Radeon VII sporadische FPS Drops in Apex.

H

howdid

Gast
Hallo liebe Community ich hab da ein kleines Problem mit meiner VII.

Nur in Apex passiert folgendes: das spiel läuft mit durchschnittlich 180 FPS nur passiert es dann ganz random manchmal nach 5 Minuten manchmal nach 30 Minuten das immer wieder für paar Sekunden der Takt runter geht und das spiel FPS Einbrüche hat und massivst ruckelt. Das spiel auf niedrige Grafik stellen bringt auch nichts der Fehler wiederholt sich.
Andere spiele haben das Problem nicht zb kann ich Battlefield 5 auf höchster Einstellung mit 150 FPS stunden lang ohne Probleme spielen.

Lösungsversuche:
-Dachte zu erst meine i9-9900K macht Probleme aber da ist Temperatur technisch alles ok.
-Mein Asrock Z390 Taichi habe ich auch mit dem neuesten BIOS versorgt und alles zurückgesetzt.
-Windows platt gemacht und nur Apex und AMD Treiber mit 20.4.1 installiert. Leider hat dies auch nicht geholfen.
-Temperaturen sind beim zocken 60-70 Grad da zwei 140mm Corsair ML140 draufblasen und alles schön kühl ist.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und glaube fast das es wieder ein "Treiberproblem" ist.
Mit meiner 2080Ti hatte ich im selben Rechner keinerlei Probleme erst mit der Radeon VII .

Hat jemand einen Lösungsansatz?
Auf Reddit habe ich einige Kommentare von 5700XT Besitzern gelesen die über das gleiche Problem klagen und es auf den Treiber schieben. ( High FPS beim zocken und dann sporadische FPS einbrüche)

Bin dankbar für jeden Tipp.
Danke und LG
 
Taktet die Karte in diesen Momenten runter?
 

Anhänge

  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    600,9 KB · Aufrufe: 222
Ist das nur ein Ruckler oder sinkt die Leistung für eine Weile?

Wenn nichts überhitzt und es nicht irgendwas in Hintergrund war, wird es wohl an der Software liegen...kurzes CPU Limit, weil etwas verwendet wird, dass beim Laden nicht vorkompiliert wurde... Oder ein nachladeruckler, weil nicht alle nötigen Daten in den RAM geladen wurden....

Warum zum Teufel bist du von einer 2080ti auf eine Radeon VII gegangen...heftiger Abstieg würde ich sagen.... Als Besitzer einer Radeon VII;)
Ergänzung ()

howdid schrieb:
Genau so siehts aus.
Also ein Problem mit der Auslastung.... Der takt geht nur runter, weil sich die Karte langweilt.

Wenn du die Probleme mit der 2080ti nicht hattest, wird das Problem wohl im AMD Treiber oder in der Optimierung des Spiels auf AMD GPUs liegen.

Ich sehe da nix was du tun könntest aber eventuell hat ja jemand anderes eine Idee.
 
@Baal Netbeck Weil ich nur auf 1080P mit 144 HZ Apex, CS , Overwatch zocke und ich die Radeon VII für 380€ kaufen konnte. Die 2080ti war bei mir eher gelangweilt und 500€ mehr war mir dann doch lieber :D

Das ist echt ärgerlich. Ich habs auch mit GPU Takt auf 1600-1800 beschränken versucht leider das selbe Problem.


Hier nochmal mit Temperatur...
 

Anhänge

  • GPU PROBLEM.png
    GPU PROBLEM.png
    52,4 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
howdid schrieb:
Auf Reddit habe ich einige Kommentare von 5700XT Besitzern gelesen die über das gleiche Problem klagen und es auf den Treiber schieben. ( High FPS beim zocken und dann sporadische FPS einbrüche)

Da kann ich nur vom Gegenteil sprechen. Gerade apex ist bei mir das Spiel das mit der rx 5700 xt am besten läuft. Absolut geniale frametimes und keine fps Einbrüche und das war mit einen reinen 6 Kerner (Ryzen 3500X)

Also liegt das Problem woanders
 
Ich teste jetzt mal mit Powerlimit +20%

EDIT: immer noch das gleiche ... probiere jetzt den 19.12.1 Treiber..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gespannt, ob du eine Lösung findest, aber ich nehme an, du wirst dich mit der Situation anfreuden müssen.

Ist leider in viel zu vielen Spielen so, dass AMD GPUs nunmal eher Ruckler haben oder früher in ein CPU limit laufen.......das ist in manchen Spielen auch mal umgedreht, aber in der Regel ist die Softwareunterstützung die Achillisferse der AMD GPUs.

Wer behauptet, er hätte gar keine Probleme, der bemerkt sie in der Regel nicht, weil er da nicht sensibilisiert ist, oder tut einzelne Ruckler als nicht wichtig ab.

Die Navi Karten stehen da noch besser da, weil AMD scheinbar wirklich gut was an der Auslastung geändert hat....Aber Vega(wozu ja auch dei Radeon VII gehört), ist für den Profesionellen Bereich entwickelt und kaum für Spiele.
Ich habe durchaus Spaß mit der Karte, aber in manchen Spielen regt sie mich auf...Ich kann nicht sagen, ob da Nvidia nicht auch mal Probleme hat, aber eigentlich immer wenn es DX11 oder älter ist, ist man mit Nvidia scheinbar deutlich besser beraten.

Kingdome Come Deliverance wenn man in Rattay unterwegs ist.......Vermentide 2, Frostpunk (Ist mit dem letzten DLC massiv besser geworden), Starcraft 2, verschiedene Assasins Creed Teile, Batman Teile, Company of Heroes, Fallout 3, Far Cry New Dawn, Farming Simulator, Ghost Recon, Mafia 1 u. 2. u. 3.... CS GO, wäre jetzt mal ein paar Titel, die mir spontan einfallen, wo man mit einer AMD GPU einfach schlechter dran ist.
.....im Moment spiele ich Star Wars Jedi Order.....das hat zwar 90% der Zeit perfekte Frametimes....aber andauernd Serien von Rucklern. scheint normal für das Spiel zu sein, aber es nervt mich gewaltig....irgendwo habe ich gefunden, dass es angeblich mit dem Streaming der Spielwelt zu tun hat, aber dann müsste ich ja eine SSD Auslastung haben, aber da passiert nix ungewöhnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Für alle die den Thread mal finden: Ich hab mir eine 2070 Super Game Rock geholt und habe keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Aber Vega(wozu ja auch dei Radeon VII gehört), ist für den Profesionellen Bereich entwickelt und kaum für Spiele.
Das les ich jetzt nicht so gern.. xD
Ich bin grad auf der Suche weil ich Ständig Ruckler in Satisfactory hab :freak:
 
Zurück
Oben