News Radeon RX 7900 XT(X): AMD legt sich die RTX 4080 als ersten RDNA-3-Gegner zurecht

crackett schrieb:
AMD hat ein TopModell, NVidia hat ein TopModell, so einfach ist das. Schalke 04 kann sich auch keinen Gegner aus der Kreisklasse aussuchen, nur um mal besser dazustehen...
Die Preisklasse spielt dabei nur schon eine große Rolle, das geht nicht so gut mit einem Fußballvergleich, aber wieder mal mit Autos^^
Opel hat ein Topmodell, Mercedes hat ein Topmdell. Opels Topmodell kostet 60.000€, das von Mercedes kostet 200.000€
Muss sich Opel nun mit dem Topmodell von Mercedes vergleichen, oder macht es vielleicht mehr Sinn, wenn man es mit einem Mercedes vergleicht, welcher 80.000€ kostet?
 
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Taxxor schrieb:
Die Preisklasse spielt dabei nur schon eine große Rolle, das geht nicht so gut mit einem Fußballvergleich, aber wieder mal mit Autos^^
Jaja, Du hast mich schon verstanden und ich Dich auch - bei Olympia gibt es keine Preisklasse. Man gewinnt, oder verliert und diese Runde hat AMD halt verloren, da brauchen sie nicht anfangen, sich mit dem 2. Platz zu vergleichen. Einfach bescheiden die Fresse halten und beim nächsten mal 1. werden und gut ist 😉 😁
Mit dem 2. Platz kann man nicht den Lauten machen, ist eifach so. Sagt ja niemand, daß der 2. Platz schlecht ist...
 
CiX schrieb:
achso, ein gutes oder ein schlechtes zeichen. Was denn sonst, sehr viele weitere möglichkeiten gibts ja schliesslich nicht? Was ist das bitte für eine nichtssagende aussage?
Entweder oder Aussagen sind in der Regel immer nichtssagend. Ist auch nur ein zu "Papier" gebrachter Gedankengang der mich zum Punkt führt, dass ich mich auf den Test freue ^^
 
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crackett schrieb:
bei Olympia gibt es keine Preisklasse
genau aber eben bei Hardware, merkste schon passt nicht so wirklich zwei grundlegend unterschiedliche Dinge zu vergleichen.
Fussball und Olympia sind Wettbewerbe mit Menschen, die um den ersten Platz antreten.
Bei Hardware geht es nur um Profit und Marktanteile usw. Da läuft das halt anders.
Den Motorsport kann man da nehmen. AMD kann in der Formel 1 nicht mitspielen, weil sie keinen Formel 1 Wagen bauen können, haben sie auch gesagt.
Also spielen sie in der Formel 2 mit der 4080 mit. Da können sie konkurrieren und Punkte in Form von Marktanteilen und Profit abgreifen. Da ist es halt völlig legitim sich auch mit Formel 2 Wagen zu vergleichen.
 
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Mit FSR 3.0 wird das Thema RT eh in den Hintergrund rücken, da wir dann in FPS-Bereichen sind in denen Singleplayergames mehr als ausreichend gut laufen. Im Multiplayer nutzt eh kaum einer RT und schaltet bei den Details allgemein einen Gang runter und da spielt die RX7000 ihre Stärken aus. Klar wird RT dann mit DLSS 3 noch schneller sein aber wer zockt Storygames mit 165+ FPS? Da sind wir in Regionen in denen noch mehr Leistung einfach kaum noch relevant ist.
 
@Ripcord
Ich wäre mir gar nicht so sicher, ob aus FSR 3 überhaupt ein sinnvolles Feature wird. Selbst DLSS 3 tut sich daran gerade schwer und braucht auf mehreren Gebieten zwingend noch Weiterentwicklung.

Wichtiger für Raytracing in Spielen wären sinnvolle Presets. Häufig genug hat man nur die Wahl zwischen Raytracing ON oder OFF statt der üblichen Abstufungen zwischen Niedrig und Ultra. Bei etwas reduzierter Strahlenlast performt dann auch RDNA 2 schon sichtlich besser und wirklich schlechter sieht das normalerweise auch nicht aus.
 
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juwa schrieb:
Also wie gesagt, bei mir ist aktuell eine RX 6800 im Warenkorb, die wurde mir hier als eine Karte mit guter P/L und Energieeffizienz empfohlen, eine 4090 wäre im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten auch drin, nur bin ich knauserig und gebe keine 1930€ für eine Grafikkarte aus, alleine aus Prinzip nicht und als Familienvater fehlt mir sowieso die Zeit, viel zu spielen.
Kann Dir nur sagen, das ich vollauf zufrieden bin mit meiner 6800..vor allen Dingen was Leistung iVm mit dem Verbrauch angeht. Einziger Punkt:Spulenfiepen bei sehr hohen FPS.
Und nutze sie im Moment auch nur in FHD.
Und die Zeit viel zu spielen hab ich auch aus selbigem Grund nicht..der Tag müsste 48h haben,dann würde das wieder passen. 😀
 
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bondki schrieb:
RT immernoch unter aller Sau bei AMD.
Mit der aktuellen Gen reicht es knapp auf 3080 Niveau.
Die neue wird es vermutlich auf 3090/Ti Niveau schaffen.
Dann wäre dies von nVidia (Ampere) ebenso unter aller Sau wenn ich Dich richtig verstehe.
Und schon mal was von FPS/€/Watt gehört/gelesen ?!?
Bin mal gespannt, wer dort unter aller Sau abliefert ... :freaky:

MfG Föhn.
 

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cunhell schrieb:
Oh bitte, bei DEM Thema doch keine rationalen Entscheidungen. Wo kämen wir denn da hin.
Geht ja mal gar nicht ;-)

Cunhell
Das ist ja noch nichtmal eine rationale Entscheidung.
Rational wäre es, wenn ich bei gleichen Grafikeinstellungen bei jeder neuen GPU Generation eine Stufe runter gehe.
Für DotA/LoL benötigt man fast schon keine dGPU.
Aber Produzenten und "Fachzeitschriften" wollen uns weiß machen, dass man für das Spielen von aktuellen Titeln immer eine sehr gute Grafikkarte benötigt.
 
Chismon schrieb:
... und können auch gerne weiterhin in Ihren Elfenbeintürmen von Markt-Relevanz träumen
Springender Punkt ist, dass sich die Mehrheit beim Drehen der Grafikregler nach rechts nicht die geringsten Gedanken darüber macht, was für einen Einfluss das auf eine Marktrelevanz macht.

Im Gegesatz zur verkopften Gruppe der IT- Nerds, die sich ohne Lupe und Zeitlupe bzw. mit dauerhaft angeschaltetem Afterburner HUD garnicht mehr in ein Spiel wagen können, weil sie sonst keinen Spaß mehr empfinden, interesssiert sowas die weit, weit überwiegende Mehrheit nicht.

Die holt sich ne Karte, schalten alle Regler erstmal nach oben. Passt das nicht, weils unter 30FPS oder weniger geht (auch das ist einigen egal), dann wird ein Preset drunter gewählt.
Klick auf "Start" und schon wird das Spiel nach Wahl genossen, ohne Stunden damit zu verbringen, ob eine Frame Generation bei DLSS 3 5 Millisekunden "Lag" mehr drauflegt oder nich.
Ist man bei mehreren Spielen mit dem Ergebnis nicht zurfrieden, wird eine neue Karte eingebaut.

Da besteht innerhalb der PC- Blase des Forums eine komplett verschrobene Ansicht auf den Anspruch der gamenden Masse.

Chismon schrieb:
und für alle anderen die abstrusen Aufpreise für die Entwicklung zahlen bis irgendwann einmal das RT-Raytracing Feature ausgereift sowie breit etabliert ist und genug Mehrwert fuer die große Masse bringt.
Die Masse entscheidet. Die Masse kauft trotz der Preise die Karten. Raytracing gibt es schon seit zig Jahren. Da muss nichts mehr reifen. Das wird von der Industrie mit Kraft in den Markt gedrückt (siehe z.B. auch diese News dazu https://www.computerbase.de/2022-11...mit-mehr-ki-leistung-und-raytracing-gpu-nach/).

Bei Entwicklungen im Grafikkartenmarkt und bei der Etablierung neuer Techniken gingen schon immer Jahre ins Land. Wenn man bedenkt, was für einen Meilenstein RTRT dabei darstellt und in wievielen Teilbereichen diese Technik den Markt transformiert, ist auch klar, dasss der Kunde dort wie bei Einführung aller anderen großen Features oder Featuresets nicht gefragt wird. Hat man bei der Einführung programmierbarer und unified Shader auch nicht getan.

RTRT ist schlichtweg die logische Konsequenz auf die Aufgabenstellungen moderner Grafikengines und einer zukünftigen Weiterentwicklung von Grafik und Performance. Der Entwicklungsweg und die Entwicklungsgeschwindigkeit gibt diesem Konzept recht.
Ende 2018 - RTRT- Demos Tomb Raider/Battlefield auf der Gamescom FullHD 30FPS mit EINEM Effekt.
Heute Metro Exodus Enhanced/Bright Memory Infinite mit Unilited Bounce global Illumination inkl. Shadowing, Emissive Lighting ReSTIR und und und auch durch Kompementärtechnik in 4K mit deutlich über 100FPS.

Chismon schrieb:
Das wird aber noch etliche Jahre dauern und solange bleibt Rasterisierungsleistung eben "King" (vergleichbar mit der immer noch fortbestehenden Relevanz der fuer die breite Masse erschwinglichen Full-HD Aufloesung, die sich auch nicht in Kuerze in Luft aufloesen wird, so gerne das auch einige Konzern-CEOs haetten).
Klar- Wie gesagt... Tranformation braucht immer Zeit. Schau mal wie lange die Studios an DX9 hängengeblieben sind. Die Rasterisierung per se ist schon lange kein "King" mehr, sondern wird seit Jahren aufgrund der prinzipbedingten Schwächen durch stochastische Verfahren unterwandert.
Das ist ja auch mit einer der Gründe, warum man dann ab einem gewissen Grad gleich auf RT umsteigen kann,
->Effizienter, genauer.

Chismon schrieb:
Selbst wenn Entwickler in einer Handvoll Titeln dafuer kuenstlich (von nVidia) gesponsort/bezahlt werden wuerden zwingend die aktuelle RT-Raytracing Technik in Spielen voraus zu setzen, um mehr Relevanz zu suggerieren, werden viele weitherin mangels Mehrwert darauf verzichten.
Sollen sie machen- Die Gruppe derer, welcher die Grafik einfach gut genug ist, steigt natürlich von Entwicklungssprung zu Entwicklungssprung. Unabhängig davon, ob wir von RT oder dem nächsten Rastertrick sprechen, .
Der 08/15 User genießt trotzdem in Summe dann immer weiter gesteigerte Grafikqualität.
Ja- Auch ein Crysis sieht im Vergleich zu manch anderem heutzutage erhältlichen Titel einfach nicht mehr frisch aus.

Chismon schrieb:
Langsam gehen den GPU-Entwicklern Mehrwert bietende Argumente/Features aus fuer deren Grafikkarten-Generationen alle 2 Jahre und dann zu noch exorbitanteren Preisen.
Genau deshalb ist die Transformation zu Path- und Raytracing notwendig. In Sachen Rastern sind wir schon lange in einer Sackgasse angekommen.

Chismon schrieb:
Das ist vielleicht auch ganz gut so (dass nur noch die o.g. Nischen-Zielgruppen sich damit locken lassen), denn ein Bisschen Bodenhaftung koennte denen bestimmt nicht schaden ;).
Wenn man die Massen sieht, die nVidia von der 4090 so absetzt, dann glaube ich immer weniger, dass das "Nische" ist. Der ökonomisch demografische Wandel trägt auch hier dazu bei, dass weit weit mehr Geld für diesen Markt vorhanden ist.
Die Leute, die damals zu C64 Zeiten zum Zocken angefangen haben und dies als Hobby weiterbetreiben sind wahrscheinlich alle über 40. Bis dahin hat man im Normalfall einen gewissen Lebensstandard erreicht, bei dem es keine Rolle spielt, ob man alle 2 Jahre mal 1000, 1500 oder 2000€ für eine Grafikkarte bzw. ein Hobby investiert.
Da wächst der Markt mit seinen Nutzern eben mit.

Dazu muss ich generell sagen, dass sich wohl niemand darüber freut, dass die Preise der neuen Karten dort liegen, wo sie liegen.
Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass Durch Erscheinen der neuen Generation wie immer ein Preisruck stattgefunden hat, so dass man ältere Kartengenerationen teils deutlich unter dem Ursprungspreis erstehen kann, womit die Regel mehr Leistung bei weniger Geld nachwievor Gültigkeit behält.

Aufgrund vieler Umstände, die auch nicht im Einflussbereich der Grafikkartenhersteller liegen, geht es halt nur nicht mehr so schnell.
 
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ghecko schrieb:
Ich designe Platinen und habe keine Ahnung was du damit meinst.
Ich meine die Qualität der Bauteile und das Design um den Kühler herum.
Ist nur meine Meinung.
 
Sly123 schrieb:
Ich meine die Qualität der Bauteile
Die Qualität der Bauteile kann man ohne BOM gar nicht evaluieren.
Und das Design um den Kühler herum, naja. Keine Kunst.
War halt nötig für das Kühlerdesign, aus elektrotechnischer Sicht macht es jedenfalls nichts besser. Da ist die AMD-Platine deutlich aufgeräumter. Und die Größe kommt Komponenten zugute, die nicht aktiv gekühlt werden können. Bei Nvidia ist die Leistungsdichte besorgniserregend.
 
crackett schrieb:
Jaja, Du hast mich schon verstanden und ich Dich auch - bei Olympia gibt es keine Preisklasse. Man gewinnt, oder verliert und diese Runde hat AMD halt verloren, da brauchen sie nicht anfangen, sich mit dem 2. Platz zu vergleichen. Einfach bescheiden die Fresse halten und beim nächsten mal 1. werden und gut ist 😉 😁
Um bei Olympia zu bleiben: Dass jemand im 100m und im 200m-Lauf im gleichen Jahr siegt ist die absolute Ausnahme. Du sagst aber, nur der 100m-Lauf zählt. Wieso? Für dich persönlich kann das okay sein, aber du verlangst Allgemeingültigkeit.

Es gab auch Karten, die wie Bolt gegen mehrere Kontrahenten gleichzeitig gewonnen haben. Die 970 stand zum Beispiel, abseits des Speicherskandals, sowohl gegen die 290 (X) als auch die 285 gut da.
 
crackett schrieb:
... kann sich auch keinen Gegner aus der Kreisklasse aussuchen, nur um mal besser dazustehen...

Es wird eben anhand ähnlichem Preis / Stromverbrauch verglichen.
Bei Autos vergleicht man auch in der selben Preisklasse.

crackett schrieb:
Jaja, Du hast mich schon verstanden und ich Dich auch - bei Olympia gibt es keine Preisklasse. Man gewinnt, oder verliert und diese Runde hat AMD halt verloren, da brauchen sie nicht anfangen ...

Warum sollte Produkte zu verkaufen mit sportlichen Events gleich zu stellen sein. Es geht rein um, "Für Betrag X bekommst du bei mir Leistung Y, bei Konkurrenz bekommst du Leistung Z".

Was interessiert mich, dass es da noch was teureres gibt wenn ich in einer bestimmter Preisregion kaufe als Kunde, dadurch wird das jeweilige Produkt in der Preisregion auch nicht schneller/besser ... nur weil da noch ein TOPEND existiert!?
 
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.Sentinel. schrieb:
Ich wusste Garnicht, dass die Batman- Teile von nVidia programmiert wurden...

EDIT: hier steht Unsinn...
Also stell dich doch nicht so an, NVIDIA sendet natürlich Unterstützung zu den Publisher welche bei den Entwicklern dann helfen.
Es ist auch ein "The Way It's Meant To Be Played" Titelserie.
Damals konnte AMD Tessellation nur 30%+ langsamer berechnen.
Also hat man alles mit Tessellation überzogen.
Es mag irrational anmuten, aber war Realität. Nebenbei kann man so auch neue Grafikkarten verkaufen, weil ein neues Spiel nur gerade so noch überhaupt läuft und man gerne mehr hätte.

Bei Crysis 2 bsp.:
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/36j2qh/nvidia_abuse_excessive_tessellation_for_years/

Die Screens zum alten Batman finde ich nicht mehr, aber da waren teilweise Straßen vollgepfeffert mit Tessellation.

Und bevor jemand hervorkommt, natürlich würde AMD das genauso tun, hätten Sie den Marktanteil.
Das derzeitige System bedingt es geradezu.
 
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Draco Nobilis schrieb:
Es mag irrational anmuten, aber war Realität. Nebenbei kann man so auch neue Grafikkarten verkaufen, weil ein neues Spiel nur gerade so noch überhaupt läuft und man gerne mehr hätte.

Bei Crysis 2 bsp.:
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/36j2qh/nvidia_abuse_excessive_tessellation_for_years/
Ich zitiere hier vom damaligen Lead der Programmierung:

The wireframes may look overtessellated, but it's the nature of the technique. Also, wireframe mode has no culling - you can see everything behind anything in wireframe mode, including the ocean. It doesn't necessarily mean you can see these things in normal mode. I hope everyone takes this into account when they're judging tessellation in wireframe mode.
Dazu auch:
https://forums.guru3d.com/threads/v...added-to-cryengine.409451/page-2#post-5324419

und

https://www.computerbase.de/forum/t...n-der-pc-sie-denn-packt.1988479/post-25011923

nVidia hat in anderen Bereichen sicher viel Dreck am Stecken, aber man sollte sich hüten, wie ein Bluthund auf der Lauer zu liegen und beim kleinsten unbestätigten Verdacht den Dampfhammer rauszuholen.

Die Festelegung des Tesselierungsfaktors obliegt/oblag dem Studio, welches dieses integriert (hat).
 
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.Sentinel. schrieb:
Du willst offenbar auch fake- News verbreiten.
Du hast es richtig gestellt. Da habe ich geirrt.
Wir hatten tatsächlich darüber unterhalten.
Das habe ich komplett vergessen.
Daher Schande über mein Haupt.
Wenn ich mich so gravierend Irre ganz klar mein Fehler und gebe ich zu.
Die Titel waren zwar damals auf NVIDIA schneller, aber das lag halt am Support /Optimierung durch NVIDIA.


Es gibt Kleinigkeiten wie Änderungen in der letzten Minute bzw. Dinge die NVIDIA bereits vor Release per Treiber fixt, die AMD immer erst nach Release fixt, weil Sie eben nicht beim Entwickler sitzen.
Aber das ist ne ganz andere Story und auch ok.

###
 
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@Draco Nobilis
Ups... Das ist selten, dass sich jemand korrigiert. Respekt vor Deiner Haltung. Die ist heutzutage in der Forenlandschaft selten anzutreffen. :daumen:
Ich werde meinen Post entschärfen.
 
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JanMH schrieb:
Ich frage mich wer hier naiv ist, ich mit meiner berechtigten Kritik, oder du mit deinem naiven Glauben an Geld und Wirtschaft.

Fakt ist, daß eine 3090, 3080 und der ganze andere Krempel bis zu 4k reichen. Keiner kann mir erzählen, daß er den Unterschied zwischen 60fps und 144fps erkennt. Dazu ist das menschliche Auge gar nicht in der Lage.
Fuehl dich bitte nicht angegriffen, aber hier ein paar Anmerkungen:
1. Die Leute haben eine Wahl. Das ist prinzipiell schon mal gut. Es ist ja nicht so, dass jemand mit 'ner Pistole hinter mir steht und sagt, "Entweder kaufst du 'ne neue Karte, oder ich puste dir das Hirn aus dem Schaedel."
2. Die Preise der alten Generation gehen runter. Gaebe es keine neuen Karten, gaebe es dafuer wenig Anreiz.
3. das Argument mit den FPS hat nur bedingt was mit dem Auge zu tun. Viele schwoeren auf hoehere FPS, sei es, dass sie wirklich was merken (keine Ahnung), sei es, dass sie sich das einbilden. Kann ich nicht beurteilen, bin kein Augenarzt. Das ist deren Sache. Wenn die damit zufrieden sind -- super. Siehe oben, dank dieses Gesellschaftssystems haben wir eine Wahl. In Venezuela, Kuba etc. haben sie natuerlich auch eine Wahl -- die koennen das wenige, das es gibt, nehmen, oder es lassen. (Ich moechte damit nicht sagen, dass alles hier ideal ist, ABER Grafikkarten sind nun mal ein LUXUSGUT. Zum Ueberleben braucht man keine Zockerkiste, und ich moechte NICHT, dass irgendein Vollpfosten da mit staatlicher Regulierung reingraetscht -- das geht IMMER in die Hose. IMMER.)

Der letzte Punkt ist, das sei nochmal aufgegriffen, deine persoenliche Meinung, mehr nicht. Mein Sohn schwoert auf seinen 280Hz-Monitor. Du nicht. Er ist damit total gluecklich. Das ist SEINE Sache. Geht mich nichts an, und ich bin immerhin sein Vater...
 
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JanMH schrieb:
...daß er den Unterschied zwischen 60fps und 144fps erkennt. Dazu ist das menschliche Auge gar nicht in der Lage.

Wer kennt es nicht wenn man mit ~60 fps spielt und sich die Steuerung im Spiel nicht wirklich direkt anfühlt, eher wie bei einem Gummiband.
Es laggt einfach, da kann sich 60 fps in Spiel X anders anfühlen als 144 fps.

Ich habe auch immer wieder Probleme bei Jump & runs auf Emulatoren, das spielt sich auch nicht so direkt wie auf der alten HW auf der ich es als Kind gespielt habe.

Nicht nur das Auge und dessen Fähigkeiten spielen da mit, jeder ist da unterschiedlich feinfühlig.
 
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