News Radeon RX Vega 64 Nitro: Sapphires Custom Design hat drei Mal 8‑Pin-PCIe

Na wenigstens reift dieses AMD Produkt nicht beim Kunden... Wenn schon die Partner keine Vegas haben für Custom Designs, dann ist da einfach nix, was reifen könnte.

Vielleicht wird dann diese komplette Generation mit den Custom Designs komplett ausfallen und die kommen dann erst mit der nächsten Generation (Navi - 2018? -> eher 2019) :freak:

Ich werde mich wohl noch so lange wie möglich (bis mal wieder mehr Zeit da ist und mein Büro fertig renoviert) mit der 950 und [Full] HD zufrieden geben) - und dann gibt's neuen Monitor und neue GPU. Bin mit den aktuellen Monitorangeboten sowieso noch nicht so zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
das pcb ist überraschend riesig - die xfx karte hatte ein pcb in nanoformat. auch die fury nitro ist hier deutlich kürzer.

bin mal gespannt, was da rauskommt.

bevor hier alle wegen 3 pci-e in tränen ausbrechen: die gtx 1080 ti gibts auch mit 3x8 pin.
 
duskstalker schrieb:
die gtx 1080 ti gibts auch mit 3x8 pin.
Nur blöd, dass die 1080 Ti auch deutlich mehr leistet und der eigentliche Konkurrent in Form des GP104 mit deutlich weniger auskommt.
 
Das mit den Custom Designs für die Vega entwickelt sich zum Gag wie Duke Nukem.
 
3x 8Pin? Gut da muss ich mir bei meinem Netzteil keine sorgen machen.

Wobei ich Vega sowieso einfach nur eine Kombi aus OC und UV machen würde. Wenn der Preis nur passen würde ich will so gerne eine gute Vega64 günstig gegen meine 1080 abtreten...

Aber ich muss nicht wenn der Preis nicht stimmt ^^
 
Moselbär schrieb:
Über 500 Watt - charmant.

Quatsch. Das gibt die Kühllösung nicht her, zumal ein Chip auch nicht endlos Strom verbrauchen kann. Selbst die Liquid mit höherem power target braucht deutlich unter 500W.

Da geht es einfach um Stabilität, die Karten werden ja auch auf Märkten verkauft wo die Leute deutlich weniger auf ihr Netzteil achten als in Deutschland. Und selbst hier gibt es einige Netzteile, wenn die mal ein paar Jahre auf dem Buckel haben, sind die Spannungen nicht mehr so glatt wenn die 12V Leitung gefordert wird.
Sapphire wird davon ausgehen dass sie so auf der Karte einen gleichmäßigeren Strom hinbekommen, Vega scheint da recht empfindlich zu sein weswegen die Referenzkarten ja z.T. auch mit massig Reserven in der Spannung befeuert werden. An einem hochwertigen Netzteil kann man die GPUs doch stark undervolten.
Eine 1080 hat mit OC auch Lastspitzen weit über 400W, und dann haben die customs z.T. 1*8pin und 1*6pin - da kann man froh sein wenn das NT und die Kabel das mitmachen und hofft nur dass die Karte den zusätzlichen Strom nicht über das mainboard saugt.

Davon mal abgesehen gibt es in Asien oder Amerika genügend Märkte mit Käufern die "viel hilft viel" denken... nur laute Lüfter haben Leistung und eine Karte mit 3*8pin ist definitiv besser als eine mit nur 2*8pin.
 
Von Sapphire darf man auf jeden Fall eine sehr gute Kühllösung erwarten. Sieht ja von der Verarbeitung schon mal gut aus. Erinnert optisch an die R9 Fury Nitro. Bin mal gespannt, wie lang das Ding wird. Die R9 Fury Nitro hat es ja auf über 30 cm gebracht.

Edit: Gerade auf die Bilder aus dem einen Link geguckt. Da hat schon einer gemessen. 31,2 cm wenn ich das richtig ablese. Die Fury hat es auf 30,7 cm gebracht. Also noch mal ein kleines Stückchen länger :cool_alt:

Und die drei Stecker - naja - für die gibts hier bei Computerbase sogar schon ein eigenes Smiley :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
ThmKc schrieb:
Nur blöd, dass die 1080 Ti auch deutlich mehr leistet und der eigentliche Konkurrent in Form des GP104 mit deutlich weniger auskommt.

vega kommt in bestimmten spielen an die 1080ti ran und von der hardware her sind sie beide der jeweilige high end chip mit ~13 tflops. also darf vega auch 3x8pin haben genau wie die 1080ti.

wäre auch der erste vega thread, in dem nicht wieder rumgeflamed und rumgewhined wird.

a-u-r-o-n schrieb:
Ja und zum Glück habe ich mir eine 1080GTX vor ein paar Monaten gekauft.

herzlichen glückwunsch. soll ich n sekt holen? oder gehts auch ohne?

duke1976 schrieb:
Bin mal gespannt, wie lang das Ding wird. Die R9 Fury Nitro hat es ja auf über 30 cm gebracht.

im gegensatz zur fury geht aber das pcb bis ganz ans ende der karte - die fury hatte 1 drittel (trixx) bis 1 viertel des kühlers komplett offen - also ohne pcb.

49021_13_sapphire-preparing-radeon-r9-fury-nitro-features-custom-pcb-more.jpg


dahinter die fury tri-xxx - es hatte so den anschein, dass vega noch kompakter wird wie fury, weil man das vrm in einer L form um den chip angelegt hat.

die sapphire karte sollte daher eigentlich vrm technisch extrem gut ausgestattet sein - einen anderen grund für so ein riesiges pcb gibts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
vega kommt in bestimmten spielen an die 1080ti ran
Die kann man an einer, maximal zwei Händen abzählen. Die Leistung muss dauerhaft kommen und nicht nur in bestimmten Spielen. Cherrypicking wird bei anderen Herstellern kritisiert, bei Vega ist es aber auf einmal nicht mehr so schlimm.

Für Gaming ist und bleibt Vega ein Fail. In 90% der Fälle wird Vega 64 von einem Konkurrenten in Schach gehalten, der mit über 70% weniger Transistoren auskommt, weniger Strom zieht und angeblich total veralteten Speicher besitzt. HBM ist ja so schön neu, toll und GDDR Ram total überlegen.
 
3x 8-Pin??? WTF????

Wenns darum geht eine Vega zu besitzen, dann haben die Early Betatester mit den ersten erschienenen Vega 56 Fönkarten alles richtig gemacht.

Es bedeutet also, entweder hohen Aufpreis für Custom + neues NT, oder nur Aufpreis fürn neuen Kühler.

Wird langsam echt mal Zeit das so ein Referenzdesign mal nicht mit so nem Turbinenlüfter Anno 18hundertund rauskommt.

Dann kann man Ernsthaft in Erwägung ziehen so ein Heißluftgebläse als Endanwender tatsächlich zu kaufen, ohne das man Taub wird und darauf hoffen muss, das Custom Karten erscheinen.

Ach ja, die Ankündigung, das DDR Preise steigen, sind auch kein gutes Zeichen.
 
Irgendwie wirds nicht wirklich besser an der Vega Front.

Ich hoffe für AMD, dass das Professionelle Segment oder die Miner die Vegas aus ihren Händen reissen. Ansonsten ists wohl eine verlorene Generation.
Heiß, Laut, mittelmäßige Leistung, teuer, energiehungrig, schlecht übertaktbar... nach poor Volta hat man ja hoffnung geschöpft. Aber das wird wohl alles nix mehr.

-> Polaris wird wohl richten müssen
 
Dann kann ich mir immer noch 2 Vegas und eine Xonar Phoebus einbauen und hab sogar noch einen 8Pin-Anschluss übrig.

Selbst mein altes Corsair TX750 hatte schon 4 8Pin-PCIe-Anschlüsse. Das jetzige HX1200i hat derer 8 Stück.

Und wenn ich dort schaue was mein System aus der Steckdose nuckelt sind die 1200W für 2 Vegas wohl zu wenig. :evillol:
 
Eine Bessere Kühlung wird Vega guttun...vor allem dem HBM2 Speicher.

Die Frage die sich mir stellt, ist ob die Boardpartner überhaupt das von AMD gesetzte Power- und Spannungslimit erhöhen dürfen. Wenn nicht, dann bringt der weitere Strohmanschluss nichts, weil die Karte eh nicht mehr als das Referenzdesign verbrauchen darf.

Ich kann nur für mein 64er LC Modell sprechen, und da scheint duchaus noch Potenzial für mehr Takt bei mehr Spannung. Aber über 1230mV laufe ich trotz +50% ins PT. Und sinnvoll ist das nicht...da geht die Effizienz richtig in den Keller.

Undervolting bei trotzdem mehr Takt als das Balanced Profil ist sinnvoll. Oder bessere Powerstages unterhalb von P6. Oder generell ein vernünftiges Power save Profil.

Aber 8% mehr Leistung bei 50% mehr Verbrauch....das mache ich mal für einen Nachmittag zum rumspielen...aber das will ich nicht als Custom Modell kaufen.
 
Ich würd mich freuen wenn die Strombuchsen endlich mal an die kurze Seite kommen würden, statt die Kabel über oder unter der Grafikkarte hinweg legen zu müssen.
3 mal 8Pin ist schon eine Ansage aber auch nötig, wenn man den CB Test bedenkt. Da hat man ja auch ohne Probleme knapp 400 Watt auf die Uhr bekommen.
Experten optimieren das Ganze zwar mit Undervolting usw. , aber es gibt genug unerfahrene Leute die sich denken "ich test mal den OC Modus"
 
Vega 64 ist einfach kein guter Gamingchip in seiner jetzigen Form. Vega 56 ist zwar um einiges besser, aber immernoch nicht wirklich konkurenzfähig.
Ich empfehle wann immer es mir sachlich möglich ist AMD. Vom Prozessor bis zur Graka. Ryzen und Polaris sind ja beide richtig gut gelungen, nur Vega nicht.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich kann nur für mein 64er LC Modell sprechen, und da scheint duchaus noch Potenzial für mehr Takt bei mehr Spannung. Aber über 1230mV laufe ich trotz +50% ins PT.

das ist aber halt auch eine frage der fertigung - daran hat GloFo auch einen großen anteil. kann auch sein, dass die custom vegas schon effizienter sind, weil die fertigung schon eine weile läuft.

bei fury wars ja auch so, dass die ersten fury karten für die 1050mhz wirklich 1,23 bis 1,25v gebraucht haben - die letzten fury nitro karten machen 1050 mhz bei 1,14v.

Kasmopaya schrieb:
Ich hoffe derjenige der GF gewählt hat anstatt TSMC wurde gefeuert, wenn es nicht schon Kodori war.

so einfach ist das auch nicht - ich denke amd hatte einige vertragliche bindungen zu GloFo. die zwei firmen sind relativ eng verwoben. dass amd wieder bei tsmc fertigen lassen kann (für navi) ging auch nicht so einfach, wenn ich das richtig im kopf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn sowas, also, ich hab ja schon ein kräftiges und teures Netzteil, aber DREI 8fach Stecker hat auch das nicht.
Behaupte mal, hätten sie bei TSMC also dem hochwertigen Prozess fertigen lassen hätten 2x8Pin gereicht. Nun ist Vega ineffizient wie Hölle, mit den zig Nachteilen die daraus folgen. Gut das sie mit Navi wieder zu TSMC zurück kommen. Ich hoffe derjenige der GF gewählt hat anstatt TSMC wurde gefeuert, wenn es nicht schon Kodori war.
 
Ich freue mich auf die Tests, mit Karten die auch käuflich zu erwerben sind -- statt Vorankündigungen.
Die 3x8Pin macht Sapphire nicht ohne Grund. Doch wofür? Besteht da eine Chance für mehr reelle Leistung?
 
Zurück
Oben