Radiator extern anbringen

citizen

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe vor den Radiator von meiner WaKü oben am Gehäuse meines Rechners mit einer externen Halterung zu montieren. Nun möchte ich wissen ob ich auch die 2 Lüfter auf meinem Radiator schrauben soll oder ob ich die beiden weglassen kann. Bei dem Radiato handelt es sich um einen airplex evo 240.

Danke im vorraus

hallo und willkommen im forum
es kommt darauf an, ob die grafikkarte auch miteingeschlossen wird im kreislauf.
die lüfter kannst du ja mal befestigen, mit dem "speedfan-tool" kannst du die lüfter später runterregeln, oder ganz ausschalten.
mit der temperaturüberwachung musst du selber entscheiden, ob du das system ganz passiv betreiben willst oder kannst.

Hallo,

im Prinzip schließe ich mich meinem Vorredner an. Es kommt immer darauf an, was will ich betreiben. Ich hab einen Evo 240 mit 2x120mm Pabst auf 7 Volt zu laufen (allerdings im Gehäuse). Graka und Barton 2800+ werden gekühlt. Jetzt im Sommer wird es doch schon recht warm (55 Grad Prozzi unter Vollast - komischerweise hatte das alte Board fast 10 Grad weniger angezeigt *grübel*).
Im Winter läuft nur ein Lüfter und ich denke, dann könnte man fast ohne, will ich aber nicht probieren.
Für komplett Lüfterlos gibt´s ja den MoRa und ähnliche Konstrukte. Den würd ich dann schon eher vorziehen.

Olli

Passiv wird das mit diesem kleinen Radiator nicht gehen.
Da muss schon was größeres ran um es passiv zu schaffen.
Am besten wäre hier ein großer aber dünner Autoradiator. ;)

Hallo ich habe auch den EVO240 mit 2x pabst 120 7V und wie man sehen kann habe ich die lüfter oben drauf und habe CPU und Grafik gekühlt und habe eine Temp bei meiner CPU P4 2,4@3,0 von 32°C bei 26°C raum Temp

Anhänge

• EVO240.jpg
    EVO240.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 395
Deine Temperatur ist mit diesem Radiator sowieso unmöglich, aber falls man den Sensoren glauben will, soll man es tun. ;)

@arterius
Wer sagt das mit dem radi die temp unmöglich ist meine Wasser temp ist 25,4°C Raum temp 26,8°C und siehe Bild das das der beweis ist und komm bitte nicht das der Boardsensor falsch ausliest der ist koreckt und liest richtig aus

Anhänge

• Temp.JPG
    Temp.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 239
Lol, klick mal bitte auf den Link in meiner Signatur, den oberen...Dann wirst du eines besseren belehrt ;)
Aber glaub nur schön den Temperaturen vom Asus-Brett, hatte ja selbst schon auf meinem damaligen P4P800 im idle bei 15°C Raumtemperatur lt. den ultrapräzisen Asus-Werten 18°C CPU-Temperatur, mit Luftkühlung wohlgemerkt....

Und wie hast du bitteschön deine Wassertemperatur gemessen? Selbst bei dieser unrealistisch geringen Wassertemperatur ist es physikalisch garnicht möglich, eine solche CPU-Temperatur zu erreichen. Die momentan besten Wasserkühler können ein Delta von 14K liefern, dass heißt bestenfalls 14°C mehr als Wassertemperatur, dazu kommt noch der Einfluss des Radis (wobei ich jetzt nicht genau weiß wie man den berechnet, musste arterius fragen).

Zuletzt bearbeitet:
Deine Temperaturen sind ein Widerspruch in sich selbst.
Die Wassertemperatur kann mit einem Radiator nie unter Raumtemperatur liegen und wie kann deine cpu Temperatur unter der Mainboardtemperatur sein.
Nehmen wir mal an, dass du einen Raumtemperatur von 26C hast. Dann wäre dein Wassertemperatur etwa 29C. Deine Lasttemperatur müsst dann etwa um die 45C sein und idle etwa um die 40. Noch ein kleiner Tipp am Rande.
Die Lüfter sollten immer durch den Radiator die Luft ansaugen und ein Abstandshalter mit einem Anstand von 4cm wäre auch nicht verkehrt.
;)

Also das meine board temp höher ist als meine CPU ist logisch da ich den board chip nur passiv kühle.
und ich weis nicht wie du rechnest wie so mein wasser temp 29°C sein soll ich habe ein Inline-Wassertemperaturfühler und DigiDoc und da wird eine wasser temp von 25,6°C momentan an

Wenn das deine richtige Wassertemperatur ist muss deine Raumtemperatur mindestens 3c niedriger sein. Auch wenn sie stimmen mag hat de4thfloor schon gesagt das gute Kühler etwa einen Deltawert von 15K haben. Das heißt das du zu deiner Wassertemperatur diese Wert noch hinzufügen musst um einen brauchbaren Lasstemperaturwert zu kriegen. Man sieht das wir hier schon bei 41C liegen wenn deine Angaben stimmen.
Man sollte es einfach lassen mit seine Temperaturen zum Vergleich zu geben, wenn man nicht mal weiß, ob sie richtig sind.
;)

Zurück
Oben