Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

n0ti schrieb:
Ihr mit eurer Effizienz Effizienz Effizienz

Evtl fixen die das mit Treiber, wenn nicht naja dann ist das so
Es geht doch darum was die Konkurrenz macht. Wenn ich dort eine GPU kriege die in Raster etwa gleich schnell ist, in RT dann ein gutes Stück vorne und noch dazu (stand heute) die besseren Features hat und dafür "nur" 200 Euro mehr kostet dann kaufe ich bei der Konkurrenz.

200€ ist ein Unterschied, ja. Auch ein Unterschied ist aber in welcher Preisklasse diese 200€ anliegen. Bei 350€ vs. 550€ gibt man keine 200€ mehr aus. Bei 1100€ vs 1300€ dann schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Shy Bell, Adonay und 2 andere
danyundsahne schrieb:
Man könnte auch sagen, der ein oder andere hier ist verblendet, sich eine 2000€+ GPU zu kaufen.
Was nichts mit "7900XTX vs. RTX 4080" zu tun hat. Ist der Unterschied gerade wirklich nur bei 90€ ist es halt faktisch wirklich verblendet eine 7900XTX zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und CrustiCroc
peakyblinder schrieb:
Nichts, aber wirklich nichts rechtfertigt eine Graka für ab 2000€. Nichtmal 8K 144 Fps ;)
Die Harley meines Nachbarn hat mehr gekostet als manche Wohnungen, der Schmuck meiner Schwester übersteigt locker das meiner 4090 auch bei weitem.

Und mein Bruder hat ein E-Fahrrad für knapp 6.000€ mit Allen drum und dran, aber es bleibt ein Fahrrad!

Und das beste Beispiel bleibt immer noch das Auto von uns lieben deutschen:
Was da teilweise an Summen über den Tisch geht rechtfertigt gar nichts, rein gar nichts 😏

Tldr: Menschen geben für alles mögliche sehr viel Geld aus, Vernunft ist nicht immer der treibende Faktor 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, .Sentinel., ThirdLife und 9 andere
peakyblinder schrieb:
Nichts, aber wirklich nichts rechtfertigt eine Graka für ab 2000€.
Aber sowas von... Wenn es morgen den Vollausbau gäbe für 2.500, dann geht die 4090 sofort in den Zweitmarkt oder auf den Kartensammelstapel und die 4090ti kommt rein ;)

Nichts, aber wirklich nichts rechtfertig ein paar Schuhe oder einen Pulli für ab 200€ - würde ich unterschreiben, versteht meine Frau aber nicht.

Nichts, aber wirklich nichts rechtfertig ein Auto für mehr als 10.000€ - würde ich auch unterschreiben, bin damit aber in der Familie sehr einsam.

Nichts, aber wirklich nichts rechtfertig eine Flasche Wein für mehr als 25€ - ...

Kann jeder beliebig für sich selbst zusammenstellen, merkste selber, oder? Nennt man Wahlfreiheit, ist herrlich. Ich liebe dieses Leben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, denbaschu, ComputerJunge und 5 andere
branhalor schrieb:
Und ob ich sie final kaufe oder nicht, kann ich erst beurteilen, nachdem ich sie selbst in meinem VR-Setup ausprobiert habe. Die 4080 ist schon getestet, die XTX muß dagegen anstinken - danach enstcheide ich dann.
Da würde ich gern Details hören, gerne auch per PM, bei dem Chaos hier sicher besser.
Ich suche für VR auch nach ner neuen Karte und warte noch auf Preissenkungen bei 4080 oder Ampere Restbeständen. Was für ne VR Brille nutzt du, direkt oder mit Kompression?
Encoder soll bei RDNA3 ja zugelegt haben.
Mit meiner Quest2 hatte ich damals die 6900XT ausprobiert, das ging gar nicht, ob sich das mit RDNA3 dreht?

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
danyundsahne schrieb:
Lass doch mal dieses üble Gehate am laufenden Band. Man könnte auch sagen, der ein oder andere hier ist verblendet, sich eine 2000€+ GPU zu kaufen.
Ist ja net auszuhalten...
Gehate war es eigentlich gegen Nvidias CEO, die RTX 4080 in jedem noch so Themafernen Thread seit dem Release der Karten, dagegen sind hier die Preiskritik und die Witze zu Lisa Su auf Sparflamme.
Aber ich denke, dass man für 1150 so ein Teil schon kaufen kann, wenn man sich die OC Ergebnisse anschaut, da sind noch 10 bis 15% drinnen, während die 4080 beim Test nur 8% packte.

Mal sehen ob NBB liefert, die einzeigen die sich kein Geld vorgemerkt haben. Egal sind noch andere Eisen im Feuer ;D

Die Karten sind immer noch zur UVP zu bekommen. Scheinen nicht so gut zu laufen.
Zumindest hat man das immer vermutet als die 4080, in de ersten Wochen, für einige Minuten zu kaufen gab:p

StefVR schrieb:
leider kocht AMD doch auch nur mit Wasser
Hätten sie mal gekocht. Das ist so halblauwarm mit Bubbles.

Fuck hab die bei Mindfactory gekauft die Power Color für 1.229. Naja, 14 Tage umtauschrecht.

Ich mag Nvidia mit den ganzen closed source Sachen einfach nicht, also wenn wäre nur die 4090 interessant gewesen und die ist mir einfach zu viel Geld fürs Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
branhalor schrieb:
Danke für den Link.
Komme allerdings jetzt nicht über die Adressbestätigung hinaus, Button bleibt ausgegraut... :/
War auch erst ausgegraut, musste den Versand bestätigen, dann ging es.
Die Zahlung ging durch und aukuell in Bearbeitung.

vander schrieb:
Da würde ich gern Details hören, gerne auch per PM, bei dem Chaos hier sicher besser.
Ich suche für VR auch nach ner neuen Karte und warte noch auf Preissenkungen bei 4080 oder Ampere Restbeständen. Was für ne VR Brille nutzt du, direkt oder mit Kompression?
Encoder soll bei RDNA3 ja zugelegt haben.
Mit meiner Quest2 hatte ich damals die 6900XT ausprobiert, das ging gar nicht, ob sich das mit RDNA3 dreht?
Kein Problem, gern.

Ich hab ne Pimax 8K-X. Nutze ich z.Zt. ausschließlich über OpenXR, weil deutlich bessere Performance als über SteamVR.

• Gefällt mir
Reaktionen: vander und LTCMike
peakyblinder schrieb:
Nichts, aber wirklich nichts rechtfertigt eine Graka für ab 2000€. Nichtmal 8K 144 Fps
Doch. Wenn ich Leistung will und bereit bin das Geld auszugeben rechtfertigt sich der kauf für mich. Alle paar Jahre mal ne GPU für 2K? Geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn, MeisterOek, Shoryuken94 und 2 andere
Also eigentlich das selbe wie in den letzten gefühlten 20 Jahren: AMDs Karten sind technisch deutlich unterlegen aber besser eingepreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
n0ti schrieb:
Ihr mit eurer Effizienz Effizienz Effizienz
Ich finde die auch nicht so wahnsinnig wichtig beim zocken, spiele max. 1h am Tag hochgerechnet auf die Woche, das macht den braten auch nicht fett. Das Problem ist, dass einfach bei 400+W Schluss ist mit leisen Karten und die Hitze ist bei längeren Sessions nicht auszuhalten. 10900k und 3090ti voll aufgerissen sind mir einfach zu heiss in meinem 15qm2 Büro, da sind schnell 26+ grad im Winter und 32+ grad im Sommer.
Dazu werden die Karten bei +400W immer grösser, also wieder mehr Material, teurer (spannungswandler, Kühler) und kommen dann auch ans Limit der Möglichkeiten von Gehäusen und Luftkühlern.

Das andere Thema ist die Anzeige von Inhalten ohne Spiele. Das muss einfach effizient sein, denn da im Homeoffice an einem Werktag 80+ Watt rauszuhauen ist doch vollkommen bescheuert. Strom nutzen um damit etwas cooles zu machen wie zocken - ja. Strom ohne Mehrwert einfach nur verbraten - nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phosfour, branhalor und Sly123
Zurück
Oben