News Radeon RX 6900 XT und 6800 XT: Sapphire Atomic und Toxic stehen in den Startlöchern

Der sinn des Lüfters auf der Karte entzieht sich mir aber auch wenn schon ein 360 Radi am start ist. Der sollte das ding doch egal wieviel OC die betreiben gekühlt bekommen.
Aber lassen wir uns überraschen.

Ideal wäre unhörbar und kühl. Aber wird wohl kaum unter 1800 euro zu haben sein.

P.S.: Gabs ne info wo man wann zusehen kann wie eine Seite abstürtzt und danach alle bots die paar Karten weggekauft haben?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Der sinn des Lüfters auf der Karte entzieht sich mir aber auch wenn schon ein 360 Radi am start ist.

Ganz einfach weil du auch Komponenten hast die mit Luft besser gekühlt werden können Spaws und anders gedöns.

Grade dass macht ein reinen WK aufwendig und komplex, ausser man hat einfach nur eine große CU Platte für alles dann leidet auch wieder die Kühlung des SOCs und VRAMs.
 
Wenn du das sagst :) Wäre schon geil wenn die Pumpe erst anspringt wenn es sein muss und die ersten paar Crad evtl von dem Onboard lüfter gekühlt werden könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn des mit den Preisen und Verfügbarkeit so weiter geht, werden wir wohl erst im Jahr 2022 in Regionen vordringen, die für Jedermann/-frau eine Kaufoption darstellt. Die Frage wird dann aber sein, welche der verschiedenen Modelle es dann noch gibt. Ich kann mir nicht vorstellen dass SAPHIRE diese Variante mit hohen Stückzahl wird fertigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Passend dazu Samsung grade die Foundry und Texas stilgelegt dank ihren Maroden Netzt.

noch weniger GPUs als schon geht dass überhaupt noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Bin gerade über die 6900xt Gamestar Benchmarks und die Verkaufspreise in Österreich drüber gegangen. 1500€ für eine GPU die schlechter ist als eine 3080, das ist wirklich toxisch für mich.
 
MujamiVice schrieb:
Bin gerade über die 6900xt Gamestar Benchmarks und die Verkaufspreise in Österreich drüber gegangen. 1500€ für eine GPU die schlechter ist als eine 3080, das ist wirklich toxisch für mich.

Was die liegt weit über der RTX3080 sorry okay bis auf RT ist aber auch die erste Vers. und die S/W läuft bis jetzt auch nur auf RTX vernünftig.

Mehr VRAM hat sie auch und sogar nahe an die RTX3090 heran und die kostest 1800€, davon abgesehen sind die GPU Preise außer Kontrolle absolut egal was für eine GPU, bis auf iGPU und APU alles viel zu teuer.
Ergänzung ()

Die UVP der RX6900 ist ca. 800-1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und EadZ1
@Mcr-King Da muss sich viel getan haben weil da schaut es mMn schrecklich aus!
DDB6E095-2CF9-48DF-9DF2-6D4E34CAA193.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax
Auf welche UVP bezieht ihr euch eigentlich immer? Auf die, die Sapphire aufrufen wird oder die, die AMD für das Referenzdisign ausgerufen hat?
Bei Zweitetem sollte klar sein, dass die Preise für alle Modelle von Vornherein ne ziemliche Kampfansage waren. Auch ohne Rohstoffknappheit und Mining hätten sich die Preise vermutlich um einiges über der UVP eingependelt.
Unabhängig davon, dass Grakas in den letzten Jahren ja (angeblich) teurer geworden sein sollen, hieß es ja auch, dass AMD und Nvidia die Preise (UVP) eigentlich zu niedrig angesetzt hätten.

Zum Thema Toxic: Ich hätte mir jetzt gewünscht, dass wir hier ein mörderische 3-Slot-Design als reine Luftkühlung präsentiert bekommen.
Eine hybride AiO kam mir irgendwie gar nicht in den Sinn. Auch nicht, als ich diesen Ausschnitt auf dem Bild im Update 2 gesehen habe. War für meinen Verstand einfach keine Option. :D Tja...
So wirds erst recht nichts mit uns, Sapphire (auch nicht beim normalen Preis).

Da ich wohl noch längere Zeit auf WQHD @ 60 Hz spielen werde und das auch nicht so exzessiv tue, würde ich mir eine luftgekühlte 6700 XT Toxic wünschen. Maximal eine 6800 Non-XT. Wird es wohl nicht geben. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
MujamiVice schrieb:
@Mcr-King Da muss sich viel getan haben weil da schaut es mMn schrecklich aus!

Ja schauen wir Metro Exodus kommt ja sozusagen als komplette neu Fassung für Next Gen Konsolen und RDNA2 PC und die sollen immer hin 4K mit RT schaffen mit bis zu 60FPS.

Deswegen alle Engins sind NV only mehr oder weniger was RT angeht bis jetzt, da kann und wird noch viel passieren was Treiber und Engins angeht ab warten auch NV erste RT war nicht der bringer auch dass erste DLSS war nicht der Hit. Es braucht alles seine zeit auch NV kann nicht zaubern.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Auf welche UVP bezieht ihr euch eigentlich immer? Auf die, die Sapphire aufrufen wird oder die, die AMD für das Referenzdisign ausgerufen hat?

Auf dass RF von AMD/NV da die Hersteller nicht mal eine mehr angeben was schon echt dreist ist, und nix anderes als abzocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
MujamiVice schrieb:
@Mcr-King Da muss sich viel getan haben weil da schaut es mMn schrecklich aus!
Anhang anzeigen 1043420

Gamestar Benchmarks....ja ne ist klar. Wenn ich Benchmarks sehen will, gehe ich bestimmt auf deren Seite und beziehe mich in Foren drauf, ja ne ist klar....Ironie off


Aber was erwartest du denn in Metro??? Metro ist dermaßen auf Nvidia optimiert, da waren die Radeons immer schlecht. Hast dir also ein gutes Beispiel ausgesucht, nicht wirklich Objektiv. Und zweitens ist doch bekannt das AMD momentan in RT (und vielleicht auch in Zukunft) schlechter dar steht. Dafür brauche ich auch keine Benchmarks um das zu sehen/zu wissen 🤷.
 
Mcr-King schrieb:
Auf dass RF von AMD/NV da die Hersteller nicht mal eine mehr angeben was schon echt dreist ist, und nix anderes als abzocke.
Na ja, was heißt Abzocke? Die UVP eines Herstellers kann man sich auch selbst ausrechnen. Man nehme die UVP von NV und AMD, rechne für einen Lowend-Kühler der Hersteller 50 € drauf, für nen ordentlichen 100 € und für die normale Speespitze (Red Devil, Nitro+) 150 €. Für eine Toxic kann man dann gut und gerne 250 € draufrechnen (alleroberste Special-Leistungsklasse + Enthusiastenbonus + Kleinserie). Dann käme man in normalen Zeiten für eine 6800 XT Toxic vielleicht bei so 900 € UVP raus. Vielleicht sogar noch etwas mehr. 950 € könnten es auch sein. Da es sich um eine Kleinserie mit limitierter Stückzahl handelt, wären die Preise auf dem freien Markt sicher nicht groß unter der UVP des Herstellers (wenn überhaupt).
Wo der Preis bei der jetzigen Situation dann liegt - sofern man datt Dingen überhaupt im Handel bekommt - kann man sich ausrechnen. Für viele sicherlich ein Monatsgehalt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Conqi schrieb:
Gibt es doch. Also soll es zumindest geben demnächst. Am 12.2. hat PowerColor nochmal einen Teaser getwittert, aber noch kein Releasedatum.
Oh, danke für den Hinweis! Diese News muss ich wohl überlesen haben.
Dann hoffe ich mal, dass die Verfügbarkeit passt und der Preisaufschlag nicht zu heftig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MMIX schrieb:
Gamestar Benchmarks....ja ne ist klar. Wenn ich Benchmarks sehen will, gehe ich bestimmt auf deren Seite und beziehe mich in Foren drauf, ja ne ist klar....Ironie off


Aber was erwartest du denn in Metro??? Metro ist dermaßen auf Nvidia optimiert, da waren die Radeons immer schlecht. Hast dir also ein gutes Beispiel ausgesucht, nicht wirklich Objektiv. Und zweitens ist doch bekannt das AMD momentan in RT (und vielleicht auch in Zukunft) schlechter dar steht. Dafür brauche ich auch keine Benchmarks um das zu sehen/zu wissen 🤷.
Was ist so schlecht am Gamestar Benchmark? Messen die falsch? Bitte um eine faktische Antwort und nicht „ja ne klar“

Und Hallo, über 60% schlechtere Performance ist nicht zum wegdiskutieren, Optimierung hin oder her, man bezahlt auch 1500€ dafür, da will ich in jedem Spiel Leistung sehen und da darf es keine Probleme mit RT geben.
 
Kann jemand mal mir erklären wie dieser hybrid kühler funktioniert? Die entstehende Wärme von der GPU werden durch die 2 Schläuche zum triple Lüfter wandern? Siehe letztes Bild im Artikel.

edit: umgekehrt? die kalte luft vom triple lüfter wandert durch die 2 Schläuche zum GPU zum kühlen?!
 
Habe ne RTX3090 und muß mich mit der ganzen GPU scheiße die nächsten Jahre nicht mehr beschäftigen !

Eine Unverschämtheit was da abgeht !
Miner oder Scalper kaufen alles und der normalo bekomt nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nero2019 schrieb:
Kann jemand mal mir erklären wie dieser hybrid kühler funktioniert? Die entstehende Wärme von der GPU werden durch die 2 Schläuche zum triple Lüfter wandern? Siehe letztes Bild im Artikel.

edit: umgekehrt? die kalte luft vom triple lüfter wandern durch die 2 Schläuche zum GPU zum kühlen?!
Ja genau.. wie soll es den sonst funktioniren? Oder verstehe ich dich gerade falsch? Der Radiator fungiert als Kühlelement und durch die größére fläche soll das ganze leiser und kühler sein.
 
Naja schon mal dass Test System ein i9-9900k 16GB WTF sorry zu langsam auch die Auswahl der Games naja zu wenig Aktuelles und und.

Ja aber in echt kostest sie ja weniger als 1500€ Ca. 1100-1200€ und RF 999€
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Habe ne RTX3090 und muß mich mit der ganzen GPU scheiße die nächsten Jahre nicht mehr beschäftigen !

Eine Unverschämtheit was da abgeht !
Miner oder Scalper kaufen alles und der normalo bekomt nix

Die versuchen jetzt sogar Konsolen dafür zu missbrauchen lol.
 
MujamiVice schrieb:
Und Hallo, über 60% schlechtere Performance ist nicht zum wegdiskutieren, Optimierung hin oder her, man bezahlt auch 1500€ dafür, da will ich in jedem Spiel Leistung sehen und da darf es keine Probleme mit RT geben.

Wie ich sehe hast du den RT Ansatz von AMD gegenüber Tensor von Nvidia nicht ganz verstanden, ebenso die Implementierung in aktuellen Games, auch in Metro. Kauf dir einfach eine Nvidia und gut ist und das meine ich nicht böse, Nvidia Karten sind geil, schnell und entsprechen deiner Anforderung am Besten. Damit hast du am meisten Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller und Mcr-King
Die 6900XT ist preislich tatsächlich mit eine der wenigen Karten, wo der Preis quasi noch in Ordnung ist. die Toxic wird bestimmt auch ne super Karte werden, wie damals die 290X Toxic. 1200-1300€ für ne Custom, die ohnehin über die AMD UVP von 1000€ gelegen hätte, geht ja noch. Was darunter aufgerufen wird an Aufschlägen ist aktuell wirklich übel. Leider ist das absolut nicht meine Preisklasse. Dafür spiele ich zu selten und meine gesamte restliche Ausstattung passt da einfach nicht zu. Bin mal gespannt wann es wieder attraktive Karten im Bereich von 3-500€ gibt. Aktuell gibt es da ne 1660S, die ich im Dezember noch für 200€ bekommen hab. Zwar von ebay Kleinanzeigen, aber auch fast neu und laut Rechnung hatte sie Ende Oktober noch 230€ gekostet. Langfristig muss aber eine AMD Karte wieder her. Die Nvidia Software finde ich unter aller Sau. Da ist AMD viel weiter. Bei Nvidia geht ohne Afterburner gar nichts, wenn man etwas an Takt, Lüfter oder sonst was will. Nur möchte nicht jeder mit Adminrechten im Internet surfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben