Radi oben, aussen installieren

emilov

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
176
Hey Leute,

Bin hier nach, wie vor auf dem Plan/Lerntrip, was Wakü angeht.

Mein Gehäuse ist ein Pure Base 600 (ich weiß inzwischen, das etwas "meshigeres" besser gewesen wäre, aber das ist jetzt der Stand). Drin sind 2x140er Pure Wings 2 vorn, 2x140er Pure Wings 2 oben und 120er, wieder "Sauberflügel 2" hinten. Ryzen 2700x mit Dark Rock TF, wird zu warm (85/95C bei prime) und wenn man auch noch die 5700xt laufen lässt (Spiel) wird es noch viel wärmer. Und wenn die zen3 CPUs kommen, wird das Topmodel den 2700x ersetzen.

Ich hatte überlegt, vorn eine 280er zu installieren (Eisbaer Aurora oder so). Doch dann dachte ich, ob es möglich wäre, etwas gigantischeres zu nehmen, was nicht mehr ins Gehäuse passt, wie Aurora 420 und es außen, oben anzubringen. Ich stelle mir das so vor, dass ich den Radi einfach ans Gehäuse oben draufklatsche (ich hoffe das klappt mit den Schrauben) und die 3x140er Lüfter dann oben drauf. Diese würden die Luft einfach durch den Radi nach oben wegbefördern. Für frische Luft sorgen dann 2x140er, die vorn montiert sind.

Wäre das eine besser Konfiguration als einfach 280er vorn/innen zu montieren? Und würde die warme Luft, die durch die Graka entsteht und auch durch den Radi durchgehen muss die Sache nicht verschlimmbessern?
 
Wie sind denn die Lüfterdrehzahlen? Sind alle Lüfter in der richtigen Orientierung montiert?

Ist die CPU übertaktet?

Ich würde keinen 420er Radiator oben aufs Gehäuse klatschen, der dann keine Frischluft bekommt.
 
Wenn dann mit Abstandshaltern. Aber insgesamt finde ich das vorhaben nicht sinnvoll. 240er AiO oder Towerkühler sollten bereits etwas mehr bringen. Anonsten eine richtige externe WaKü mit Mora. Dann ist eh Eiszeit und das Case egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Der Dark Rock TF dreht auf Anschlag, die 135er SilentWings3 können nur bis 1000 oder so (und bleiben dementsprechend leise). Die CPU ist nicht übertaktet, BIOS ist standard (+XMP, +Virtualisierung).

Lüfter vorn saugen an, Lüfter oben blasen aus (Richtung stimmt).

Was ist "Mora"?
 
ein großer externer radiator zum hinstellen
 
Ich würde für die paar Monate jetzt nicht extra eine teure Kühlung anschaffen, sondern erstmal mit dem arbeiten, was da ist. Den 2700X würde ich undervolten und abwarten, wie sich die Ryzen 4000 bzgl Kühlung verhalten. Wenn der Verbrauch gegenüber den 3000ern nicht großartig ansteigt, sollte der vorhandene Kühler dafür locker reichen.
Falls dem nicht so sein sollte, kann man nach dem Kauf der neuen CPU immer noch eine bessere Kühlung verbauen.
 
@immortuos ist schon richtig, aber es stört ja nicht einen Plan zu haben und diesen versuche ich gerade zusammenzustellen. Hmm, undervolten habe ich noch nicht probiert, ich schaue mal, was es im BIOS so gibt.

An sich bleibt alles relativ grün, bis ich mprime anschmeisse. Dann springt die Temperatur auf 95 und den Takt auf 3800 herunter. Bei Cinebench 20 ist es mit der Temp genau so, Takt bleibt über 3900 (all core). Ich komme auf 3880, was etwas unter dem ist, was man so in Tests liest. All das jetzt im Sommer. 95 C (mit 10C Offset, eigentlich 85) scheint mir etwas viel. Deshalb schaue ich mich nach einer besseren Lösung um. Eine andere Möglichkeit wäre, ein D15 einzubauen und oben stärkere Lüfter... Nimmt sich nicht (so) viel vom Geld her... Kann sein, dass ich die WLP erneuern sollte... Die ist eigentlich ein paar Monate alt, aber vielleicht habe ich mich diesmal blöd angestellt...

Mo-Ra scheint schon eine coole Sache zu sein aber da gehen wir ja in Richtung Customloop und soweit bin ich noch nicht ;).
 
Wenn du intern kein Platz hast und den Radiator nach ausßen legen möchtest dann mach es gleich gescheit mit nem MoRa und du hast mehr als genug Kühlreserve. Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit von den Autospannungen weg zu gehen und alles manuell ein zu stellen.
 
Also, MoRa heißt ja, dass ich das Ganze ja selber bauen muss, Pumpe, Schäuche, Ausgleichsbehäter usw. Viel Arbeit für jemanden, der sich nicht auskennt und deshalb auch viel falsch machen kann. Mit einer AiO ist das Problem nicht gegeben (dementsprechend ist auch die Kühlleistung niedriger).

Ich starte mal neu und schaue mal, was im BIOS so zu finden ist.
 
Custom WaKüs mit softtubes sind nicht so schwer, wenn man sich ein bisschen einliest ist das ganze relativ einfach. Die Idee mit dem MoRa halte ich für gut, das ganze ist dann natürlich aber auch teurer.

Mit der Eisbär machst du Prinzipiell aber auch nichts verkehrt, du kannst den Radiator dann auch später weiterverwenden, wenn du eine Custom WaKü bauen willst später.
 
@Areve So dachte ich es mir auch

Habe noch BIOS upgedated (und -0.1 offset für CPU Voltage hat das System in einem nicht startbaren Zustand gebracht)

Nu ist der Rechner offen, Seitentür ab. Temperaturen sind um 3 Grad herunter und der Takt um über 150Mhz besser. Also tun's die Gehäuselüfter nicht so gut... Oder das Gehäuse lässt nicht genügend Luft rein...

Update: Cinebench 20 kam von 3880 auf 4035, fast 4%.
Update2: Gehäuse zugemacht, die alten Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit, für gute, scharfe Fotos: Übersichten & Details.
 
IMG_20200822_151506.jpg

Ergänzung ()

IMG_20200822_151631.jpg

Ergänzung ()

Die meisten Kabel habe ich hinten verlegt doch manche, wie die Lüfterkabel, sind zu kurz dafür.
Ergänzung ()

Alle Lüfter sind Pure Wings 2, 4x140 & 1x120. Standardkurve im BIOS ("Turbo" hat keinen Unterschied gemacht). Das Gehäuse ist bequiet PureBase 600.

Das 1000W Netzteil war ein Fehlkauf (hatte 600W bestellt, die haben mir 1000W geschickt und eh ich es gemerkt habe, war es schon drin ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben