Radeon X800pro mit wenig punkte

Picmaster

Ensign
Hallo:)
Ich hab mal eine frage. Ich hab eine Radeon X800pro und bei Aquamark habe ich nur 40000punte, 3dmark03=9100punkte und bei 3dmark05 habe ich 4600punkte. Warum sind die werte so niegrig? Ist mein CPU lahm oder Netzteil schwach, weil ich ein netzteil mit 300watt habe mit 12V=13A. Hat hier noch jemand Mit der X800pro und 12V=13V oder so ähnliches?

Dein Prozessor ist ja nicht wirklich erste Sahne.
Vermute^^ mal das er zu langsam ist.

Richtig vermutet. Das 3D Mark ergebnis wird auch mit einem stärkeren Prozessor nicht viel besser. Der Aquamark testet die Gesamtperformance des Systems. Da hat ein XP 2000+ natürlich keine Chance gegen moderene Prozessoren.

Sind die werte bei 3dmark03,3dmark05 nicht wenig für Radeon X800pro?

Aber viele haben bei 3dmark03= über 10000 punkte. Und wenn ich meine grafikkarte hochtakte auf core:500mhz ram:1100mhz habe ich bei 3dmark05 nur 150punkte mehr das ist doch nicht normal oder?

Und was ist mit oc? Liegt das an meinem netzteil oder eher prozessor?

Dein Prozessor und der damit verbundene niedrige FSB sind die limitierenden Faktoren in Deinem System. Da hilft auch Grafikkarten-OC nichts. Du müsstest schon Deine CPU und den Speicher übertakten.

Ich hab mal meine grafikkarte zu meinen freund gebracht der hat Pentium4 3GHZ northwood, 2x256mb PC266 und da waren die werte gleich.

Ich habe mit meiner X800XT PE und FX-55 CPU

beim 3D Mark 03 12xxx Punkte und
beim 3D Mark 05 knapp 6000 Punkte

somit liegst du mit deiner X800pro völlig richtig mit deinen Punkten, denn deine Karte hat nur 12 Pixelpipes, meine dagegen 16, und den Unterschied kannst du nicht mit mehr Takt aufholen.

Die CPU spielt bei den 03 und 05 3D Marks eher eine untergeordnete Rolle, auch wenn die CPU Tests gefahren werden. Das hast du ja beim PC deines Freundes auch bestätigt.

Beim 3DMark 2001 wurde die CPU Leistung mehr gewichtet.

Daher sei beruhigt und gib dich mit deiner Karte zufrieden.

Und wenn das Netzteil unterdimensioniert ist, dann wird die Grafikkarte eventuell instabil und stürzt ab, aber langsamer wird sie dadurch sicher nicht,

Gruss

Also, die Punkte im 3DMark03 sind relativ ok, könnten aber schon höher sein. Die Punkte im 3DMark05 kommen mir aber doch ein wenig niedrig vor. Ichhabe eine X800GTO (R420) AGP8x. Diese entsprich in etwa der X800pro. Habe meine nun auf 540/540 getaktet und den Catalyst 5.11. Meine CPU ist während der Benches mit Standard-Takt gelaufen. Diese Ergenisse sprechen eine etwas andere Sprache.

Mein System

Scroll da mal ganz nach unten. Da siehst du meine Ergebnisse.

Würde aber auch sagen, dass es am CPU liegt. Kannst deine CPU ein wenig übertakten? Mach das mal bei Standardgeschwindigkeit der Grafikkarte und vergleich dann mal deine Ergebnisse.

Beim 3DMark05 ist darauf zu achten, dass die neueste Version 120 laut Futuremakr definitiv nicht vergleichbar mit älteren Versionen ist. Daher also bitte drauf achten, dass du auch die 3DMark05 v.120 nutzt.

Zudem möchte ich mit diesem Post aussagen, dass der Prozessor beim 3DMark03/05 nur in sofern eine Rolle Spielt, als dass er die Graka nicht voll ausreizt. Soll heißen, dass deine CPU die Graka bremst und du deshalb weniger Punkte hast, wie angenommen. Daher auch die Frage zum Übertakten.

Greetz AvenDexx

Zuletzt bearbeitet:
Vesuviano schrieb:
Naja dein netzteil mach aber auch nicht den stärksten eindruck, also meiner meinung nach sind 300 Watt mit 13A für ne X800pro zu wenig.

Lol Was hat das mit der Grafikkarte zu tun?

Die Punkte stimmen absolut überein mit deinem System. Wen du einen guten Lüfter für deine CPU hast, kannst du den 2400+ auf einen 3000+ oder mehr übertakten.

Ich habe mein AMD 2800+ von 2.089Ghz auf 2.25Ghz übertaktet mit einem TT Lüfter. Warscheinlich würde es stabil bis 2.5Ghz laufen. Allerdings macht dann der TT Lüfter ganz schön krach mit 6400Upm. Kommt natürlich auch drauf an was für RAMs du hast.

Als beispiel das übertaktete System meines alten PC der nun als Server eingesetzt wird.

AMD 2800+ ( FSB 333Mhz) 1x TT Lüfter bis 6400 Upm ( Übertaktet von 2.089Ghz auf 2.25Ghz bei 41°C und 3200Upm bei normal last )

Mainboard ist ein ASUS A7V600

RAMs: NoName 2x512MB DDR400 CL3

Wie warm ist deine CPU bei normal und vollast?

Ich hatte mal meine cpu hochgetaktet auf 2.25ghz und dann hatte ich auch mehr punkte aber wenn ich spiele gespielt oder gerippt hatte hat sich mein system aufgehängt. Temperatur normal 45°C und max 50°C mit Lüfterumdehung von 1500.

Das kann den auch an den RAMs liegen das es dann nicht mehr stabil lauft. Musstest du den FSB erhöhen?

Mein Ram läuft stabil bei pc400 obwohl ich pc333 habe also kann es nicht daran liegen.
Ja ich muss den FSB erhöhen, weil mein multi gesperrt ist.

Verstehe die ganze Aufregung nicht 4.600 Punkte im 05 mit ner x800pro sind doch in Ordnung.

Hatte mit meinem System s.u. und einer Leaddreck 6800gt um 4500 Punkte.

Mit einer x850xt-pe sind's um 6600, na und?

Zurück
Oben