Test Radeon RX 9070 GRE (China) im Test: Der perfekte Lückenfüller?

Jaaa Make Radeon Great Again durften sie nicht nehmen sonst hätte Trump denen vor die Koffer gekackt daraus haben sie dann auf ner Crystal Party einfach great Radeon Edition gemacht echt affig der Name mal gucken wann sie einen auf Cyber Truck machen

lynx007 schrieb:
Ab 550 gibts die 5070
Bitte mal nach Preis sortieren, dann werden auch nicht die 10 Modelle verschwiegen, die alle unter 550€ zu haben sind.
lynx007 schrieb:
Bei 400€ bewegen wir unds bei der 9060XT...
Die ebenso, besonders wenn der Ausschnitt direkt darunter 360€ zeigt.

Und die ganze Rechnung ist somit auch Käse.

Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache mit der Kollaboration mit PCGH 👍

Die 12GB Vram sind schon etwas schwach, vor allem unter dem Aspekt dass die kleinere 9060XT bereits mit 16GB aufwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Sennox und Apocalypse
AMD hat hier die Chance auf eine vernüpftige Mittelklasse GPU (9070 GRE mit 16GB VRAM) für den Mainstream mal wieder vertan. Anscheinend ist es wie bei NVIDIA mit der RTX 5070 nicht gewollt obwohl die Radeon-Karte genug Leistung mitbringt soll man tunlichst zur nächst höheren Preisklasse greifen oder regelmäßiger in kleineren GPU leistungsklassen Einkaufen.

Die 12 GB Speicher wären bei mir Ausschlusskriterium. Da würde ich lieber zur 9060 XT mit 16 GB greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Öcher Tivoli
Ohne Wing Commander 6 (oder den Final-Build von Star Citizen) ist doch alles an aktueller PC-Grafikhardware quasi Lückenfüller. Hier und da ein bisschen via Pathtracing verstrahlt, damits keinem auffällt. :D

starcitiizen.jpg

Danke für den Test! Danke auch für den Hinweis auf den Adblocker, am Desktop habe ich ihn schon ausgehabt für CB, aber wohl mobil noch nicht. Ist jetzt hier auch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd und Jan
Ein weiteres Beispiel, dass die 9070 GRE eigentlich die 9700 XT wäre, die 9070 die 9800 und die 9070 XT die 9800 XT :D
Das erinnert doch irgendwie stark an 6700 XT vs 6800 vs 6800 XT. Nur das hier halt alle Karten auf den selben Chip basieren. Aber die GRE ist derart stark beschnitten, dass man sie scheinbar mit "Energie" dazu überreden muss, schneller zu werden. Das hebt sie quasi auf Niveau der 9070 in der Leistungsaufnahme mit aber 15% weniger Leistung.
Man wollte sie wohl zwingend knapp über die 7900 GRE hieven. Gesünder wäre es wohl gewesen, die Leistung der 4070 anzupeilen...

Aber gut. Ist halt auch "nur" ein China-Release.

Inxession schrieb:
Kostet aber auch 40% mehr. Aber ich weiß was du meinst. Finde aber AMD ist auf einem guten Weg.
Genau das ist ja AMDs Problem. Nvidia verkauft den Chip für 800/1200€ (Kartenpreis) und AMD den etwa gleich großen Chip (366 mm²) für 600€ und diese Karte hier dann für <500€. Irgendwo zwischen dem 181 bzw 263 mm² Chip von Nvidia. Ich denke nicht, dass AMD dort mega attraktive Preise realisieren kann oder will.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Quidproquo77
entengruetze schrieb:
Irgendwie sind 9070GRE und 5070 nicht so richtig Fisch und Fleisch vor allem wegen des 12GB "kleinen" Speichers....
für FHD reicht der Speicher, und die sind nicht auf stereoiden wie die kleinen, müssten halt bis auf 20-30€ an die 16GB Karten ran kommen dann haben die auch wieder eine berechtigung. 16GB für FHD ist wie 24+GB für UHD einfach noch nicht nötig dauert noch 2-4Jahre oder 1-2 Gen

kachiri schrieb:
Ein weiteres Beispiel, dass die 9070 GRE eigentlich die 9700 XT wäre, die 9070 die 9800 und die 9070 XT die 9800 XT
Ohne die 4080s super in deiner Signatur hätte der Post fast legit werden können 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Orok91
riOrizOr schrieb:
Allein schon deshalb weil sie oft unterhalb der 7900 GRE ansiedelt.
shysdrag schrieb:
Wobei es natürlich schon krass ist das zwischen der 7900 GRE und der 9070 GRE nur minimalste Performanceunterschiede in der Rasterizer Performance geboten wird.
paganini schrieb:
"Damit ist die Grafikkarte zwar nur maximal 5 Prozent schneller als die Radeon RX 7900 GRE"

Habt ihr immer noch nicht gemerkt dass AMD keine Nachfolger der 7900er gebracht hat? Die 9070XT ist der Nachfolger der 7800XT, die 9070 der der 7700XT und die 9070GRE dann eben darunter angesiedelt. AMD hat nur die Preise angehoben, weil man die Karten im Vergleich zu nVidia ja nicht verschleudern muss.

Trotzdem bleibt sie natürlich wie die 5070 durch den VRAM unkaufbar. Entweder 9060XT oder 5060ti mit 16GB oder gleich die 9070. 5070 und 9070GRE, wenn sie denn im Westen erscheint, sind beide Todgeburten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, shysdrag, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Svennc schrieb:
Ohne Wing Commander 6...
Ein echtes Wing Commander 6 wäre ziemlich geil.

Leider ist die Lizenz-Situation zwischen EA und Chris Roberts wohl ziemlich seltsam. EA kann / darf scheinbar Wing Commander Prophecy nicht anbieten, bis Wing Commander 4 kann man es in der EA App kaufen.

Aber...nun genug des off topic.

bensen schrieb:
Ich denke nicht, dass AMD dort mega attraktive Preise realisieren kann oder will.
Mit den Super Karten wird die 263mm2 große 18GB 5070 Super die 9070 und 9070XT abdecken und darüber kann Nvidia wohl doppelte Margen einstreichen. Die Taktraten dürften deutlich über 3 GHz gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
riOrizOr schrieb:
Irgendwie überzeugt mich die 9070 GRE nicht wirklich. Allein schon deshalb weil sie oft unterhalb der 7900 GRE ansiedelt. Klar vielleicht keine direkte Konkurrenz, aber der markante Name lässt darauf schließen daß es der "alte" Rivale ist, und man oft auch hinter diesem schlechter abschneidet.
Außerdem sind mir die 12 Gig ein Dorn im Auge das konnte auch die alte 9700 GRE besser.
Dazu kommt eine schlechtere Effizienz als die stärkere 9070 (non xt)
Na der Gegner ist die 4070 und da wahrscheinlich nicht günstiger halt nix

DerRico schrieb:
Krass, da reichen nicht einmal die 12GB mehr aus und das sogar ohne (M)FG.
Eigentlich ein Wegwerfprodukt damit, was schade ist. Zu einem Preis im Bereich 400-450€ könnte das mit 18 GB eine Traumkarte sein. Die Energieeffizienz kriegt man mit einem sanften Einregeln von Spannung und Takt ja auch hin
Bei AMD ist es ja noch kritischer weil sie auch noch die schlechtere Speicherverwaltung haben als Nvidia. Wobei keiner weiß ob die überhaupt so kommt zu uns.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Trotzdem bleibt sie natürlich wie die 5070 durch den VRAM unkaufbar. Entweder 9060XT oder 5060ti mit 16GB oder gleich die 9070. 5070 und 9070GRE, wenn sie denn im Westen erscheint, sind beide Todgeburten.
So schlimm ist es nicht wegen ein paar einzelfällen. Zudem ist laut Steam die 5070 die mit Abstand meistverkaufte Grafikkarte dieser Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
riOrizOr schrieb:
Klar vielleicht keine direkte Konkurrenz, aber der markante Name lässt darauf schließen daß es der "alte" Rivale ist, und man oft auch hinter diesem schlechter abschneidet.
GRE ist doch auch nur ein weiteres Anhängsel, wie auch XT.
Und 7900 und 9070 haben bis auf die gleichen Zahlen in anderer Reihenfolge auch nichts miteinander zu tun.

Eine 6900XT ist doch auch nicht der alte Rivale der 9060XT, nur weil sie auch die beiden Zahlen 6 und 9 sowie ein XT im Namen hat.

Gäbe es eine 7700 GRE, dann wäre das der passende Vergleich

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
Zurück
Oben