News Radeon RX 590: 15 % mehr Takt, 12 % mehr Leistung, 22 % teurer

persönlich finde ich den preis gar nicht so übertrieben.

das softwarebundle ist geschmacks sache aber doch relativ breit gefächert und top aktuell. eigentlich ein "träumchen" für jeden hardcore gamer. jetzt zu argumentieren, diese gamer würden alle in wqhd zocken, kann man machen, muss man mMn aber nicht :evillol:

ich hoffe auch, dass dieses bundle ein kleiner fingerzeig darauf ist, was wir in den nächsten jahren sehen werden. software wird ja nicht von "heute auf morgen" entwickelt.

mfg
 
kriegor schrieb:
Gesprochen wie ein wahrer Gamer der noch nie ein flüssiges Spielgefühl hatte :)
Das ist subjektiv. Wenn ich 50 fps mit FreeSync als flüssig empfinde, warum sollte ich Grafikqualität für mehr fps opfern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LamaTux, Zitterrochen und 12 andere
Ich persönlich finde den Preis gut! Lassen wir mal die Preise NACH Release einpendeln und dann kann man weiter diskutieren...oder endlos weiterdiskuterien :freak:

Wenn man so sieht ist die GTX1070 für ca. 20% Mehrleistung ggü der RX590 aber um ca. 40% teurer (so um 400€ momentan)....also was soll diese Diskusion?! Da steht die V56 auch noch besser dar als die 1070....kostet auch ca. 400 Tacken ist aber ca knapp 10% schneller als die 1070. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, ed33, Thraker und 3 andere
Die RX590 ist keine neue Generation und sie ersetzt nicht die RX580. Wie kommen jetzt alle darauf?
Wenn NVIDIA jetzt eine RTX2090Ti herausbringt, soll diese dann auch nur soviel kosten wie eine RTX2080Ti?
 
DarkerThanBlack schrieb:
Die RX590 ist keine neue Generation und sie ersetzt nicht die RX580.
Also bisher waren Shrinks immer ne neue Generation, oder irre ich? Dafür, dass AMD bereits mehrfach, den exakt selben Chip mit nur leicht angehobenen Standardtakt als neue Generation vermarktet hat, finde ich es jetzt schon merkwürdig, dass ein Shrink kein Generationswechsel bedeutet, sondern als neues Modell einer alten Generation vermarktet wird...
 
Schnefferaunzn schrieb:
Komm doch hier nicht mit Logik rein.
AMD geniesst als Underdog mehr Sympathiewerte, also schlucken die User halt alles was von AMD kommt.

Ich finde das Vorgehen von AMD und Nvidia auf beiden Seiten dreist.
1250 Euro für eine TI.. und wahrscheinlich über 300 Euro für eine alte GPU von 2016 neu aufgelegt.

Naja. Immerhin legt amd die alte gpu neu auf, was zusätzlich als positiven nebeneffekt hat, dass die alte gpu nun ca 10% günstiger ist, als das Konkurrenzprodukt von Nvidia, bei gleichzeitig 2 gb mehr Speicher.

Also um mal bei deinen Worten zu bleiben.. Nvidia ist auch in diesem Priesbereich nicht undreist ;)

Das neue Produkte beim Marktstart für die gebrachte Leistung eigentlich immer zu teuer sind, ist aber auch nichts neues.

Lasst die Preise sich einpendeln. Wenn man die 580 nachher für 200€ bekommt und die 590 für 250 ist das denke ich nicht so verkehrt.

Ich denke nicht, dass man für die 590 lange Preise über 300€ sehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und Cpt.Willard
Schnefferaunzn schrieb:
[...]
Ich finde das Vorgehen von AMD und Nvidia auf beiden Seiten dreist.
1250 Euro für eine TI.. und wahrscheinlich über 300 Euro für eine alte GPU von 2016 neu aufgelegt.

Sehe ich genau so. Wenn die UVP der 590 jetzt preislich ähnlich wie die UVP der 580 wäre, dann wäre es ja irgendwo noch okay, ist ja einige Zeit ins Lang gegangen seit Release. Aber so?
 
ZeroZerp schrieb:
Bis vor kurzem wurde noch so argumentiert, dass die neue Generation, die schneller ist, GARNICHT mehr kosten darf als der Vorgänger und jeder, der es anders macht ein Verbrecher ist....

Es muss nämlich alles schneller und billiger werden, um nicht als Halsabschneider zu gelten.


Das ist doch kompletter Schwachsinn. Wenn man für mehr Leistung immer mehr zahlen würde würde heute eine Geforce 2 immer noch für 500€ verkauft werden und eine 2080ti ne Millionen kosten.
Es war immer doch immer völlig normal, dass eine neue Generation mehr leistete und in etwa dasselbe kostete. Manchmal etwas mehr (G80), manchmal weniger (RV870), je nach Leistung und Marktposition.
Vergleiche doch einfach mal die Preise einer 9700 Pro mit einer R9 290X. Wenn mich meine Erinnerungen nicht komplett täuschen ist da über mehr als 10 Jahre nichts passiert, und beide waren zu ihrer Zeit jeweils mit das schnellste am Markt. Und plötzlich ist eine Verdoppelung der Preise innerhalb von wenigen Jahren OK?
Und warum zur Hölle sollte man sich dann überhaupt jemals eine neue GraKa kaufen? Die meisten haben ja in etwa ihre Preisgrenzen. Wenn mehr Leistung immer mehr kosten würde, warum sollte ich dann eine neue GraKa in meinem Preisbereich kaufen, die nur so schnell ist wie das, was ich ohnehin schon habe? Dann hätte ein Großteil der Spieler, also alle, die nicht im Lotto gewonnen haben, wohl immer noch eine Geforce 2...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zuckerwatte, Herr Melone und 14 andere
ich hoffe immer noch auf 230-250€ ABER mit den 3 Spiele Bundle, könnte ich mir auch 280€ vorstellen, da ich RE2 zu 100% kaufen werde und die anderen 2 Games sind auch nicht grad schlecht

Aber wichtiger ist die TDP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und Gruml
GERminumus schrieb:
Die 1035% Mehrleistung ist doch nun wirklich Bauernfängerei und PR geblubber.
Erst mal Tensor Cores Rohleistung mit dem Chip aufaddieren, ich krieg mich nicht mehr ein. :daumen:
So kann man sich natürlich auch die Welt zurechtdrehen.
Dass die Tensor-Cores aber nur bestimmte Berechnungen machen können, welche in ganz wenigen Szenarien zukünftig und noch nicht zum Launch genutzt werden können, lassen wir mal an dieser Stelle weg.
Achja, "IT JUST WORKS!" Kaufen Leute, das ist eine Investition in die Zukunft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte, dister1, DerMuuux und 10 andere
Aldaric87 schrieb:
Wo kann ich diese bitte nutzen in einem Spiel ? Oh warte, RT ist ja immer noch nicht vorhanden.
Ja- Wie üblich bei technischen Innovationen. 4K Fernseher- Waren/sind nicht nutzbar. Mobiltelefone waren nicht nutzbar, Telefone waren früher nicht nutzbar, CD- ROM Laufwerke waren nicht nutzbar.

Und und und... Das klassische Henne- Ei Problem.
Nur ist es nunmal so, dass wenn die Hardwarehersteller die Voraussetzungen für die Entwicklungen nicht schaffen würden, wir keinen Fortschritt erleben würden.

Wieviele Spiele gabs denn damals bei Erscheinen der 3DFX Karten, die die Glide Schnittstelle nutzten?
Wieviele Spiele gabs damals, die mit Erscheinen der Soundblaster- Karten mit der Funktion Samples abspielen zu können, diese nutzten?

Hier werden plötzlich die üblichen Mechanismen der Innovation, wie sie seit zig Jahren üblich sind in Frage gestellt und plötzlich ins Negative gezogen...

Wo soll denn der Fortschritt sonst herkommen, wenn man den Herstellern nicht die Möglichkeiten (also die Hardware) bietet, neue Techniken einzusetzen?

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, FCK-THIS, Tock und 2 andere
@ZeroZerp
ZeroZerp schrieb:
Zusätzlich erhält man zu den 14,2TFLOPs Leistung noch:
-28.5 TFLOPs half precision performance
-114 TFLOPs durch die Tensor Cores
-und eine 10 Gigaray RT Einheit

Also in Rohleistung mehr als das 10- Fache der Vorgängergeneration.
1035% mehr für 100% Aufpreis. Fairer Deal, würde ich sagen...

Das ist absoluter Quatsch. Das man zwei FP16 ops anstatt einer FP32 ausführen kann, wurde schon von vielen Architekturen unterstützt und vor Jahren eingeführt. Das ist nichts, womit sich Turing schmücken kann. Es ist vielmehr absichtliches beschneiden von Technologie, wenn neue Architekturen dieses Feature nicht mehr bieten.

Abgesehen davon ist für die meisten Leute, besonders Gamer, die FP16 Leistung nicht von Relevanz.

Die TensorCores gibt es auch schon länger und das "10-fache der Vorgängergeneration" ist totaler Quark. Entweder pauschalisierst du absichtlich, oder kennst dich mit der Technologie nicht aus. 114 TFLOPs für Tensoroperationen ist die PEAK Leistung. Gamer können damit nichts anfangen, abgesehen von etwa der neuen, KI-gestützten Anti-Aliasing Technologie. Wobei die aber nicht annähernd so gut skaliert.

Selbst für den Haupteinsatzzweck, Deep-Learning, habe ich noch kein Szenario gesehen, wo das im Mittel auch nur annähernd die 4-fache Leistung über ein ganzes Experiment hinweg bringt. Und ja, wir haben solche Karten (Uni) schon im Einsatz. Der Performancegewinn ist natürlich nett, aber in der Realität sehr weit unterhalb der Peak-Performance.

Und wie gesagt: für Gamer, und ich dachte darum geht's hier derzeit, bringt das ganze kaum was.

Die einzige wirkliche Neuerung, da gebe ich dir Recht, sind die RT Einheiten und deren Performance bei Turing. Es ist auch cool, was man damit in Games machen kann...aber ist das Feature allein schon so viel Aufpreis wert?

Denk mal an PhysX...da wurde einem auch endlich ordentliche Physik in Games versprochen und Jahre später ist was draus geworden? Viel Aufpreis für ein paar nette Effekte...richtige Physik oder überhaupt mal grenzenlose Zerstörbarkeit / Reaktion der Umwelt haben wir immer noch nicht.
Bei den RT Einheiten ist das doch dasselbe. Für ein paar nette Effekte reicht es, für richtiges RayTracing nicht mal im Ansatz.
Das wird noch Jahre und viele Generationen brauchen, bis das eine einzelne GPU schafft - bezahlen sollen wir aber trotzdem am besten jetzt schon dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zuckerwatte, ed33 und 6 andere
ZeroZerp schrieb:
Bis vor kurzem wurde noch so argumentiert, dass die neue Generation, die schneller ist, GARNICHT mehr kosten darf als der Vorgänger und jeder, der es anders macht ein Verbrecher ist....

Es muss nämlich alles schneller und billiger werden, um nicht als Halsabschneider zu gelten.

Die 590 ist aber eine Ergänzung der Produktpalette und kein Ersatz dieser.
Von daher ist der Preisaufschlag "gerechtfertigt"
Die 1080ti war, als diese nach der 1080 erschien, ja auch keine Ersatz dieser sondern eine Ergänzung der Palette nach oben. Von daher ist ein Preisaufschlag gerechtfertigt.
Eine neue Produktpalette hingegen, ersetzt ja schließlich eine Alte. Von daher sollten sich die Preise auch an den etablierten Namen und Leistung orientieren.

Würde AMD jetzt mit Navi an den Start und eine 580 durch eine 680 ersetzen, erwartet man eine Preislich ähnliche Region, bei gleichzeitig erhöhter Leistung.
Würde die 680 aber statt 300€ 500€ kosten bei kaum erhöhter Leistung, wäre auch dort ein gerechter Aufschrei zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Verak, Hatch und 3 andere
Chillaholic schrieb:
Erst mal Tensor Cores Rohleistung mit dem Chip aufaddieren, ich krieg mich nicht mehr ein. :daumen:
So kann man sich natürlich auch die Welt zurechtdrehen.
Dass die Tensor-Cores aber nur bestimmte Berechnungen machen können, welche in ganz wenigen Szenarien zukünftig und noch nicht zum Launch genutzt werden können, lassen wir mal an dieser Stelle weg.
Achja, "IT JUST WORKS!" Kaufen Leute, das ist eine Investition in die Zukunft!

Wozu sind denn die Tensor Cores gut? Was kann man alles mit ihnen anstellen? Erzähl mal....
 
itsBK201 schrieb:
@sverebom
Auch bei der GTX 1070Ti dachte man es sei ein unnötiges Produkt, mittlerweile wird es aber auch oft empfohlen ^^

Ja, dafür war die 1070 nonTi dann das unnötige Produkt, weil die Preise nicht weit voneinander weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und dohderbert
ZeroZerp schrieb:
Es muss nämlich alles schneller und billiger werden, um nicht als Halsabschneider zu gelten.

Das muss so sein, entweder macht die Technologie Fortschritte (günstiger, schneller) oder eben Rückschritte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
kriegor schrieb:
Gesprochen wie ein wahrer Gamer der noch nie ein flüssiges Spielgefühl hatte :)

Weil deine Meinung auch allgemeingültig für alle Gamer ist?

Ich spiele übrigens am liebsten Cinebench und Firestrike (da auch die Klassiker). :freak:

Zur Karte und den Werten: Wenn man hier tatsächlich die UVP hebt oder ad absurdum führt, indem man nur noch High End Lösungen anbietet, finde ich das genau so bedenklich wie bei Nvidia.
 
Mustis schrieb:
Also bisher waren Shrinks immer ne neue Generation, oder irre ich? Dafür, dass AMD bereits mehrfach, den exakt selben Chip mit nur leicht angehobenen Standardtakt als neue Generation vermarktet hat, finde ich es jetzt schon merkwürdig, dass ein Shrink kein Generationswechsel bedeutet, sondern als neues Modell einer alten Generation vermarktet wird...

Was war dann die GTX 285? Sie wurde von 65 auf 55nm geshrinkt und war trotzdem keine neue Generation.
Und wie der Name schon sagt ist das immer noch eine RX der 500er-Generation und nicht schon eine der 600er.
Was gibt es daran falsch zu verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, fox40phil, PickNick und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Launchpreise halt, wird wohl die 580 Preise beeinflussen und warscheinlich schnell sinken.

Die 580 ist ja schon gefallen. Denke die 590 wird sich so bei 240-260 einpendeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Casillas schrieb:
Naja. Immerhin legt amd die alte gpu neu auf, was zusätzlich als positiven nebeneffekt hat, dass die alte gpu nun ca 10% günstiger ist, als das Konkurrenzprodukt von Nvidia, bei gleichzeitig 2 gb mehr Speicher.

AMD hat die Preise der RX 580 nicht gesenkt, sondern die Lager sind einfach voll.
Die 580 hat ja nen niedrigeren MSRP als die 1060 also muss sie ja günstiger sein.

Will nur sagen man misst mit zweierlei Maß.
 
Zurück
Oben