Radiator dimensionieren

Ich muss @crazy_tomcat Recht Geben.
TE Sys. Verbraucht unter Last mit Oc Locker 450 Watt und das mit nur einem oder zwei 240ern zu Kühlen Gleicht einer Selfdestruction für Alle Komponenten ( außer er benutzt 4 bzw. 8 Delta Lüfter im Push/Pull Betrieb ( vom Sommer ganz zu Schweigen ).
Ich Baue auch seit ca. 10 Jahren Waküs ( u. a. mit Pkw/Lkw Kühlern ).
Und meine Erfahrung hat Gezeigt dass man pro 100W 1.5-2 von den 140ern an Radifläche haben sollte, wenn es von der Geräuschkulisse her "Akzeptabel" Leise sein soll.

Ich habe meine 6990 auch Unter Last mit nur einem 240er Gekühlt bekommen, jedoch waren dafür 2 von denen http://www.ebmpapst.com/de/products...s/diagonal_compact_fans_detail.php?pID=120071 nötig und die Geräuschkulisse war Wirklich jenseits von Gut und Böse.

P.S. @TE Wenn du Wert auf Qualität legst dann besorg dir ein Lian Li.
 
Zuletzt bearbeitet:
crazy_tomcat schrieb:
Wenn du Intern bauen willst konmmst du um einen Big Tower nicht herum
crazy_tomcat schrieb:
Ich sage Ihm meine Meinung aufgrund meiner Erfahrung seit 15 jahren Wakübau ,ich zwinge Ihn nicht schliesslich wollte er ja Meinungen hören.
Hört sich mehr nach einer Behauptung an, bei der man etwas falsches tut wenn man ihr nicht folgt.
Ich kann dazu nur sagen: Zwei 240er Radiatoren reichen für eine GPU+CPU wenn man folgendes mit einbezieht:
Nickelback schrieb:
Mir ist durchaus bewusst das eine Wasserkühlung ein schlechtes P/L Verhältniss hat und eine Luftkühlung dieser in Sachen Silence/Kühlleistung in Nichts nachsteht. Aber Fakt ist, es hat Style
Selbst bei zwei 240er Radi's könnte er aber schon einen Vorteil gegenüber einer potenten Luftkühlung haben (muss nicht, kann aber).
Bei dir crazy_tomcat sowie bei deinem ebenfalls seeehr erfahrenen Kollegen Wector hat sich leider folgendes im Gehirn eingebrannt: Wenn WaKü keinen Vorteil in Sachen Silence / Temperaturen bietet = sinnlos. Wir haben hier aber ein super Beispiel von TE bei dem dies absulot nicht zutrifft!

Wector schrieb:
TE Sys. Verbraucht unter Last mit Oc Locker 450 Watt
Immer "locker" bleiben ;)
Nickelback schrieb:
ist nichts übertaktet und habe ich auch in Zukunft nicht vor.
Jetzt wird es interessant! Denn nun kommt zum Vorschein das du a) dir die Post's des TE's nicht durchliest/darauf eingehst und b) anscheinend wenig Ahnung vom Geschehen hast: Der TE hat eine 470 mit einem maximalen Verbauch von 215W (Der maximale Wert wird laut unzähliger Tests in Spielen nie erreicht. Realistisch sind zB in BF3 180-200W, grob geschätzt) Der i7-950 hat eine TDP von 130W. Auch hier gilt: Man kann in Games nicht von einem Verbrauch von 130W ausgehen. Aber selbst wenn man 215 + 130 zusammen rechnet kommt man nur auf 345W. Um das ganze jetzt noch zu belegen habe ich google angeschmissen und nach ein paar Sekunden folgendes gefunden: klick. Dabei ist noch ausdrücklich zu erwähnen das dort die Stromaufnahme des gesamten Systems gemessen wird.
Mit deinen 450W liegst du also meilenweit daneben. Selbst mit etwas OC würde es schwierig werden an der 400W Grenze zu kratzen.
Aber nungut, du hast 10 Jahre Erfahrung. Ich nur 5. Vermutlich rede ich hier gerade Bullshit :(

Echt schlimm sich hier vor Euch so rechtfertigen zu müssen um nicht als ahnungsloser Trottel da zu stehen.

Wenn jetzt nicht mal der Hauch von Einsicht gezeigt wird ist der Zug meiner Meinung nach für Euch beide abgefahren!

Grüße
Kevin
 
Beispiel : http://ht4u.net/reviews/2010/msi_n470gtx_nvidia_geforce_gtx_470/index19.php
Ich habe hier auch schon von Freunden deren 470er da gehabt und es gibt Streuungen von bis zu 271 was Ich selber gemessen habe und das ohne Oc, aber egal.
Ich würde sowas nie Behaupten hätte Ich es selber nicht Gemessen und seine Config selbst bei nur 300W unter Last im Sommer mit nur einem 240er wird Schlechtere Werte Erzielen als mit Ordentlichen Luftkühlern a la Arctic Cooling
Accelero Xtreme PLUS II oder Vergleichbar für die Gpu + Thermalright a la Silver Arrow http://geizhals.at/de/thermalright-silver-arrow-sb-e-special-edition-a845340.html .
Und er Spart sich viel Geld + Aufwand das ganze von Luft auf Wakü Umzubauen ( vor allem wenn er keinerlei Erfahrung im Wakü Bereich hat ).
 
Nun gut, so intensiv habe ich mich mit der 400er Reihe nicht beschäftigt, allerdings hat ht4u bei "Last (Spiele)" 180W gemessen. Das es da auch mal etwas größere Abweichungen von Karte zu Karte geben kann war mir zwar nicht bewusst, allerdings selbst bei 250W für die Karte kommt man + CPU (130W) bei weitem nicht auf 450W.

Wector schrieb:
Last im Sommer mit nur einem 240er wird Schlechtere Werte Erzielen als mit Ordentlichen Luftkühlern
Da kann ich dir nur zustimmen, allerdings hat der TE schon recht früh begriffen das ein einzelner 240er nicht reicht und begonnen nach einem Gehäuse mit mehr Platz ausschau zu halten.


Aber nun mal wieder b2t - Die Bedenken die 470 noch unter Wasser zu setzen sind verständlich. Höchstens wenn du glaubst noch einige Zeit mit der 470 aus zu kommen und einen günstigen und/oder gebrauchten Kühler findest, der auch noch auf dein 470er Layout passt, würde es sich mMn lohnen.

Grüße
Kevin
 
Ich bin da Kevins Meinung. Pauschal zu sagen, dass man für 100W einen Dualradi benötigt, ist einfach nicht haltbar.

Auch wenn Wectors Erfahrungen etwas anderes hergeben, ich habe andere Erfahrungen gemacht...und ich bin schon fast 25 Jahre dabei...

Zudem gibt es mehrere Faktoren, die die Kühlleistung beeinflussen, dass ist nicht "nur" die Radiatorfläche. Es gibt halt 2 Extreme: Das eine so leise und so Kühl wie möglich und halt "Egal hauptsache Kühl". Dazwischen liegen Welten.

Es gibt halt eine Pauschale die sich bis heute nicht geändert hat. Kühle ich nur die Cpu reicht ein 240er Radi. Kühle ich CPU und GPU reicht ein 360er aus. Die CPUs führen immer weniger Wärme ab und bei den GPUs haben wir wohl mit der GTX 480 unseren vorläufigen Höhepunkt erreicht. D.h. die Rechnung stimmt bis heute. Mehr Radiatorfläche brauch ich dann wirklich nur bei vereinzelt (ja die gibt es) vorkommenden sehr hitzigen Komponenten oder halt wenn man OC betreiben möchte. Bei eine Standart GTX770/680/670 Titan oder AMD 7950/70 GHZ + einen Standart Intel/AMD Prozzie sollte ein 360er Radi weniger Probleme haben als noch vor eingen Jahren bei entsprechenden Komponenten.

Es gibt 2 Faktoren die in jeder Wakü mit berücksichtigt werden müssen: Wie heiß dürfen die CPU/GPU max. werden? Bei einer GTX 470 liegt die Temp bei ~100°C und der Prozzi dürfte auch noch so um die 80°C mitmachen. Nehmen wir im Vergleich den PII 955 BE, der darf nur 63°C heiß werden. D.H. dass das Wasser im Kreislauf min. 15k wärmer werden darf als im Phenom System.

Je höher aber die DeltaT zwischen Wasser und Luft desdo stärker die Kühlleistung. Ohne auch nur etwas an einem bestehen System verändert zu haben, habe ich die Kühlleistung erhöht und einfach nur damit, dass ich das Wasser einfach 15k wärmer werden lasse.

Wenn ich allerdings die beiden Komponenten bei DeltaT Wasser-Luft bei ~1k halten möchte, benötige ich wirklich die 240er Fläche pro 100 Watt.

In der jetzigen Entwicklung wird die Frage nach guten Kühlern immer wichtiger wie nach Radiatorfläche werden. Denn die Chips werden immer kleiner und müssen auf weniger Fläche die gleiche Wärme abführen. D.h. die DeltaT zwischen CPU/GPU und Wasser wird bei ungeigneten Kühlern zunehmen, unabhängig davon wieviel Radiatorfläche ich habe.

Ihr seht, pauschale Aussagen wieviel Radiatorfläche man braucht gibt es einfach nicht...und ich habe hier nur einen kleinen Teil angerissen was man noch mit berücksichtigen kann/sollte...
 
@Kvnn.
Bei der -450W Rg. bin ich nach dem Motto Gegangen: Reicht die Power nicht mehr dann OC ich alles bevor ich mir "Alles" Neu Kaufe.
Die Wenigsten kaufen Gleich neue Hardware ohne zu OC.
Neue Boards OC teilw. Autom. ohne Groß Ahnung vom OC zu haben.

@Schaby
Da hast du Vollkommen Recht.
Denn Kühler Punkt Lege Ich immer bei "Neu Anschaffungen" Ad Acta, da die Heutigen Kühler die Abwärme sehr gut Abführen Können ( außer mann kauft sich 10J Veraltete Kühler ).
Obwohl Ich selbst Eingestehen muss das die Alten Kanalkühler wie der von Thermaltake ( denn ich auch noch nutze ) immer noch nicht zum "Alten Eisen" Gehören.
P.S. Ich bin halt der so Leise wie Möglich Extreme Typ und deshalb die Rg. mit -2 x 140ern/100W , denn ist mir die Lautstärke Egal, dann benötigt man keine Wakü ( außer OC ).
 
So danke für die guten Tipps, vorallem Kevin. Von meiner Seite aus ist der Thread hier closed. Die Grundsätzliche Radi/Case frage ist für mich geklärt. Mindestens 2 x 240er wahrscheinlich in nem fractal oder nem lian li, muss ich mich noch entscheiden, neue Graka werd ich mir wohl auch gönnen. Wenn ich mich auf Komponente festgelegt hab mach ich nochmal nen Thread auf.

Und er Spart sich viel Geld + Aufwand das ganze von Luft auf Wakü Umzubauen ( vor allem wenn er keinerlei Erfahrung im Wakü Bereich hat ).

Aber genau da hab ich bock drauf :) -die Bastellei -die Ehrfahrung sammeln ect. .......

Hab einige gute Casereview Videos gefunden, falls das noch ein Geheimtipp ist mal hier schaun http://www.youtube.com/user/HardwareCanucks
 
Zurück
Oben