Notiz AMD Radeon RX 6800 XT: Sapphire stimmt Spieler auf die Nitro+ ein

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Wieder hatte die Community aus dem ComputerBase-Forum den richtigen Riecher und hat diesmal die Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+ entdeckt, die der Hersteller erst wenige Stunden zuvor auf Twitter angekündigt hat. Bereits in der Vergangenheit ist Sapphire als Exklusivpartner von AMD äußerst positiv in Erscheinung getreten.

Zur Notiz: AMD Radeon RX 6800 XT: Sapphire stimmt Spieler auf die Nitro+ ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TexHex, Schranz0815 und 19 andere
Die Steigerung von Nitro+ ist übrigens Unobtainium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, ComputerJunge, electronish und 29 andere
Oh, dreifach Lüfterdesign. Wie Random.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der.Boese.Wolf
Ein heißer Kandidat für den nächsten GPU-Kauf. Hardwaretechnisch ist das wahrlich ein großartiger Herbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aNx, flo.murr, Cpt.Willard und 14 andere
5800x ist bereits unterwegs ...
Nitro ... wo? .. Her damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator
6900 XT Toxic or bust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Delirus, kamanu und 2 andere
Na mal schauen wie die Leistungsaufnahme und Lautstärke ist. Kann durchaus ein Erfolg werden. Ist AMD selber auch mal wieder zu wünschen, auch bei den Grafikkarten wieder ganz vorne mit dabei zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Nefcairon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Gabber und Backet
Das Design mit 1 grossen und 2 kleinen Lüftern sieht auf den ersten Blick etwas seltsam aus. Aber ganz schwarz wär per se nicht uninteressant.
Letztendlich kommt es aber eh v.a. auf die Lautstärke an, bei der Performance werden sich sämtliche Karten wahrscheinlich mal wieder kaum was nehmen.

Meine V56 Pulse ist lüftertechnisch leider ein Reinfall, da der Fancontroller einen weg hat. Ich hoffe wirklich, dass das bei meiner nächsten (Sapphire) nicht wieder passiert, ansonsten hat die Firma mein Vertrauen verspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer und Nefcairon
Lässt sich aus dem Teaserbild irgendein Rückschluss auf die Lüftergröße und Slothöhe schließen ?
 
Hab eine RX 570 Nitro - die ist echt richtig gut.

Also für nen Custom Kühler.
Meine leiseste Karte war die Gainward Phoenix GTX 1070

@Syncer
denk mal 2x 92mm und 1x 100mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz, NMA, Mcr-King und eine weitere Person
Egal wie gut Sapphire seine Modelle wieder designed, solange die nicht wieder eine Garantie für Privatkunden einführen können die mich mal. Bei anderen Herstellern kriegt man zum Teil 3-5 Jahre, bei Sapphire ist man angeschissen sobald die Gewährleistung endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Hawk1980, Tanzmusikus und 7 andere
fox40phil schrieb:
Ich finde ja, dass Sapphire etwas überbewertet wird. Meine 480RX Nitro+ ist unter Last recht laut...

Bei der RX480 ist die Kühlerfläche auch deutlich kleiner als bei der RX580. Deshalb weniger gute bzw. lautere Kühlung.

Hier bei PCGH gibts Vergleichsbilder zwischen RX480 und RX580 Nitro+. Der Unterschied beim Kühler ist schon beachtlich.

Du könntest aber auch einfach bspw. mit dem MSI Afterburner mal die Lüfterkurve manuell anpassen. Da ist in der Regel noch ne Menge möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, CHILEChile, NMA und 4 andere
gua* schrieb:
Bei anderen Herstellern kriegt man zum Teil 3-5 Jahre, bei Sapphire ist man angeschissen sobald die Gewährleistung endet.

watt ??? ne oder ?
 
fox40phil schrieb:
Ich finde ja, dass Sapphire etwas überbewertet wird. Meine 480RX Nitro+ ist unter Last recht laut...
Meine RX580 hatte in 4 Monaten 3 Lüfter-Defekte. Die Lüfter gibt's einzeln zu kaufen. 1x hat es Amazon bezahlt. 1x ich selbst. Und als die Karte dann zurück an Amazon ging kam paar Wochen später noch ein Lüfter vom großartigen Sapphire Support. Laut war sie auch, die Nitro+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wäre wohl der AMD Grafikkartenhersteller meiner Wahl, wenn sie mehr Vertrauen in Ihre Produkte hätte,und eine vernünftige Endkundengarantie bieten würden.

Gespannt bin ich trotzdem 😀!

mrcoconut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, Mcr-King und gua*
Bei AMD Grafikkarten waren bisher die Sapphire Nitro+ und die PowerColor Red Devil die besten Partnerkarten.

Bei nVidia würde ich sagen sind es die Karten von Asus und MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Grimey, Strikerking und 3 andere
Zurück
Oben