News Radeon RX 6800/6900 (XT): Das Referenzdesign wird doch noch weiter gefertigt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Onkel Föhn, Novasun und 14 andere
Hinterläßt bei mir einen ziemlich planlosen Eindruck, wenn Produkte mal ebenso beendet und dann genauso schnell wiederbelebt werden.

Entweder, die Kommunikation innen ist schlecht, die Kommunikation nach aussen ist schlecht, oder es ist wirklich ein haltloses Durcheinander. Alles keine guten Interpretationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, KlaasKersting, Midium und 22 andere
Es wäre mal echt interessant einen Einblick in die Fertigungsstückzahlen zu bekommen.
Also z.B. wie viele fertige RX 6800 Grafikkarten fallen ca. jede Woche in den Karton?
Ich kann mir da nur schwer etwas vorstellen...
Aktuell sind es ja gefühlt 5 pro Woche 🥺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Unnu, razzy und 16 andere
Persönlich würde ich auch eher zum Referenzdesign greifen.
Ich baue zwar keinen Block drauf, aber da die schon sehr leise und kühl sind bietet das sich einfahc an, da geld zu sparen.
Und man kann ohne Probleme nen Morphi draufbauen.

Ich finde es super, wenn sie es selber vertreiben würden.
Muss nicht über die eigene Website sein, aber bei Amazon, Caseking und konsorten wäre es super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, vollkornschorle, Nefcairon und 7 andere
Klar kauft man vermutlich eher die Karte, die dann zu einem angemessenen Preis verfügbar ist. Aber wenn man die Wahl hat, kann ich mir vorstellen, dass doch einige sich für das Referenz-Design entscheiden würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vollkornschorle, riOrizOr und Clowntastisch
@Raptor85
Mit Referenzdesign fährt man halt beim Umbau besser, weil meistens mehr Möglichkeiten verfügbar sind.
Ich persönlich tendiere eher zu Custum Karten mit Werksübertaktung bei denen es auch einen Wasserkühlerblock gibt. Ich bastle lieber, als das ich mich dann mit OC beschäftige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und branhalor
Finde ich gut, von der Größe her passen die Karten in viel mehr Gehäuse als die Custom Karten. Verarbeitung und Lautstärke sind dieses Mal ohne Patzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Zitterrochen, Zwenki und 10 andere
Glyphus schrieb:
Hinterläßt bei mir einen ziemlich planlosen Eindruck, wenn Produkte mal ebenso beendet und dann genauso schnell wiederbelebt werden.

Entweder, die Kommunikation innen ist schlecht, die Kommunikation nach aussen ist schlecht, oder es ist wirklich ein haltloses Durcheinander. Alles keine guten Interpretationen.
Beendet wurde doch noch gar nichts. Dass das Referenzdesign nach ein paar Monaten nicht mehr verkauft wird ist bei AMD auch nichts neues. AMD hat sich eben diesmal dagegen entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, Kodak, Rockstar85 und 8 andere
Das wäre sehr zu begrüßen. Ein Custom Modell, das etwas schneller und leiser ist und dafür > 150 € mehr kostet, ich weiß ja nicht... dann lieber das Referenzmodell nehmen. UV + Power Limit um 50 Watt nach unten korrigieren, fertig ist die flüsterleise Karte. Die Referenzdesigns der 6800 / 6900 machen Custom Modelle in meinen Augen überflüssig. Es sei denn es geht ums Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, katamaran3060, Wichelmanni und 7 andere
Glyphus schrieb:
Entweder, die Kommunikation innen ist schlecht, die Kommunikation nach aussen ist schlecht, oder es ist wirklich ein haltloses Durcheinander. Alles keine guten Interpretationen.
Vielleicht hat sich tatsächlich auch die Marktumfrage leicht vertan.

Finde ich gut, wer nicht OC machen will, für den reicht diesmal wirklich das Referenz-Design. Also für mich :-). Daher bin ich froh, dass man das Referenzdesign auch über Frühjahr 2021 hinaus kaufen kann, das große Aufrüsten ist für später geplant.

Es ist scheinbar sehr schwer bzw. aufwändig (Red Devil: Riesenkühler), das Referenzdesign in Sachen Lautstärke/Kühlleistung zu schlagen, die Custom-Karten punkten dann halt nur über den Takt, und da geht noch einiges, wie wir gesehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
supermanlovers schrieb:


Die Nachricht ist halt alt und mittlerweile überholt. Der Tweet von AMD ist eine Stunde alt und im Gegensatz zu dem Gerücht bei NBC nun hoch offiziell.

Dennoch frag ich mich, wo die herkommen. Wenn sie Sapphire/Powercolor bauen, die bisher die meisten Referenzkarten fertigen, sind es ja wohl die gleichen Maschinen, die sonst Partnerkarten machen. Also werden es ja effektiv nicht mehr, sondern nur andere. Denn auf voller Kapazität soltlen die ja ohnehin schon laufen. Also wird es eine Umverteilung, aber kein plötzliches Flooding an Big-Navi-Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Rockstar85, fox40phil und 8 andere
Ich finde das Referenz-Design diesmal sehr gelungen von AMD. Besser als so manches Customer-Design. Von daher finde ich die Entscheidung gut, wenn mehr davon aufgelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, polyphase, katamaran3060 und 5 andere
werden dadruch wirklich mehr Chips gefertigt, oder nur mehr Chips zu Referenz-Designs... wo kommen die zusätzlichen Kapazitäten her, oder ist das nur Augenwischerei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Eine super Nachricht, denn das Referenzdesign wird auf jeden Fall zur UVP verkauft.

Daraus folgt: auch bei hoher Nachfrage können Graka-Hersteller und vor allem Händler nicht allzu sehr "zulangen". Sonst bestellt sich jeder Kunde einfach eine Referenzkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Onkel Föhn, polyphase und 8 andere
Ich frage mich echt, wie die dort mit Zahlen umgehen?

Was sind das für völlig Realitätsferne Pläne gewesen, das Referenzmodell so fix einzustellen ... haben die so dermaßen daneben gelegen mit ihren Annahmen bzgl. des Bedarfs?

Auf Covid-19 kann man diesen Umstand jedenfalls ganz offensichtlich nicht schieben, da es klar verpeilte Einschätzung ist.

Puh ... "Galaxy-Quest - Planlos durchs Weltall" - gilt ja bekanntlich diesen Herbst / Winter für all die Hardwarehersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
iWeaPonZ schrieb:
Aktuell sind es ja gefühlt 5 pro Woche 🥺

Genau Zahlen wird dir wohl keiner sagen wollen/dürfen.

Bei MSI war es aber eine Meldung wert, dass ihnen 40 "Kartons" mit ca. 250 RTX3090 Karten gestohlen wurden. Die haben auch nicht viele :(

Verrückte Zeiten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Balikon schrieb:
Es ist scheinbar sehr schwer bzw. aufwändig (Red Devil: Riesenkühler), das Referenzdesign in Sachen Lautstärke/Kühlleistung zu schlagen, die Custom-Karten punkten dann halt nur über den Takt, und da geht noch einiges, wie wir gesehen haben.

Die Referenz ist zwar diesmal sehr gut, aber die Customs halt zum Teil doch noch ein Müh leiser
und auf alle Fälle besser gekühlt. Und da kommen schon noch ein paar dazu wie
die XFX oder die MSI Gaming X oder Gigabyte Aorus, die auch noch in den Club wollen.

https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-6800-xt-strix-oc-lc-liquid-cooled/31.html
 
Aphelon schrieb:
werden dadruch wirklich mehr Chips gefertigt, oder nur mehr Chips zu Referenz-Designs... wo kommen die zusätzlichen Kapazitäten her, oder ist das nur Augenwischerei?
Niemand weiß, ob die Chips überhaupt das Problem sind. Kann genauso gut Fertigung, DDR6-Speicher oder gar der Transport sein (da gibt es weltweit massive Engpässe).
Da das Referenzdesign diesmal so gut ist und es die Preise etwas Richtung Referenz-UVP drücken wird (ich bezahle nicht 120€ UVP mehr für ne minimal bessere Nitro), ist die "indefinitely" statt "Q1" Entscheidung mMn sehr zu begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Benji21 und begin_prog
@Enurian Chips wären wohl am naheliegensten aber alles andere ändert auch nichts daran, dass mehr Referenzkarten das Problem der Nachfrage nicht ändern würden, wenn es dadurch nicht mehr Karten insgesamt in den Handel schaffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, bikkje und Lenny156
Zurück
Oben