News Radeon RX 7900 XT(X): AMD legt sich die RTX 4080 als ersten RDNA-3-Gegner zurecht

ShiftyBro schrieb:
Das verstehe ich nicht wirklich, warum jetzt genau diese Karte die erste echte 4K120 sein soll. Also woher diese binäre Einteilung kommt.
Beispiel: In 4K mit max Settings (d.h. auch max. RT) liegt sie in Cyberpunk bei 33 FPS (laut CB-Test). Man kann dann die Einstellungen natürlich so lange tunen, bis man 120 FPS hat. Aber an der Stelle kann man auch die Slider noch nen Tick weiter nach links machen, dann is z.B. die 7900 XTX auch ne "echte 4K120-Karte". Ich hoffe es wird klar, was ich meine. Also warum sind die Einstellungen, bei der die 4090 dann genau die 120er-Marke erreicht, die entscheidend?
Gut, dann definiere ich einmal um. Für mich persönlich ist die 4090, für meinen Usecase, die wirklich erste, echte 4K120 Karte.

Ausgehend davon wie die 6900XT in meinen Spielen (BF2042, MW2 & FS2020) performed, kann in meinen Settings die 4090 vermutlich zum ersten Mal die 120FPS(117FPS) konstant halten.

In MW2 kommt man in 4K Ultra nur im FSR->Qualitäts Modus auf 117FPS. Das ist aber bereits ein spürbarer Einschnitt an Grafikqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, FreedomOfSpeech und ShiftyBro
duskstalker schrieb:
jo, aber beides nicht besonders erstrebenswert. Würde weder mit 46 noch 60fps zocken.

Für 700-1000€ muss schon mindestens wqhd 144hz befeuert werden. Für was zahlt man sonst so viel Geld.
Keine Ahnung wieso man so viel Geld für eine Grafikkarte zahlt.
Aber mein PC hängt am TV, der maximal 4k/60 beherrscht und einen schnelleren TV kauf ich mir demnächst sicherlich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
@t3chn0

Also wenn du unbedingt eine andere und schnellere Karte brauchst würde ich mich wohl an deiner Stelle einfach für den Seelenfrieden eine 4090 holen bevor es finanziell noch ungünstiger wird für dich.

Rein auf Vernunftsebene müsstest du sonst auf deiner 6900xt so lang hocken bis sie abraucht oder der Wertverlust keine Rolle mehr spielt.
 
t3chn0 schrieb:
Da wird so schnell nichts neues kommen und die Karte ist wirklich die erste echte 4K120 Karte.

Die Karte hat lt. CB Test 33,8 FPS in Cyberpunk mit RT ohne DLSS. Nüchtern betrachtet ist das nicht mal durch die Bank weg eine 4K 60FPS Karte - den eigenen Usecase mal außen vor gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und PeriQue1337
Klingt doch schon mal interessant.

Falls sich Jemand fragt warum AMD nicht direkt mit der 4080 vergleicht? Es ist halt verboten. Also müssen sie „andere Grafikkarten“ sagen oder halt deren eigene Produkte zum Vergleich nehmen.

Ja schön und gut. Ich verstehe nur nicht warum da wirklich kaum etwas um die 150-250€ kommt. Damit machen die Hersteller die dicke Kohle. Außerdem finde ich das Namensschema furchtbar. 7900 7900XT und XTX
Warum wird überhaupt bei 6400/7400 angefangen? Warum heißt die RX 6400 nicht RX 6100 usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar
Wie wäre es denn, wenn jeder erstmal auf der Hardware sitzen bleibt, die er erst innerhalb der letzten zwei Jahre gekauft hat. Die ist doch wahrlich schnell genug.
Damit würde man Nvidia zeigen das man nicht bereit ist deren Preispolitik mitzutragen.
Aber ich weiß, was rede ich denn...

P.S.: was Lederjacke zu der Preisentwicklung sagte, kann man bestimmt auch nur zur Hälfte für bare Münze nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar und Czk666
Ist denn "Ultra" auch wirklich nur "Ultra" in dem Cyberpunk 2077 Benchmark?^^

Also wenn es das ist, dann wäre das nicht einmal die höchste Raytracing Einstellung und dann würde ich fragen warum, was ist da passiert? xD
 
crustenscharbap schrieb:
Außerdem finde ich das Namensschema furchtbar. 7900 7900XT und XTX
Warum wird überhaupt bei 6400/7400 angefangen? Warum heißt die RX 6400 nicht RX 6100 usw.
Ich finde ja, die sollten wieder ganz unten anfangen: RX1, RX2... Nvidia könnte dann sogar richtig oldschool den Namen "NV1"wiederbeleben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
JanMH schrieb:
Wie wäre es denn, wenn jeder erstmal auf der Hardware sitzen bleibt, die er erst innerhalb der letzten zwei Jahre gekauft hat. Die ist doch wahrlich schnell genug.
Damit würde man Nvidia zeigen das man nicht bereit ist deren Preispolitik mitzutragen.
Ach, wieder der naive Gedanke der sozialistischen Solidarität für ein nicht lebensnotwendiges Luxusprodukt... 🙄Und wie Du es richtig sagst, wenn es für die meisten schnell genug ist, ist auch kein Bedarf dafür und keiner muß kaufen.
JanMH schrieb:
Aber ich weiß, was rede ich denn...
Du weißt eben leider nichts, sonst würdest Du diesen Unsinn nicht auch wiederholen. Kapitalistische Marktwirtschaft funktioniert nun eben anders, und nur durch diese bekommen wir ja auch alle 2 Jahre diese Leistungssteigerungen. Wären wir in einem utopischen anderen System, wären die Highend-Systeme immer noch von Robotron incl. 5 1/4" Diskettenlaufwerk und würden Textadventures spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
SKu schrieb:
Die Karte hat lt. CB Test 33,8 FPS in Cyberpunk mit RT ohne DLSS. Nüchtern betrachtet ist das nicht mal durch die Bank weg eine 4K 60FPS Karte - den eigenen Usecase mal außen vor gelassen.
Das ist korrekt. Ich betrachte nur meinen eigenen Usecase. Ich spiele generell keine Singleplayer Spiele (den FS2020 mal ausgenommen).

Die 6900XT liefert in 4K Ultra in MW2 ca. 70-80 FPS, was sich absolut schlecht anfühlt. Gleiches gilt auch für BF2042 in Medium Settings.

Ich gehe davon aus, dass eine 4090 hier bei gleichem Preset konstant 117FPS liefern kann. Wünschenswert wären sogar 135FPS, sollte ich mir einen Monitor mit 4K138 holen.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
@t3chn0

Also wenn du unbedingt eine andere und schnellere Karte brauchst würde ich mich wohl an deiner Stelle einfach für den Seelenfrieden eine 4090 holen bevor es finanziell noch ungünstiger wird für dich.

Rein auf Vernunftsebene müsstest du sonst auf deiner 6900xt so lang hocken bis sie abraucht oder der Wertverlust keine Rolle mehr spielt.
Das ist korrekt. Die Frage ist halt ob ich auf die 7900XTX warte oder wirklich bei der 4090 zuschlage. Die Series X habe ich zurückgeschickt. Das ist doch keine Lösung wenn man es mit einem Highend PC vergleicht.

Ob ich mir wirklich diese Freak Manli Gallardo ins System schnalle?

Was ist wenn die 7900XTX wirklich doch fast an eine 4090 ran kommt, aber 700€ weniger kostet? Was ist wenn die 7900XTX doch nicht so prall ist und dadurch die Preise der 4090 nochmal steigen?

Wenn die 4080 eh nicht gekauft wird, macht man dann vielleicht doch einen guten Deal? Fragen über Fragen...
 
crustenscharbap schrieb:
Außerdem finde ich das Namensschema furchtbar. 7900 7900XT und XTX
Warum wird überhaupt bei 6400/7400 angefangen? Warum heißt die RX 6400 nicht RX 6100 usw.
Finde ich auch, aber da hat sich Nvidia ja auch nicht gut hervorgetan. Einer GTX 760/780 folgte eine ... 760/980.
 
t3chn0 schrieb:
Das ist korrekt. Die Frage ist halt ob ich auf die 7900XTX warte oder wirklich bei der 4090 zuschlage. Die Series X habe ich zurückgeschickt. Das ist doch keine Lösung wenn man es mit einem Highend PC vergleicht.

Ob ich mir wirklich diese Freak Manli Gallardo ins System schnalle?

Was ist wenn die 7900XTX wirklich doch fast an eine 4090 ran kommt, aber 700€ weniger kostet? Was ist wenn die 7900XTX doch nicht so prall ist und dadurch die Preise der 4090 nochmal steigen?

Wenn die 4080 eh nicht gekauft wird, macht man dann vielleicht doch einen guten Deal? Fragen über Fragen...

Die Frage ist ob und zu welchem Preis du eine 7900xtx bekämst :daumen: das sie an eine 4090 weder an Features noch in Leistung rankommt ist jetzt schon klar.

Da du nicht am Hungertuch zu nagen scheinst wäre meine logische Schlussfolgerung 4090 und Relax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
SDJ schrieb:
Das AMD noch keine richtigen Benchmarks zeigt ist entweder ein gutes oder ein schlechtes Zeichen. Ich hoffe auf ersteres und freue mich auf den CB Test!

achso, ein gutes oder ein schlechtes zeichen. Was denn sonst, sehr viele weitere möglichkeiten gibts ja schliesslich nicht? Was ist das bitte für eine nichtssagende aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und KingZero
.Sentinel. schrieb:
Die schalten einfach alles auf max. ohne zu wissen, was es macht und erfreuen sich ohne darüber nachzudenken an der Grafik.
... und können auch gerne weiterhin in Ihren Elfenbeintürmen von Markt-Relevanz träumen und für alle anderen die abstrusen Aufpreise für die Entwicklung zahlen bis irgendwann einmal das RT-Raytracing Feature ausgereift sowie breit etabliert ist und genug Mehrwert fuer die große Masse bringt.

Das wird aber noch etliche Jahre dauern und solange bleibt Rasterisierungsleistung eben "King" (vergleichbar mit der immer noch fortbestehenden Relevanz der fuer die breite Masse erschwinglichen Full-HD Aufloesung, die sich auch nicht in Kuerze in Luft aufloesen wird, so gerne das auch einige Konzern-CEOs haetten).

Selbst wenn Entwickler in einer Handvoll Titeln dafuer kuenstlich (von nVidia) gesponsort/bezahlt werden wuerden zwingend die aktuelle RT-Raytracing Technik in Spielen voraus zu setzen, um mehr Relevanz zu suggerieren, werden viele weitherin mangels Mehrwert darauf verzichten.

Langsam gehen den GPU-Entwicklern Mehrwert bietende Argumente/Features aus fuer deren Grafikkarten-Generationen alle 2 Jahre und dann zu noch exorbitanteren Preisen.
Das ist vielleicht auch ganz gut so (dass nur noch die o.g. Nischen-Zielgruppen sich damit locken lassen), denn ein Bisschen Bodenhaftung koennte denen bestimmt nicht schaden ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
AMD legt sich einen Gegner zurecht.... hahaha! Was für eine Farce!
An einem ausgesucht schwächeren Gegner kann sich jeder Idiot orientieren!
Die 4090 ist der einzige Gegner, an dem man sich messen kann und muß! Alles andere ist Augenwischerei und peinliche Vertuschung der eigenen Schwächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und FreedomOfSpeech
Naja wenn der Preis stimmt hole ich mir lieber so eine als den 256bit Krüppel mit 1.4 Stecker für 1600€ :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Cpt.Willard
Ja, ganz nett..., ebenso wie die 4000er-Reihe, wünsche jedem der es braucht (4k/8k) viel Spaß und vernünftige Preise sowie brandsichere Zeiten - für mich entschieden bei Wqhd und 144Fps, bleibe ich bei der 3080er die ich für 799€ vor Jahren kaufte - reicht - sofern ich nicht wieder nen spontan-Tod der Nvidia-Karte habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und DeadMan666
crackett schrieb:
Die 4090 ist der einzige Gegner, an dem man sich messen kann und muß! Alles andere ist Augenwischerei und peinliche Vertuschung der eigenen Schwächen.
Seit wann? Seit wann gibt es keinen Kampf mehr jenseits eines TopDogs?
crackett schrieb:
An einem ausgesucht schwächeren Gegner kann sich jeder Idiot orientieren!
Natürlich nicht, mit z.B. der HD 2900 XT war für Ati kein Blumentopf zu gewinnen, egal, ob es gegen die 8800 GT oder GTX ging. Umgekehrt war zum Beispiel mit der GTX 660 kein Blumentopf für Nvidia zu gewinnen, egal, ob als Gegner die 7850 oder die 7870 ausgesucht wurde.
Und gegen einen schwächeren, aber unpassenden Gegner sieht man eh immer schrottig aus. Wenn Nvidia die 3090ti mit der 6600 XT vergleichen hätte, wäre das sehr peinlich für sie geworden. Wenn AMD die 6950 XT mit der 3060 verglichen hätte, dann wäre das ebenso sehr peinlich für sie geworden.
 
Ich finde die neuen AMD Karten von der PL wesentlich attraktiver als Nvidia, aber aktuell habe ich auch schlicht keinen Bedarf. Wäre ich nicht so ein Strategie-Fan, hätte ich wahrscheinlich eh schon eine andere Konsole als die Switch. Da kriegt man im Paket im Zweifel mehr.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Seit wann? Seit wann gibt es keinen Kampf mehr jenseits eines TopDogs?
Ganz davon ab, daß ich nie NVidia kaufen würde.... AMD hat ein TopModell, NVidia hat ein TopModell, so einfach ist das. Schalke 04 kann sich auch keinen Gegner aus der Kreisklasse aussuchen, nur um mal besser dazustehen...
 
Zurück
Oben