News Radeon RX 590: 15 % mehr Takt, 12 % mehr Leistung, 22 % teurer

"Doch von den derzeit nur 200 Euro für die RX 580 (8 GB) im hiesigen Fachhandel wird die RX 590 voraussichtlich weit entfernt sein. "

Und warum sollte die kommende RX590 soviel bzw. annhähernd soviel kosten wie eine derzeitige RX580?
Sie ersetzt sie schließlich nicht, sondern, wie der Name schon sagt, ergänzt sie das Portfolie noch Oben.
Wenn es dann noch ein Spiel wie RE2-Remaster dazu gibt, ist dies wirklich ein gutes Paket!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, HaZweiOh und Pulsar77
ich sehe beim vergleich mit der 1060 irgendwie nur overwatch wo die 1060 vorn liegt, das ist EIN spiel gerade mal noch...
naja, ich bin alt und kann auch immer schlechter gucken, hab ich wohl was nicht gesehen..... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Pulsar77
Ich empfinde die Rx 590, derzeit noch vorallem durch den Preis, als unattraktiv, zumal es sich hierbei um eine verhältnismäßig, kostengünstige Leistungssteigerung handelt.

Dennoch ist und bleibt der Polaris Chip der absolute Sieger, in seiner Leistungsklasse und Architekturgeneration.
Und der Leistungszuwachs ist immerhin "erwähnenswert" ausgefallen.

Der Preis wird die Marktakzeptanz entsprechend definieren.
Die Marktsättigung, in der Leistungsklasse ist, vermutlich bereits gut eingetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch und TheUngrateful
ZeroZerp schrieb:
Nur das diese Firma die 35% allein in üblichen Standardszenarien ausspielt.

Zusätzlich erhält man zu den 14,2TFLOPs Leistung noch:
-28.5 TFLOPs half precision performance
-114 TFLOPs durch die Tensor Cores
-und eine 10 Gigaray RT Einheit

Also in Rohleistung mehr als das 10- Fache der Vorgängergeneration.
1035% mehr für 100% Aufpreis. Fairer Deal, würde ich sagen...
Ergänzung ()


Ich weiss was Du meinst- Wir steuern aber Zeiten entgegen, wo die alten Regeln aufgrund der immens steigenden Produktions und Forschungskosten einfach immer weiter steigen werden....

Grüße
Zero

Würde die Preisentwicklung mit der tatsächlichen Kostensteigerung korrelieren, könnte ein Unternehmen nicht stetig wachsende Rekordgewinne vermelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte, Unnu, zhompster und 12 andere
Es ist doch lustig, wie auf der einen Seite Nvidia nicht für HIGHEND Leistungssteigerungen einen Mehrpreis verlangen darf, aber wenn AMD im MITTELKLASSE Segment eine Leistungssteigerung bewerkstelligt ist ein Mehrpreis plötzlich mehr als angemessen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, Oneplusfan, FCK-THIS und 6 andere
ZeroZerp schrieb:
Nur das diese Firma die 35% allein in üblichen Standardszenarien ausspielt.

Zusätzlich erhält man zu den 14,2TFLOPs Leistung noch:
-28.5 TFLOPs half precision performance
-114 TFLOPs durch die Tensor Cores
-und eine 10 Gigaray RT Einheit

Also in Rohleistung mehr als das 10- Fache der Vorgängergeneration.
1035% mehr für 100% Aufpreis. Fairer Deal, würde ich sagen...
[...]

Absolut. Und außerdem erhalte ich so viel mehr Chipfläche für das Geld! Mir sind gerade die Titel entfallen, in denen ich die zehnfache Leistung erhalte. Tatsächlich fällt mir nicht einer ein. Möchtest du kurz belegen, dass besagte Kennzahlen irgendeine Relevanz besitzen?

Dein Beitrag ist einmal mehr nicht viel mehr als die Beschönigung und Relativierung einer bedenklichen Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, öcdc, Zuckerwatte und 34 andere
ZeroZerp schrieb:
Zusätzlich erhält man zu den 14,2TFLOPs Leistung noch:
-28.5 TFLOPs half precision performance
-114 TFLOPs durch die Tensor Cores
-und eine 10 Gigaray RT Einheit

Also in Rohleistung mehr als das 10- Fache der Vorgängergeneration.
1035% mehr für 100% Aufpreis. Fairer Deal, würde ich sagen...
Ergänzung ()


Wo kann ich diese bitte nutzen in einem Spiel ? Oh warte, RT ist ja immer noch nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, Zuckerwatte, ed33 und 13 andere
t3chn0 schrieb:
Im Schnitt so 10-15 FPS mehr durch die Bank, sind schon fast eine Klasse höher.
Um >100 fps mit einer 580 erreichen, muss man aber meistens auf Mittel@FHD spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Chillaholic schrieb:
Wie kommst du auf 30% Aufpreis?

Hab mich an den Preisen orientiert, die CB hier listet. Kann natürlich sein, dass bei der RX570 von der 4GB-Variante ausgegangen wird. Die günstigste RX570 mit 8 GB geht bei 169€ (MSI Armor) los.

Aber ja, gerade bei bestimmten Partnerkarten geht der der Preis für die RX570 schon an die 200€, da ist der Abstand zur RX580 natürlich deutlich geringer. Da müsste man dann auch für die RX590 konkrete Modelle vergleichen, um eine richtige Aussage machen zu könnne.

Dennoch finde ich den Aufpreis im Rahmen, v.a. da es sich ja um den Bunde-Preis handelt (wie eben berichtigt wurde).
 
@bigfudge13

Quatsch doch nicht. Es gibt dutzende verschiedene Spiele wo eine 580 auch ohne Probleme 140+ FPS stemmt. Wenn ihr FPS Angaben vergleichen wollt, benennt auch das Spiel oder es ist Unfug was ihr da schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, ed33, Hayda Ministral und 6 andere
Revan1710 schrieb:
Hab mich an den Preisen orientiert, die CB hier listet.
Der Artikel ist halt vom 01.10. ;)
CB aktualisiert die nicht regelmäßig.
 
Für den derzeitigen Preis ist eine 8GB 580er ja ein "Schnäppchen" mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Pulsar77 und McFly76
@sverebom
Auch bei der GTX 1070Ti dachte man es sei ein unnötiges Produkt, mittlerweile wird es aber auch oft empfohlen ^^

Lückenfüller müssen nicht zwangsweise "unnötig" sein, manchmal ist es halt immer die entscheidende Leistung die man mit den 10-15% auch rausholt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Balikon
Aldaric87 schrieb:
@bigfudge13

Quatsch doch nicht. Es gibt dutzende verschiedene Spiele wo eine 580 auch ohne Probleme 140+ FPS stemmt. Wenn ihr FPS Angaben vergleichen wollt, benennt auch das Spiel oder es ist Unfug was ihr da schreibt.
Ich quatsche nicht, ich spreche aus Erfahrung.
Mir fällt gerade nur ein Spiel ein, wo ich mehr als 100 fps erreiche, und das ist Smite. Mir reichen aber 50 fps auch aus, dafür stelle ich lieber die Grafikqualität höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
MichaG schrieb:
Die Hersteller-Benchmarks vergleichen die Leistung auch mit der direkten Konkurrenz in Form der GeForce GTX 1060 mit 6 GB von Nvidia, die die RX 590 in den ausgewählten Disziplinen durchweg schlagen kann.
Würde dieser Wortlaut nicht bedeuten, dass die GTX 1060 schneller ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und Pulsar77
kriegor schrieb:
Es ist doch lustig, wie auf der einen Seite Nvidia nicht für HIGHEND Leistungssteigerungen einen Mehrpreis verlangen darf, aber wenn AMD im MITTELKLASSE Segment eine Leistungssteigerung bewerkstelligt ist ein Mehrpreis plötzlich mehr als angemessen ...

Komm doch hier nicht mit Logik rein.
AMD geniesst als Underdog mehr Sympathiewerte, also schlucken die User halt alles was von AMD kommt.

Ich finde das Vorgehen von AMD und Nvidia auf beiden Seiten dreist.
1250 Euro für eine TI.. und wahrscheinlich über 300 Euro für eine alte GPU von 2016 neu aufgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, ed33, Pisaro und 6 andere
Die Grafikkarte ist sinnfrei. Was will ich mit 225 Watt TDP / vermutlich knapp 300 Watt bei moderater Übertaktung. Die Geforce 1060 zieht 116 Watt unter Vollast.

20% Mehrleistung gegenüber der 580 bei 180 Watt wären angebracht. Dem ist aber nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
@bigfudge13 und mir fallen zig Spiele bei denen ich 100fps oder mehr erreiche mit einer RX470 (Doom, Wolfenstein, SWBF2, BF4, Prey uvm.)@ fullhd und @ high-max.
Und die RX580 ist ein gutes Stück schneller als meine RX470.

By the way, finds immer wieder zu geil was einige hier rein interpretieren, was man als AMD User alles wäre, "fanboy", "Underdog-Sympathisant" und was weiß ich noch alles an dummem Geschwätz.
Das Ding wird einfach gekauft, weil NV in diesem Preis/Leistungsbereich nichts zu bieten hat und ich gerne die 20% Mehrleistung zu meiner RX470 haben möchte. Alles andere ist mir dabei egal.
Die GTX1060 ist seit der RX580 eigentlich obsolet in meinen Augen, sowohl vom Preis als auch von der Leistung her gesehen. Der Stromverbrauch aufs Jahr gemittelt macht den Bock nicht fett, zu mal die dicken 1060er Customs auch alles andere als sparsam sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, Zuckerwatte, Unnu und 12 andere
ZeroZerp schrieb:
Nur das diese Firma die 35% allein in üblichen Standardszenarien ausspielt.

Zusätzlich erhält man zu den 14,2TFLOPs Leistung noch:
-28.5 TFLOPs half precision performance
-114 TFLOPs durch die Tensor Cores
-und eine 10 Gigaray RT Einheit


Also in Rohleistung mehr als das 10- Fache der Vorgängergeneration.
1035% mehr für 100% Aufpreis. Fairer Deal, würde ich sagen...
Ergänzung ()

Was bisher alles Theoretische Features sind...

Ich verstehe nicht das du ständig diese Turning Gen so verteidigen musst.
Die 1035% Mehrleistung ist doch nun wirklich Bauernfängerei und PR geblubber.
Wie kann man überhaupt von einer Leistungssteigerung eines Features sprechen was erstmalig genutzt *hust* wird, bzw. eingeführt wird.
RTX spielte zuvor überhuapt keine Rolle, da kann ich doch nicht den Wert einer Generation nehmen wo es keine Rolle spielte und damit Werben. In der rtx 3000er Gen kann man gerne von einer RTX Steigerung sprechen, aber nicht von Pascal auf Turning. Es wurde erstmalig eingeführt...

Das wäre so als wenn AMD den Ryzen 1700x mit 100% mehr Kernen als Intel Beworben hätte. Zudem spielen diese 1035% noch überhaupt keine Rolle. Und die Rolle die damit gespielt werden soll, wird morgen nach meiner Auffassung für lange Gesichter sorgen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, Benji18, Zuckerwatte und 15 andere
bigfudge13 schrieb:
Ich quatsche nicht, ich spreche aus Erfahrung.
Mir fällt gerade nur ein Spiel ein, wo ich mehr als 100 fps erreiche, und das ist Smite. Mir reichen aber 50 fps auch aus, dafür stelle ich lieber die Grafikqualität höher.

Gesprochen wie ein wahrer Gamer der noch nie ein flüssiges Spielgefühl hatte :)
 
Zurück
Oben