Radeon VII revisited

.Sentinel.

Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
8.666
Hallo zusammen,

habe gerade von Hardware unboxed den Nachtest (aktualisierter Benchmark Parcours) der Radeon VII angesehen und traue meinen Augen nicht:

Die Karte fällt entgegen des Ursprungstests zur 2080 8% in 1440p bzw. 9% in 4K zurück, steht also jetzt 1-2% schlechter da. Das ist ja mal wirklich eine (unangenehme) Überraschung.

Ich dachte, dass durch steigenden VRAM Verbrauch und die immer weiter fortschreitende Entwicklung Richtung stochastischem Rendern der Computeleistung der Karte eher eine positivie Entwicklungskurve bescheren sollte.

Hat jemand von Euch nähere Informationen dazu?
Oder einen Gegentest?
Das passt ja irgendwie so garnicht in den typischen "Alterungszyklus" von Radeon Karten.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller mist.

Hat man also zuviel VRAM, für zu wenig Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Warte mal ab wie sich andere Games schlagen. Hier spielen so viele Faktoren eine Rolle.
 
Wenn man sich die Performance in größeren Spielen anguckt, dann ist sie ja durchweg auf 2080 Level. Und bei den frametimes kann sie auch mal die 2080ti ärgern. Der von dir verlinkte test ist zwar aufschlussreich, aber wie duskstalker schon sagt : ace combat "ruiniert" das ganze Ergebnis. Ansonsten ist der parkour gar nicht mal schlecht.

Und über die Monate 1-2 Prozent Oszillation ist ja weit unter Messgenauigkeit. Hier haben die verschiedenen Verlage ja teils 10-20 Prozent zwischen ihren Ergebnissen ( CB, gamestar, luxx, tomshardware etc). Also mal nicht ins Hemd machen.. Die Seven wird schon noch gut altern, genau wie ihre Üppigspeichervorgänger ( 390(x), 7950..)
 
Interessant wird sein wie diese Karte sich langzeitmäßig schlägt.
Nvidia Karten sind immer sehr gut innerhalb der ersten 2 Jahren.
GTX 680, GTX 780 Ti, GTX 970 u.s.w. Alles super Karten zu ihrer Zeit.

Paar Jahre später konnte man die GTX 680 wegen 2GB VRAM in die Tonne kloppen und man hätte lieber zur HD 7970 greifen sollen welche mit 3GB VRAM kam, man gut übertakten konnte und durch Treiber gut gereift ist.
Gleiches gilt für die 3GB 780 Ti welche damals gut war, aber jeder hätte heute lieber eine 4GB R9 290X.
Über die 3.5GB 970 brauchen wir eigentlich garnicht reden im Vergleich zur 8GB R9 390(X).

Ich will hier nicht von future-proofing reden, weil ich nicht sagen kann ob man mit 8GB in 3-4 Jahren noch locker auf 1440p zocken kann, aber ich bin mir 100% sicher, dass wenn wir in 3-4 Jahren RTX 2080 vs Vega VII revisited machen (eventuell sogar auf 4K) dann sieht die Situation doch schon anders aus.

Trotzdem würde ich ehrlich gesagt zu keiner der beiden Karten raten. Die Vega VII ist zu laut und hungrig (meiner Meinung nach) und die RTX 2080 ist deutlich zu teuer für eine 8GB Karte.

Ich denke mal ich werde auf Navi warten, aber ich erwarte dort auch keine großen Überraschungen, sondern bin mir relativ sicher, dass ich in 2-3 Jahren schon wieder upgraden werde, da die Grafikkarten welche zur Zeit auf dem Markt sind, abgesehen von der RTX 2080 Ti und RTX Titan vielleicht, dann nicht mehr gut genug sind, sei es der VRAM oder die RAW Performance.

Optimal wäre für mich, dass Navi eine absolute Preis/Performance Sau ist und für 300€ oder so bessere Performance als die RTX 2060 und fast 2070 liefert (was ich bezweifle leider) und dann hole ich mir nach 2 Jahren halt eine 16GB 7nm Nvidia Karte oder 7nm+ AMD Next Gen Karte was auch immer dann im Regal stehen wird und aus meiner Sicht Sinn macht.

Andere Option wäre eine RTX 2070 oder 2080 falls Nvidia sich durch Navi eingeschüchtert fühlt und massive Preissenkungen vornimmt (was ich ebenfalls bezweifle) oder halt die RTX 2070 Ti.

Lustigerweise war die Entscheidung vor 2 Jahren deutlich einfacher -> Man hat einfach die 11GB VRAM GTX 1080 Ti genommen. Eine Karte die damals Sinn gemacht hat und heute auch noch super ist.
 
1-2% sind Messtoleranzen.
Was möchtest du uns also damit sagen?
Die Vega 56 und 64 waren am Anfang auch unattraktiv und haben mit der Zeit zur 1080 aufgeholt.
Ich erwarte also in Zukunft genau das Gegenteil, einen stetig besseren Support und mehr Leistung.
duskstalker schrieb:
das geheimnis liegt in ace combat 7.

Ace Combat 7 scheint ja ein ganz toll auf AMD optimierter Titel zu sein.
 
Wenn du beim Auto viel Hubraum hast, aber der Rest nicht stimmt bringt dir das wenig...
 
Und AC7 ist scheinbar befeuert von der Unreal Engine die ja bekanntermaßen besonders "gut" mit AMD Grafikkarten harmonisiert.
In der Negativliste vom Test tummeln sich so einige UE Titel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Joah UE4 und AMD ist halt so eine Sache.
Weder hat man Zen gut supportet, noch laufen AMD-Karten besonders gut.
Aber die Diskrepanz in Ace Combat 7 zeigt doch, dass man hier bloß Optimierungen auf Nvidia gemacht hat.
Ähnlich schlecht performt eigentlich nur Fortnite.

Wundert mich, dass gerade dir diese massive Differenz nicht gleich ins Auge gesprungen ist.
Ich empfehle übrigens die Textvariante, Youtube-Videos sind meist nicht mit allen nötigen Infos gespickt.
https://www.techspot.com/review/1848-radeon-vii-vs-geforce-rtx-2080/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
ZeroZerp schrieb:
Das passt ja irgendwie so garnicht in den typischen "Alterungszyklus" von Radeon Karten.

Wir reden hier von etwas über 3 Monaten seit die Radeon VII überhaupt raus ist. Wenn sich da groß was getan hätte (was 1-2% definitiv nicht sind), wäre ich eher überrascht.
 
Beim größten RTX-Fanboy aller Zeiten ZeroZerp kommt es mir auch eher so vor als ob das hier ne gezielte Aktion gegen AMD ist. Denn wer so umfangreich über RTX und dessen Nutzen philosophieren kann wie ZeroZerp, der sollte doch auch in der Lage sein die Benchmarks auf gewisse Ausreißer zu überprüfen und feststellen, dass das wenige Titel sind die extrem schlecht performen und die gesamte Statistik runter ziehen. Eine derart naive Fragestellung hätte ich dir wirklich nicht zugetraut. Davon mal abgesehen wird die Radeon VII weiterhin durch ihren schäbigen Kühler gedrosselt, der Nachtest ist imho absolut für die Katz gewesen ohne Wasserblock.
 
Zurück
Oben