Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Meine letzte ATI/AMD Grafikkarte war eine Radeon 9600. Wenn ich jetzt kaufen würde, dann würde ich als WQHD Spieler die RX 7900 XT nehmen. Wieso?
  • Fast alle RT Titel über 60 FPS AVG: Doom Eternal RT, F1 22 RT, Far Cry 6 RT, Ghostwire Tokyo RT, Guardians of the Galaxy RT, Metro Exodus Enhanced RT, Saints Row RT, Spider-Man Remastered RT, Gotham Knights RT, Spider-Man Miles Morales RT, The Callisto Protocol RT
    • Einzig Cyberpunk 2077 schafft sie 60 FPS AVG bei weitem nicht - das packt allerdings auch nur eine RTX 4090, die preislich jenseits meines Budgets ist
  • Beim Spielen die drittleiseste Karte
    • Potenzielles Manko sind die Fan-Stop-Probleme im Desktop, das müsste zwingend noch gelöst werden
  • Beim Spielen die drittleiseste Karte
  • Ausreichend RAM
  • Schon die RX 7900 XT ist zu teuer - die UVPs der 7900 XTX und RTX 4080 sind dagegen Mondpreise
Mal schauen, wohin sich die Preise entwickeln. Alles über 700 EUR halte ich aber nicht mehr für angemessen und davon sind beide Hersteller leider weit entfernt :-(

Entweder die kleineren RDNA3 Chips skalieren so gut, dass sie unter RT noch genügend Leistung bei vertretbarem Preis bringen, oder ich überspringe nach Turing und Ampere auch diese Generation und bleibe bei meinem GTX 1070 und Series X. Bei diesen Preisen machen AMD und Nvidia vorallem eins: PC Gaming tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, daknoll und fullnewb
StormEmpire schrieb:
Intel I9 13900K -Gigabyte Z790 Aorus Master- 32 GB DDR5 6000 - Gainward RTX 4080 Phantom - Corsair H 150 i LCD - Corsair Icue 5000X RGB

Wer sich eine preislich total überzogene 4080 leistet und damit die Preispolitik unterstützt, sollte sich aber auch nicht darüber wundern, wenn die Karten immer teurer werden...

Ironie des Schicksals nenne ich das!
Haben sogar zwei 4080 für mein System und den Thronfolger gekauft.
Meine Schicksal war keine Ironie, sondern ein Hochschulstudium.
Eigenes Glückes Schmied und so….

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Hutzeliger
blackiwid schrieb:
Auch ignorierst du den Preis und das potenzielle Ram Problem und die meisten Gewichten die wahrscheinlichen Treiberverbesserungen stärker als CB es tut.
Potentielles RAM Problem bei 16GB?
Das ist jetzt aber sehr weit hergeholt. Der V-RAM wird so wahrscheinlich ohne große Probleme die nächsten 5 Jahre halten, ohne sich einschränken zu müssen.
Ich ignoriere keineswegs den Preis. 1150 für die Radeon Karte und momentan 1350 für die flottere Nvidia Karte mit dem besseren Featureset und günstigeren Verbrauchswerten.
Da gibt es kein besseres PLV auf Seiten AMD, von der Anwendungsleistung fangen wir gar nicht erst an.
blackiwid schrieb:
Ich finde die Aussage "die 4080 ist die technisch bessere Karte" für völlig bescheuert...
Die Metriken Leistung/Verbrauch/Features zeigen doch genau das, oder warum glaubst du, dass AMD ihre Karte für weniger Geld anbietet? Weil sie technisch besser ist? In welcher Metrik bitte?

blackiwid schrieb:
da die Karte nur die Hardware ist nicht der Treiber, der Treiber spielt hier aber bei der Bewertung eine entscheidende Rolle, und wenn die Karte technisch so ist das sie billiger hergestellt werden kann, z.B. auch kleinere Lüfter braucht etc, all das wird hier völlig ignoriert, man kein anderes Netzteil braucht der USB Anschluss, der DP 2.1 Anschluss etc.
Ich bezweifle massiv, dass die AMD Karte günstiger zu fertigen ist, da das Nvidia Modell mit 379mm² deutlich kleiner ist. Und wenn interessiert das den Käufer am aller Wenigsten.
Das Nvidia Modell ist im Referenzdesign bis zu 15 Grad kühler bei 1 dB weniger Schalldruck - auch nicht technisch besser?
blackiwid schrieb:
Ich wuerde auch nicht umgekehrt diese rein subjektive Aussage nach eigener Prioritaetengewichtung und Anhand dem jetzigen Treiber fuer Ueberfluessig den Satz hätte man sich sparen können/sollen.
Die Hoffnung auf Leistungssteigerungen bezüglich der Treiber zu schüren, macht angesichts Vega gar keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative, xexex und DayvanCowboy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn und Hutzeliger
Mr_Cenk schrieb:
Meine Strix 4090 ist fantastisch. Nur wiel die nicht in dein Budget passt macht das die Karte nicht schlechter...
Ist halt bloß keine Gamerkarte sondern für Professionals gedacht. Und dafür wiederum ist der Preis ok, man verdient schließlich Geld damit. Da spart man sich dann auch die 19% MwSt, die übrigens der weitaus größere Wucher sind als die Preispolitik von NVidia.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, leider nur mit Beta Treiber und was sich da in Zukunft entwickelt, ist ja auch noch so ein großes Geheimnis.

CrustiCroc schrieb:
Haben sogar zwei 4080 für mein System und den Thronfolger gekauft.
Meine Schicksal war keine Ironie, sondern ein Hochschulstudium.
Eigenes Glückes Schmied und so….

Den Kerngedanken der Aussage hast du leider trotzdem nicht erfasst...

Ich gönne dir die Karte(n), nur wirkt es paradox, sich dennoch über die Preispolitik aufzuregen.

Respekt an AMD! Das Teil ist in der Produktion teurerer als eine 4080 und dann auch noch langsamer.
Nach der 6900XT hatte ich echt gedacht die bekommen es langsam wieder auf die Reihe.
Jetzt gibts Vega 2.

Natürlich werden es, wie schon in den letzten 10 Generationen, die Treiber richten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Uncreative, I N X S und 4 andere
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Holgmann75
wie erwartet und doch noch ein paar böse Überraschungen.

Bei dem Preis war klar, dass man gerade so die 4080 erreicht. Wäre die 7900xtx besser gewesen, hätte AMD wohl auch 1500€ genommen. Da hat man sich aber wohl überschätzt und nvidia unterschätzt.

nimmt man eine 6900xt für 750€ ist die 7900xtx 54% teurer und nur 43% besser. Gute Arbeit AMD.

Ich hatte sowieso nicht vor die neuen Karten zu kaufen, weil zu teuer zum spielen, aber jetzt muss man wohl aufpassen, dass die alten Karten nicht auch noch im Preis anziehen. Wow.

zu dem Preis gegen die sau schlecht bepreise 4080 (1350€ für customs) eigentlich keinen Kauf wert.

und jetzt kommen wir mal noch zu dem schlechten. Bei den reviewern hatten einige Probleme mit Crashes und Blackscreens, das löst bei mir sofort Vietnam flashbacks aus.

leistungsaufnahme ist nicht gut und im idle/teillast sogar noch schlechter als arc.

Das Ding hätte sich AMD in der Form auch sparen können. völlig überteuert und für jeden eher ein Grund die aktuellen Preise zu erhöhen, wenn AMD für den Quatsch 1150€ will. Für 800€ hätte ich mir mal eine angeschaut, aber der aktuelle Kurs ist mir zu viel.

das peinliche Marketing von AMD bei der Ankündigung ist im Rückblick leider mal wieder die gammelige Kirsche auf der verbrannten Torte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Uncreative, Neubauten und 3 andere
FordBlu schrieb:
Anhang anzeigen 1296265

Na @r3ptil3?

"Die Radeon RX 7900 XTX startet am 13. Dezember voraussichtlich um 15:00 Uhr für einen Preis von 1.149 Euro, während die Radeon RX 7900 XT zum selben Zeitpunkt mindestens 1.050 Euro kosten wird."

Das ist deine Antwort dazu? :D
Finde zuerst mal überhaupt eine Karte zu dem Preis.

Und gar nicht erwähnt dabei wird, dass die AMD Karten doch deutlich schlechter abschneiden als angenommen.

Unverhofft kommt oft... Es hat mir doch keine Ruhe gelassen noch vor meinem 3-wöchigen Weihnachtsurlaub
eine neue Grafikkarte zum - ähem... - erträglichen Preis zu bekommen. Ich rief also im PC-Laden im Nachbarort an und fragte nach, ob er die Sapphire Toxic RX 6950 XT Limited Edition für 980 € immer noch zu verkaufen hätte.
https://geizhals.de/sapphire-toxic-radeon-rx-6950-xt-limited-edition-11317-01-20g-a2731619.html

Das bejahte er und legte mir die Karte bis vorhin zurück. Der Karton war noch original versiegelt, was mich
schon mal freute, und nun werde ich mich dem Einbau widmen. :)

Ein Schnäppchen war das freilich nicht, aber nun hat meine liebe Seele ruh'. Ich kann basteln und mich an einer
netten Grafikkarte erfreuen, auch wenn diese nicht die neueste Generation ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und LBB
Wenn man sich hier anschaut, wie AMD,s neue Gen teilweise schlechtere FPS pro Watt liefert als die alte Gen, dann ist das Aufrüsten wirklich nicht Lohnenswert.
Das ist kein wirklicher Sprung wie wir ihn damals hatten.
Wenn man mal sehen will wie richtige Leistungssprünge in einer Generation aussehen.
Man schaue sich Geforce FX5600 vs 6600GT an. Das sind mehr als 100% Leistungszuwachs in einer Gen, bei ca gleichem verbrauch.
Und so ging das schon Jahre davor so, und Jahre danach.
Zb Geforce 6600GT auf 7600GT legt um 66% Leistung zu.
Eine Generation damals.jpg

Das mit dem Idle Stromverbrauch ist aber schon eigenartig und je nach custom modell kann das schon wieder anders aussehen meine alte 3090 hatte immer so 24-40W Idle Verbrauch und meine 4090 kommt gerade mal auf 9W manchmal wird auch nur 7W angezeigt. wenn ich fenster verschiebe sinds 15W das ist deutlich weniger als bei der FE.

1670866819444.png

Der Wert stimmt mit dem Board Power Draw in GPU-Z überein und ich habe auch eine Steckdose die mir das auch bestätigt das es nur 7W - 9W sind, wenn ich das gegen rechne mit meinen alten Werten.

Zurück
Oben