News Radeon RX 6900 XT und 6800 XT: Sapphire Atomic und Toxic stehen in den Startlöchern

Wird sie morgen vorgestellt oder kann man sie direkt kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Was die liegt weit über der RTX3080 sorry okay bis auf RT ist aber auch die erste Vers. und die S/W läuft bis jetzt auch nur auf RTX vernünftig.

Naja „weit über“ ist jetzt auch sehr übergeneralisiert!
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Die UVP der RX6900 ist ca. 800-1000€

Die UVPE der 6900 liegt bei 999€ und kein Euro darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Ganz einfach weil du auch Komponenten hast die mit Luft besser gekühlt werden können Spaws und anders gedöns.

Grade dass macht ein reinen WK aufwendig und komplex, ausser man hat einfach nur eine große CU Platte für alles dann leidet auch wieder die Kühlung des SOCs und VRAMs.
Für die Szenarien würde es aber vermutlich auch schon reichen, wenn der Waterblock selbst noch verbunden wäre mit einem Block aus Kühlfinnen, die durch die von den Radis geleiteten Luftströme mitgekühlt werden. Man müsste in so einem Fall wohl eben nur mal davon abweichen alles mit Plastik vollzukleistern um den Airflow des Kühlers selbst nicht maximal zu behindern. Bei den Referenzkarten von AMD wurde da ja auch ein wenig Potential durch die Designelemente vergeudet, wenn auch die Kühler insgesamt für Referenzdesigns insbesondere von AMD wirklich top geworden sind (6900 XT hatte ich einige Tage da, das Ding war zwar kein Eiswürfel aber lief super ruhig selbst in CP2077 in 3840x1080 und etwas Supersampling).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bin gespannt ob der Kühler vorne im Fractal Design Meshify S2 passt. Die Schläuche sehen sehr kurz aus.
 
7hyrael schrieb:
AMD wirklich top geworden sind (6900 XT hatte ich einige Tage da, das Ding war zwar kein Eiswürfel aber lief super ruhig selbst in CP2077 in 3840x1080 und etwas Supersampling.

Ja und dass Problem 3Ddrucker ist halt günstiger.
 
Mcr-King schrieb:
Auf dass RF von AMD/NV da die Hersteller nicht mal eine mehr angeben was schon echt dreist ist, und nix anderes als abzocke.
Naja, der letzte preis den ich bei ASUS auf der eigenen Shopseite für eine 3090 Rog Strix gesehen hab war 2299€ :lol:. #IsKlar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bin mal gespannt, ob man die überhaupt kaufen kann, zu einem humanen Preis.
Sapphire baut aber die besten Customs bei AMD, dann können sich der nächste ********* Miner an einem super Custom Design erfreuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
1613596459115.png


audioph1le schrieb:
Bin gespannt ob der Kühler vorne im Fractal Design Meshify S2 passt. Die Schläuche sehen sehr kurz aus.
42 reichen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der Moment wenn deine Grafikkarte ein eigenes Gehäuse bräuchte.
 
Was mich eigentlich wundert, die Hersteller verkaufen an die Miner die ganzen Custom Karten mit RGB und besserer Kühlung und co.
Eigentlich ist das den Miner völlig egal.
Wieso verkaufen die Hersteller nicht gleich eine Karte kostengünstiger ohne RGB/bessere Lüfter usw. ?
 
Ja. Billige Karten ohne groß Anschlüsse, die temperaturtechnisch am Limit des Erträglichen gehalten werden. Die sollen ja nur rechnen. Ausgenudelt sind die eh bald. Da braucht es kein tolles Kühldesign, dass die Karte 3 Jahre hält.

Und die besseren Customs gehen mit vernünftigen Preisen in den Retail-Markt für den zockenden Endkunden. Und zwar so mit Restriktionen belegt, dass die Dinger wirklich kaum noch von Minern weggekauft werden.

Wunschdenken oder tatsächlich irgendwie möglich?
 
Raptor85 schrieb:
Wunschdenken oder tatsächlich irgendwie möglich?
Wunschdenken. Zum einen ist es egal, wer am Ende die Karte kauft und zum anderen werden sie immer an den Meistbietenden gehen. Aktuell würden Miner also trotzdem die Gamer Karten eben noch zusätzlich kaufen und mehr zahlen. Wieso sollte da ein Hersteller sich die Mühe machen und Mining unterbinden.
Einziger Grund wäre mMn evtl. langfristig sich einen guten Ruf bei der Gamergemeinde zu verschaffen. Hat Nvidia nicht nötig und AMD wird es auch nicht tun. Es hätte wahrscheinlich kaum den Effekt, dass auf lange Sicht mehr Leute zu AMD greifen, weil sie jetzt so nett waren und das Mining auf deren GPUs einschränken.

Edit: Da kommt ja heute tatsächlich die News, dass Nvidia an der Stelle doch tätig wird. Da muss ich meine Aussage zum Teil revidieren. Es bleibt aber dabei, dass die Miner trotzdem die tauglichen RTX Karten wohl zusätzlich zu hohen Preisen kaufen werden. Vermutlich hat Nvidia ausreichend Ausschuss, der zum Minen taugt. Es sind ja noch keine genaueren Details zu den Chips bekannt, aber das erscheint mir logisch und daran hatte ich bei meinem ursprünglichen Beitrag nicht gedacht.

Für die 3060 wird es die Verfügbarkeit bestimmt nur leicht verbessern. Für sehr viele wird die Karte interessant sein, sodass auch die Nachfrage der Gamer allein völlig ausreichend ist, um die Preise in die Höhe zu treiben. Tut den Verkaufszahlen der 3060 also auch nicht weh und es wurde zumindest etwas für den Gamingmarkt getan. Das ist ja auch trotz allem eine gute Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Mcr-King
latexdoll schrieb:
Was mich eigentlich wundert, die Hersteller verkaufen an die Miner die ganzen Custom Karten mit RGB und besserer Kühlung und co.
Eigentlich ist das den Miner völlig egal.
Wieso verkaufen die Hersteller nicht gleich eine Karte kostengünstiger ohne RGB/bessere Lüfter usw. ?
Weil diese Karten später weiterverkauft werden, wenn diese nicht vorher defekt sind. Beim letzten Miningboom sind nach dem Kurscrash genug Karten in der Bucht gelandet wo diese dann verkauft wurden. Mit dem RGB Firlefanz und besserer Kühlung lassend sich diese gebraucht dann noch verkaufen.
 
So ist es zur Toxic beim Igor gibt es schon ein Test. 😉

Hammer Teil nur außerhalb meiner Preis Range.
 
Zurück
Oben