Test Radeon RX Vega 56 Nitro+ im Test: Sapphires 1,6-kg-Grafikkarte überzeugt auf ganzer Linie

Leider keinen Keks für R4sh, dafür zwei an robertsonson. :D
Komme noch aus der Zeit in der die Grafikkartenlüfter dauerhaft gedreht haben und war mir nicht sicher obs ein tippfehler war.
Wenn man ne sekunde drüber nachdenkt ergibt es natürlich sinn, nur beim drüber lesen hats komisch gewirkt ^^'
 
duskstalker schrieb:
amd sollte sich auf den oem markt konzentrieren und den endkundenmarkt für gaming gpus nvidia überlassen. dann können die schreihälse wenigstens mal ordentlich geld hinlegen.

Und die Leute die bisher AMD die Stange gehalten haben sollen ihr Hobby wechseln? Wobei ich echt kurz davor bin mir statt einer neune Grafikkarte (die ich brauch weil die alte hinüber ist) mir ne Switch zu holen. Steckt zwar auch NV Hardware drin aber zumindest das P/L geht in Ordnung...


@Nebulus Jones: und dein Netzteil hat auch die drei 8 Pin Stecker die die Sapphire Vega 56 braucht?
 
Beitrag schrieb:
2. steigt AMD mit Vega praktisch schon aus dem Gamingsegment im Bereich >300€ aus
3. sind Nvidias Preise schon jetzt zum Heulen und

Vorallem zwei begreifen die meisten nicht.
Ich hab das Gefühl die Grinche meinen AMD sei es ihnen schuldig die NV Preise zu drücken. xD
Dann gibs auch noch die die auf Vega gewartet haben, wie ich. Async unso...für die es verglichen zu einer 1070 80 nicht wer ist, was nur für FHD sogar zutreffend ist.

imho.
Gehe ich davon aus das PC Highend Gaming nun das letzte loch bei bei AMD ist wo Geld verbrannt wird, vielleicht dann wenn sie Gewinne vor der Steuer retten müssen...was ne weile dauern kann.:evillol:
Ich würde auch nicht mit rechnen das Navi was reisen wird, zumindest nicht P/L im Highend trotz IF, da es wohl immer noch nCUs sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Beitrag: Mir geht das einfach auf den Keks unter JEDEM Vega-Thread denselben Quatsch lesen zu müssen, wenn mich mal was anderes zum Thema, was es vielleicht in den Kommentaren gibt, lesen will. nVidias Preise sind schon seit dem Release der GTX 1070/1080 zum heulen, da geb ich Dir völlig Recht, nur hat es da niemanden in der Presse so sehr wie bei Vega gestört dass es sich um einen Paperlaunch mit massiv höheren Preisen auf den technisch nicht so tollen Founder Editions gehandelt hat. Für die allermeisten Leute die hier bashen scheint AMD nur als Preisdrücker im Grafiksegment herhalten zu dürfen, das kann auf lange Sicht kein funktionierendes Modell sein. Weh tut daran, dass AMD bis hin zur R9 290(X) wirklich gute und zum Teil auch (deutlich) bessere Karten im Angebot hatte, dafür aber nie das entsprechende Geld gesehen hat. Normalerweise ist so ein Thread schon etliche Seiten lang wenn ich dann das erste Mal mitlese, deshalb hab ich mir das jetzt auch mal erlaubt.

Zum Thema: Abgesehen vom Preis ist das eine tolle Karte, ohne wenn und aber. Für manche Leute ist noch nicht mal die Konkurrenzsituation zur GTX 1080 ein großes Problem, weil es ja durchaus AAA-Titel gibt, in denen die Vega 56 mit der GTX 1080 gleichzieht oder sogar vorbei.
 
[...] Doch im Vergleich zur Konkurrenz von Nvidia ist das zu teuer. Für dasselbe Geld bekommt man bereits ein gutes Exemplar einer GeForce GTX 1080, die am Ende das bessere Produkt ist.
Mit welcher Begründung ist denn die GTX 1080 das bessere Produkt? Aus meiner Sicht ist die RX Vega 56 mindestens ebenbürtig. Oder bezieht sich das "besser" lediglich auf das Preis-/Leistungs-Verhältnis?
 
Habe Heute über eBay plus eine Asus 1070ti mit Berücksichtigung von Gutscheinen für ~377€ gekauft... Hätte lieber eine Vega 56 ( u.a. wegen freesync) aber preislich liegen Welten dazwischen...
 
Jesterfox schrieb:
Und die Leute die bisher AMD die Stange gehalten haben sollen ihr Hobby wechseln?

wenn RTG keine hardware außerhalb des "engen amd käuferkreises" mehr an den mann bringt, bricht sowieso die ganze infrastruktur zusammen - das sind viel zu wenige. mit dem bisschen geld, das da noch reinkommt, lässt sich weder die entwicklungssparte, noch der treibersupport ganz zu schweigen von ganzen partnerfirmen am leben halten
 
imtemplain schrieb:
Würde mich interessieren wie du bei deutschen Strompreisen auf 6$ kommst... Ethereum und 30cent pro KWh?

XMR. Die 64 schafft 2000 khash. Da bleibt optimiert auch bei 30 cent genug über. Wenigstens eine nette Überraschung mit meiner 56er.

Rage schrieb:
@Beitrag: Mir geht das einfach auf den Keks unter JEDEM Vega-Thread denselben Quatsch lesen zu müssen

Womöglich weil die Odyssee des Versagens bei Vega kein Ende kennt? Die Liste an absolut einmaligen Ereignissen ist einzigartig! Ich höre noch immer das AMD Marketing wie weit man bei 14/16nm vorn liegt... Oder das Highlight mit den drei verschieden Interposerversionen inkl. Kühlerabständen. Da kommt jedem QM die Wurst hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duskstalker
Vegas nCUs stecken so ziemlich in jeder kommenden APU sowie teils als intel iGPU.
Und Vega20 wird Poalris ablösen.
Um die Treiber brauch man sich nicht so sehr die sorgen machen.
Ob man genug Marktanteile wieder bekommt um für Gamedefs interessant zuwerden ist was anderes.
Auch braucht man sich nicht sorgen um die Leistung zu machen, NV wird in der Preisregion von 300€ keine 20%+ Sprünge mehr hinlegen, bis sie es wieder müssen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt ist mir klar, warum die MB Hersteller die PCIe Slots verstärken, bei Grafikkarten mit einem Gewicht von 1,6 KG reißt es einem ja sonst den kompletten PCIe Slot raus. Das nenne ich doch mal einen richtigen Brocken, da bekommt man wenigstens was für sein Geld, sollte die Grafikkarte mal abrauchen, dann bringt diese wenigsten nach dem Gewicht noch einiges auf dem Schrottplatz! :D
 
Rage schrieb:
Für die allermeisten Leute die hier bashen scheint AMD nur als Preisdrücker im Grafiksegment herhalten zu dürfen, das kann auf lange Sicht kein funktionierendes Modell sein. Weh tut daran, dass AMD bis hin zur R9 290(X) wirklich gute und zum Teil auch (deutlich) bessere Karten im Angebot hatte, dafür aber nie das entsprechende Geld gesehen hat.

Ist ja der Witz an der Sache, von der HD4000 Serie bis zur RX200er war AMD verdammt gut aufgestellt aber es hat keinen interessiert. Bei Polaris das gleiche, da sind die paar Watt Mehrverbrauch bei praktisch identischer Leistung zur GTX 1060 plötzlich wieder der Weltuntergang gewesen und NV ja soviel besser. Alle sind wegen PhysX und angeblich besserer Treiber zu NV gerannt und haben denen Geld in den Arsch geblasen weil den Aufpreis waren die ja wert konnte man immer lesen.
Jetzt wo AMD dringend Geld braucht wird halt auch so weit wie möglich abkassiert wie bei NV, bessere und günstigere Karten wollte ja keiner.
Wenn Navi das Ruder nicht rum reißt dann kann man sich schonmal auf die 400€ GTX 3060, 500€ GTX 3070 und 700€ GTX 3080 freuen.
Die Leute wollten es ja so.

Würde mich echt mal interessieren ob die Board Partner die Vega Chips so teuer einkaufen oder ob sie versuchen wegen dem Minung Hype noch soviel Geld wie möglich zu kassieren bevor es die Händler tun.
Die Preise sind echt übel, bis auf Power Color hat keiner auch nur annähernd welche die man zahlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
wenn RTG keine hardware außerhalb des "engen amd käuferkreises" mehr an den mann bringt, bricht sowieso die ganze infrastruktur zusammen - das sind viel zu wenige. mit dem bisschen geld, das da noch reinkommt, lässt sich weder die entwicklungssparte, noch der treibersupport ganz zu schweigen von ganzen partnerfirmen am leben halten
Sofern sie im Prosumerbereich punkten können, können sie sich aufgrund der dortigen Marge sicherlich am Leben halten... Und Boardpartner wie Sapphire empfängt nVidia ganz sicher mit offenen Armen!
 
Jenergy schrieb:
Aus meiner Sicht ist die RX Vega 56 mindestens ebenbürtig.
ebenbürtig ? wohl kaum...

die 1070ti ist schon besser für mehr als 100€ weniger, bei besseren temperaturen
und das bei deutlich besserem stromverbrauch.

eine 1080 ist immernoch günstiger, deutlich schneller, deutlich sparsamer, leiser, kühler, besser zu übertakten, und überall verfügbar.
vega hat was davon? nichts ?

eine vega 56 custom, verfügbar für um die 400€, wäre eine alternative, aber so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super... 3 PCI-E Stecker nötig. Damit fällt die Karte wohl weg. Mein Straight Power 10 CM 500W hat nur 2 Anschlüsse und ich habe echt keine Lust da noch einen Adapter anzuschließen. Versteh den Sch*** mal einer... Die Karte braucht nicht mal 3 Anschlüsse vom Stromverbrauch her.
 
imtemplain schrieb:
Würde mich interessieren wie du bei deutschen Strompreisen auf 6$ kommst... Ethereum und 30cent pro KWh?

mit ner PV auf dem Dach kostet zumindest von April bis Oktober tagsüber die kwh nur etwa 4-6 Cent.

duskstalker schrieb:
wenn RTG keine hardware außerhalb des "engen amd käuferkreises" mehr an den mann bringt, bricht sowieso die ganze infrastruktur zusammen - das sind viel zu wenige. mit dem bisschen geld, das da noch reinkommt, lässt sich weder die entwicklungssparte, noch der treibersupport ganz zu schweigen von ganzen partnerfirmen am leben halten

afaik war ATI nicht so gut dran, als AMD zugeschlagen hat. Der Ati-Teil passte aber gut in den Konzern, so dass er nebenbei mitläuft und nicht so viel verbrennt wie eine komplett eigenständige Firma.
Und unter dem Strich haben sie ja auch etwas davon: APU Lizenz in Richtung Intel sage ich da nur...
 
Irgendwie kann mich die Karte nicht wirklich überzeugen mal sehen wie Navi nächsten Sommer wird.
 
Dr. Wiesel schrieb:
Na super... 3 PCI-E Stecker nötig. Damit fällt die Karte wohl weg. Mein Straight Power 10 CM 500W hat nur 2 Anschlüsse und ich habe echt keine Lust da noch einen Adapter anzuschließen. Versteh den Sch*** mal einer... Die Karte braucht nicht mal 3 Anschlüsse vom Stromverbrauch her.


Don schrieb:
Die Karte läuft auch mit nur zwei von drei Anschlüssen ;)



https://www.hardwareluxx.de/communi...nitro-der-redaktion-eingetroffen-1185034.html
 
@Touchthemars
Krass, danke für die Info.

@CB
Könnt ihr das bestätigen?
 
Dr. Wiesel schrieb:
Na super... 3 PCI-E Stecker nötig. Damit fällt die Karte wohl weg. Mein Straight Power 10 CM 500W hat nur 2 Anschlüsse und ich habe echt keine Lust da noch einen Adapter anzuschließen. Versteh den Sch*** mal einer... Die Karte braucht nicht mal 3 Anschlüsse vom Stromverbrauch her.

Du weißt aber schon das Du 2X2 8.Pin Stecker zur Verfügung hast, das heißt Du kannst vier 8.Pin Stecker an eine Grafikkarte bringen, das sollte eigentlich reichen, Oder? Ich habe übrigens auch ein Straight Power E9 680 Watt und die haben die gleiche PCIe Anschlüsse! ;)
 
Ryzen war alles andere als ein Rynfall ... Alleine wenn man überlegt wie lange Intel behauptet hat mehr wie 4 Core brauch keiner / ist uninteressant blabla ... Jetzt gibts Intel 6 Core im Mainstream und demnächst kommt 8 Core in den Mainstream von Intel. Endlich Bewegung im CPU Markt und das sicherlich nicht weil AMD mit Ryzen versagt hat!

Bezgl. Vega und der hier vorgestellten Sapphire Karte. Das kommt schon näher an einen reinfall. Ich persönlich nenne eine Vega 56 Reference Design mein Eigenen, mit Alphacool Wasserkühlungs AiO, was mich zusammen 579 € gekostet hat. Halte ich für die bessere Lösung wie die Sapphire 1,6 kg Variante. An sich bin ich mit der Vega 56 auch für 579 € total zufrieden. Übertaktet und undervolted kann die es auch mit ner GTX 1080 aufnehmen. Stock war/ist sie allerdings ein Reinfall, das ist wahr.

Das gute für AMD ist allerdings das sowohl Ryzen als auch Polaris und in Teilen auch Vega sie vermutlich saniert haben um in Zukunft konkurrenzfähige Produkte zu bringen (freue mich schon auf Zen2 und Navi).

Bashen von irgendwelchen Marken macht aus Sicht des Consumers NIE Sinn. Ryzen war in der Lage Intel ordentlich unter Druck zu setzen und es wäre schön gewesen wenn Vega das auch gekonnt hätte, aber vermutlich war unter anderem der Schritt auf HBM2 einfach zu früh. Naja da hat AMD sich halt etwas verzockt.
 
Zurück
Oben