Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Dass der Chiplet-Ansatz mit gesondertem Speichercontroller im Leerlauf und Teillastbereich seinen Tribut fordert, sieht man schon seit Jahren an den Ryzen-Chiplet-CPUs. Und dann kommen die MC-Chiplets auch noch im groben 6nm (nur ein optimierter 7nm) Prozess. Das wird per Treiber nicht leicht zu fixen sein oder aktiviertes ASPM wird wie bei Intels Arc zur Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Draco Nobilis schrieb:
Also damit kann man NVIDIAs 4080 unter Druck setzen, mehr aber nicht.
NVIDIA wird vermutlich nicht mit dem Preis herunter gehen. Es gibt zu viele die den Aufpreis wegen Features und Publisherunterstützung zahlen werden. Gerade auch wenn man schon >1000€ hinlegt.

Das P/L ist die allerwichtigste Gewichtung.
Andernfalls würde Apple seine M2 für andere freigeben^^
Auch wird für die "Aus dem Weg Geringverdiener" Fraktion dann die 5090 einfach 4000€ kosten.
Ist nicht mein Problem. Wer sich Luxusgüter nicht leisten kann hat auch keinen Anspruch darauf.
"Maximale Leistung soll sie gefälligst haben und dabei nichts verbrauchen. Und dann auch noch bitte fürn Appel und Ei!"

Wie unrealistisch kann man sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic und bart0rn
Ayo34 schrieb:
Die 4080 lief von Tag1 perfekt mit dem Treiber zusammen in jedem Spiel und Anwendung. AMD hat Treiberseitig scheinbar einige Baustellen und man weiß eben noch nicht, wann und ob überhaupt diese Probleme noch beseitigt werden können.
Da habe ich aber anderes gelesen. Pcgh hat sich da z.b. öfters beschwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Hi,

Linus wechselt zu AMD:

:D

Er spricht aber auch die hohe idle Power an und betont in Vancouver hat man niedrigere Strompreise, als Europa! :D

Gruß

Alef

Ganz ehrlich bin bissel enttäuscht und selbst für 1000€ wird das Teil nicht in meinem System einzug halten, immernoch viel zu Teuer.

keine Ahnung warum man jedes mal hofft, es würde eine positive Überraschung geben, aber es ist wieder alles beim alten. AMD hat die Effizienz auf dem Altar der Leistung geopftert um zumindest mit dem Topmodell die Leistung der 4080 zu erreichen - mehr war wohl wieder nicht drin.
Alle unvoreingenommen Kunden überlegen nun ob sie nun doch zu hoffnungslos überteuerten und keineswegs empfehlenswerten RTX 4080 greifen oder doch viel zu viel Geld für eine AMD ausgeben, die wieder mal nicht das erreicht, was man erwartet hat und alles in allem hinter der Teilkastrierten 4080 liegt.
Hinzu kommt auch noch das die Effizienz schlechter ist und der Stromverbrauch in bestimmten Situationen ein Witz!
Aber hey, dicke Speicherausstattung!
Die AMD Fanboys kommen jetzt wieder mit dem Wundertreiber, der jede missglückte AMD Grafikkarte zweifellos innerhalb kürzester Zeit erheblich beschleunigen wird!
Dabei wäre es doch so einfach gewesen, Preis 300 $ runter und die neuen AMD Grakas hätten massenhaft Kunden gefunden, AMD immer noch dran verdient und nVidia das nachsehen. Aber hey, erst mal die Fanboys abkassieren und in 4 Wochen schauen wir noch mal wie es läuft, kurz bevor der Preis fällt......

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Uncreative, .Sentinel. und 8 andere
Rock Lee schrieb:
Ein schwarzer Montag. 40% schneller als eine 6900XT ist schon eine totale Enttäschung.
40% schneller, 40% teurer, passt doch? :-)

@Topic
Als jemand der überlegt sich von seiner RX 5700 XT loszusagen, ist es leider nicht leicht ein plausibles Fazit zu bekommen.

NVIDIAs RTX 4090 geht in meinen Augen gar nicht, ich will keine 2000 EUR für eine Grafikkarte zahlen.
Die RTX 4080 für ~1400 EUR ist schon teuer genug, dazu noch der verfluchte PCIe Stecker. :D
Eine AMD der 6900er Generation zu kaufen lohnt sich irgendwie nicht, alte Gen und P/L aktuell identisch zur neuen Generation.

RDNA3 kann was werden, wenn AMD die Ressourcen in die Treiberentwicklung steckt, erinnert mich irgendwie an Vega wo der zu kleine VRAM optimiert werden musste.
Der VRAM ist zwar bei RDNA3 nicht das Problem, sicherlich aber auch mit ein Grund für den Energieverbrauch.

Problem, die Karten liegen trotzdem im 4-stelligen Bereich, meine RX 5700 XT hat vor etwas über 2 Jahren 385 EUR gekostet, dafür bekommt man heute gar nichts.

Vielleicht überspringe ich doch noch eine Generation...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Weltraumeule und Benji18
Und hier sitze ich und wünsche mir nur eine performante 400€ Mittelklasse Grafikkarte ...
Der Grafikkarten-Markt ist echt keine Freude mehr, so werde ich auch in zwei Jahren noch auf meiner RTX 2070 hocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und Captain Mumpitz
Ok, schade aber die Karten sind unattraktiv. Die 4080 wird es bei mir werden.

-Die neuen Karten von AMD sind genauso wie ich es mir schon gedacht habe.
  • Am Treiber/Effizienz muss noch dringend gearbeitet werden
  • Raytracing ist nicht der Nabel der Welt, er existiert nur in den Blasen verschiedenener Computerforen.
  • Geile FP64 Leistung ca. die dreifache Lesitung von .. na ?
  • Der Preis ist genau richtig und darf noch gerne nach unten korrigiert werden.
  • Ich freu mich schon auf eine neue, unbenutzte RX 6950 XT für unter 600 Euro oder eine RX 6800XT für unter 450 Euro bis spätestens Mai des nächsten Jahres.

Danke AMD, alles richtig gemacht. Also für mich und meine Anwendugsszenarien.

Falls widererwartend die Preise der neuen 7900XT(X) extrem fallen sollten, werde ich sie in Erwägung ziehen, wegen der FP64 Leistung.

So frischer Kaffe ist gebrüht, kann nun hier genüßlich weiter lesen, los gehts. :schluck:

Jo, AMD.... Mal wieder nur "Lol".
Auf Dauer gesehn ist die Liebeslanze dann doch günstiger. Bei den aktuellen Energiekosten kostet mich praktisch AMD in der üblichen "Lebensdauer und Laufzeit" bei mir praktisch gleich viel.... Das Ding mit dem Verbrauch und FPSlimiter... Echt jetzt?

Wie erwartet und jedes mal das selbe, ich frage mich ob AMD überhaupt Bock hat was am Pc Markt zu verkaufen. Bios Wahnsinn bei deren CPUs [Agesa], Treiber Bugs GPU.... AMD "KANN" geile Hardware, sind aber bei der Software echt nur beschämend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Uncreative, CrustiCroc und eine weitere Person
updater14 schrieb:
40% schneller, 40% teurer, passt doch? :-)
Können wir diesen absoluten Unsinn den uns die Hersteller liebend gerne glauben lassen wollen, bitte nicht weiter verbreiten?
Wenn jede Karte um den selben Prozentsatz teuer wird, wie sie an Leistung zunimmt sind Grafikkarten spätestens in drei Generationen unbezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: StormEmpire und scheru
Taxxor schrieb:
Welche fehlgeleitete Interpretation?

Willst du mir erzählen, dass die +35%, die es nun zur 6950XT geworden sind, sich mit den "1.5-1.7x 6950XT Performance" decken, die AMD genannt hatte?

Mehr spezifische Beispiele:
Cyberpunk 2077, angeblich +70% in 4K laut Präsentation, geworden sind es 55%
Dying Light 2 mit RT, angeblich +100% in nativem 4K laut Präsentation, geworden sind es +52%.
Keine Ahnung woher du deine Zahlen hast, aber sie sind schlicht falsch.
Schau dir doch einfach folgende Folie an:

https://b2c-contenthub.com/wp-conte...k-ray-tracing.jpg?quality=50&strip=all&w=1200

Nehmen wir mal die Beispiele Cyberpunk und Dying Light 2. 4K mit FSR und Ultra RT.
Siehe z.B. hier:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...-XTX-7900-XT-Test-Benchmark-Review-1409055/4/
Cyberpunkt ~50% mehr , Dyling Light 2 ~70% mehr. Kommt doch mehr oder weniger hin. Was ist das Problem?

Wieso auf Computerbase die Werte geringer sind als auf diversen anderen Seiten kann ich dir nicht erklären.

Also doch keine 20-30 FPS mehr, wie in so manchen "Leaks" auf youtube gezeigt, sondern ca. die Leistung einer 4080.

Die 4080 und die 7900xtx custom werden so ca gleichauf sein. Da ich mir bei Nvidia jedoch keine Sorgen um Overdrive, Hz Range, Panels machen muss, die Raytracing Leistung besser ist und auch im Rendering punktet, wirds bei mir höchstwahrscheinlich eine Nvidia Karte. Schade. Ich hätte AMD gerne unterstütz, ist mir aber mit den kleineren Schwächen dann doch zu teuer.

Um attraktiver gegenüber einer 4080 zu sein, müsste die 7900xtx günstiger sein, meiner Wahrnehmung nach.

Ragnarök88 schrieb:
Das ist jetzt aber sehr weit hergeholt. Der V-RAM wird so wahrscheinlich ohne große Probleme die nächsten 5 Jahre halten, ohne sich einschränken zu müssen.
Woher willst du das den Wissen? Die Aussage macht schon deshalb keinen Sinn weil in 5 Jahren viele Leute schon mit 8k Monitoren Spielen werden, aber wäre es erst in 4-5 Jahren ein Problem wäre es mir ja egal. Der Ramverbrauch von Spielen steigt auch ohne hoehere Aufloesungen staendig an.

VR ist btw auch ein Thema da ist man wegen doppelter Auflösung für beide Augen sogar noch weiter bei und da ist man auf hohe Aufloesungen und bessere Texturen noch mehr angewiesen weil man das Auge direkt am Display kleben hat.

Und HEUTE gibts schon Leute die in nem Uralten Game wie Skyrim bei ner rtx 4080 der VRAM aus geht:
https://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/zjh0cs/skyrim_modsvram/

CrustiCroc schrieb:
Haben sogar zwei 4080 für mein System und den Thronfolger gekauft.
Meine Schicksal war keine Ironie, sondern ein Hochschulstudium.
Eigenes Glückes Schmied und so….
Ist ein Widerspruch... Hochschulstudium zeugt von Intelligenz. Das jedoch in diesem Zusammenhang zu betonen und obendrein eine überteuerte Karte zu kaufen, ist wohl eher das Gegenteil(Arroganz und Dummheit und so...). - Ansonsten, wie schon hier jemand feststellte... Über 700€ kommt mir sowas nicht ins Haus, selbst wenn ich es mir leisten könnte.

Vielen Dank für den Test. Genug Infos. Für mich gibts dann ne 3060 TI refresh Karte. Reicht für die Spiele die ich gerne mag locker für UHD. Testweise von meinem Bruder eine alte 3060 TI ausgeliehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Dama
StormEmpire schrieb:
Ich gönne dir die Karte(n), nur wirkt es paradox, sich dennoch über die Preispolitik aufzuregen.
Warum siehst Du einen Widerspruch. Ich sehe das wie @CrustiCroc

Nur weil ich mir ein Spielzeug leisten kann und will, rechtfertige ich die 2600 Euro (lol...) für meine 4090 Strix nicht.
Das sind lächerliche Preise.

Wenn es nach mir ginge, würde ich jedem eine 4090 Performance für 400 Euro gönnen. Sogar jetzt, ab heute, ohne dass ich etwas von meinen 2600 Euro erstattet bekomme, falls Nvida sie nun für 400 Euro verschleudern würde.

Natürlich ist das illusorisch, ich bezweifle akut dass TSMC diese Chips überhaupt für 400 Dollar produzieren könnte.

Für das PC Gaming brauchen wir noch mehr Performance und GPU Power vor allem in der Mittelklasse, aber dann unterhalb von 500 Euro. Und nicht wie jetzt, 4 Jahre alte 2080Ti Performance jetzt noch über 500 Euro.

Es ist einfach fail.

Kaum jemand, der Nvidia GPUs kauft, wird die Preise toll finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Pesky_, CrustiCroc und 2 andere
schM0ggi schrieb:
Nehmen mir mal die Beispiele Cyberpunk und Dyling Light 2. 4K mit FSR und Ultra RT.
Cyberpunkt ~50% mehr , Dyling Light 2 ~70% mehr. Kommt doch hin. Was ist das Problem?
Das sind, wie du schon selbst bemerkt hast, die Zahlen inklusive FSR Performance, also 1080p und nicht 4K nativ.
Die nativen Zahlen findest du hier
RADEON-RX-7900-2.jpg

Und die +70% für Cyberpunk wurden für 4K ohne RT genannt(deshalb hab ich bei meinen Beispielen ja auch nur bei Dying Light 2 extra RT dazu geschrieben und bei Cyberpunk nicht)
AMD-RDNA-3-Tech-Day_Press-Deck_Embargoed-until-Nov3-at-2pm-PT-31.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aus meinem ursprünglichen Plan wird so nichts, schade.
Der vierstellige Preis der XT wird eventuell noch sinken, das ist eine psychische Hürde.
Die Effizienz im FPS-Limiter gefällt mir aber garnicht, das war der einzige Grund, den ich mir zum schönreden parat gelegt hatte 😄
Das wird bei den Customs ja sicher nicht besser.
Da AMD auch die Auffrischung einsetzt, hoffe ich auf eine 7950 XT 😅 Ob dieser ominöse Bug in Sachen Takt und Effizienz die Ergebnisse so belastet, das wird man sehen... (frühestens bei der 7800 XT?)

Zurück
Oben