News Radeon RX 7900 XTX & 7900 XT: Sapphire Nitro+ setzt sich mit Doppel-RGB auffällig in Szene

Morpheus101 schrieb:
Unnötige Bauhöhe. Fällt direkt aus dem Raster. Auch hier hab ich wieder das Gefühl, dass man uns dann abgelegte NVIDIA Kühlkörper andrehen will. Setzen! Sechs!
Ich denke die AMD Exklusiv Partner möchten in etwa mit den Kühlern der nvidia Karten "mithalten" damit die Karten im direkten Vergleich nicht so schlicht bis mickrig wirken. Und bei den Mainboard Herstellern die auch Grafikkarten herstellen wird es einfach der Wirtschaftlichkeit halber (spart nun mal Geld wenn man mehr kauft...) der gleiche Kühler (mit leichten Modifikationen für die andere Bauteile Anordnung) bei AMD & nvidia verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptSchaukel
Norebo schrieb:
Das werden viele kennen, ich auch, zerkratzte Finger sind die Folge, oder man baut halt alles ab.
Mit einem Schraubenzieher will ich das Ding nicht bewegen, da rutscht man viel zu leicht weg.

###

RGB ist Ballast, den man mitbezahlen muß und der in der Herstellung zusätzliche Ressourcen verbraucht, die früher mal, ich weiß nicht ob es heute anders ist, nur sehr Umweltschädlich abzubauen waren und problematisch in der Entsorgung sind.

Ich hab nichts gegen Hobbys - ich bin auch mal Jahrelang Kartrennen gefahren - solange man Maß hält und nicht ausufert.

Im PC Bereich ufert mittlerweile so einiges aus!

###

Ich hab heut mein AeroCool Gehäuse Quantum Mesh bekommen, Null RGB, was hoffentlich mein 15 oder 20 Jahre altes, silbernes Lian Li PC-7 ersetzen wird, weil es doch mittlerweile Temperaturnachteile hat.
Ich nehme immer ein Lineal. oder einfach ein son stäbchen vom chinesen den ich ausgemustert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
ilovebytes schrieb:
das größere Problem war eher das die Nitros der 69xx Gen doch ziemlich mit Spulenfiepen zu leiden hatten, hoffe das das mit dieser Gen etwas besser wurde...

Das mit dem Spulenfiepen wird offenbar immer mehr zur Lotterie. Mehr als ein gutes und ausreichend dimensioniertes Markennetzteil zu verwenden kann man ja nicht tun. Sollte mein Wunsch in Erfüllung
gehen und eine RX 7900 XTX Toxic das Licht der Welt erblicken, wäre ich extrem angepisst wenn die
- sicher nicht zum Schnäppchenpreis angebotene - Karte dann zur Krönung auch noch kräftig rasseln
würde... :(

Nun ja, mehr als sich überraschen zu lassen bleibt eh nicht übrig.
 
Gefällt mir jetzt von der Optik her nicht wirklich und die RGB Beleuchtung eine unnütze Umweltverschmutzung.
 
Gamefaq schrieb:
Ich denke die AMD Exklusiv Partner möchten in etwa mit den Kühlern der nvidia Karten "mithalten" damit die Karten im direkten Vergleich nicht so schlicht bis mickrig wirken. Und bei den Mainboard Herstellern die auch Grafikkarten herstellen wird es einfach der Wirtschaftlichkeit halber (spart nun mal Geld wenn man mehr kauft...) der gleiche Kühler (mit leichten Modifikationen für die andere Bauteile Anordnung) bei AMD & nvidia verbaut.
Da könnte etwas dran sein. Es gibt ja auch Menschen da draussen, die fühlen sich besser, wenn sie einfach den x-fachen Preis für dieselbe Leistung bezahlen, nur weil sie denken es wäre dann besser.
Wird sich mit unnötig großen Kühlern ebenso verhalten. Gut, wir müssen noch auf die Tests warten. Vielleicht werden sie ja sonst zu heiß, aber ich glaube das nicht. Ne 4090 auf 350 Watt würde den Kühler ja ebenfalls nicht benötigen.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Wirkt unwahrscheinlich, da Sapphire keine Nvidia-Grafikkarten anbietet ^_^
Ich dachte das wäre EVGA gewesen. Sapphire ist auch raus?
 
@Morpheus101

Sapphire war immer ein Radeon-Exklusivpartner. Man hat nie Nvidia-Karten hergestellt. Powercolor, XFX und ASrock sind weitere "Radeon Only"-Grafikkartenanbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Onkel Föhn, Morpheus101 und eine weitere Person
BlackhandTV schrieb:
interessant ist letztendlich nur der Preis!
Nein, der ist bei einer Nitro+ eigentlich nie interessant, weil die Pulse immer günstiger sein wird.
Lautstärke, Performance und wohl auch leider das Design sind da wohl deutlich wichtiger.
 
Robo32 schrieb:
Interessanter Vergleich.
Hättest du nach jedem Treiberwechsel usw. Probleme wegen den zusätzlichen Anschlüssen und müsstest diese daher händisch deaktivieren würde sich deine Meinung womöglich etwas ändern...
Das ist wohl kaum die Regel. Treiber kommt von nvidia/amd, rgb Software kannst auf funktionierender Version lassen für deine Karte, braucht keine Updates. Den Rest has SV3N schon ausführlich dargelegt. By the way kann jeder zusätzliche Anschluss Stress machen. Also ist mein Argument ziemlich valide. Und drehen wir es mal um: würden alle einfach eine Variante kaufen, wäre alles billiger. Eine zusätzliche non-RGB Variante könnte es also für alle teurer machen am Ende.

Für mich gilt daher: klares first world problem.
 
MaxO schrieb:
Das mit dem Spulenfiepen wird offenbar immer mehr zur Lotterie. Mehr als ein gutes und ausreichend dimensioniertes Markennetzteil zu verwenden kann man ja nicht tun. Sollte mein Wunsch in Erfüllung
gehen und eine RX 7900 XTX Toxic das Licht der Welt erblicken, wäre ich extrem angepisst wenn die
- sicher nicht zum Schnäppchenpreis angebotene - Karte dann zur Krönung auch noch kräftig rasseln
würde... :(

Nun ja, mehr als sich überraschen zu lassen bleibt eh nicht übrig.
tja nicht nur du, aber auch bei den nochmal wesentlich teureren 4090ern ist es leider ebenfalls reine Lotterie ob man eine bekommt, die einigermassen fiepfrei ist oder nicht.

man sollte meinen das wenn die Hersteller schon Mondpreise verlangen zumindest die Qualität aller Komponenten entsprechend ausfällt (klar Spulenfiepen lässt sich physikalisch nicht komplett ausschalten), aber mit einem entsprechen ausgeklügelten und hochwertigen Platinenlayout, sowie ebenfalls vor allem für die Stromversorgung hochwertigsten Komponenten, liese es sich zumindest auf ein Mindestmaß runterdrücken.

das Problem ist halt solange wird Kunden trotzden zigtausend Euro raushauen und die Teile kaufen, sendet halt nicht das Signal damit sich die Hersteller hier durch die Bank mehr Mühe geben.

Ich hab auch jedesmal so ein bisschen Bammel bei ner neuen Graka, weil auf die Rücksendeorgien hab ich irgendwie auch keinen Bock und ist ja mittlerweile sowieso nicht mehr so einfach, wenn die Dinger nur in so geringen Stückzahlen im Umlauf sind.

mein 6900xt Ref war diesbezüglich leider ein Griff ins Klo, aber mit reduzierter TDP (auch wegen der Lautstärke der Lüfter) war es dann zumindest einigermassen erträglich.

Ich finde es trotzdem nach wie vor eine Frechheit, das wir damit trotz der extremen Preise für die Grakas scheinbar leben müßen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Sieht danach aus als ob das eine sehr leise Karte wird. Das hat oberste Priorität!
 
SVΞN schrieb:
Ganz gleich welcher Hersteller, mir ist bisher keine Grafikkarte untergekommen, bei der man die (A)RGB-Beleuchtung nicht hätte mittels Software hätte deaktivieren können.

Im Notfall einfach den Stecker am PCB ziehen und fertig.
Jetzt wäre noch der Test wichtig, der zeigt um wieviel Prozent die Karte dabei an Geschwindigkeit verliert.
 
ilovebytes schrieb:
Ich finde es trotzdem nach wie vor eine Frechheit, das wir damit trotz der extremen Preise für die Grakas scheinbar leben müßen...

Mein Reden! :daumen:
 
Ich denke auch bei AMD werden die Karten viel teurer sein als erhofft. Was wir am Grafikkartenmarkt brauchen, ist eine richtige Zäsur. Die Preise müssen durchweg um 20 bis 30 Prozent reduziert werden. 2000€ für eine 4090 sehe ich ja noch irgendwo ein, aber dass schon die Einstiegsmodelle, die man immer so für 200€ bekommen hat, jetzt auch schon 400€ und mehr kosten, ist halt ein Unding. Der Kryptohype hat die Preise in die Höhe getrieben und der Markt hat es bisher nicht geschafft, dies zu korrigieren.
 
TilTuesday schrieb:
Ich denke auch bei AMD werden die Karten viel teurer sein als erhofft.

Da habe ich mich nie irgendwelchen Illusionen hingegeben. Auch AMD hat nichts zu verschenken und gute
Custom-Karten werden zunächst mal hochpreisig angeboten, alles andere sollte mich jedenfalls wundern.
Selbstverständlich würde ich es begrüßen wenn der Markt die neuen Karten binnen kurzer Zeit auf moderate
Tiefpreise drücken könnte. Allein der Glaube daran fehlt mir jedoch irgendwie, selbst wenn allenthalben
kolportiert wird die Leute würden gerade bei Unterhaltungselektronik den Gürtel enger schnallen.

Wir werden sehen...
 
Eine Noctua-Version wird direkt blind gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
heroesgaming schrieb:
@Morpheus101

Sapphire war immer ein Radeon-Exklusivpartner. Man hat nie Nvidia-Karten hergestellt. Powercolor, XFX und ASrock sind weitere "Radeon Only"-Grafikkartenanbieter.
Asrock ist kein Radeon-Exklusivpartner - von denen gibt es auch Intel-Arc. Ob sie mal Nvidia-Karten haben werden oder nicht, dazu gab es nie eine Aussage, also ausgeschlossen wäre das nicht.
 
"Doppel-RGB", Dual-RGB, "mit einer doppelten RGB-Beleuchtung"?

Was soll das sein? Was ist der Unterschied zu einer einfachen RGB- Beleuchtung, Single- RGB? Also wenn ein Fan beleuchtet ist, ein Schriftzug oder eine Leiste, dann spricht man von Single- RGB und bei zwei beleuchteten Elementen von Dual usw. oder sind diese Beschreibung wieder reines Clickbait/ Marketing?

Habe ich in dem Beitrag etwas überlesen?
 
Die Karten werden zumindest aus ästhetischen Gründen schwieriger, sieht schon tendenziell aus wie der kleine dicke Junge der ich mal war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Die Kühler sind einfach nur noch absurd riesig. Wo soll das hinführen? Brauchen Karten in ein paar Jahren 5-6 Slots?

Ich war immer froh dass wir von den Schränken unterm Tisch die um die 2.000er die Norm waren weggekommen sind…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben