch die Deinstallation des kürzlich erschienenen Win10-Patach 5001.337. hat nicht gebraucht. Ich hatte die Grafikkarte auch zu MF eingeschickt, diese sei nach deren Angaben voll Funktionsfähig.


Wäre super wenn ihr noch ein Paar Ideen hättet wie ich diesem Problem begegnen kann. Auch wenn es schon einige Einträge zu diesem Problem gibt, so hat mir keines geholfen.
Liebe Grüßen, danke im Voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    161,8 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    96,9 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    109,1 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    96,7 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    96,8 KB · Aufrufe: 275
Hängt die Karte mit zwei Kabel am Netzteil für die Stromversorgung (Bild - Recommended).
Hier dann auch die Richtigen Anschlüsse wählen bei zwei Kabel am Netzteil (Handbuch)
Ronnyspopshow schrieb:
Der hat ein altes WDDM, für Windows 10 ab Version 2004 einen Treiber ab Version 20.5.1 nehmen.
Versuch den letzten offiziellen, nicht den neuen von heute, sondern den 21.3.1 oder 20.11.2.
Wähle bei der Installation des Treibers "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" - Neustarten lassen.
Nach der Installation, beim ersten öffnen der "Radeon Software" wähle das Profil "Standard".
Ergänzung ()

Ronnyspopshow schrieb:
Der Zuverlässigkeitsverlauf gibt die unten angegebenen Fehlercodes.
"LiveKernelEvent 141" wie ich sehe.
Den hat ich auch ständig letztes Jahr plötzlich, ohne Greenscreen, stattdessen Blackscreen und Neustart.
OC der CPU gesengt um 100MHz, Windows Neuinstallation und einen aktuellen WDDM2.7
( AMD ab Version 20.5.1) Treiber. Die Probleme waren weg.
Vermute es lag an einem CPU Microcode Update, welche über Windows Update kommen,
welche auch aufs OC je nachdem Einfluss haben.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kapsler
Also ich würde zuerst den 21.3.1 bei AMD und DDU runterladen.
Dann Rechner im abgesicherten Modus starten und mit DDU den Grafiktreiber entfernen.
Nach dem Neustart 5 Minuten warten bis Windows die Standarttreiber installiert hat.
Dann den 21.3.1 installieren.
Bei mir gab es auch Probleme mit Freeze und Bluescreen, nach der Prozedur lief alles problemlos.
 
DDU ist unnötig, auf Werkseinstellung zurücksetzten lassen bei der Treiber Installation reicht.
Nach dem Neustart ist da sofort der "MS Basic Display Adapter Treiber" Installiert.
Wenn du hier 5 Minuten wartest, installiert dir Windows Update einen älteren Treiber
und du hast dann wieder keine Treiber "clean install" wenn du danach den selbst gewählten
Treiber installierst. Auch DDU war dann unnötig zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
(World of Warcraft Shadowlands, Discord, Browser)
Heißt das, dass Discord und der Browser parallel zu Spielen laufen? Denn das könnte die Ursache sein. Die Radeon 5700-Serie scheint teils große Probleme in Verbindung mit Hardwarebeschleunigung zu haben, die bei Discord und auch in manchen Browsern standardmäßig aktiviert ist. Einfach mal die Programme entweder beenden oder die Beschleunigung ausstellen und dann testen.

Eine Neuinstallation oder ein Downgrade des Treibers wird das Problem eher nicht lösen, das hat's auch bei mir nicht getan.
 
Ich danke für die vielen Antworten. Um den Fehler weiter einzugrenzen werde ich eine Idee nach der anderen probieren. Die Grafikkarte mit zwei vom Netzteil ausgehenden Kabeln zu verbinden scheint bisher zu funktionieren. Nach 3 Stunden Heroes of the Storm kam es lediglich zu einem TreiberTimeOut, ich konnte aber weiter spielen.
Das Wochenende werde ich nun etwas intensiver zocken und schauen wie weit ich komme. Aktuell installierter Treiber ist der 21.3.1. mit Adrenalin, zuvor habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die DDU deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Verkauf die 5700XT, z.Z. kannst du sogar die überteuerten Custom 6700XT kaufen und gehst wahrscheinlich mit Gewinn raus
 
Nur mal so gefragt, was wäre denn ein realistischer Preis für eine 5700XT mit 3 1/2 Jahren Restgarantie?
 
Hallo,
die GreenScreens tauchen weiterhin auf. In Heroes of the Storm nach ca. 2 Stunden, erst ein kurzes grünes flackern, wenige Minuten später GreenSreen und Neustart. Als ich wieder im Spiel war wiederholte sich das zweimal.
Hardwarebeschleinigung im Discord und Opera ist ausgeschaltet, Temperatur war okay. Der Zuverlässigkeitsverlauf sagt lediglich das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Muss der Fehler denn zwangsläufig bei der Grafikkarte liegen?

Danke für eure Mühen.
 
Die Problematik bestand schon vor den besagten Updates. Die Deinstallation der Updates hat leider auch nichts gerbacht.
 
Zurück
Oben