News Radeon RX 6800/6900 (XT): Das Referenzdesign wird doch noch weiter gefertigt

illumina7 schrieb:
Hoffentlich wirft AMD nochmal einige 1000 karten im Referenzdesign raus. Kann doch nicht sein, dass es so schwierig ist eine zu bekommen. Dann sollte AMD bei RDNA3 1. die Referenzkarten limitiert verlosen = gleiche Chance für alle und 2. Ihre Vertriebswege unter Kontrolle bringen, damit die Karten in den Shops nicht für 1/3 Aufpreis und höher über die Theke gehen. Warum AMD im Shop auch für DE die Karten zum Kauf anbietet aber dann im letzten Schritt sagt, dass die nicht nach DE geschickt werden können ist schon echt uncool gelöst. Da freut man sich wie ein Schnitzel nach Eingabe der PayPal Daten, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Karte ergattert hat, nur um dann nach 10min Warten und 50maligen refreshen die vorher genannte Meldung zu Lesen bekommt. So geht kein guter Release.
Dir ist bewusst das es nicht (nur) an AMDs Vertriebswegen liegt richtig?
Bestell mal Möbel aus Holz, heute bestellt, ende Mai 2021 geliefert. Bestell mal ein Sofa ohne 0815 Stoff, heute bestellt, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli 2021.

Aber dafür kann Oma noch einen weiteren Geburtstag vom Enkel schlecht gelaunt und mit Medikamenten vollgepumpt am Tisch sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Glyphus schrieb:
Hinterläßt bei mir einen ziemlich planlosen Eindruck, wenn Produkte mal ebenso beendet und dann genauso schnell wiederbelebt werden.

Entweder, die Kommunikation innen ist schlecht, die Kommunikation nach aussen ist schlecht, oder es ist wirklich ein haltloses Durcheinander. Alles keine guten Interpretationen.

Also ist es schlecht, wenn ein Hersteller sein Produkt noch weiter produzieren lässt, weil der Markt es hergibt? Sprich, die Nachfrage vorhanden ist?
Das ist doch völlig normal!

Wenn du ein Produkt herstellen würdest und sagst, bei 1000 Stück bin ich schon froh, wenn alle verkauft werden und dann rennen dir die Leute die Bude ein. Was machst du dann? Das Produkt etwa einstellen?? 🙄

Statt froh darüber zu sein, dass AMD noch weitere Referenzdesigns zur UVP herstellt, wird dies also auch noch kritisiert und als planlos hingestellt. Alles klar...😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eee-PC
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Simanova schrieb:
Karl L. hat mal gesagt - wer 4k spielt hat die Kontrolle über seine Grafikkartenauswahl verloren. Oder so ähnlich, nur mit Jogginghosen.
Diese Verzerrung seines Zitats "wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren" finde ich in diesem Zusammenhang völlig daneben. Er ist tot, lass ihn in Frieden ruhen. 😉
 
Danke AMD, für diese gute Entscheidung. Das euer Shop nicht nach Deutschland liefert, obwohl man sogar Deutschland auf Seite 1 des Bestellvorgangs auswählen kann, ist wiederrum sehr "bedauerlich". Hätte mir die Stunde Bestellvorgang ganz erspart, auch wenn ich nie soweit gekommen bin überhaupt eine Chance zu haben. So brauche ich es auch nicht weiter probieren.

Ehrlich gesagt war ich fest entschlossen AMD diesmal den Vorzug zu geben. Die 6800XT wären mir die 650 Euro wert gewesen. Viel mehr bezahl ich dann aber auch nicht. Da der AMD Shop sich selbst disqualifiziert hat und ich keine 40% Aufschlag zahle, lasse ich es vorerst ganz bleiben. Meine GTX 1060 6 GB reißt zwar keine Bäume mehr aus, aber das ist mir bei diesen Alternativen auch egal. RTX Serie bekommt man auch kaum und die Miner geben der Sache den Rest. Wenn Nvidia sich mit den 8 GB nicht so selbst torpedieren würde, hätte ich es bei einer RTX 3070 probiert, aber auch hier ist mir der Preis dafür einfach zu hoch.

Das Jahr 2020 ist ein Jahr der Katastrophen und Enttäuschungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Younghippie und Nordbadener
Malar schrieb:
Dir ist bewusst das es nicht (nur) an AMDs Vertriebswegen liegt richtig?
Bestell mal Möbel aus Holz, heute bestellt, ende Mai 2021 geliefert. Bestell mal ein Sofa ohne 0815 Stoff, heute bestellt, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli 2021.

Aber dafür kann Oma noch einen weiteren Geburtstag vom Enkel schlecht gelaunt und mit Medikamenten vollgepumpt am Tisch sitzen.
Ist mir schon bewusst, aber die Karten im Referenzdesign sollten auch bei den offiziellen Shops zur UVP käuflich sein und nicht für einen saftigen Aufpreis, unabhängig von der Verfügbarkeit (imho).
Mir ging es aber eher darum, dass man die 6800/XT im AMD Shop auswählen konnte und nach ewigem Warten und Refreshen den Kauf nicht abschließen konnte. Wenn die Karten nur in ausgewählten Ländern zu Kaufen sind, dann sollen die doch bitte andernorts nicht auswählbar sein. Das ist zwar für potentielle Käufer immer noch ärgerlich, jedoch nicht so krass demotivierend wie es derzeit abläuft.

Der Möbel Vergleich erschließt sich mir nicht ganz, da hast du selbst bei Ware von der Stange meist 6-8 Wochen Lieferzeit, bei Sonderwünschen dauerts schon mal länger. Aber ich kann Bestellen, bekomme einen verbindlichen Liefertermin und muss mich nicht mit einem vollkommen überlasteten Bestellportal inkl. Verbindungsabbrüche rumschlagen und geh dann trotzdem leer aus.

Was für eine Oma? Hä?
 
Shoryuken94 schrieb:
Viele interessiert dabei ja auch die steuerrechtliche Situation nicht (auf Deutschland bezogen). Schwer zu sagen, wie man als Gesetzgeber hier etwas regulieren soll.

Gar nicht, würde ich sagen. Das ist doch bei Kunst oder anderen Luxusgütern (Oldtimer, Supercars etc.) nicht anders.
Man kann alles teurer verkaufen als man selbst bezahlt hat. Wenn ein Gemälde oder anderes Luxusgut, teurer angeboten (als man selbst bezahlt hat) wird und es jemanden gibt der bereit ist, das aufgerufene zu bezahlen, dann ist das so.

Wenn da Papa Staat auch noch meint seine Finger mit im Spiel haben zu müssen. Das wird niemals eintreffen, wie soll man kontrollieren? Selbst mit der aktuellen Massenüberwachung ist es nicht möglich. Dafür müsste man das Bargeld abschaffen etc.
 
Heißt das jetzt ich kann mit Wohnsitz in Deutschland gar nicht im AMD Shop bestellen?
 
@Jaytie
Nach allem was ich bisher gelesen habe hier im Forum ist das wohl so. Ich habe mal spaßeshalber versucht eine Karte aus der RX 5000 er Serie in den Einkaufswagen zu legen, aber selbst das ist nicht möglich. Die ganze Seite ist eigentlich nur ein schlechter Witz.
 
[wege]mini schrieb:
dass ihnen 40 "Kartons" mit ca. 250 RTX3090 Karten gestohlen wurden
Kommt drauf an: Waren 40 Kartons mit jeweils 250 Karten, oder insgesamt 250 Karten?
Ergänzung ()

Joah, immer noch Mangelware. Ich hatte beim Launch der 6900XT auch mal kurz eine 6800 im Warenkorb zum UVP. Aber leider bin ich nicht weiter gekommen, weil mich eine Fehlermeldung gestoppt hat. -.-
Ergänzung ()

Jaytie schrieb:
ich kann mit Wohnsitz in Deutschland gar nicht im AMD Shop bestellen
Sieht nicht danach aus.
Ergänzung ()

@Younghippie Vor allem scheint sie verbuggt.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Also ist es schlecht, wenn ein Hersteller sein Produkt noch weiter produzieren lässt, weil der Markt es hergibt? Sprich, die Nachfrage vorhanden ist?
Das ist doch völlig normal!

Wenn du ein Produkt herstellen würdest und sagst, bei 1000 Stück bin ich schon froh, wenn alle verkauft werden und dann rennen dir die Leute die Bude ein. Was machst du dann? Das Produkt etwa einstellen?? 🙄
Hast Recht. In Deutschland hat das ja auch eine lange Tradition. Wie zum Beispiel der Ausstieg vom Ausstieg vom Atomausstieg. Hauptsache jeden Tag seine Meinung ändern, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Wenn ich ein Produkt herstellen würde, von dem ich zwar überzeugt bin, aber nicht weiß wie der Markt es aufnimmt, dann warte ich mit solchen Aussagen zur Verfügbarkeit und Produktionsdauer ab - aber jeder wie er meint.

DarkerThanBlack schrieb:
Statt froh darüber zu sein, dass AMD noch weitere Referenzdesigns zur UVP herstellt, wird dies also auch noch kritisiert und als planlos hingestellt. Alles klar...😁
Ich gehe wie gesagt eher davon aus, dass es ein Problem mit der Kommunikation nach außen ist. PR war schon lange (noch nie?) AMDs starke Seite. Ich habe nicht umsonst drei mögliche Interpretationen genannt und die Planlosigkeit als letztes erwähnt.
 
Zur Lieferung nach Deutschland:

https://community.amd.com/t5/discus...ion-quot-amdsi-standard-5-7/m-p/429349#M16637

Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse. Ich gehe mal von einem Bug aus. So blöd kann AMD nicht sein. Wenn man nicht nach D liefern will, kommuniziert man das auf Seite 1 und lässt nicht die Leute für nichts stundenlang auf Tasten hämmern. Sonst wäre das ein Eigentor seitens AMD, womit man potenzielle Käufer in Richtung Nvidia treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Das Problem ist aber die Anzahl der Chips. Wenn die groß genug wäre, bräuchte man das Referenzmodell nicht mehr.
Woher willst du das wissen? Das Problem könnte auch an anderer Stelle liegen.. Wobei Igor da einen interessanten Artikel zu hatte... Ja die Fertiger TMSC Samsung und Co haben Probleme (wichtige Rohstoffe z. B. fehlen/sind knapp...)
Ergänzung ()

DarkerThanBlack schrieb:
Wenn du ein Produkt herstellen würdest und sagst, bei 1000 Stück bin ich schon froh, wenn alle verkauft werden und dann rennen dir die Leute die Bude ein. Was machst du dann? Das Produkt etwa einstellen?? 🙄

Statt froh darüber zu sein, dass AMD noch weitere Referenzdesigns zur UVP herstellt, wird dies also auch noch kritisiert und als planlos hingestellt. Alles klar...😁
Hier ist die Sache nur ein wenig anders. Normalerweise wollen AMD und NV den Boardpartnern nicht zu sehr Konkurrenz machen... Und AMD will eigentlich auch keinen Endkundensupport machen..
 
illumina7 schrieb:
Ist mir schon bewusst, aber die Karten im Referenzdesign sollten auch bei den offiziellen Shops zur UVP käuflich sein und nicht für einen saftigen Aufpreis, unabhängig von der Verfügbarkeit (imho).

Der Möbel Vergleich erschließt sich mir nicht ganz, da hast du selbst bei Ware von der Stange meist 6-8 Wochen Lieferzeit, bei Sonderwünschen dauerts schon mal länger. Aber ich kann Bestellen, bekomme einen verbindlichen Liefertermin und muss mich nicht mit einem vollkommen überlasteten Bestellportal inkl. Verbindungsabbrüche rumschlagen und geh dann trotzdem leer aus.
Angebot und Nachfrage ist dir ein Begriff?
Sobald das Angebot verfügbar ist werden Aufschläge über UVP nicht mehr zu halten sein.
Und die Scalper sich in den Arsch beissen.

Davon ab auch der Möbel Vergleich hat was mit Nachfrage zu tun.
Stell dir vor es würden tausende ebenso Möbel von deinem Lieferanten haben wollen.
Wie wäre die Lieferzeit und die Erreichbarkeit seiner Website wohl dann?

Davon ab es sind ja nicht nur CPU und GPU momentan schlecht verfügbar.
Es betrifft auch gewisse CPU Kühler, Netzteile, Wärmeleitpasten,
Lüfter, gewisse Mainboards, diverser Ram, Konsolen etcblah.
Auch abseits davon, gewisse Schuhe, Jacken, Rucksäcke, Skier etc.
sind nicht zu bekommen.

Die Zulieferer arbeiten nicht alle zu 100% und sind voneinander abhängig.

Controler Chips dies für diverse Dinge braucht sind grad aus (Netzteile, Mainboards, Grafikkarten)
Kupfer ist teuer.
Gewisse Chemikalien für die Belichtung sind knapp, Waver sind knapp.

Schiffscontainer teuer oder durch medizinisches Material ausgebucht,
Passagierflugzeuge fliegen nicht und somit stehen deren Frachträume auch nicht zur Verfügung
bzw, Luftfracht kost deutlich mehr Geld. Etcpp.

Es sind halt gerade nicht normale Zeiten und gewisse Menschen sollten wieder mal etwas runter kommen,
sich selbst nicht so wichtig nehmen, weil es geht ja hier um nichts Lebenswichtiges.
Das sind Luxusartikel wovon wir hier sprechen, nichts was unbedingt muss. Und wenns 1-3 Monate
später hast als geplant fällst nicht tot um, zumindest sehr wahrscheinlich nicht. ;)

Geduld war immer eine Tugend und ist es heute umso mehr.

https://www.igorslab.de/wenn-wichti...dere-komponenten-als-komplexes-handelsobjekt/

https://www.igorslab.de/fuer-fast-a...021-schlaegt-auch-noch-der-kupferpreis-durch/
 
Zuletzt bearbeitet:
Younghippie schrieb:
@Jaytie
Nach allem was ich bisher gelesen habe hier im Forum ist das wohl so. Ich habe mal spaßeshalber versucht eine Karte aus der RX 5000 er Serie in den Einkaufswagen zu legen, aber selbst das ist nicht möglich. Die ganze Seite ist eigentlich nur ein schlechter Witz.

Unnu schrieb:
Sieht nicht danach aus.
Ich hab jetzt mal testweise eine CPU aus dem AMD Shop in den Warenkorb gelegt, was funktioniert hat. Ich hätte dann weiter zum Paypal - Quickcheckout gekonnt. Aber nach Eingabe meiner Adresse würde das ganze dann scheitern?
Falls ja ist jetzt die Chance eine Karte zu bekommen von 0,1% auf 0% gesunken... toll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
1) AMD will keine Referenzmodelle mehr ausliefern.
2) Viele schreien auf.
3) AMD sagt, liefern produzieren doch weiter (aber natürlich nicht wie viele).

Angesichts dessen, dass AMD ihre Partner nicht vergraulen will, wird man eher nicht mehr allzuviele Referenzmodelle ausliefern. Alle 2 Wochen ein paar und man hält das Versprechen ja ein.
 
illumina7 schrieb:
Ist mir schon bewusst, aber die Karten im Referenzdesign sollten auch bei den offiziellen Shops zur UVP käuflich sein und nicht für einen saftigen Aufpreis, unabhängig von der Verfügbarkeit (imho).
Mir ging es aber eher darum, dass man die 6800/XT im AMD Shop auswählen konnte und nach ewigem Warten und Refreshen den Kauf nicht abschließen konnte. Wenn die Karten nur in ausgewählten Ländern zu Kaufen sind, dann sollen die doch bitte andernorts nicht auswählbar sein. Das ist zwar für potentielle Käufer immer noch ärgerlich, jedoch nicht so krass demotivierend wie es derzeit abläuft.

Der Möbel Vergleich erschließt sich mir nicht ganz, da hast du selbst bei Ware von der Stange meist 6-8 Wochen Lieferzeit, bei Sonderwünschen dauerts schon mal länger. Aber ich kann Bestellen, bekomme einen verbindlichen Liefertermin und muss mich nicht mit einem vollkommen überlasteten Bestellportal inkl. Verbindungsabbrüche rumschlagen und geh dann trotzdem leer aus.

Was für eine Oma? Hä?
Na die Oma, für die, die ganze Welt unter Restriktionen lebt, welche der Grund sind für die momentanen Lieferengpässe für alle Güter.
 
Glyphus schrieb:
Hast Recht. In Deutschland hat das ja auch eine lange Tradition. Wie zum Beispiel der Ausstieg vom Ausstieg vom Atomausstieg. Hauptsache jeden Tag seine Meinung ändern, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
AMD ist nicht in Deutschland ansässig, sondern ein amerikanisches Unternehmen. Nur so am Rande...
Und den Atomausstieg hat ja so mal garnichts mit dem Vertrieb eines Produktes zutun. Auch nur so am Rande...
Glyphus schrieb:
Wenn ich ein Produkt herstellen würde, von dem ich zwar überzeugt bin, aber nicht weiß wie der Markt es aufnimmt, dann warte ich mit solchen Aussagen zur Verfügbarkeit und Produktionsdauer ab - aber jeder wie er meint.
Weißt du eigentlich, dass man eine Produkt-Serie nicht an einem Tag produzieren kann? Dies bedarf eine lange Vorlaufzeit mit Abwägung der Stückzahl und abgeschlossenen Lieferverträgen.

Sprich, AMD gibt TSMC den Auftrag eine gewisse Stückzahl an GPUs zu fertigen und wiederum werden dann die GPUs auf PCBs gelötet dessen Hersteller wiederum im Vorfeld die Stückzahl offeriert wurde.
Dabei geht dann AMD von ihrer Erfahrung der letzten Jahrzehnte aus um zu raten wie hoch die Stückzahl sein sollte um einen einigermaßen guten Start gewährleisten zu können.

Dabei sollte man eben keine Überproduktion erteilen, weil dies einfach nur viel Geld kostet und AMD dann auf ihren Referenzkarten sitzen bleiben, falls die Nachfrage wegen NVIDIA´s Konkurrenzprodukten doch nicht mehr so hoch ist.

Also fällt man die Entscheidung wie viel Stückzahl man zum Start haben möchte.

Nun aber übertrifft die Nachfrage wegen Corona den üblichen Produktlaunch um ein vielfaches und schon sitzt AMD eben in dem Dilemma nicht genügend Karten in Auftrag gegeben zu haben.

Glyphus schrieb:
Ich gehe wie gesagt eher davon aus, dass es ein Problem mit der Kommunikation nach außen ist. PR war schon lange (noch nie?) AMDs starke Seite. Ich habe nicht umsonst drei mögliche Interpretationen genannt und die Planlosigkeit als letztes erwähnt.

Da gibt es überhaupt keine Kommunikation zwischen PR und AMD, weil PR keine Produktion beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben