News Radeon RX 6500 XT: Sapphire bringt AMDs Einsteiger-GPU mit 8 GB VRAM

Leute, was bei den Karten nervt ist die Kombination aller Faktoren. Und das Fehlen von AV1 ist einer davon. Meiner Meinung nach kein unerheblicher, ich leg mir keine Grafikhardware mehr zu die das nicht unterstützt. Denn ich plane meine Hardware länger zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettwurscht
ghecko schrieb:
War nicht ersichtlich, das du in deinem Beitrag die A380 meinst und nicht die 6400
siehe:
andi_sco schrieb:
Hat schon seinen Grund, warum die nicht in meinem PC läuft
ghecko schrieb:
Unter anderem, weil man die A380 hier noch gar nicht kaufen kann, selbst wenn man den wollte...
:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Ich schätze mal grob, das die A380 nochmal 50% über der DG1 und RX 6400 (Anfangspreis) liegt, was mir einfach zu happig ist.
 
@ghecko : Käffchen?

  • ich besitze die RX 6400 und die DG1 (Gunnir Index)
  • AV1 vermisse ich weder bei der RX noch im Laptop
  • die A380 ist mir einfach zu teuer, da sie durch den Grauimport wahrscheinlich in Richtung 300€ kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
........davon abgesehen, dass die 8GB-Version hierzulande voraussichtlich nicht erhältlich sein wird. Das wird für viele Kunden zuviel bzw. zuwenig sein, was der Test herausgestellt hat.

Die Intention von AMD wirft eh Fragen auf, haben die so eine massive Überproduktion dieser Chips? Das sind ja Mobil-GPUs, aus denen "nebenbei" Desktop-Grafikkarten produziert werden.
Es muss ja ein berechtigtes Interesse da sein; vor einem Jahr dank Mining und völlig leergekaufter Märkte einleuchtend, aber mittlerweile entspannt sich die Lage.
 
ghecko schrieb:
Was sollte einen daran hindern, mit einer A380 8K AV1 anzuschauen, vom Treiber mal abgesehen?
.. das völlig unsinnige unrealistische und fast schon lächerliche Anwendungsszenario.

Ich kann mit einer 6900xtxh auch nur einfache 2D Browserspiele spielen. Trotzdem wird diese Möglichkeit, bzw. dieses Anwendungsszenario nie ein entscheidendes Kaufargument für so eine Karte sein.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Es ist für den Preis nun mal die schnellste, neue Karte auf dem Markt
die 6400 meinst du?
 
ghecko schrieb:
Leute, was bei den Karten nervt ist die Kombination aller Faktoren. Und das Fehlen von AV1 ist einer davon. Meiner Meinung nach kein unerheblicher, ich leg mir keine Grafikhardware mehr zu die das nicht unterstützt. Denn ich plane meine Hardware länger zu nutzen.
Das kann ich ja sogar verstehen, wenn einen in Summe gewisse Dinge bei der 6400 stören. Die negativen Aspekte der Karte sind ja bekannt. Aber dann ist es mMn noch ein weiter Weg sich dann nach aktuellem Stand für eine 380 zu entscheiden.
 
Die jenigen die meinen AV1 Dekoder würde ja nichts bringen dürfen sich gerne das hier durchlesen: https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-680m-ryzen-6000-igpu-test/3/
Im Diagramm ist hier vor allem die CPU Auslastung interessant. Da sind Welten dazwischen.
Ich kaufe mir keine Hardware mehr die kein AV1 kann.
Mein aktueller Rechner ist 8 Jahre alt. Der nächste soll auch so lange halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettwurscht und ghecko
ghecko schrieb:
Versuch doch mal 4 oder 8K/60Hz mit deiner CPU. Viel Spaß.

4K/60Hz auf Intel Core i7 8550U (mit UHD 620 IGP) läuft mit bis zu 35% CPU-Auslastung. Kein Problem für die CPU.

Einziges Problem: Das Netzwerk kommt nicht nach. Ich muss zwischendurch Pause drücken, damit das Video weiter vorgeladen werden kann.

Klar, für ein mobiles Gerät sind 35% Auslastung nicht schön, aber wir reden hier von einer Desktopgrafikkarte, von daher völlig überzogen sich an dem AV1-Dekoder aufzuziehen...
 
NIGHTFIL schrieb:
Die jenigen die meinen AV1 Dekoder würde ja nichts bringen dürfen sich gerne das hier durchlesen: https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-680m-ryzen-6000-igpu-test/3/
Im Diagramm ist hier vor allem die CPU Auslastung interessant. Da sind Welten dazwischen.
...
Es heißt ja nicht, daß der Hardwaredekoder nichts bringt.
Aber wer moderat Youtube bei FHD nutzt, der wird die nächsten 5/6 Jahre auch ohne auskommen.
Ich habe hier einen 5000G, der sollte das auch abspielen können ohne einzubrechen. Habe es aber noch nicht versucht. Wer ein anspruchsvolles AV1Testvideo im Netz kennt ...
Youtube nutze ich selten. Netflix und Co. ebenso. Und bis es ohne AV1 nicht mehr geht, da sollten noch einige Jahre vergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
NIGHTFIL schrieb:
Die jenigen die meinen AV1 Dekoder würde ja nichts bringen dürfen sich gerne das hier durchlesen

Hat doch niemand behauptet. Aber es ist auch kein Beinbruch wenn man diesen Decoder nicht hat. Ja, die CPU Auslastung ist dann nur noch sehr gering, was auch gut ist. Aber warum soll ich an einem alten PC einen 4K Monitor anschließen wenn ich mit diesem noch nicht mal annähernd in 4K zocken kann. Nur um 4K Netflix,YouTube zu Schauen? Dann benutze ich doch lieber einen Streaming Stick/Box und spare mir auch noch die idle Leistung eines PCs. Am liebsten noch auf der Couch am TV.

Wo siehst du effektiv bei dir, das ein fehlender av1 dekoder ein Problem darstellen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Casillas und Nowareeng
Ja scheinbar hat sich das mit der Sinnhaftigkeit von AV1 in Hardware bei Karten im FHD Leistungsspektrum ja nun erledigt.
 
Casillas schrieb:
scheinbar hat sich das mit der Sinnhaftigkeit von AV1 in Hardware bei Karten im FHD Leistungsspektrum ja nun erledigt.
Nein, hat es nicht. Das hast du nur für dich so entschieden.
Northstar2710 schrieb:
Aber warum soll ich an einem alten PC einen 4K Monitor anschließen wenn ich mit diesem noch nicht mal annähernd in 4K zocken kann. Nur um 4K Netflix,YouTube zu Schauen?
Warum nicht? Unter jedem Netflix-Thema höre ich das Gezeter von schlechter Bitrate, mieser Bildqualität und wehe es geht nicht 4K.
Und hier wird dann so getan, als gäbe es das alles wieder nicht. Wie es halt gerade zum eigenen Weltbild passt.
Ich hatte zb jahrelang eine GT520 und hochauflösende Bildschirme, weil sie die Videocodecs mit denen ich damals gearbeitet hab in der höchsten damals gebräuchlichen Auflösung beschleunigen konnte. Davor war es eine G210 aus demselben Grund. Meine nächste Karte war dann eine GTX950 usw. Ich hab mich im Regal immer so weit unten wie möglich bedient, weil der Videodecoder in den Karten auf dem aktuellsten Stand war und ich kaum 3D-Leistung gebraucht habe.
Ab dem nächsten Jahr lebe ich von einer 600W Solar Inselanlage und einer Windkraftturbine, worüber ich meinen kompletten Stromverbrauch abdecken will. Und ich werde so was von darauf achten, das die Hardware die ich nutze AV1 decodieren kann. Ich hab kein einziges W zu verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko aber warum soll ich mir eine neue Gpu kaufen , nur für Av1? Wenn es doch genügend streamingsticks gibt die weniger als die Hälfte einer gpu kosten und auch nochmal weniger verbrauchen als der Rest des Pc‘s? Wenn es schon um jedes Watt geht.
 
Northstar2710 schrieb:
aber warum soll ich mir eine neue Gpu kaufen , nur für Av1?
Warum sollte man eine neue GPU kaufen, die kein AV1 kann? Das ist die eigentliche Frage.
Northstar2710 schrieb:
Wenn es doch genügend streamingsticks gibt die weniger als die Hälfte einer gpu kosten
Ich brauch aber keinen Streamingstick, ich brauch einen Rechner auf dem man arbeiten kann. Den Rechner brauche ich also so oder so, umso besser wenn er den Streamingstick überflüssig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL
ghecko schrieb:
umso besser wenn er den Streamingstick überflüssig macht

Wolltest du nicht jedes Watt sparen? Also warum den PC zum streaming schauen nutzen?
ghecko schrieb:
Warum sollte man eine neue GPU kaufen, die kein AV1 kann? Das ist die eigentliche Frage.

Weil man lieber auf den Gebraucht Markt kauft, oder man für spiele kein av1 benötigt. Oder man den PC nur zum Arbeiten benötigt und keine Videos/stteamingdienste darauf schaut?
Da es zick andere Geräte gibt wo man das erledigt?

Wenn ein neuer Smart TV,Handy oder Streaming Stick (alles Baujahr 2022) es nicht kann wäre das auch für mich ein No Go. Aber bei einer GPU liegt das in der Wichtigkeit weit weit unten. Da nicht nötig, wegen vieler Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Casillas
Northstar2710 schrieb:
Wolltest du nicht jedes Watt sparen? Also warum den PC zum streaming schauen nutzen?
Weil ich kein Serienschauer bin. Mein Nutzungsverhalten sieht nicht vor das ich mich stundenlang vor den Fernseher setze, ohne nebenher den PC zu benutzen. Ein TV hätte ohnehin einen viel zu hohen Stromverbrauch.

Ich versteh ja das nicht alle drauf wert legen. Aber das ist einfach Basisausstattung bei heutigen Geräten, und die fehlt bei der Karte. Und der Nutzen ist für jeden der Youtube schaut unumstritten. Klar kann das auch die CPU erledigen, es ist aber besser wenn sie es nicht muss, egal bei welcher Auflösung.
 
ghecko schrieb:
und die fehlt bei der Karte

Es fehlt momentan bei allen Karten unterhalb von 270€ Und dem Gebraucht markt(alle ältere Generationen) . Und hier ist nunmal der Knackpunkt. Ist es einem den Aufpreis wert zu dem was man bekommt? Im Endeffekt merkt der Anwender es nicht mal wenn er YouTube schaut. Auch wenn die Auslastung geringer ist.

Klar, ist es gut wenn die CPU weniger Arbeitet. Und ich selber finde es schade das bei neusten Karten im unteren Segment dieses Feature fehlt. Aber im großen ganzen ist das Thema nix weiter als extrem übertrieben von der Wichtigkeit. Da es in den seltensten Fällen relevant wird diesen Decoder zu haben. Natürlich kann ich mir ein passendens zenario ausdenken. Aber wie häufig kommt das vor, in Anbetracht der Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, baizer und Casillas
Zurück
Oben