News Radeon RX 6600: Eckdaten und Benchmarks zur neuen AMD-Grafikkarte

Opa Neugebauer schrieb:
Wie du schon sagtest: "Bis zu 50 % schneller" - nimm deine zwei Hände und zähle mir die Spiele auf wo es tatsächlich die 50 % mehr sind.

Ich bin vom Performance-Rating auf CB ausgegangen. Das ist also der Durchschnitt. Das bis zu schrieb ich, weil eine langsamere CPU ausbremst.
Wenn das CB-Rating der Durchschnitt ist, dann gibt es Spiele, bei denen du mehr als 50% hast.
Den RTX 3060 Test darfst aber gerne selbst anschauen
 
Endless Storm schrieb:
Hoffentlich kauft die für diesen Kurs niemand.
Naja, die 6600XT ist praktisch nirgendwo mehr für unter 600 zu haben. Die besseren Partner-Karten gehen stark Richtung 700. Wer glaubt die 6600 wird lange für unter 500 zu haben macht sich was vor. Und glaub mir, es wird leider genug Leute geben die auch bei über 500 noch kaufen werden.
 
Die 6600XT war beim Start für ca. 45 Min zur UVP zu bekommen.

Dieses Zeitfenster wird die 6600 evtl auch haben und da sollte man kaufen.
 
zeedy schrieb:
Genau, wenn du Probleme hast, ist das ein allgemeines Scheißtreiber Problem :rolleyes:

Ich weiß ja nicht was du machst, aber selbst auf meinem völlig zugemüllten PC mit einer Windows Installation von 2015 habe ich keine Probleme mit dem Treiber. Sowohl auf RDNA1 als auch auf RDNA2. Und der PC hatte schon jede Menge Treiber drauf, auch die von Nvidia. Ich zocke alle möglichen Spiele, von DX9 bis Vulkan, keine Spiel- oder Treiberabstürze. Was soll AMD dann machen?
Interessant, du sagst ihm er soll nicht verallgemeinern, tust im nächsten Beitrag aber genau das gleiche. Dein ernst jetzt oder fällt es dir nicht mal auf?
Ergänzung ()

Sekorhex schrieb:
Jetzt mal Klartext, was bringt es mir oder anderen die neue RX Grafikkarten zu kaufen, wenn der AMD Treiber unter aller sau momentan ist? Sowohl mit der 5700 XT als auch mit meiner 6900 XT habe ich Probleme beim Gaming, da der Treiber sich gerne mal von sich aus verabschiedet. Mehrmals habe ich schon Fehlerberichte abgeschickt mit Logs an AMD und bis heute gibt es keine fixes dafür. Lobenswert, dass sie neue Karten rausbringen, aber was bringt die neuste Hardware wenn die Software net ordnungsgemäß funktioniert?
Sehe ich übrigens genauso, alleine deswegen dürfen für mich Nvidia Grafikkarten 10-20% teurer sein als die AMD Karten. Für mich bis jetzt nur zuverlässige Treiber gehabt. Bei mir war Vega und RNDA 1 Treiber technisch eine absolute Katastrophe.
 
Onkel Föhn schrieb:
Yep, bin ich sowas von bei Dir !
Als die RX 590 (12 nm / OC) dann nur noch 189 € gekostet hat, war diese für mich der PL Sieger schlecht hin.
Das nenne ich "EINSTIEGSKLASSE" ! Wird so wohl nie wieder kommen ... :mad:

MfG Föhn.
Also die rx480 war doch keine Einstiegsklasse. Das war doch Mittelklasse. Ich habe in 2016/17 die Karte gehabt und habe in 1440p damit zocken können. Die hat sich doch mit der 1060 von Nvidia gebattelt und meist durchgesetzt. Und heute beginnt die Einstiegsklasse wo? RX6700 mit UVP bei über 400 Euro.
Und ich glaube selbst nach Etherum und Chipmangel wird die Mittklasse nicht unter 350 Euro starten. Nur Traurig sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Vulture
Sekorhex schrieb:
Jetzt mal Klartext, was bringt es mir oder anderen die neue RX Grafikkarten zu kaufen, wenn der AMD Treiber unter aller sau momentan ist? Sowohl mit der 5700 XT als auch mit meiner 6900 XT habe ich Probleme beim Gaming, da der Treiber sich gerne mal von sich aus verabschiedet. Mehrmals habe ich schon Fehlerberichte abgeschickt mit Logs an AMD und bis heute gibt es keine fixes dafür. Lobenswert, dass sie neue Karten rausbringen, aber was bringt die neuste Hardware wenn die Software net ordnungsgemäß funktioniert?
Also ich habe eine 5700XT und keine Probleme. Habe viele Bekannte die haben auch ne Radeon und keine Probleme.

Nicht böse gemeint aber denke das Problem sitzt bei dir vor dem Bildschirm... oder warum haben andere keine Probleme^^?!
 
Also ich weiß wirklich nicht warum hier immer von Stillstand gesprochen wird. Die rx6600 ist am ehesten mit der rx5500xt der Vorgängerserie zu vergleichen, da diese in etwa auch 130W hatte und da bekommt man eine Generation später 50% mehr FPS für den gleichen Verbrauch. Ich find, dass dies ein beachtlicher Sprung ist.

Und die UVP sind meiner Meinung nach auch gerechtfertigt, man bekommt eine Karte mit der man aktuelle AAA Titel mit max. Einstellungen (ohne RT) mit mehr als ausreichend FPS in FullHD spielen kann, selbst mit WQHD sollte ausreichend Leistungen für jedes Spiel in hohen Einstellungen vorhanden sein. Für mich ist das daher auch eher Mittel als Einstiegsklasse. Vor einigen Jahren war man noch froh wenn man mit einer aktuellen Mittelklasse-GK (gtx660 etc.) einen aktuellen AAA Titel mit halbwegs genug FPS spielen konnte. Davon ab ist man da von 30 FPS ausgegangen, was aber auch heutzutage erst ab 60 FPS als spielbar gilt. Von daher hinken diese Vergleiche meiner Meinung nach. Bei einer normalen Marktsituation, würde die Vorgängergeneration den Einstiegsbereich abdecken.
 
ThePlayer schrieb:
Also die rx480 war doch keine Einstiegsklasse. Das war doch Mittelklasse. Ich habe in 2016/17 die Karte gehabt und habe in 1440p damit zocken können. Die hat sich doch mit der 1060 von Nvidia gebattelt und meist durchgesetzt. Und heute beginnt die Einstiegsklasse wo? RX6700 mit UVP bei über 400 Euro.

Aus heutiger Sicht war die rx480 damals Einstieg ... die Ansprüche/Maßstäbe haben sich seitdem einfach deutlich erhöht. Ich hatte eine RX 470 und heute ein RX6600XT. Die RX6600XT ist heute nüchtern betrachtet besser für FHD geeignet als die RX480 damals (und übrigens auch für WQHD). Beispiel?
Witcher 3 mit RX480 -> 45 FPS
Cyberpunk mit RX6600XT -> 60 FPS
AC: Syndicate mit RX480 -> 45 FPS
AC: Valhalla mit RX6600XT -> 80 FPS
 
DRVNabsolute schrieb:
Interessant, du sagst ihm er soll nicht verallgemeinern, tust im nächsten Beitrag aber genau das gleiche. Dein ernst jetzt oder fällt es dir nicht mal auf?
Wo habe ich denn da was verallgemeinert? Ich habe bloß seine Verallgemeinerung mit meiner persönlichen Erfahrung in Frage gestellt. Bitte nichts hineininterpretieren sondern lesen was da steht.
 
foxio schrieb:
Aus heutiger Sicht war die rx480 damals Einstieg ... die Ansprüche/Maßstäbe haben sich seitdem einfach deutlich erhöht.
Das stimmt doch garnicht. Damals hatte AMD und Nvidia noch 2-3 weitere Karten die von der Leistung noch drunter lagen.
Wenn man jetzt Nvidia nimmt gab es die:
1030, 1050, 1060(vs RX480), 1070, 1080, 1080ti. Die 1060 und 1070 und RX480 sehen für mich so ziemlich nach Mittelklasse aus.
 
Ich denke, dass sich eine 6600XT heute besser für FHD eignet als eine RX480 damals bei Release ... als Beleg dafür habe ich einige Beispiele genannt. D. h. der Maßstab, was Mittelklasse ist, hat sich geändert und was wir damals als Mittelklasse angesehen haben, würden wir heute weiter unten ansiedeln. Gründe sind möglicherweise die RTX-Serie, die ein Leistungs- und Preissprung war und möglicherweise die immer schnelleren Monitore.

Du hast ja selber gesagt, dass du die 6700 als Einstieg ansiehst ... das sehe ich allerdings ein wenig anders. Meiner Meinung nach ist die 6600 Mittelklasse und 6700 obere Mittelklasse. Die Einsteigerkarten sind noch gar nicht auf dem Markt.
 
foxio schrieb:
Du hast ja selber gesagt, dass du die 6700 als Einstieg ansiehst ... das sehe ich allerdings ein wenig anders. Meiner Meinung nach ist die 6600 Mittelklasse und 6700 obere Mittelklasse. Die Einsteigerkarten sind noch gar nicht auf dem Markt.

So sehe ich das auch und dass die Einsteigerkarten noch nicht auf dem Markt sind, ist wahrscheinlich der Chip-Knappheit zuzuschreiben.
 
Bei den gängigen Shop wie MF etc.
 
Die werden erst kurz vor/um 15 Uhr am Mittwoch gelistet werden.
Zumindest war es so bei der 6600XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesnable
Mich wundert es, dass laut Gerüchteküche die Karten morgen angeblich rauskommen, aber Berichte zu den Karten und zum Releasedate eher Mangelware sind. Nach dem Leak von Videocardz vor einer Woche kam irgendwie nichts mehr. Kommen die wirklich morgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und thesnable
Um die RX6600XT wars doch ebenfalls so ruhig oder täusche ich mich da?
 
Also mal konkret: wo sollte man morgen schauen? Hab noch nie am Release was gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartzn
Zurück
Oben