News Radeon RX 7900 XTX & 7900 XT: Sapphire Nitro+ setzt sich mit Doppel-RGB auffällig in Szene

R00kie schrieb:
Mal eine doofe Frage: wie bekommt ihr eigentlich so große, dicke GPUs wieder aus dem PCIe-x16-Slot raus, wenn man mal etwas umbauen/ umstecken muss?
Ich denke viel hängt auch von dem verbauten MB ab. Früher hatte ich da auch öfters Probleme, mit meinen B550 Board ist das etwas besser. Der Hebel ist wohl auch etwas breiter.

Ansonsten ist es schon bedenklich wie fett die Karten mittlerweile sind. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
michelthemaster schrieb:
Mit diesem RGB-Schwachsinn ist die Saphire Karte direkt raus bei mir... Ich finde das absolut grottenhässlich und Stromverschwendung. Aber Saphire macht ansonsten tolle Karten, eine "Pulse" ohne den Quatsch würde mir auch schon reichen :-)

LG

Micha

Wieso direkt schlecht reden? Es gibt genug Leute, die es toll finden und die evtl ein Gehäuse mit einem seitlichen Fenster nutzen oder wie ich ein komplettes Glas-Case und da RGB einfach nur toll aussieht.
Die Hersteller müssen ja auch schauen, dass die mit den Karten genügend Abnehmer finden und deren Geschmack treffen. Die einen wollen RGB die anderen wollen es nicht. Abschalten kann man es ja in der Regel immer also wo ist das Problem? Ansonsten einfach das Referenzdesign holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Raptor85 und Öcher Tivoli
CB.R schrieb:
Sämtliches infantiles Kindergartengeblinke ist bei mir immer das erste, was abgeschaltet wird.:(
Da scheint jemand aber arge Selbstzweifel zu haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50, Wintermute und t3chn0
Rockstar85 schrieb:
Schade, dass EVGA keine GPUs mehr baut. Ich finde den Kühler für eine 7900XTX einfach nur sehr sehr schön und bin auf die Toxic gespannt..
Was hat das mit EVGA zu tun? Die haben noch nie AMD Karten gebaut.
 
R00kie schrieb:
Mal eine doofe Frage: wie bekommt ihr eigentlich so große, dicke GPUs wieder aus dem PCIe-x16-Slot raus, wenn man mal etwas umbauen/ umstecken muss?
...
Die ausladende Höhe vom GPU-Kühler verhindert, dass man von unten an den Hebel kommt, die Länge der GPU, dass man von der Seite ran kommt und von oben ist der CPU-Kühler im Weg.

Das werden viele kennen, ich auch, zerkratzte Finger sind die Folge, oder man baut halt alles ab.
Mit einem Schraubenzieher will ich das Ding nicht bewegen, da rutscht man viel zu leicht weg.

###

RGB ist Ballast, den man mitbezahlen muß und der in der Herstellung zusätzliche Ressourcen verbraucht, die früher mal, ich weiß nicht ob es heute anders ist, nur sehr Umweltschädlich abzubauen waren und problematisch in der Entsorgung sind.

Ich hab nichts gegen Hobbys - ich bin auch mal Jahrelang Kartrennen gefahren - solange man Maß hält und nicht ausufert.

Im PC Bereich ufert mittlerweile so einiges aus!

###

Ich hab heut mein AeroCool Gehäuse Quantum Mesh bekommen, Null RGB, was hoffentlich mein 15 oder 20 Jahre altes, silbernes Lian Li PC-7 ersetzen wird, weil es doch mittlerweile Temperaturnachteile hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Wintermute schrieb:
Genau wie alle Leute bekanntlich immer alle Monitoranschlüsse benutzen. Ich brauch nur drei, deswegen beschwere ich mich ab heute bei jeder Graka die 4 oder mehr hat. Unverschämtheit.
Interessanter Vergleich.
Hättest du nach jedem Treiberwechsel usw. Probleme wegen den zusätzlichen Anschlüssen und müsstest diese daher händisch deaktivieren würde sich deine Meinung womöglich etwas ändern...

Hierbei geht es nicht um den Preis der Bauteile, da dieser verschwindend gering ist.
Die wahren Zusatzkosten liegen in der Anpassung der Platine, Kühler, Pflege der Software usw. - nervig ist dabei aber für einige, dass man das nicht soeben dauerhaft deaktivieren kann (abklemmen ist für viele keine Option und zum Teil nicht ohne Demontage des Kühlers welcher oft einen Siegel hat möglich).
Dass diejenigen die darauf stehen eine andere Meinung dazu haben ist dabei irgendwie logisch...

ps
Ich habe z.B. auch eine RGB Tastatur und Maus, nicht weil ich auf RGB stehe, sondern weil ich im dunkeln besser mit dezent beleuchteten Eingabegeräten zurecht komme.
 
CrustiCroc schrieb:
Die 4080 ist kein High End ?

Was ist denn dann die XTX für Marktpreise um 1200 - 1500 EUR ? Mittelklasse???
Weil du schreibt BEI WEITEM kein High End.
Tja, die XTX Preise werden hoffentlich genauso stark um mehrere hundert € sinken wie die Preise der 4080 aktuell. Meine Hoffnung zumindest auf eine XTX für 900€ oder weniger zu ergattern im 2. Quartal 2023.
 
Rockstar85 schrieb:
Ich finde den Kühler für eine 7900XTX einfach nur sehr sehr schön und bin auf die Toxic gespannt..

Falls es denn eine "Toxic-Variante" der RX 7900 XTX geben wird, wäre das höchstwahrscheinlich meine
nächste Karte. :)

Gute Testergebnisse natürlich vorausgesetzt, aber mit den "Toxics" hat Sapphire eigentlich noch nie
daneben gehauen.
 
R00kie schrieb:
Mal eine doofe Frage: wie bekommt ihr eigentlich so große, dicke GPUs wieder aus dem PCIe-x16-Slot raus, wenn man mal etwas umbauen/ umstecken muss?
Am PCIe-Slot ist ja immer dieser Sicherungshebel, unter dem die Nase vom PCIe-Stecker der Grafikkarte einrastet und an diesen Hebel komme ich gar nicht ran (wenn ich die GPU um x16-Slot direkt unter dem dicken CPU-Kühler (bei mir Noctua NH-D15) einstecke.

Bin ich der einzige, der sich mit sowas quält? :freak:
Ich habe unter anderem deswegen vom Noctua NH-D15S auf den NH-U12A gewechselt.
Bei der Kühlleistung und Lautstärke (5800X3D) schenken sich die beiden praktisch nichts, aber der U12A ist um eine Ecke kleiner, da kommt man echt schön an die GPU Verriegelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Porky Pig schrieb:
wie immer alles Geschmackssache...
Ich wollte eigentlichn nur darauf hinaus, dass die Nvidia Referenzdesigns als zu große Klumpen beschrieben wurden. Aber im Prinzip gilt halt: Viel hilft viel.
Abgesehen vom RGB wird die Karte sicher kühl und leise eingestellt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Was mich an dem Design stört, ist der LED-Streifen auf der Seite des PCIe-Slots. Ich mein, der beleuchtet dann mein Mainboard und eventuell über die Reflexion noch meine Grafikkarte nochmal, aber wo genau habe ich als Nutzer irgendwas davon, mal abgesehen von höherem Stromverbrauch? Das wird man doch in so gut wie keinem Fall wirklich sehen.

Klar, man könnte es eventuell nutzen, um bei einem vertikalen Einbau (was bei den Dimensionen dieser Karte sowieso eine ganz eigene Schwierigkeit ist) unten unter der Karte einen leuchtenden Streifen zu haben, aber muss das sein? Außerdem, wer sowas unbedingt haben will, kann sich immer noch einen RGB-Streifen kaufen.
Quatsch muss nicht in Serie gefertigt werden.
 
Morpheus101 schrieb:
Unnötige Bauhöhe. Fällt direkt aus dem Raster. Auch hier hab ich wieder das Gefühl, dass man uns dann abgelegte NVIDIA Kühlkörper andrehen will. Setzen! Sechs!
Wirkt unwahrscheinlich, da Sapphire keine Nvidia-Grafikkarten anbietet ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Norebo schrieb:
RGB ist Ballast, den man mitbezahlen muß und der in der Herstellung zusätzliche Ressourcen verbraucht, die früher mal, ich weiß nicht ob es heute anders ist, nur sehr Umweltschädlich abzubauen waren und problematisch in der Entsorgung sind.

Na ja, abgesehen von verbrauchten Ressourcen ist RGB halt Geschmackssache. Ich persönlich brauche kein
Bling-Bling und habe daher ein P600S Gehäuse ohne Sichtfenster. Sämtliche Lichteffekte der Hardware im
Gehäuse sind daher logischerweise auch deaktiviert bei mir.

Das einzig beleuchtete bei meiner Hardware ist die Tastatur, welche aber auch nur unaufdringlich in dezentem Blau leuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Homer S. schrieb:
kann man auch mit zocken?
Aber jaaaa! Haben reichlich A2000 in der Firma, geht wunderbar - einfach eine super effizient getaktete 3060

Auch die A4000 wird aus Minerbeständen gerne zum zocken genommen. Sind halt lauter (blower), aber gut eingestellt auch schnell und oft preiswert zu haben.
 
Raptor85 schrieb:
Das ist halt der Punkt.

Sapphire macht tolle Karten. Aber weil sie keine Garantie geben, haben sie sich leider bei mir disqualifiziert.
Klar haben wir 2 Jahre Gewährleistung in D. Aber wenn sich der Händler querstellt und auf den Hersteller bei einem Defekt verweist? Den Nervenkrieg will ich nicht führen müssen.

Hat Sapphire kein Vertrauen in die eigenen Produkte? Haben sie es wirklich nötig, dadurch Geld zu sparen? Ist der Kunde der Feind?

Man muss es ja nicht so übertreiben wie EVGA seinerzeit mit der optionalen Verlängerung der Garantie auf bis zu 10 Jahre. Aber ne ordentliche 3-jährige Garantie ab Kauf (nicht ab Herstellungsdatum wie MSI, das ist nicht fein) wäre schon gut.
so ist es leider, und es geht ja noch so weit, das selbst verschiedene Distris und Händler dann verschieden lange Garantiezeiträume von Sapphire haben, das geht dann meines Wissens von 1 bis 3 Jahre.

was ich dabei absolut nicht verstehe, dass man darauf in Tests zu den Sapphire Grafikkarte, sogut wie nie auch nur ein bisschen eingeht.

Das ist auch in meinen Augen ein massiver Negativpunkt und ich verstehe es nicht, warum Sapphire hier nicht wenigstens wie die meisten anderen zumindest 2-3 Jahre Herstellergarantie für Endkunden bietet.

Wenn ich da an meine Fury Trixx zurückdenke, das war damals kühltechnisch das absolut beste und leiseste das ich bis dahin ab Werk bei Custom Kühllösungen für Grakas gesehen habe.

Darum verstehe ich nicht, das man trotzdem scheinbar sowenig Vertrauen in die eigenen Produkte hat, das man lieber ein paar Kunden verliert, als hier zumindest mit dem Mitberwerbern gleichzuziehen...

Und es ist auch für mich aus Kundensicht schade, weil so eine Marke für mich zum Kaufen rausfällt,
die eigentlich mit immer die besten wenn nicht sogar die Beste Kühllösung für Amd Grafikkarten bietet.

bezüglich RGB - ich glaube nicht das man die Platine dafür großartig auf und umrüsten muß und das wird nicht nicht der Kostentreiber schlechthin sein, also für mich ist das solange man es auch komplett abschalten kann, absolut in Ordnung.

da finde ich die Lösung wie bei den 6xxx Merc Karten von XFX schlechter - da war zwar nur der Schriftzug dezent beleuchtet, aber diese Beleuchtung lies sich nicht komplett abschalten und es gab auch keinen kleinen Stecker an der Graka abzuziehen - da mußte man direkt die Kabel kappen oder auslöten und das wird bei ner 1200+ Karte wohl auch eher kaum jemand gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Naja, ich bin kein Physiker, aber ich glaube dieses Design der Rotorblätter ist ineffizient. Würde mal behaupten die Luft wird "gebrochen" und dadurch entsteht kein richtiger Sog bzw. muss mehr Leistung für die gleiche Kühlung in Kauf genommen werden.
Die Karte selbst finde ich auch nicht so hübsch - ich glaube im allgemeinen werden sich Boardpartner die nächsten zwei Jahre umsehen ob und wie groß das Portfolio sein wird. Der Absatz wird nicht unbedingt "rosig" sein.
 
Lan_Party94 schrieb:
Naja, ich bin kein Physiker, aber ich glaube dieses Design der Rotorblätter ist ineffizient. Würde mal behaupten die Luft wird "gebrochen" und dadurch entsteht kein richtiger Sog bzw. muss mehr Leistung für die gleiche Kühlung in Kauf genommen werden.
so schlecht und ineffizient scheinen die Rotorblätter, die Sapphire verwendent nicht zu sein, das Design ist zumindest auf den Bildern dasselbe, das auch bei 6900 und 6950 Nitro zur Verwendung kam und das waren mit die leisesten und trotzdem kühlsten Karten mit den geringsten Rpms bei den Lüftern.

das größere Problem war eher das die Nitros der 69xx Gen doch ziemlich mit Spulenfiepen zu leiden hatten, hoffe das das mit dieser Gen etwas besser wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Zurück
Oben